Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Community,

bin verärgert und muss mal etwas Dampf ablassen:
habe seit nem halben Jahr LED-Rückleuchten in meinem 325ci verbaut und fahre mit ausgelöster Check-Control herum. Zuerst hieß es, ich müsse das original Radio verbaut haben, damit das Fahrzeug kodiert werden könne. Als ich das Ding drinnen hatte, kam der Freundliche plötzlich nicht auf den OBDII-Bus. Nach einer Weile stellte sich heraus, dass der Lenkwinkelsensor (LWS) defekt ist und den Bus blockiert (ständige DSC-Ausfälle deuteten bereits darauf hin).

So, nun ist mein Fahrzeug in der Werkstatt, mit original Radio und LWS-Ersatzteil. Das Ding haben die verbaut und kommen nun auf den Bus zum Kodieren. Jetzt sagen die mir, dass der "Kodierauftrag für die LED-Rückleuchten nicht erstellt werden kann. Eine genauere Fehleranalyse wurde noch nicht durchgeführt.".

Kennt sich jemand mit dem Kodiervorgang aus und kann mir zum Ablauf Hintergrundinfos geben (sehr gerne auch mit technischen Fachbegriffen)??

PS: Ob mein LSZ nun kompatibel ist oder nicht, soll jetzt hier nicht das Thema sein. So wie ich lese, gibt es da keine eindeutige Regel, aber aufgrund dessen, dass im LSZ die Optionen für LED etc. aktiviert werden können, mein Fahrzeug jünger als Baujahr 09/01 ist und die HW und SW Werte (damals als ich es geprüft hatte) aktuell genug waren.
PPS: Der ersetzte LWS hat übrigens keine vollständige Besserung gebracht, da angeblich noch ein Radsensor defekt sei (Fehlerspeicher), aber es könne auch an einem Kabelbruch liegen. Also steht das Auto noch nen weiteren Tag dort. Das alles wird wieder teuer und am Ende sind meine LEDs vermutlich immer noch nicht kodiert. Was für ein Zufall, dass LWS und Radsensor gleichzeitig kaputt sind..? Ach bei meinem Glück ist das ganze DSC-Steuergerät am Arsch -.-
user93cd
Hi

Wechsel mal deine Werkstatt zu jemanden der's kann, oder such dir einen Codierer in deiner Nähe.

Checkcontrol (CC) und Kalt-/Warmüberwachung deaktivieren.
Pulsweitenmodulation anpassen.

Ein defekter LWS oder das falsche Radio juckt die Rücklichter meines Wissens nicht.

mfg



Bearbeitet von: user93cd am 08.07.2013 um 16:30:22
Maninblack
Das Problem ist, dass eine BMW Werkstatt natuerlich nur beschränkte Möglichkeiten hat.
Klar, sind ja auch KFZ Mechatroniker und keine Softwareentwickler.

D.h. die haben ne einfache Software, die sie mit paar Mausclicks bedienen muessen.
Da wird's schon zum Problem, wenn irgendein Steuergerät verbaut ist, was in deinem Fahrzeug eigentlich gar nicht gibt.

Bspw bei einer CIC Nachrüstung im E90.

Lange Rede kurzer Sinn: Such dir nen Codierer in deiner Nähe, der hat weitaus mehr Möglichkeiten und kann gezielt einzelne Parameter im Steuergerät anpassen.

Btw. Ich biete sowas auch uebers Internet an ;)
sora969
Link
hier findest Du einige in unserer Nähe