Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
19schmiddi86
Hauptthema:
Hallo,

nun gesellt sich zu meinen anderen Problemen mit meinem 316ti noch ein neues:

Seit gestern zeigt hat der Motor ein arges Problem:

Beim Anfahren nimmt er teilweise überhaupt kein Gas mehr an, er geht mir fast immer aus sobald ich aufs gas will!

Dann unterhalb von 3000 Touren kommt keinerlei Leistung mehr, an der 3000 Umdrheungs Marke hängt er sich dann auf als wäre es eine Magische Wand. Auch bei Vollgas dauert es ca. 5 sekunden bis es dann ruckartig weiter geht.

Fühlt sich so an als hätte ich nen alten Turbo Diesel!

Kann da einer weiterhelfen??
bmwdriver84
fehlerspeicher auslesen! hört sich für mich nach einem valvetronic-problem an
19schmiddi86
Zitat:


fehlerspeicher auslesen! hört sich für mich nach einem valvetronic-problem an

(Zitat von: bmwdriver84)





Gabs das schon öfter?

Ich setz mich gleich mal hin und les aus!
19schmiddi86
Naja, also das ganze sieht jetzt wie folgt aus:

War jetzt gestern volltanken, aber keine Veränderung.

Und seit das ganze Auftritt, verbaucht er auch so ca. zwischen 1 und 1,5l pro 100km mehr!

Der Motor is überhaupt nicht mehr drehfreudig, meist nur noch träge.

Wenn ich bei mittlerer Drehzahl leicht aufs GAs steige, dann ruckelt es auch immer sehr unschön...

Könnten das nicht die Symptome eines defekten LMMs sein?
Krümelmonster1972
Vllt. zieht er irgendwo Nebenluft . Schlauch porös ?

MfG
19schmiddi86
Also:

Habe heute mal den gesamten Ansaugtrakt durchsucht, da is rein gar nix undicht, keine Spuren von Porosität. Alle Schläuche sitzen wie ne 1.

Was mir jetzt in der Zwischenzeot aufgefallen ist: Morgens, wenns sehr kalt ist, ist das Problem sehr stark. Heut morgen ist er mir 4 mal abgestorben, bevor ich überhaupt mal losfahren konnte!

Hatte das Auto beim Kumpel am Diagnose Laptop, wie es ausschaut scheint der LMM auch zu regeln, er liefert bei kaltem Motor im Stand Werte zwischen 14 und 20 kg/h, bei eine Drehzahl von 800 bis 1100 u/min ( Motor war kalt).

Der DME Fehlerspeicher war auch leer.

Auffalen war aber:

Der Wert 'Geberrad Adaption Einlaß Bank 1' lag mit 124 Grad VIEL zu hoch, Bank 2 hatte 0 Grad!

Kennt sich jemand mit der deutung dieses Werts aus?
Bzw auf was deutet das hin?






Neosr
Zitat:


Auffalen war aber:

Der Wert 'Geberrad Adaption Einlaß Bank 1' lag mit 124 Grad VIEL zu hoch, Bank 2 hatte 0 Grad!

Kennt sich jemand mit der deutung dieses Werts aus?
Bzw auf was deutet das hin?
(Zitat von: 19schmiddi86)




hi,

kenn mich da auch nicht so aus, aber wenn du dich mit der deutung der werte nicht auskennst woher weisst du dann dass 124° viel zu hoch ist?!

wenn ich mal meine deutung der symptome beisteuern darf:

ich tippe hier auf werte des nockenwellensensors ein und auslass. nun wäre möglich dass die hinüber sind, oder dir sogar die steuerkette übergesprungen ist. (weil gradzahl zu hoch)

ist natürlich auch die frage ob nach einem überspringen der steuerkette der motor überhaupt noch laufen sollte.

aber eben nur ne vermutung.......bin ja auch nur ein laie......also nicht gleich den kopf in den sand stecken......


edit:

da fällt mir gerade ein, dass die steuerkette eigentlich nicht übergesprungen sein kann. denn dann müssten beide nockenwellen verstellt sein. kann ja nicht nur an einer nockenwelle übergesprungen sein, wäre wohl sehr ungwöhnlich......also kannste glaub ich meine theorie getrost bei seite schieben.......




Bearbeitet von: Neosr am 20.10.2009 um 12:15:51
19schmiddi86
ok, danke schonmal.

Woher ich weiß dass der Wert zu hoch ist?

Ganz einfach:

Im Ausleseprogramm geht die Skala nur von -10 bis 120 Grad.

Und hinter dem 124 er wert stand dann ein Dickes !!! was für mich bedeutet, dass der Wert zu hoch ist.

Habe heute mit meinem BMW Händler telefoniert:

Per Ferndiagnose meinte er, ich solle mich auf einen defekte zylinderkopfdichtung einstellen....

Kann mir das eig kaum vorstellen, da ich keinen Schlamm am Öldeckel habe ich das Kühlwasser auch recht konstant ist.

Einer ne Idee?
19schmiddi86
so, mal wieder was neues heute:

Wos wieder wärmer ist, läuft alles wieder ohne Probleme...

Das Auto macht mich noch verrückt...
Peatmann
Hallo,

ich greife hier mal das uralte Thema wieder auf, weil es genau meine Probleme und Werte wiederspiegelt.
Es handelt sich bei mir um den gleichen Motor, absolut keine Leistung. Beim beschleunigen hat man das gefühl es hängt ein voll beladener Anhänger dran. Max Leistung so ca120 KM/H.

Zuerst haben wir vermutet das der Katalysator dicht ist, weil er oben richtig Druck aufbaut und auch Öl aus dem Einfülldeckel drückt. Also Auspuffanlage demontiert und mal ordentlich geschüttelt. Zerfallen ist dort auf jeden fall nichts (klappert nichts), aber muß ja nicht unbedingt etwas bedeuten. Also mal den wagen ohne Auspuff angelassen, aber oben kommt immer noch ordentlich druck raus. Nun ist irgendwie guter Rat teuer, Also beim Auslesen zeigt er jetzt noch

Geberrad Adaption Einlaß Bank 1 (123,7)
2782 CDKPH2 - Nockenwellengeber Auslass
27BB CDKANWS - Nockenwellensteuerung Auslass-Vanos


dazu gibt er aber auch ganz komische werte an, wie z.b. viel zu hohen Kilometerstand und eine Umgebungstemperatur von über 100°C

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, denke mit einen Neuen Nockenwellen Sensor wird es bestimmt nicht getan sein. Irgendwoher muss ja der Druck kommen das er das Öl rausdrückt.

Sage auf jeden fall schon mal danke für eure Hilfe.