Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
nowhere550
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe mal an WE den Turbolader fotografiert und angefasst :D
Das Spiel ist ca 1-2 mm, das soll ja normal sein.
Die abgefressenen Ecken - sind die sehr schlimm bzw. muss ich bald einen neuen besorgen oder kann ich damit fahren?
Ich schätze mal der Turbo ist 200Tkm alt und wirde bei 140Tkm überholt.
Was sagt ihr?
Performances
Axial- oder Radialspiel ?
Revidieren sollte man einen Lader eig. nicht, besser auf einen Austauschlader zurückgreifen, wenn auch teurer.
Borg Warner , Garrett ... bieten meines Wissen für die Serienlader auch keine Revisionkits an.

Leider erkennt man auf dem Bild an den Verdichterradschaufeln nicht wirklich etwas.
Beim Wuchten wird dort beim Revidieren allerdings teilweise etwas abgetragen.

Gibt es irgendwelche Geräusche beim Drehen ?

Edit :

Wie sieht es mit der Leistung aus, ist die noch gegeben ?
War dass eine Routineaufgabe den Lader anzuschauen oder hat dies einen bestimmten Grund?

Bearbeitet von: Performances am 08.07.2013 um 14:35:24
nowhere550
Hey! Danke für die Antwort!

Es war eine Routine Kontrolle nach dem Motto "weil ich es kann" :)
Der Kontrollwunsch wurde aber verstärkt durch das unbarmherzige Jaulen ab ca 2.000 U/m (sehr hörbar,wenn man dann vom Gas ablässt) und sporadischen schwarzen Rauch, der allerdings durch das AGR-Putzen und neues KGE weitgehend beseitigt ist.
Leistung ist eigentlich da, habe aber ein rein subjektives Gefühl, der Verlust kann auch schleichend kommen. Ab 2.500 U/m tut sich aber was :)
Hier nochmal das größte Bild, das ich habe


Radialspiel war gemeint.
Axialspiel habe ich dummerweise nicht gemessen.
An Geräuschen habe ich nichts vernommen, konnte aber auch nur langsam mit den Fingern drehen und aus einem halben Meter Entfernung horchen. Sind sonst Schleifgeräusche vorhanden?

MfG
Feldheld
Radial 1-2mm würde ich für im Eimer halten. Axial dagegen wäre kein Problem.
Performances
Radialspiel ist nicht so wichtig bzw. normal, dass er welches hat.
Axialspiel darf er nicht haben.

Im Stand hat jeder Lader ein Radialspiel ... da der Ölfilm dort noch nicht ist , dass legt sich aber wenn genügen Öldruck aufgebaut .

Wenn du also vom Gas gehst und der Motor mit der Drehzahl fällt, hört man ein pfeifen ?

Zitat:

Beim Wuchten wird dort beim Revidieren allerdings teilweise etwas abgetragen.


Hierzu wollte ich noch etwas ergänzen.
Es wird dort zwar von einigen abgetragen, besser ist es aber , wenn an den Schraubelementen etwas abgetragen wird um die Geometrie des Verdichterrades nicht zu ändern.


Edit : Wenn 1-2mm Axialspiel, dann ist dass deutlich zu viel!






Bearbeitet von: Performances am 08.07.2013 um 16:58:23
Saugnapf
Zitat:


Radial 1-2mm würde ich für im Eimer halten. Axial dagegen wäre kein Problem.

(Zitat von: Feldheld)




Fachmann ;-)

Genau anders herum.

Das Axialspiel darf nicht spürbar sein, Radial darf er leicht Spiel haben, darf aber bei leichtem drehen dabei an keiner Stelle Gehäusekontakt haben.

@nowhere550
Der Turbo sieht für die Laufleistung absolut normal aus.

Ansonsten gilt das, was auch Performances schon geschrieben hat: Am Turbo sollte nicht im Rahmen einer Revision herumschrauben.
Airborne
Korrekt.

Hab gerade eben einen Turbolader von nem N47 ersetzt, beim Gas geben machte ein Schlossgespenst unter der Haube Radau.

Axialspiel war sehr vorhanden, ist bei den N47 Turbos mittlerweile schon recht häufig.

MfG
nowhere550
Vielen Dank für die Antworten, Leute!

Dann bin ich mal beruhigt! Das Jaulen muss nichts schlimmes sein, m. E. nach..

@Airborne spürst du leistungsmäßig viel nach dem Turbotausch?

Airborne
Zitat:




@Airborne spürst du leistungsmäßig viel nach dem Turbotausch?

(Zitat von: nowhere550)





Beim Kundenauto?
Kommt drauf an ob der vorher Leistungsverlust hatte.
Wenn er aufgrund von Axialspiel pfeift eher selten.

MfG
nowhere550
Ups, dachte es wäre deiner.

Übrigens, mein Pfeifen ist auch unter 2000U/m, meist kalt und im 2ten Gang zu hören, da dürfte der Turbo noch nicht angegangen sein, somit ist er als "Pfeife" auszuschließen :)
Performances
Der Turbo lässt sich ja nicht quasi zuschalten.
Er läuft über die Abgase immer mit , auch im Stand ...
Airborne
Erfahrungsgemäß geht das Pfeifen los sobald man nur leicht Gas gibt und der Turbo so ebenfalls die Drehzahl erhöht.

Das Axialspiel ist ja schnell geprüft, mit ner Spitzzange vorsichtig an der Welle des Laufzeugs ansetzen und versuchen diese in den Turbo zu schieben bzw herauszuziehen.
Da darf sich nix bewegen (ausser halt das obligatorische LEICHTE Radialspiel).
Wenn dabei auch noch ein Klacken zu hören ist kannste sicher sein dass das Spiel zu hoch ist.

Bei den M47 ist es eher selten bisher aufgetreten, bei den N47 hab ich deswegen aber schon reihenweise die Turbos neu gemacht.

MfG