Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
danielo
Hauptthema:
Hi
Hab ne frage zur Einstellung meiner Endstufe.
Mein FS ist ein eton pro 130
Meinte Endstufe eine Mac Audio Audio Micro x2000 ( ist nicht die beste aber hab nur die).

Soweit habe ich mich schon durchgelesen:

- Amp ganz runter drehen
- Radio auf 3/4 der maximal Lautstärke
- Amp aufdrehen bis die LS zu verzerren beginnen
- zurückdrehen bis LS gerade nicht mehr verzerren
- Für jedes Kanal-Paar einzeln durchführen!
- Den Highpass (FS) bei 80 Hz einstellen.


Muss ich den highpass überhaupt anstellen wenn das FS eine eigene frequenzweiche hat?

Würde auch in die Anleitung schauen war aber ein austellungsstück daher hab ich leider keine.
Danke schonmal.
F3-John
wenn du ne frequenzweiche hast musst du an der Endstufe alles an frequenzen durchlassen, bzw kein hochpass einstellen.
Ansonsten hast du nen Hochpass mit ner Dämpfung von 20dB pro dekade, aber auch nur wenn die grenzfrequenz bei beiden exakt gleich eingestellt sind was du so einfach nich hinbekommst.
Hellspawn
Also man stellt an der Endstufe sehr wohl nen Highpassfilter ein, allein schon um das Frontsystem vom Subwoofer zu trennen.

Die Freqeunzweiche des Eton Pro übernimmt die Trennung zwischen TMT und HT ... der HPF der Endstufe trennt das Frontsystem nach UNTEN hin ab.

Das 13cm FS kann kaum die tiefen Freqeunzen unterhalb von 60Hz wieder geben, versucht es aber munter und rödelt sich dabei dumm ... das heißt Du kannst hier mit dem HPF etwas experimetieren und somit den Etons etwas mehr Luft zum sauber spielen verschaffen.

Wenn nur das FS dran hängt kannst Du Dir den HPF evtl. wirklich sparen ... das kommt am Ende auf Dein Gehör an.

Wenn das FS in Kombi zum Subwoofer läuft ist ein HPF PFLICHT um ne saubere Trennung hinzubekommen.

Du musst Dir auch keine Sorgen machen das Du die nicht exakt eingestellt bekommst, da Du den HPF nur pro KANALPAAR setzen kannst ;) Also immer für FS links UND Rechts zusammen.

danielo
Ok danke schonmal für eure Hilfe.
Die Endstufe ist eine 2 Kanal und es wird nur ein FS angeschlossen, subwofer nutze ich keinen.
Wieviel V muss ich denn am Input Level einstellen? Skala geht von 8-0,2
X-over auf, Full, hp oder lp/bp?
Bass boost 0db oder 12db?
Sind ne Menge fragen bin aber absoluter Amateur und will nichts falsch machen.
Danke schonmal
Hellspawn
Bass Boost kannst Du Dir sparen wenn nur das 13cm Frontsystem dranhängt.

Der Gainregler/Input wird wie oben bei Dir zusammegefasst eingestellt (also ganz runter, Radio auf 3/4 usw.)

Stell die X-over erstmal auf Full und höre wie es Dir gefällt ... dann kannst Du mit einem HPF bei 60 -80Hz experimetieren ... da kommt es am Ende darauf an was Dir vom Gehör am besten gefällt.

TPF kannst Du ignorieren, ist nur bei Subwoofer oder Basschassis interessant.
danielo
Super! Danke für die klare Aussage.
Nur mal Interessehalber passt die Kombi, eton pro 130 und Mac Audio Micro x2000? Oder ist der Verstärker eigentlich zu stark für das System?
Hellspawn
Wie wir ja bereits in nem anderen Thread diskuttiert hatten, gibt es "zu stark" eigentlich nicht. Für das Eton passt die Endstufe locker, das heißt sie wird mit Ihrem "mehr an Leistung" eben auch mehr Kontrolle über das System haben.

Also keine Sorge das passt schon :)