Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jetcat
Hauptthema:
Nach über 20 Jahren BMW von 325 bis M3CSL kommt die erste kalte Dusche: Ein BMW X1 xdrive 25d mit 218 PS und angegebenener Freude bis 230 km/h wurde mein Alltagsauto.
Doch es sollte anders kommen: Nach dem Einfahren musste Ich mit Schrecken feststellen dass das Auto bei 205 km/h abregelt und das mit W-Reifen die bis 270 zugelassen sind.
Der Freundliche Verkäufer hatte mir nicht gesagt dass mann neuerdings eine "Hochgeschwindigkeits-Abstimmung" kaufen muss um das zu erhalten was im Katalog angegeben wird. Diese Option wird leider nicht im Katalog angeboten, somit muss man das halt wissen oder einfach beim nächsten Autokauf anfragen. Nach ein paar Wochen"Kommunikation" und schneller Änderung der vmax-Daten auf allen internationalen Bmw Webseiten wurde mir gesagt dass es leider für mich keine Lösung gibt und ausserdem hätte die Geschichte etwas mit "Steuern" zu tun.
Quo vadis, BMW? Ich höhre das Lachen der Konkurrenz bei jeder Autobahn-Fahrt.
Meister Lampe
Ich würde den Bock auf den Hof stellen & den Schlüssel dem Verkäufer ins Gesicht drücken!!!

Wenn BMW 230 verspricht sollte das Teil auch so schnell laufen ohne das man eine extra Option kaufen muss.

Was steht im Fahrzeugschein?
jetcat
Den habe Ich jetzt mal untersucht und da steht 205, somit habe Ich laut meinem Rechtsanwalt keine gesetzliche Basis.

Meister Lampe
naja du wirst doch extra den Motor genommen haben weil du die 230 fahren willst und wenn das so in der Produktbeschreibung steht das dieses Modell eine Werksangabe von 230 hat kann das nicht einfach gedrosselt sein & wer schaut sich den Fahrzeugschein schon an...

Toni GT
Mal als Lösungsvorschlag, Vmax-Aufhebung beim seriösen Tuner?!
jetcat
Genau das wird gemacht oder Auto wird verkauft.
Hat jemand eine gute Adresse von BMW Tuner?
Ramiew1985
http://www.hartge.de/ Dieser ist ganz in der nähe von Luxemburg

Gruß ausm Saarland
Accuracy07
Was soll das?

Hier und dort


http://www.motor-talk.de/forum/bmw-x1-b766.html

und dort

Link

das gleiche Thema!

Saguaro
Hi Jetcat,

Zitat:

Was soll das?

Hier und dort


http://www.motor-talk.de/forum/bmw-x1-b766.html

und dort

Link

das gleiche Thema!

Sehe ich absolut genauso. In Belgien herrschen halt andere Steuer- und Kraftfahrtgesetze, wenn Du für den Wagen 20% weniger gezahlt hast, hat das auch einen Grund. Da Belgien ein generelles Tempolimit von 120 Km/h auf den "Autobahnen" hat, reicht dann auch ein Topspeed von 205 anstatt 230 Km/h völlig aus weil man ja eh nicht so schnell fahren darf. Hier hat BMW dann den Antrieb etwas günsiger entwickelt/vebaut, Tuning würde ich hier eher abraten, weil man nicht weiss was alles anders ist als ein in D bestelltes Fahrzeug. Desweiteren erlischt nach Leistungsteigerung seitens BMW die Gewährleistung auf Motor, Getriebe, Reifen/Räder, Antrieb, Fahrwerk, etc.. Ein Leistungseingriff erkennt der :-) bei jedem Fahrzeugtest... .

Zum einen sind die Grundausstattungen in den benachbarten EU-Ländern z.T. anders und zum Anderen haben diese andere Emmisions- und Leistungs/Besteuerungsgetze.





Grüße Saguaro
jetcat
Das wäre ja noch alles ok für mich wenn der Kunde das mitgeteilt bekommt, ansonsten finde ich das in meinem Fall eine Art "Betrug"
jetcat
Und soeben habe Ich noch 2 Bekannte mit dem gleichem Problem bei einem X3 30d und X6 30d.



Die "Falle" ist diesmal nich verbessert worden auf den BMW Webseiten doch die Überraschung steht ganz klein im Fahrzeigbrief.



Da man ja den Fahrzeigbrief studieren muss bei der Entgegennahme vom Auto hat man somit das "gewusst" und rechtlich keine Chance.



Weiter so...
jetcat
Nun habe Ich auch noch von einer vertraulichen Person gehöhrt dass dei Verkäufer in Luxemburg alle Kunden die Ich kenne (und es werden immer mehr) überhaupt nicht darüber aufgeklährt haben beim Kauf von X1,X3 30d, X6 30d und X5 und wo zu Ihrem grossen Erstaunen 210 im Fahrzeugbrief steht. Entweder sind alle Verkäufer nicht informiert oder vielleicht wegen Belgien darauf gedrillt (wegen Steuergeschichten) absichtlich den Kunden zu "betrügen". Falls mir BMW keine Lösung vorschlägt könnte das zu einem kleinen Skandal führen da Ich gute Kontakte bei ein paar bekannten Zeitschriften habe. Ich habe am Mittwoch beim Händler einen Termin um eine"Lösung" zu finden. Ich werde berichten...