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_UsE_
Hauptthema:
Hallo

Und zwar stellt sich mir die Frage wie viel mm Distanzscheiben ich bei meinem BMW 125i Coupé auf der Hinterachse beilegen kann

Ich habe das M-Fahrwerk verbaut und habe die BMW Performance Felgen drauf wie man sie Handelsüblich kaufen kann in 18".
Mir gefällt allerdings der Abstand im Radkasten nicht und ich möchte ihn nicht unbedingt tieferlegen da er dann vermutlich zu hart wird und bei Bodenwellen gar nicht mehr wirklich federt.

Der Reifen sollte noch schön im Radkasten stehn damit nichts schleift

Hat damit jemand bereits Erfahrungen gemacht??

Danke für eure Hilfe schon im Voraus!!!
mfg

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.06.2013 um 12:45:28
ThaFreak
Da es immer gewisse Toleranzen (je nach Reifenhersteller,...) gibt kann man das nie genau sagen.

Fahrzeug diagonal aufbocken (vorne links + hinten rechts z.B.) und komplett einfedern bzw. belasten.

Dann sieht man wieviel Platz wirklich ist.
ChrisH
Das solltest Du Dir gut überlegen: Mit der Mischbereifung untersteuert er doch ohnehin schon mehr. Wenn Du jetzt hinten noch eine Spurverbreiterung machst, dann nimmt das Untersteuern weiter zu.

Grüße
ChrisH

P.S.: Wenn das Fahrwerk zu hart ist, schmeiß bei nächster Gelegenheit die Runflat-Reifen runter und mach normale reifen drauf: Da gibt´s für´s Geld gleich noch bessere Fahreigenschaften bei Nässe dazu ;)
oktavius
bei den PP 313 kannste vorne ca 6-10mm Distanzen draufhaun, und hinten je nach Reifenkombination ca 10-12mm.
_UsE_
danke für die Antworten =)
da werde ich mal welche kaufen oder evtl hat ein kumpel zufällig welche zum probieren nur jetzt habe ich einen richtwert

In einem anderen unabhängigem Forum habe ich gelesen das Eibach Federn auch verdammt hart sein sollen und damals habe ich Eibach verbaut
sind HR Federn gleichwertig mit dem M-Fahrwerk weil ich möchte ihn nicht härter haben als bisher und vorallem kein neues Fahrwerk kaufen für 2000€ wobei das M-Fahrwerk so ja auch nichts wert ist im vergleich

Mein ziel wäre eine bessere optik zum gleichen Komfort wie mit dem bisherigen M-Fahrwerk nur der Spalt im Radkasten ist mir etwas zu groß
ChrisH
Tiefere Federn sind immer härter, denn sie müssen den gleichen Stoß mit weniger Einfederweg abfangen können.
Sollten sie trotzdem nicht härter sein, dann liegt ein Konstruktionsfehler vor, denn das Fahrwerk wird durchschlagen, was nicht nur das Fahrwerk schädigt, sondern auch zum Ausbrechen des Wagens führen kann.
(Oder das zulässige Maximalgewicht des Wagens müsste in den Fahrzeugpapieren reduziert werden. Das ist aber ein theoretisch Option, so was habe ich noch nie gehört)

Wie ich schon geschrieben hatte:
Wenn Dir das Fahrwerk zu hart ist, schmeiß bei nächster Gelegenheit die Runflat-Reifen runter und mach normale Reifen drauf: Zum guten Teil kommt die Härte nicht von den Federn, sondern von den harten Reifenflanken der Runflat-Reifen.
Mit normalen Reifen gibt es für´s Geld gleich noch bessere Fahreigenschaften bei Nässe dazu ;)
_UsE_
danke erstmal! ok ja das klingt auch logisch ;)
nur mein SEAT war damals eben schon echt verdammt hart

Hast du dein Auto auch tiefergelegt? Wenn ja mit welcher Federmarke?

das mit dem maximalgewicht wäre mir zwar egal nur sowas würde bestimmt nicht funktionieren bei unserem deutschen TÜV

funktioniert die Reifendruckanzeige dann eigentlich auch noch ohne runflat reifen?
ChrisH
Zitat:


danke erstmal! ok ja das klingt auch logisch ;)
nur mein SEAT war damals eben schon echt verdammt hart

Hast du dein Auto auch tiefergelegt? Wenn ja mit welcher Federmarke?

das mit dem maximalgewicht wäre mir zwar egal nur sowas würde bestimmt nicht funktionieren bei unserem deutschen TÜV

funktioniert die Reifendruckanzeige dann eigentlich auch noch ohne runflat reifen?
(Zitat von: _UsE_)



Nein, meiner ist nicht tiefergelegt. Ich fahre das Auto oft sehr sportlich, u.a. auch auf sehr schlechten Landstrassen und auch bei Nässe, und zwar immer ohne ESP / ASC+T. Da darf das Heck nicht ausbrechen auf Bodenwellen und Absätzen, und bei Nässe oder Dreck auf der Strasse brauche ich einen weichen Haftungsabriss an der Hinterachse und gute Traktion durch viel dynamische Achslastverlagerung. Und dafür darf das Fahrwerk halt nicht zu hart sein.

Von den extrem tiefen und harten Fahrwerken profitiert man eher auf topfebenem und trockenem Asphalt, sobald die Strassen schlechter werden oder nass geht der Schuss nach hinten los.

Wenn ich Federn nehmen würde, dann von Eibach, die haben eine sehr gute Federstahl-Qualität, so dass die Federn sich nicht so setzten.
Link
Grundsätzlich sollte eine Tieferlegung mitttels Feder nur sehr moderat sein, sonst passt die harte Feder nicht mehr zum zu weichen Dämpfer und das Fahrwerk ist unterdämpft und schaukelt sich auf.

Real wirst Du keine Federn bekommen, für die das Auto abgelastet werden müsste. So was habe ich noch nie gesehen.

Ich glaube, die Reifendruckanzeige funktioniert bei BMW nur indirekt über die Raddrehzahl, nicht über einen Messung des Luftdrucks. Also bekommt sie das Signal letztlich von den ABS-Sensoren. Das müsste daher auch mit normalen Reifen funktionieren. (Da bin ich aber nicht ganz sicher).

Grüße
ChrisH
_UsE_


Real wirst Du keine Federn bekommen, für die das Auto abgelastet werden müsste. So was habe ich noch nie gesehen.

Ich glaube, die Reifendruckanzeige funktioniert bei BMW nur indirekt über die Raddrehzahl, nicht über einen Messung des Luftdrucks. Also bekommt sie das Signal letztlich von den ABS-Sensoren. Das müsste daher auch mit normalen Reifen funktionieren. (Da bin ich aber nicht ganz sicher).
__
Ja das mit dem Fahrwerk klingt logisch und das möchte ich eben auch vermeiden, mein damaliges Auto hat bei Bodenwellen dann angefangt zu hupfen und ist teilweise leicht versetzt und das möchte ich eben vermeiden
Deshalb denke ich fast ich bleib beim Standart M-Fahrwerk und werde nur Spurplatten verbauen damit der Spalt optisch kleiner wird wenn der reifen weiter raus kommt
Die Haftung mit diesem Fahrwerk ist ja wirklich top und das möchte ich nicht kaputt machen da bei uns die Straßen auch nicht so toll sind und teilweise sehr hoppeln

ok, danke! ich dachte immer da ist ein sensor im Ventil der das misst weil sonst würds mit den Winterreifen ja auch funktionieren nur da zeigt er mir nichts an aber ist ja nicht so entscheidend. Persönliche Kontrolle ist eh am besten =)
ChrisH
Wie gesagt, die Alternative wäre, zusätzlichen Federweg über den Reifen zu holen (d.h. normale Reifen mit weichen Flanken statt Runflat-Reifen mit harten Flanken), und dann eine moderate Tieferlegung zu nehmen.

Grüße
ChrisH
Airborne
Zitat:




Ich glaube, die Reifendruckanzeige funktioniert bei BMW nur indirekt über die Raddrehzahl, nicht über einen Messung des Luftdrucks. Also bekommt sie das Signal letztlich von den ABS-Sensoren. Das müsste daher auch mit normalen Reifen funktionieren. (Da bin ich aber nicht ganz sicher).


(Zitat von: ChrisH)





Link
ChrisH
Super erklärt, Airborne, danke!

Grüße
ChrisH
MC504
Hallo,
ich habe auf meinem 123d 20mm Spurplatten drauf, habe überhaupt kein Probleme damit. Schau dir die Bilder bei mir an.

MfG
Mirco
_UsE_
Zitat:


Hallo,
ich habe auf meinem 123d 20mm Spurplatten drauf, habe überhaupt kein Probleme damit. Schau dir die Bilder bei mir an.

MfG
Mirco

(Zitat von: MC504)




deiner sieht auch sehr schön aus =) allerdings habe ich am Freitag 10mm pro Seite bestellt von H&R nur der Typ hatte noch keine Schrauben da mit der passenden Länge von 38mm
Habe sie dann einfach mal draufgesteckt ob sie passen würden und ich glaube wenn er einfedert wäre nicht mehr so viel platz, also ich werde es morgen testen nur mehr wie 12mm pro Seite werde ich nicht gehn und vorne denke ich wenn dann 6mm oder sowas wegen den Steinschlägen am Radlauf und Seitenschweller, das möchte ich ein wenig vermeiden da mein Kumpel danach sehr starke Rostprobleme hatte an einem Golf
homer J.
Als orientierungshilfe:
Ich habe vorne 12mm platten pro seite und hinten 10 mm.hinten ist es bei mir das maximum.das ganze mit den Performance felgen und dem michelin pss in 225 vorne und 245 hinten.fahrwerk habe ich von ac schnitzer inkl. Stabi von ac schnitzer.das fahrwerk ist 10 mm tiefer als das m fahrwerk und trotzdem komfortabler.alles passt ohne schleifen.
_UsE_
Zitat:


Als orientierungshilfe:
Ich habe vorne 12mm platten pro seite und hinten 10 mm.hinten ist es bei mir das maximum.das ganze mit den Performance felgen und dem michelin pss in 225 vorne und 245 hinten.fahrwerk habe ich von ac schnitzer inkl. Stabi von ac schnitzer.das fahrwerk ist 10 mm tiefer als das m fahrwerk und trotzdem komfortabler.alles passt ohne schleifen.

(Zitat von: homer J.)




Danke für die Info
vorne weiß ich noch nicht sicher ob ich welche drauf mache wegen den Steinschlägen an den Radläufen, wenn dann denke ich nur 5 oder 6mm oder was es in dem dreh gibt

das mit dem Fahrwerk hört sich natürlich schon auch gut an, haben sie Bilder davon??
homer J.
5 oder 6 würde ich nicht empfehlen weil du dann keine zentrierung mehr hast entweder 3mm oder ab 10 mm mit zentrierung.naja bilder...eben 10mm tiefer als das m fahrwerk
_UsE_
Naja 3mm wird man nicht groß merken denk ich

Gibts da gar keine anbieter mit einem zentrierring?!
Das wäre dann natürlich blöd weil da möchte ich schon einen haben...

Muss ich die eig eintragen lassen bei einem m fahrwerk und den performance felgen 313?
chintok
Link

Hab ich auch auf meinem. Der ist mit Eibach 30mm tiefer und hat 18" M felgen drauf

Ausserdem haben Sie ABE und müssen nicht eingetragen werden! :)
_UsE_
Zitat:


Link

Hab ich auch auf meinem. Der ist mit Eibach 30mm tiefer und hat 18" M felgen drauf

Ausserdem haben Sie ABE und müssen nicht eingetragen werden! :)

(Zitat von: chintok)




danke für den Link, habe mir allerdings schon welche von H&R gekauft da ich von diesen auch nichts schlechtes gehört habe und ich bekam Prozente also waren sie auch um einiges günstiger als normal ;)
aber Dankeschön für die Mühen