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Sero214
Hauptthema:
Hallo,

ich schreib hier zum ersten mal lese aber schon seit einigen Monaten oft aus der Forum.
Am anfang Mai konnte ich mir endlich meinen größten wunsch erfüllen, einen Bmw zu kaufen/fahren.
Anfangs war es nicht so ganz das modell wo ich mir vorgestellt habe, ich wollte eher einen E39 oder E46 holen, aber dafür hat es leider nicht gereicht. Aber desto länger ich den E36 habe umso mehr gefällt er mir und ich will Ihn garnicht mehr hergeben^^
ich kannte mich beim kauf noch nicht wirklich aus und wusste auch nicht worauf ich so recht achten muss, wenig Kilometer (169.000), seltene Farbe (madeiraviolett), und so beim ansehen wenig rost.
Mittlerweile hab ich mich schon ein wenig bezüglich Grundwissen zum auto informiert. Leider ist mir heute der Auspuff an der hinteren Halterung durch Rost abgebrochen und musste in die Werkstatt.
Da hab ich dann das richtige Ausmaß des Rostbefalls gesehen.
Untem am rechten Kotflügel ist er fast komplett durch, ich weiß nicht genau wie es drunter aussieht und hinten unter der Batterie ist schon ein loch, so groß, dass eine Faust hindurchpasst :(
Ich muss diesen Monat auch zum TÜV und das muss auch dringend gerichtet werden. Hab dann auch gleich nachgefragt, der Mechaniker meinte dann er könnte dass für ca. 130 € richten also rausflexen und neues blech reinschweißen. Wahrscheinlich wird es am ende um die 170-200€ kosten da er gene noch im nachhinein aufschlägt^^

Ich hätte aber auch die Möglichkeit mit einem Kumpel die arbeiten selber zu machen, da er eine Werkstatt hat, wo er selber hobbymäßig an einigen Autos rumschraubt.
Mir geht es darum, dass die Arbeiten so vorgenommen werden, dass es 2-4 Jahre hält, ich würde dann noch gern einen Unterbodenschutz machen ( evtl. machen lassen). Ich habe nun vieles gelesen wie man die arbeiten angehen sollte, bin mir aber nicht sicher, da überall etwas anderes geschrieben wird.
meine vorgehensweise bei der reparatur wäre:

-Mit Rostlöser den ganzen rost erstmal entfernen um das ausmaß zu sehen
- Die betroffene Stelle großzügig (?) rausflexen
- wieder mir Rostlöser ran
- Neues Blech (?) zurechtschneiden/anpassen
- Einschweißen
- Schweißnähte sauberflexen

nun weiß ich nicht genau was die nächsten schritte wären und ob diese so auch richtig sind?
sollte man danach verzinnen, grundierung und danach Unterbodenschutz drauf oder wie?
Zu meinen fähigkeiten, ich kann ein bisschen flexen also kein Profi, und sonst bin ich auch eher der Anfänger, habe aber keine zwei linke Hände.

Ich Hoffe der Text erschlägt euch nicht und Ihr versteht meine Fragestellung/en.

Dake Schonmal für die Antworten :)
Bmwler1712
Moin... Ich würde erstmal mit ner Fecherscheibe den ganzen Rost wegmachen... Das auch großzügig weil meistens der Rost untern Lack schon weitergezogen ist... Dann die stelle ausflexen...
Das Stück was du reinmachst sollte schon 3mm kleiner sein als das Loch... So kannst du es richtig Schweißen... Achte aber darauf das das Blech Waadt nimmst nicht zu dick ist... Autoblech hat ca 0,75mm Stärke... Wenn du 1mm Schwarzblech nimmst reist das voll und ganz sonst bekommst du Probleme beim Schweißen und du brennst nur Löcher ins autoblech...
Die Schweißnähte putzen ist dir überlassen... Muss man nicht kann man aber...
Dann gibt es zinkspray... Das kannst du da drauf machen... Und dann noch mit unterbodenschutz drüber...
Wenn der Kotflügel schon so am rosten ist würdeich überlegen nicht doch einen zum Tausch zu holen... Mfg
TD
geh zu deinem Mechaniker, der es dir für ca. 130€ macht und schau, dass du ihm ein wenig zur Hand gehst, da lernst du auch was dabei! Mit der Vorgehensweise (wenn der Rost ganz rausgeschnitten ist) sollte es locker die 4 Jahre überdauern.
Sero214
also ich war heut bei Munding, die meinten ca. 250 € sie könnte nes aber nicht richtig machen da sie keinen richtigen Karosseriebauer habe, weitergeleitet zu anderen Karosseriebauern, der meinte max. 400 € ca. wenn man gut wegkommt 300€.
ich werd glaube ich das angebot für 130€ annehmen und mal schauen wie die qualität wird und evtl. nachbessern.
vielleicht komme ich dazu Bilder zu machen, diese würd ich dann hochladen vllt könnt ihr mir sagen wie die Ihre Arbeit geleistet haben :P
Sero214
leider bin ich noch nicht dazu gekommen es zu reparieren/reparieren lassen.

hier mal ein paar Bilder:

anfang des Seitenschwellers:


Kotflügel:


vordere Wagenheberaufnahme:



hintere Wagenheberaufnahme:


hinten wo der Seitenschweller endet:


das Batteriefach von unten:



achja zum genannten angebot: ich hab mal gefragt wie er das richten würde: er meinte ein bisschen rost entfernen, schweißen und Unterbodenschutz drüber, meine Zweifel dass das nicht fachgerecht gemacht wird hat sich leider bestätigt und werd ich auch wahrscheinlich nicht dort machen lassen.


ich werd noch weitere Bilder hochladen wenn es veränderungen gibt


sollte es jemanden in meiner gegend geben der das schweißen kann wäre das optimal: wohne im Landkreis Biberach 88440 in BW

Bearbeitet von: Sero214 am 08.08.2013 um 20:05:52

Bearbeitet von: Sero214 am 08.08.2013 um 20:09:10
Randel Burton
Was genau ist denn nun nicht fachgerecht an Rost entfernen, Schweissen und Unterbodenschutz?
Oder meinst du es klingt zu lustlos wie er das sagt? :-)

Unterbodenschutz würde ich selbst machen,
dann wirds ordentlich und du siehst auch wies geschweisst ist.

Bei mir ist es bisher (ein Glück) nur die Wagenheberaufnahme.
Kostenpunkt 80 bis 100€ lt. meinem Spezi.

Hatte hier auch mal nen Thread zwecks Kostenermittlung und how-to's.
Weiss-Blau hat Ihn irgendwohin verschoben, weit ab von den E36 Kennern.
Kam natürlich auch keine Antwort mehr. Danke an der Stelle :-D



Sero214
das problem ist einfach, dass ich bereits 2x schlecht erfahrungen mit ihm gemacht hab:

1. mein Onkel hat am 2. tag an dem ich mir das Auto gekauft hatte gegen eine Laterne gesetzt :/ da wurde das leider so kostengünstig wie möglich repariert weil er ja zahlen musste, da muss ich jetzt auch noch nachbessern, es wurde Kotflügel+Nierenblech getauscht aber die Kanten/Abstände sehen einfach nur beschiessen aus. (tut mir leid für die Aussprache ist aber leider so)
2. mit ist mein Auspuff hinten abgefallen weil die Halterungen durchgerostet sind. jetzt hängt mein Auspuss im Loch vom Diffusor nicht mittig sondern rechts am Loch.

Auch beim Rostentfernen hat er mir das so rübergebracht dass er den Rost grob wegmacht und dann alles zuschweißt usw. dass man einfach nichts mehr sieht aber das ist ja totaler Pfusch
Sero214
ich hab mir folgendes Reparaturblech ausgesucht:

Schweller Reparaturblech

wenn ich das dort abtrenne wo man den Wagenheber reinsteckt, sollte es auch beim coupe passen oder?

leider hab ich kein Reparaturblech für den schweller gefunden wo für das coupe passt.

TD
na wenn du schon unzufrieden bist, warum gehst du dann nochmal dort hin?
Was nützt dir eine "billige" Reparatur, wenn sie nicht gut ausgeführt ist?