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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GroundPounder
Hauptthema:
Hey Jungs,
hab heute mal meinen 330i Touring getestet...mischbereifung 225/255 18zoll 5gang schalter,
also momentan schaff ich ne 7,4 0-100 und vmax liegt bei 240 laut tacho.. 187000km bj02
verbaut ist ein neuer lmm (hella), zündkerzen (ngk laser), öl 5w30, luftfilter original neu,
kompression liegt bei 11.5 bar vom 1ten-6ten Zyl. Autobahn war die A9 richtung München.
Hatte vorher einen e46 vfl 323i 346l, der hat ohne probs die 240km/h mit selber berreifung und nem sub etc. mit 120kg und 5 personen erreicht... also kann doch da was nicht passen...
letztens hat mich ein e34 540I bj 91 ab 180 nass gemacht, da die vanos nur bis zirka 4000 umdreh. arbeitet denk ich nicht das es damit zusammenhängt. achja getankt mit Vpower!
Das einzige ist mein ölverbrauch aber das ist ja bekannt das der 330i etwas durstig ist vor allem in den oberen drehzahlen. Hab mir schonmal überlegt auf den Prüfstand zu fahren und testen.
Hab meinen jetzt schon 5 mal ausgelesen aber ohne fehler, weder Gutmann tester oder Bosch finden was, auch im schadowspeicher liegt nicht vor. Adaption hab ich auch zurückgesetzt.
Ich denke das mein Vorbesitzer den einfach lahm gefahren hat.
Einzige was ich mir noch denken könnte wären die lamdasonden...
Aber langsam bin ich mit meinem Latein am ende.....
Was denkt ihr, oder was sind euere Werte mit dem Modell, bitte nicht mit coupe oder cabrio vergleichen.

Gruß Nico

Mechaniker aus Leidenschaft.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2013 um 21:53:18
GroundPounder
Jungs nicht nur lesen ;)
bin für alles offen, macht mir einfach paar vorschläge.
Oder sagt mir was euer 330i Touring läuft.
Damit ich mir noch dummer vorkomme...
Wenn das so weiter geht schenk ich ihn meiner Frau ;)

Greez
Performances
Welche Felgen ?
Schalter oder Automatik?
Allrad?
Ob er dann 240km/h lt. Tacho (werte stimmen eig. eh nie ) oder 250km/h lt. Tacho läuft sich doch fast nebensächlich.
Dass die 330i oft "nach unten streuen" ist auch bekannt.

V-Power.
Aus welchem Grund ?

Normalerweise würde ich ja auf den LMM tauschen, der ist aber ja neu und scheinbar okay.

7,4 Sekunden ist aber schon eine deutliche Abweichung von der Werksangabe , die beim Touring (Schalter ohne Allrad) bei ~7 Sekunden liegt.

Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, aber ich glaube die Touring an sich sind auch etwas lahmer als die Limo und das Coupe .

Ist ja auch nicht mehr der jüngste und voll Leistung wird der auch nicht mehr haben nach den km.

Ist sonst noch was auffällig?

Was für mich in Betracht kommen würde als mögliche Probleme:

NWS
Vanos
DISA

Bearbeitet von: Performances am 05.07.2013 um 04:03:53
GroundPounder
hey,
es sind die v72 felgen verbaut,
240 laut tacho sind dann ungefähr 235 +/- 3kmh, kann man so ungefähr sagen.
V power nur aus dem grund weil ich tanken musst :) und ich keinen normales super 95 nehme da er dann nicht annähernd die leistung hat, die er haben sollte.
Wobei ich dazu sagen muss dass meine Kupplung auch nicht die beste ist, deswegen auch der wert von 7,4sek , werde diese auch demnächst ersetzten durch:

Link

da enfällt schonmal das drecks zweimassenschwungrad.

Ja kann man ungefähr mit dem cabrio vergleichen, vom gewicht meine ich.
Gut aber warum lässt mich dann ein e34 bj91 ab 180+ stehen.. ist ja noch älter ;)

sonst ist nichts auffälliges...

am besten wäre mal jemaden der auch einen 330i Touring hat, und es dann mal testen, natürlich auf der autobahn.

aber wenn die nws oder vanos was hätten würde ich es doch auch im unteren drehzahlbereich merken und nicht nur bei vmax, da die vanos bei den umdrehungen nichts mehr verstellt.
hab mir schon überlegt den kraftsofffilter mal zu erneuern aber glaub das bringt auch nix.
auf verdacht alles neu.. ist auch schon etwas teuer.

deswegen wollte ich ja mal zum adac auf den Prüfstand fahren,mal schaun was da rauskommt.



Bearbeitet von: GroundPounder am 05.07.2013 um 04:10:39

Bearbeitet von: GroundPounder am 05.07.2013 um 04:15:59
Zmee
Prüfstand ist das Einzige was Sinn macht!
Alles andere sind subjetive Meinungen und eigenes Empfinden, was sich bekanntlich täglich ändern kann.

Bevor Du 0-100 misst, kontrollier lieber mal 80-120 im 4.Gang, auf gerader, windstiller Strecke.
Sollte mit Deiner Bereifung in ~8sec geschehen sein dann ist alles i.O.
Oder 100-200, sollte bei Dir wiederum in ~21sec passiert sein.

Vergiss nicht Deine Rad-Reifen-Kombi (V72)! Die ist wie meine (M135) zu schwer und zu breit.
Meiner quält sich auch ab 235 bis er irgendwann doch an die 250 rankommt.
Mit 205-50-17 im Winter auf 10kg schweren 8x17er ist es dann als ob man in einem anderen Auto sitzt. Spritziger, leichtfüssiger und Tacho knapp 260 bis er abriegelt.

rick2601
Hast Du den "Hochgeschwindigkeitsversuch" mit dem Haubenbra gemacht? Hab ich in Deiner Fotostory gesehen.

Ansonsten macht wirklich nur der Prüfstand Sinn. Aber was willst du machen falls herauskommt, dass er einfach nicht die Leistung hat? Offensichtlich ist ja technisch alles i.O. ... streut einfach mit der Leistung nach unten. Ich bin mir nicht sicher wie die Streuung bei den Benzinern aussieht. Die 3l Diesel haben eher eine Streuung nach oben mit +10 bis + 20 PS. Da ist einer mit der angegebenen Leistung schon ne lahme Mühle. Und komischerweise laufen die e39 etc. oben rum deutlich besser als die e46. War bei meinem e46 330d auch so ... die 5er fuhren mir in der Endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung davon. Ist wahrscheinlich von BMW so gewollt gewesen, damit kein 3er Familienkombi an einem 5er Statussymbol vorbeizieht.
cxm
Zitat:


hab heute mal meinen 330i Touring getestet...mischbereifung 225/255 18zoll 5gang schalter,
also momentan schaff ich ne 7,4 0-100 und vmax liegt bei 240 laut tacho.
(Zitat von: GroundPounder)




Hi,

ganz normale Werte, wenn man den Werksangaben folgen möchte:
0-100 km/h: 7,3s
vmax: 237 km/h
Werte für E46 330i Touring ohne Allrad (Quelle: Oswald/Kittler - BMW
Die immer wieder gerne gehörten Werte von 6,7s und 250 km/h gelten nämlich nur für Coupé und Limo.
Du kannst das ja mal mit einem alten Test aus den einschlägigen Auto-Zeitschriften vergleichen.

Und dass Dich ein 540i versemmelt, ist doch logisch.
Bei annähernd gleichem Gewicht hat der 55 PS mehr.
Also leg Dich wieder hin...

Ciao - Carsten
cHriz
Servus,

denke bei deinem 330i Touring ist alles ok - schon mal angesichts der Bereifung :o

Und bei der Fahrt mit deinem damaligen 323i mit gleicher Bereifung, 5 Personen usw. hättest du nicht von der Seite auf den Tacho schauen sollen (nicht böse nehmen) oder es wurde motormäßig was dran gemacht.

Limo, Touring und Qp haben unterschiedliche Endgeschwindigkeiten!

Als ich damals meinen 328ci erworben habe, testeten meine buddys und ich das regelmäßig auf der A70. Und ich kann dir sagen das der 323ci deutlich träger als meiner ist und der 330cd mit 204PS im Anzug wesentlich besser marschiert; jedoch Endgeschwindigkeit nahezu gleich ist (bei mir 5ter kurz vorm Begrenzer).

Die Tourings sind halt nunmal etwas langsamer....und mit der Bereifung passts dann auch.

Fahr mal 205er :D

grinch76
Also "handgemessene" 7,4 bei Werksangabe 7,0? finde ich jetzt gar nicht so verkehrt bzw. überhaupt im Rahmen der Messtoleranz.

Aber was soll Vanos ab 4k Upm irrelevant heißen? "Meine" Vanos (auch M54B30) schaltet bei ~4,3k Upm sauber auf "Durchzug" - merkt man allerdings schwerlich ab dem 4. Gang unter Volllast.
Im 2./3. sollte es aber deutlich spürbar sein - wenn nicht, Vanos prüfen lassen.

Christian
GroundPounder
hey,
danke schonmal für eure meinungen,
aber werd trozdem mal auf den Prüfstand fahren und testen.
wie gesagt da meine kupplung schon etwas im sack ist, ist das nicht die top zeit von 7,4sek.
mich wunderet es trozdem das er die vmax nicht erreicht.
also 80-120 hab ich noch nicht gemessen,werd ich morgen mal machen.
meint ihr das die radreifen kombi soviel ausmacht?
und der 540i hat auch nur ab 180+ was zu melden untenrum nicht.
im 2ten und 3ten merkt man schon das die Vanos schaltet.
hat ja auch die max leistung ab 3500 umdrehungen.

@chirz
mein 323i hatte laut prüfstand 191,23ps und ich selbst bin gefahren auch 5 gang schalter


achja hiermal werksangaben 330i Touring:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320i_325i_330i_touring_03.pdf

greez

Bearbeitet von: GroundPounder am 05.07.2013 um 12:04:51
Performances
Da stand der 323i aber gut im Fett.
Wenn du auf dem LPS warst , kannst du ja evtl. einmal das Diagramm mit den Beiwerten hier posten.

rick2601
Zitat:


achja hiermal werksangaben 330i Touring:
http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320i_325i_330i_touring_03.pdf

greez

Bearbeitet von: GroundPounder am 05.07.2013 um 12:04:51

(Zitat von: GroundPounder)




mmmh ... das ist aber mit 6-Gang-Getriebe. Du hast was vom 5-Gang geschrieben.
GroundPounder
müsste ich mal schaun ob ich den noch hab, gut hatte ne überarbeitet ansaugbrücke und 200zellen kats mit kennfeld.

ja ist 6gang aber getriebe ist genauso übersetzt 6ter gang ist nur der schongang der einfach angeheftet wurde.

;)
cxm
Zitat:


mich wunderet es trozdem das er die vmax nicht erreicht.




tut er doch.
Werksangabe 237 km/h, Du misst 240 - passt doch.

Zitat:


und der 540i hat auch nur ab 180+ was zu melden untenrum nicht.
iright](Zitat von: GroundPounder)[/right]



Der M54 ist auch 10 Jahre jünger und hat einen besseren Drehmomentverlauf.
Bis 180 kommt der gut mit, danach zählt die schiere Motorleistung...

Ciao - Carsten
Frank 318touri
Zitat:


Hey Jungs,
hab heute mal meinen 330i Touring getestet...mischbereifung 225/255 18zoll 5gang schalter,
also momentan schaff ich ne 7,4 0-100 und vmax liegt bei 240 laut tacho.. 187000km bj02
verbaut ist ein neuer lmm (hella), zündkerzen (ngk laser), öl 5w30,....also kann doch da was nicht passen.......
Ich denke das mein Vorbesitzer den einfach lahm gefahren hat.
...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.07.2013 um 21:53:18

(Zitat von: GroundPounder)




Bei dem Fahrstil, der Kilometerleistung und dem Scheißöl würde es mich nicht wundern, wenn der Motor einen Schuß weg hat. Kaum jemand kauft sich so ein Auto um damit zu schleichen. Wenn der Vorbesitzer auch so gefahren ist, wird es schon hinkommen.

Die Bereifung ist jedenfalls für eine hohe Vmax unbrauchbar. Wer hat in der Elektronik rumgefummelt? Adaptionswerte müssen nur in speziellen Fällen zurückgesetzt werden - LMM Wechsel gehört lt TIS nicht dazu.

Leuchte mal den Ventildeckel innen aus. 5W30 produziert viel Dreck im Motor, der auch die Verstellmechanik blockieren kann. Ich würde einen hochbelasteten Motor nie mit einem dieser vollkommen idiotischen Prüfstandsöle fahren.

Wenn der Motor schon verpekt ist, würde ich ein 15.000 Intervall mit einem 10W40 SHPD fahren, danach 0/5W40.

cargraphics
Zitat:

Oder 100-200, sollte bei Dir wiederum in ~21sec passiert sein.




Das ist imho der einzig sinnvolle Test. 0-100km/h habe ich auch noch nie die Werksangabe hinbekommen, aber die 100-200 erreiche ich in 21,1 sek, gemessen mit performance box.

MfG
GroundPounder
danke für die antworten,
mit welcher bereifung wäre die vmax möglich, einfach nur schmaler?
welche felgen kann man empfehlen?
hat einer von euch schonmal die vmax mit nem touring erreicht?
greez
Peter393
hi, also meiner geht laut tacho um die 260 hat aber komplette auspuffanlage von bastuck
Zmee
Wie gesagt, mit den M135 inkl. entspr. Bereifung erst nach gefühlten 10km, wenn es vom Verkehr her überhaupt möglich ist.
Mit 205/50-17 wesentlich schneller und auch bis zur Abriegelung.
Jeweils auf gerader Strecke ohne großen Windeinfluß.

Bei Gegenwind und/oder leichtem Bergauf natürlich schon nicht mehr.
Ein Touring mit, wenn überhaupt, 230ps wird nie so ganz nebenbei die echten 250 knacken.
Egal was oft behauptet wird.

Lass den VMax-Quatsch, miss die 21sec von 100-200 und sei beruhigt. ;-)

Die VMax wird übrigens durch den höheren Luftwiderstand und den erhöten Abrollwiderstand der 255er Reifen verschlechtert.
Man muß sich nur einmal einen Conti Sport Contact in 255 und in 225 nebeneinander anschauen.
Nicht nur ~3cm mehr Breite, auch die Gummi-Auflagefläche ist wesentlich größer.

Das Felgengewicht und deren Geometrie verschlechtert hier nur den Durchzug, trägt aber somit
zum verzögerten Erreichen der VMax bei.
Frank 318touri
Zitat:


danke für die antworten,
mit welcher bereifung wäre die vmax möglich, einfach nur schmaler?
welche felgen kann man empfehlen?
hat einer von euch schonmal die vmax mit nem touring erreicht?
greez

(Zitat von: GroundPounder)




Die werkseitige Bereifung ist die richtige. Breitere Reifen und größere Felgen bringen nur optisch ein Vorteil, wenn es gefällt. Die optimale Felge ist das BMW Schmiede Leichtrad. Das ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil. Mein 318i touring erreicht die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit, Tacho 210, GPS 204, Kilometerstand ist jetzt knapp 200.000
Performances
Wieviel wiegen das BMW Schmiede Leichtrad ?
Alternativ OZ Superleggera oder Ultraleggera , beide sind recht leicht , sehen gut aus und die Kosten sind noch akzeptabel.

rick2601
Zitat:


Die optimale Felge ist das BMW Schmiede Leichtrad. Das ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil.
(Zitat von: Frank 318touri)




Meinst Du damit das Leichtmetallrad, das aussieht wie eine Stahlfelge ?

Meines Wissens gabs die nur in 15 Zoll und somit nur für die Vierzylinder !!!

Aber grundsätzlich hast Du recht: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird mit der serienmäßigen Felge-/Reifenkombination erreicht.
Frank 318touri
Zitat:


Zitat:


Die optimale Felge ist das BMW Schmiede Leichtrad. Das ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil.
(Zitat von: Frank 318touri)




Meinst Du damit das Leichtmetallrad, das aussieht wie eine Stahlfelge ?

Meines Wissens gabs die nur in 15 Zoll und somit nur für die Vierzylinder !!!

Aber grundsätzlich hast Du recht: Die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird mit der serienmäßigen Felge-/Reifenkombination erreicht.

(Zitat von: rick2601)




Übersicht aller von Otto Fuchs gefertigten Schmiederäder für BMW
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=135
rick2601
Ist aber keine 17 Zoll für den e46 dabei (nur für M3 und da ist es sowieso anders) ... und die brauchen die 3,0 Liter-Sechszylinder wg. der "großen" Bremsanlage.
GroundPounder
@ Peter393

mit welcher rad/reifen kombi erreichst du die vmax und wie lange dauert es.


klar geht ein kombi nicht so wie ein coupe, trozdem versteh ich dann nicht warum er mit 250 eingetragen ist..

was wäre denn für ne kombi zu empfehlen? 17zoll min wegen der 325scheibenbremse
die vom e36 m3 wären interessant, da die vom m3 ja 19zoll sind glaube ich nicht das die optimal sind.
cargraphics
Zitat:

Die optimale Felge ist das BMW Schmiede Leichtrad. Das ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil.



Welche Felge soll das genau sein? Ich kenne keine Felge von BMW mit mindestens 17 Zoll, die ich als besonders leicht bezeichnen würde.

MfG
aeneon
mein 2.8er coupe ist mit 237 km/h eingetragen und fährt 250 laut tacho. die fährt er auch und kein km/h mehr.

fahre 17 zoll bmw felgen mit 225er rundum und ab ca.230 wirds zäh. gerade strecke.
dann zieht er langsam bis tacho 250.

tacho 250 entspricht in etwa echte 237km/h mit den 17 zöllern. also 13 km/h abweichung.

das waren die werte bevor ich das motortuning durchgeführt habe. der wagen hatte laut prüfstand 205 oder 207 ps zu diesem zeitpunkt (vergessen). serie.

wollte ich nur mal einwerfen. als vergleich.



grinch76
Zitat:


Zitat:

Die optimale Felge ist das BMW Schmiede Leichtrad. Das ist extrem leicht und trotzdem sehr stabil.



Welche Felge soll das genau sein? Ich kenne keine Felge von BMW mit mindestens 17 Zoll, die ich als besonders leicht bezeichnen würde.

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Die M68 als Werks-17" MischbereifungsFelge ist vom Gewicht her schon ganz okay - spart 2,5 bis 3kg pro Felge ggü. dem M135 Mischbereifungssatz, wenn ich das richtig in Erinnerung (BMW Teilekatalog) habe.

Seit gut einem Jahr habe ich aber OZ Alleggerita (noch mal etwas leichter als Ultraleggera) drauf, die ggü. der M68 ca. 1,5kg pro Rad bringen. Beim nächsten Bremsenwechsel kommen dann noch die BMW Compound Scheiben drauf - wieder rund 1kg pro Rad - und dann hat sich das Thema ungefederte Masse erledigt, weil ich keine Lust auf ne andere (leichtere) Bremsanlage habe.

Viele Grüße, Christian
GroundPounder
hat es was gebracht zwecks beschleunigung und vmax?

greez
Peter393
Zitat:


@ Peter393

mit welcher rad/reifen kombi erreichst du die vmax und wie lange dauert es.



(Zitat von: GroundPounder)




Ich hab die M135 als felge und 225/255 reifen. bis 230~240 gehts recht flott, danach zieht es sich schon auch. Wielang da hab ich noch nie darauf geachtet.
cargraphics
Zitat:

Die M68 als Werks-17" MischbereifungsFelge ist vom Gewicht her schon ganz okay -



Der Kollege hat aber nicht von "ganz ok" sondern von "extrem leicht" gesprochen;-)

MfG
grinch76
Zitat:


Zitat:

Die M68 als Werks-17" MischbereifungsFelge ist vom Gewicht her schon ganz okay -



Der Kollege hat aber nicht von "ganz ok" sondern von "extrem leicht" gesprochen;-)

MfG

(Zitat von: cargraphics)




Is scho klar...aber halt ne Preisfrage... Original- oder Fremdhersteller. Dazu geht's halt beim 330er nicht kleiner 17" und daher hatte ich meine Erfahrungswerte mal mit reingenommen.
Wenn der TÜV nicht wäre, gäbe es da ja noch zuhauf leichtere Alternativen (Volk, AG Forged,..) wo dann noch mal 2kg pro Rad drin sind.
grinch76
Zitat:


hat es was gebracht zwecks beschleunigung und vmax?

greez

(Zitat von: GroundPounder)




Habs nicht gemessen und bin auch schon lange nicht mehr max. Speed gefahren.
In Sachen Beschleunigung bringt es sicher einen Effekt, aber verglichen mit den M68er nicht spür-, wohl aber messbar. Ist eher wie beim K&N Plattenfilter, dass Gasbefehle einen Tick spontaner umgesetzt werden.
Vmax könnte/dürfte eher schlechter sein schätze ich. Durch die niedrigere ET kommen die Reifen etwas weiter aus dem Radhaus und stehen damit etwas mehr im Wind an der VA. Welche Auswirkungen das Speichendesign hat (Narbe und Speichen quasi Plan mit dem Horn bzw. Null Tiefbett), kann ich auch nicht beurteilen mangels Test.
Ist aber für mich auch uninteressant, da bei mir eher Schwerpunkt auf Landstraßen in Sachen Fahrspaß liegt - daher blieb es auch bei 17" weil etwas mehr Gummi wenn man mal beim Kurvenscheitel etwas in Bankett kommt.

Christian
GroundPounder
wie schon oben genannt werd ich mal par tests machen und mal schauen ob ich auch die 21sek hinkomme.

GroundPounder
also hab jetzt mal gemessen, mit der Mischbereifung hab ich von 80-120 9sek gebraucht,im dritten waren es 5sek ich werde jetzt mal die vanos mit beisan und rassel kit instand setzen und dabei die nws sensoren aus/einlass erneuern,danach gehts erstmal auf den leistungsprüfstand.

momentane vmax 242 nach gps


Greez

Link

wen es interessiert einfach mal durchlesen.

Bearbeitet von: GroundPounder am 31.07.2013 um 02:04:00
GroundPounder
hey jungs,

hab was gefunden, könnte auch eine Problemlösung sein!!!!

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/archive/index.php/t-229736.html

Bearbeitet von: GroundPounder am 31.07.2013 um 02:44:08
KeskinKilic
Hallöchen,

also ich habn 330i Limo,

hab bei mir die M3 Hochglanzfelgen drauf 19" HInten 265 und vorn 245,

und komme auf 7,7 sekunden wobei meine Frau gefahren ist :D .

hier der Link - http://youtu.be/KoymIqrXdN0

mit den winterreifen hab ich es noch nicht getesten da hab ich 225er aber mit den Winterreifen bin ich fühlbar schneller auf 100, müsste ich ma gucken wenn ich sie drauf habe.

achso komme auch mit der bereifung auf 250 KM/h



MfG





Bearbeitet von: KeskinKilic am 31.07.2013 um 14:45:11
GroundPounder
Danke für deinen Beitrag,ist mal ein Wert mit dem arbeiten kann