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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Warhead Dragon
Hauptthema:
hey leute, ich hab gerade was interresantes gelesen :D
Ich hab mir paar so funbilder angesehen und beim durchklicken kam ein bild von einem mazda MX-5 auf der autobahn im winter (alles vollgeschneit und er fuhr mit offenem verdeck)
Dan kam ich bissl ins grübeln.. Müsste es nicht teoretsch möglich sein, bei regen (sagen wir mal etwas stärkeres nieseln) mit 120 km/h offen zu fahren OHNE das man nass wird? :D
ich hab das mal gegoogelt (was sollte man den sonnst an so einem schönen tag tun^^) und hab da viele diskussionen gelesen und es soll ansch. möglich sein.. (soger schon bei deutlich geringeren geschwindigkeiten! :D
Deshalb wollte ich wissen ob das schonmal einer von euch ausprobiert hat? egal ob freiwillig oder unfreiwillig.. :D
mfg
Pimpertski
Gab's mal eine MythBusters-Folge zu dem Thema. Fahrzeug war dort ein 911er Cabrio. War alles schön anschaulich dargestellt, mit verschiedenen Geschwindigkeiten und improvisierten Mess-Dummies.

Ab einer Geschwindigkeit von ich glaube 100 km/h (?) bleibt man relativ trocken. Ist aber vom Fahrzeug abhängig, je nachdem eben wie sich der Fahrtwind-"Schirm" durch die Aerodynamik darstellt.

Ich persönlich kenne es vom Motorrad. Wenn man da auf einer langen Tour in den Regen gekommen ist, konnte man sich (sofern die Rückreise z.B. über eine AB-Strecke möglich war) hinter die Scheibe kauern und hat quasi nichts mehr abbekommen... Voraussetzung ist natürlich, dass man kein Naked-Bike oder Chopper hat ;)
rumpel666
Hinter der (hässlichen) Plastikscheibe meiner 80' Vespa bin ich ab ca. 60 km/Std. trocken geblieben :-)

Bei Sonnenschein wurde ich verspottet, wenn geregnet hat waren die Kumpel neidisch :-)
Ramiew1985
Mazda MX 5 NA - ist es möglich ab ca. 100km/h
BMW Z4 E 85 - bedingt möglich Zwischen 80 und 130km/h
BMW Z4 E89 - fast perfekt möglich ab 80km/h

Vorraussetzung bei allen ist ein Windschott und nur leichter Regen oder Schnee.

Immer mal unfreiwillig bei Regen Gefahren ;-p
mb100
Es hängt davon ab, wie stark der Regen ist. Kann mir aber auch vorstellen, dass die Scheibenneigung und die Größe des Innenraums auch ne Rolle spielt. Aber ja, es klappt - so ab ca. 70 km/h bei leichtem Regen. Habs in dem Jahr auch schon gemacht: in Coburg am Justizpalast Dach auf, ein paar hundert Meter später hats angefangen zu regnen - und ich bin die 20 km bis nach Neustadt "offen" gefahren, ohne nass zu werden. Halt primär Landstraße, hauptsächlich mit zwischen Tempo 80 und 100.
a1exander
Das E-Klasse Cabrio mit diesem Winddings da müsste doch ideal dafür sein :)

mb100
Zitat:


Das E-Klasse Cabrio mit diesem Winddings da müsste doch ideal dafür sein :)

(Zitat von: a1exander)




Sollte, ja. Wobei man wahrscheinlich auch mind. 50 fahren muss, um den entsprechenden Luftwirbel zu erzielen. Keine Ahnung; in Physik war ich üblicherweise lediglich körperlich anwesend. A propos E-Klasse: o.g. Versuche hab ich mit nem 124er Mercedes erzielt.

Nebenbei möchte ich bemerken: ich versteh irgendwie das Bestreben der Hersteller, den Wind ausm Cabrio rauszubekommen, nicht wirklich. Mercedes schießt mit diesem potthässlichen Wind-Dings den Vogel ab. Und die Motor-Journalisten springen auf den Zug auf und messen bei Vergleichstests, in welchem Cabrio es am windstillsten ist.
Ich mein, es gibt in meinen Augen nix Schöneres am Cabriofahren als sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. Bzw. ist das der Punkt, der das Cabriofahren ausmacht. Es vermittelt ein Gefühl von Freiheit. Von "sich-treiben-lassen". Es bläst einem im wahrsten Sinne des Wortes die Sorgen weg. Und die Hersteller reißen sich drum, dieses Cabrio-Gefühl durch solche "Innovationen" zu vernichten. Da kann man ja gleich Targa fahren. Oder mit Schiebedach.
B3AM3R
Auch wenn selbst trockenen Hauptes ankommt, wird man so doch innerhalb kürzester ein Pilzbiotop im Auto züchten, weil Sitze und Teppiche nass werden.
Ich hab so nen Arbeitskollegen. Januar, drei Sonnenstrahlen erstmal Dach auf. :)
mb100
Zitat:


Auch wenn selbst trockenen Hauptes ankommt, wird man so doch innerhalb kürzester ein Pilzbiotop im Auto züchten, weil Sitze und Teppiche nass werden.
(Zitat von: B3AM3R)




Wenn man ein Cabrio mit Stoffsitzen kauft is man irgendwas zwischen selbst schuld und ordentlich doof. Ledersitze ham den Vorteil, dass man sie gut abwischen kann. Ja, ich weiß: die Sonne setzt dem Leder zu. Seh ich auch ständig; v.a. weil unseres helles Leder hat und inzwischen auch schon 19 Jahre alt ist. Und Teppiche... na ja. Kann man in der Regel raustun und trocknen lassen.

Abgesehen davon: kommt kein Regen auf den Kopf, kommt auch kein Regen in den restlichen Innenraum. Ich hatte bei o.g. Aktion nix, was ich trockenwischen musste...
Marco535
Zitat:


Das E-Klasse Cabrio mit diesem Winddings da müsste doch ideal dafür sein :)



(Zitat von: a1exander)




Dieser Design-Fehltritt kommt gleich nach Rumpels Plastikscheibe an seiner Vespa. Da ist auch der Vorteil, dass man trockener bleibt kein Argument. Denn regnen tuts nur hin und wieder mal, aber aussehen tut der Spoiler immer sch.....e ;-)

Hatte früher öfter mal die Situation, dass ich mit einem e30 oder e36 Cabrio in Regen gekommen bin. Geschwindigkeit weiß ich nimmer, aber geht auf jeden Fall. Hab halt immer noch gehofft, dass die anderen Verkehrsteilnehmer ordentlich weiter fahren.
Airborne90
Zitat:



Wenn man ein Cabrio mit Stoffsitzen kauft is man irgendwas zwischen selbst schuld und ordentlich doof. Ledersitze ham den Vorteil, dass man sie gut abwischen kann. Ja, ich weiß: die Sonne setzt dem Leder zu. Seh ich auch ständig; v.a. weil unseres helles Leder hat und inzwischen auch schon 19 Jahre alt ist. Und Teppiche... na ja. Kann man in der Regel raustun und trocknen lassen.

Abgesehen davon: kommt kein Regen auf den Kopf, kommt auch kein Regen in den restlichen Innenraum. Ich hatte bei o.g. Aktion nix, was ich trockenwischen musste...

(Zitat von: mb100)




Hat glaub ich wenig mit der Debatte zwischen Stoff- und Ledersitzen zu tun. Das hat zum Einen, wie du erwähnst, mit den Matten und dem Teppich darunter zu tun, wobei du Teppich weniger gern ausbauen und trocknen lassen würdest. Zum Anderen mit jeglicher Feuchtigkeit, die - wenn auch nur wenig - in den Wagen reinläuft und eventuell in den Blech.
Es reicht schon, wenn Feuchtigkeit durch die elektr. Fensterheber runterläuft und dir nach Jahren die untere Türkante wegfrisst.

Zu deinem letzten Absatz: In meinem E36 Cabrio hatte ich vorne bei -12° C keinerlei Beschwerden von Niederschlag und Kälte im Januar. Bis man den Kopf mal Richtung Fondsitz lehnte :) ...

Zitat:




Dieser Design-Fehltritt kommt gleich nach Rumpels Plastikscheibe an seiner Vespa. Da ist auch der Vorteil, dass man trockener bleibt kein Argument. Denn regnen tuts nur hin und wieder mal, aber aussehen tut der Spoiler immer sch.....e ;-)

(Zitat von: Marco535)





Design-Fehltritt mag schon stimmen. Aber rein technisch gesehen ist er schon mehr als gelungen meiner Meinung nach. Der Grund ist einfach, dass er schlicht nicht dafür gebaut ist, den Regen von dir fernzuhalten sondern ganz klar den Wirbelwind. Der Spoiler ersetzt somit (vllt nicht ganz vollständig) den Windschott, der für manche viel mehr ein Dorn im Auge ist.
By the way: Er wird immer noch in die E- Klasse Cabrios eingebaut, daher nehm ich mal an sie sind effektiv in ihrer Aufgabe :)
Marco535
Zitat:



Design-Fehltritt mag schon stimmen. Aber rein technisch gesehen ist er schon mehr als gelungen meiner Meinung nach. Der Grund ist einfach, dass er schlicht nicht dafür gebaut ist, den Regen von dir fernzuhalten sondern ganz klar den Wirbelwind. Der Spoiler ersetzt somit (vllt nicht ganz vollständig) den Windschott, der für manche viel mehr ein Dorn im Auge ist.
By the way: Er wird immer noch in die E- Klasse Cabrios eingebaut, daher nehm ich mal an sie sind effektiv in ihrer Aufgabe :)

(Zitat von: Airborne90)




Also die technische Wirkung stelle ich nicht in Frage. Das wird schon seinen Sinn haben. Aber wem ein Windschott ein Dorn im Auge ist, der muss doch schier Weinkrämpfe bei diesem Ding bekommen. Habs auch schon live gesehen. Sah auf dem ersten Blick so aus, als hätte jemand nen Heckspoiler auf dem Scheibenrahmen montiert. DAS würde nicht mal ich machen :-)

Aber gut, vielleicht wirds ja zum neuen Trend.

Ich verstehe halt nicht, dass Millionen für sämtliche Designs ausgegeben werden, es sind ja auch schon Sounddesigner im Spiel, die genau kreiren, wie sich eine Türe beim Schließen anhört, und dann baut man dieses Teil da an. Wie gesagt, technisch sicherlich top, optisch meiner meinung nach mehr als gewöhnungsbedürftig.
Airborne90
Zitat:


Zitat:



Design-Fehltritt mag schon stimmen. Aber rein technisch gesehen ist er schon mehr als gelungen meiner Meinung nach. Der Grund ist einfach, dass er schlicht nicht dafür gebaut ist, den Regen von dir fernzuhalten sondern ganz klar den Wirbelwind. Der Spoiler ersetzt somit (vllt nicht ganz vollständig) den Windschott, der für manche viel mehr ein Dorn im Auge ist.
By the way: Er wird immer noch in die E- Klasse Cabrios eingebaut, daher nehm ich mal an sie sind effektiv in ihrer Aufgabe :)

(Zitat von: Airborne90)




Also die technische Wirkung stelle ich nicht in Frage. Das wird schon seinen Sinn haben. Aber wem ein Windschott ein Dorn im Auge ist, der muss doch schier Weinkrämpfe bei diesem Ding bekommen. Habs auch schon live gesehen. Sah auf dem ersten Blick so aus, als hätte jemand nen Heckspoiler auf dem Scheibenrahmen montiert. DAS würde nicht mal ich machen :-)

Aber gut, vielleicht wirds ja zum neuen Trend.

Ich verstehe halt nicht, dass Millionen für sämtliche Designs ausgegeben werden, es sind ja auch schon Sounddesigner im Spiel, die genau kreiren, wie sich eine Türe beim Schließen anhört, und dann baut man dieses Teil da an. Wie gesagt, technisch sicherlich top, optisch meiner meinung nach mehr als gewöhnungsbedürftig.

(Zitat von: Marco535)




Dann sind wir uns ja einer Meinung.
Auf der Arbeit sehe ich auch mehrere dieser Teile (Sixt), und mir kommts vor als würde ich ein Einhorn fahren mit dem Ding da oben. Dennoch scheints halt leider vielen zu gefallen, geschweige denn dieser Fliegendreck in diesem Windauffangnetz, der höchstens mit 'nem Hochdruckreiniger wieder frei wird. Aber zum Glück bin ich mit BMW aufgewachsen... ;)
Performances
Zitat:

Absehen davon : kommt kein Regen auf den Kopf,...


Sag dass mal den E93 Jungs :P.
Da ist es bei einigen trockener , wenn die mit offenen Dach fahren als mit geschlossenen.
ChrisH
Bei den Super Seven Fahrern (Caterham und ähnliche) gibt es den Spruch auch immer: "Wozu das Notverdeck mitnehmen, bei Regen wird man doch nicht nass, solange man fährt".
Leider stellt man dann in der Realität fest, dass man nicht immer schnell genug fahren kann, damit das so hinkommt. Sei es, weil es wegen Verkehr oder Tempolimits aller Art nur noch mit 60 km/h vorwärts geht. Oder sei es, weil man den Knopf nicht findet, um den Regen an der Ampel während der Rotphase zu unterbrechen ;)
Peter393
im e46 cabrio bleibt man ab 80km/h trocken
SwaY
im Z3 gehts ab ca 80 bei normalen Regen

leider kam ich auf der AB mal in einen richtigen Platzregen - ersten half 120 auch nix mehr und zweitens konnte man aufgrund des starken Regens eigentlich gar nicht mehr so schnell fahren
zum Glück kam grade ein Parkplatz und ich konnte rausfahren und zu machen. Aber komplett nass war ich trotzdem.

Hab aber auch schonmal unter der nächsten Autobahnbrücke gehalten um das Dach zu zu machen.

Aber wie schon gesagt, wenn man selbst nicht nass wird, wirds auch der restliche Innenraum nicht.
Vielleicht paar gaaanz wenige, kleine Tröpfchen, die der Beifahrersitz abbekomt, wenn man allein unterwegs ist. Bis in den Fußraum kommt da nix runter.

Das größere Problem am Z3 ist, wenn es genug regnet, dass man den Scheibenwischer einschalten muss läufts irgendwann um die A-Säule Fahrerseite rum, an der Seitenscheibe hoch und kommt dann über den Rand einem genau ins Gesicht
Klarer Konstruktionsfehler... :D

und das bissl, was bei langsamerer Fahrt vielleicht mal reinkommt ist auch nicht mehr, als der Schnee den viele im Winter mit den Schuhen ins Auto schleppen - das trocknet wieder

An der Ampel sollte man bei normalen Regen dann aber doch mal zu machen
Hessenspotter
Also, mein Z3 (VFL) Roadster ist ab 100km/h trocken. Allerdings lässt sich auf der Landstraße net Tempo 130 ausprobieren :D.

Das Wasser fließt bei mir etwas anders. Bei Scheibe oben läufts es mittig entlang und verwirbelt dann hinten :-)