Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Markus_QV
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier.

Ich möchte mir einen 3er ab 2009FL als 6 Ender (Benziner) zulegen. Von Limo bis Coupe oder welcher 6-Ender es nun genau werden soll bin ich relativ offen.

Gefühlt würde ich zu einem 330 greifen, welche Empfehlung habt ihr?

Getriebeseitig besteht für mich die Frage, wie gut sind die Automaten? Eigentlich möchte ich gern einen Schalter, aber die Automaten sind halt recht häufig vertreten.

Dann fallen mir ab und an US-Modelle vor die Füße, die natürlich besonders günstig erscheinen.
Gibt es hier Besonderheiten auf die es zu achten gilt?

Vielen Dank vorab für ein klein wenig Unterstützung beim Autokauf.

Und wer etwas passendes anzubieten hat, nur keine Scheu ; ).

Gruß in die Runde
Markus
Bloodsport335
Ich würde einen 335 nehmen.....lass die finger von us modellen...sind meistens günstig....aber waren vorher wagen die fast einen totalschaden erlitten haben und irgendwo wieder günstig fertig gemacht worden sind...natürlich werden sie auch noch als unfallrei deklariert.

BMWSixpack84
War ja klar, dass gleich der 35er empfohlen wird....
Nein Spaß.

Zum einen ist es eine Frage des eigenen Geldbeutels. Zum anderen ist es eine Frage des Geschmacks ob man einen Sauger oder einen Turbosau haben möchte.

Darüber solltest du dir als erstes Gedanken machen. Dann können auch detaillierte Empfehlungen gegeben werden.

Aber ein 6Ender ist definitiv schon mal die richtige Richtung :-)

Bearbeitet von: BMWSixpack84 am 01.07.2013 um 22:15:19
sausi2000
Hi. Ich würd dir als besten kompromiss von leistung, verbrauch unterhalt usw den 330i mit 272ps als handschalter empfehlen. Ich fahr so ein und 6 sek bis 100kmh und 265-270 laut tacho und das bei 7-10l verbrauch. Bester kompromiss.

Willst mehr leistung? Willst du später durch tuning noch mehr 350ps oder noch mehr. Ist dir unterhalt und verbrauch von 9-13l egal dann nimm den 335i.

Dann musst du wissen ob du den letzten bmw 6 zylinder sauger fahrn willst....mag ma garne lesen.... Oder einen turbo? Beantworte dir die fragen.

Wenn du 330i handschalter mit 335i automatik bei leistung vergleichst, dann schrumpft der unterschied bei beschleuningung zwischen beiden schnell. 330i 6 sek. 335i automat 5.8sek. 335i ist 100kg schwerer.

Also auch der 30er geht sau gut. Und ganz erlich. Mehr braucht ma eigentlich...gruß
Bloodsport335
Ich stand auch zwischen der entscheidung 330 oder 335....habe mich aber dann für mehr ps entschieden bzw für den schalter....bin kein automatik fan....!!
Markus_QV
Zitat:


Hi. Ich würd dir als besten kompromiss von leistung, verbrauch unterhalt usw den 330i mit 272ps als handschalter empfehlen. Ich fahr so ein und 6 sek bis 100kmh und 265-270 laut tacho und das bei 7-10l verbrauch. Bester kompromiss.

Willst mehr leistung? Willst du später durch tuning noch mehr 350ps oder noch mehr. Ist dir unterhalt und verbrauch von 9-13l egal dann nimm den 335i.

Dann musst du wissen ob du den letzten bmw 6 zylinder sauger fahrn willst....mag ma garne lesen.... Oder einen turbo? Beantworte dir die fragen.

Wenn du 330i handschalter mit 335i automatik bei leistung vergleichst, dann schrumpft der unterschied bei beschleuningung zwischen beiden schnell. 330i 6 sek. 335i automat 5.8sek. 335i ist 100kg schwerer.

Also auch der 30er geht sau gut. Und ganz erlich. Mehr braucht ma eigentlich...gruß

(Zitat von: sausi2000)




Ja, genau deswegen mein Gefühl mit dem 330.... Tendentiell bin ich kein Turbofreund. Schon alleine wegen der Tatsache, das im Defektfall gleich richtig Kohle angefragt wird.

Danke an alle für den Input. Unterm Strich fühl ich mich in der Wahl für den 330 bestätigt.
Habe einen im Blick, allerdings mit Automatik. Aber dafür mit netten Schaltwippen am Lenkrad, was ja durchaus was feines ist... ;)

Ansonsten fahre ich auch lieber Schalter.
Kann man bei den Automaten eigentlich mit vertretbaren Aufwand die Wippen nachrüsten?
Das es ein paar € kostet is mir klar, aber solange es nicht in die 1000ende geht, wäre es eine Überlegung wert.
rick2601
Frag mal die Leute, die die Wippen haben ... die meisten werden dir sagen, dass sie diese in den ersten Monaten benutzt haben und später (fast) nie wieder. Genau wie die Steptronic. Eingriffe per Hand macht man fast nie bzw. nur, wenn das Auto noch neu ist.
Passionata
335i mit MT6
oder ein Emmi mit V8
Shayer
Ein 335i ist mindestens 1 Sekunde in echt schneller und nicht 0,2.

Automatik bringt die Leistung besser und schaltet schneller.
sausi2000
Ich vertrau da mehr den werksangaben als hörn sagen. Bin schon mehrfach 335i mit automatik oder z4 35i mit sportautomatik gefahrn und der unterschied war nicht groß. Einzig in mittleren drehzahln von 1500u/min bis 3500u/min war der 35i kräftiger. Darüber gleich und bis 7000u/min find ich das der sauger behertzter bis zum drehzahlende rammelt. 35i wenn dann optimiert, denn er hat durch den turbo nur 34ps mehr und mit automatik fast 100kg schwerer. Da relativiern sich die 34ps und 70nm wieder schnell.

Deshalb vertrau ich auf die werksangaben von bmw im e90 prospekt/katalog von 2011.

Auch ich würd als nächsten dann auch nachm 35i schaun, aber nur wenn er dann auf 350ps optimiert ist, weil der unterschied so zu gering ist für den mehrpreis.
Markus_QV
Jetzt komme ich doch noch einmal ins schwanken....

Bei den 335 kommt allerdings nur einer vor 2010 in Frage, also der Bi-Turbo.
Wie groß sind die Unterschiede, gerade im Verbrauch tatsächlich? Gibts da Erfahrungswerte?

Zitat:


Ich vertrau da mehr den werksangaben als hörn sagen. Bin schon mehrfach 335i mit automatik oder z4 35i mit sportautomatik gefahrn und der unterschied war nicht groß. Einzig in mittleren drehzahln von 1500u/min bis 3500u/min war der 35i kräftiger. Darüber gleich und bis 7000u/min find ich das der sauger behertzter bis zum drehzahlende rammelt. 35i wenn dann optimiert, denn er hat durch den turbo nur 34ps mehr und mit automatik fast 100kg schwerer. Da relativiern sich die 34ps und 70nm wieder schnell.

Deshalb vertrau ich auf die werksangaben von bmw im e90 prospekt/katalog von 2011.

Auch ich würd als nächsten dann auch nachm 35i schaun, aber nur wenn er dann auf 350ps optimiert ist, weil der unterschied so zu gering ist für den mehrpreis.

(Zitat von: sausi2000)




Die Optimierung bezieht sich auf das offizielle Performance-Kit richtig?
Oder gibt es da auch seriöse Alternativen, die den gleichen Effekt erzielen?

Bearbeitet von: Markus_QV am 02.07.2013 um 13:24:27
sausi2000
Erstma die frage, von was du jetzt auf 330i oder 335i umsteigen willst? Wenn du vorher nen 150ps golf hattest wird dir der 272ps 330i schon bombe vorkomm.

Ich bin von e39 525i auf den 330i umgestiegen und selbst da hatte man diemehrleistung richtig gespürt. Wenn du vom audi s5 oder mb e500 umsteigst dann wär der 35i eher was für dich.

Du kannst den 330i mit performance lufteinlass auspuff undoptimierung auch auf 300ps bringen.

Den 35i kann man bedenkenlos auf 350ps optimieren lassen bei seriösen tunern.

Ich muss erlich sagen, dass mir der 35i von der motorcharackteristick nicht so gefiehl. Also leistung ist ja reichlich da, aber der motor hat seine seele en bissl verloren. Also er gibt die leistung recht emotionslos ab. Drehmomentplatou. Zu linear der kraftaufbau. Von leerlauf bis 5500u/min der gleiche schub.

Beim sauger find ich das schöner, weil er sich hochjubelt und sein charackter hat. Unten zahm oben sehr bissig und das alles bei top verbrauch.

Beim verbrauch fahr ich mein 330i bei 8.6l laut bc.
Den 35i wirste eher bei 10-12l fahrn. Ihm fehln die technikmaßnahmen des 30i mit di und magerbetrieb und wer den turbo fordert, der zahlt beim sprit.

Überleg dir was du brauchst. Den schnellsten und verbrauch is wurscht oder viel power aber im alltag echt bezahlbar.

Ich könnt mir 300-400ps schon leisten im alltag, aber ab und an fragsch mich dann wozu? Der 330i geht echt wie sau und wenn ma erlich is braucht man nicht mehr, auch wenns geil is. Is auch bei mir so ein hin und her im kopf. Gruß.

Und der 35i mit automatik geht schlechter wie der schalter.
BMWSixpack84
Zum Thema Getriebe möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben.

Ich habe fahre den N53 330er auch in Verbindung mit dem 6Gang Wandlerautomaten + Schaltwippen. (Gibts ja nur fürn 30er u 35er ;-) )
Ich war IMMER ein überzeugter Handschalter Fahrer. Aber bei der Probefahrt war ich bereits nach nem Kilometer von dem Getriebe überzeugt.
Das Getriebe ist schön auf den N53 abgestimmt, sortiert die Gänge stehts passend und hat auch ein schönes Lernverhalten.
Was das subjetkive Empfinden eines solchen Getriebes ausmacht sind die Schaltzeiten. Diese sind auch sehr flott. Mit ner Handschaltung erreicht man vielleicht dieselben Schaltzeiten, rührt sich aber einen zu tode....
Die Automatik hingegen sortiert die Gänge gänzlich unaufgeregt, schnell und präzise.

Im manuellen Modus hat man trotzdem die Möglichkeit "sportlich" zu fahren. Hier behält das Getriebe den manuellen Modus permanent und fällt nicht im normalen "D" Modus zurück so wie das im normalen Fahrbetrieb der Fall ist.

Zum Thema Schaltwippen nutze ich diese weniger um sportlich zu fahren, sondern um beim ausrollen an der ampel manuell runter zu schalten um somit die motorbremse zu nutzen. Andererseits kann man beim beschleunigen noch früher hochschalten wie es die Automatik selbst machen würde.

Macht Mega Spaß den Punch des 30ers zu nutzen u zügig hochzuschalten...... Wer einen hat weiß was ich meine ;-)

Soweit mein Eindruck von 330er mit Wandlerautomatik......

Definitiv sportlicher ist der 35er mit DKG!!!! Hatte mal nen Zetti 35is zum testen. Diese Motor- Getriebe Kombi hat definitiv auch ihren Reiz.


So ich hoffe nun ist die Verwirrung komplett ;-)
Markus_QV
Danke nochmal für die ausführlichen Antworten. Derzeit fahre ich einen Volvo V70 2.5T mit 220Ps und als 2T Wagen einen Alfa Spider 3.0 12v mit 192Ps.
Schwanke noch ein wenig zwischen 330 und 335... Kippe aber immer mehr zum 330.
Darf man hier Links von Anzeigen einhängen, dann würde ich euch kurz die potentiellen Kandidaten zeigen und gern eure Meinung dazu einholen.

Bearbeitet von: Markus_QV am 02.07.2013 um 21:30:32
J-Freak
Ich hab auch den 330i, 272 PS mit Steptronic und Schaltwippen und muss wirklich sagen, dass es ein super Motor ist. Meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss, weils eben ein waschechter Sauger ist. Top Leistung und super Laufruhe. Ich bin nie einen 335er gefahren aber ich wollte eh nie einen Turbomotor.

Was die Automatik betrifft, ich hab auch immer gebrabbelt, Automaten sind für ältere Herrschaften aber habe meine Meinung komplett geändert seit ich den BMW habe. Normales fahren (ich fahre sehr viel) ist einfach himmlisch. Und sollte es doch einmal sportlich sein, wandert der Knüppel nach links ins S und ab die Post. Dann kommen die Schaltwippen zum Zug oder man benutzt den Wählhebel. Von "nur benutzen im ersten Monat" kann nicht die Rede sein. =)

Zumal mit den Schaltwippen auch geschaltet werden kann ohne ins S zu wechseln. Perfekt um wie erwähnt die Motorbremse zu nutzen oder kurz zu überholen.

Ich muss schon sagen, der Motor ist geil. Besonders bei einem Verbrauch von rund 9 Liter. Der Klang ist auch geil, obwohl die Anlage des 335er meines Erachtens noch einen Ticken besser klingt. Aber wenn dann endlich der Performance Topf da ist, ändert sich das.

Aber wie immer gilt, testen und dann entscheiden.
BMWSixpack84
Das Ansprechverhalten vom frei saugenden 30er ist definitiv bissiger als der 35er. Der 35er braucht einfach nen Tick, vielleicht 500ms bis der Ladedruck ansteht aber dann geht er noch bulliger. Meine Erfahrung kommt vom Z4 35i sowie 35is.

Der 330 liefert direkt Kraft wenn man sie braucht. Aus der Kurve raus kann man dort richtig schön die Kraft dosieren bzw steigern.

Ich für meinen Teil bin stolz den letzten frei saugenden drei Liter zu besitzen. Und lausche dem bei diesem Wetter am liebsten bei offenen Fenster. Herrlich!!!!
Markus_QV
ja ja, ich in ja schon angefixt. :) Kann mir jemand noch meine Frage bezüglich Anzeigelinks hier im Forum beantworten?
BMWSixpack84
Du meinst bestimmt nen mobile.de oder autoscout Link.
Normal solltest den schon posten können. Zumindest habe ich schon öfters welche gesehen. .....
Markus_QV
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=234199123


Fein, also der soll es zu 99% werden. Meinungen? ;)
BMWSixpack84
Sieht ja gut aus.

Pro ist definitiv dass es einer Ende BJ 2009 ist. D.h. das Navi Prof ist schon das deutlich bessere CIC System mit HD Bildschirm und Festplatte.

Wenn ich mir die Lautsprecher anschaue sehe ich gelbe Lautsprecher Membranen die auf das HighxEnd Individual Soundsystem schließen lassen.
In der Beschreibung finde ich nichts darüber. Habe dasselbe System. Echt der Hammer was Klang u Druck angeht.....

Generell ist die Ausstattung ja nicht schlecht. Leder schaut auch gut aus......

Le Mans blau muss man nichts zu sagen......

Was bleibt ist die Tatsache, dass es ein privater kauf ist. Garantie gibt halt nur ein Händler. ...
Markus_QV
ja, das mit Privat stört mich auch so ein wenig. Sind ja dann doch ein paar € mehr.
Aber so richtig bin ich bisher beim Händler nicht fündig geworden. Bzw. dann zu völlig anderen Konditionen.
BMWSixpack84
Zumindest macht die Limo auf den Bilder einen gepflegten Eindruck.
Die verbauten Teile sind ja nicht die billgsten EISENMANN H&R und Co.
Man könnte meinen, dass der Besitzer schon auf sein Auto geachtet hat.....

Würde mir die Limo anschauen u den Besitzer über diecHistorie ausfragen. Vom Gespräch meine ich sollte man schon einen Eindruck bekommen ob der Besitzer das auto als Nutzgegenstand sieht oder ob er sich mit Herzblut darum gekummert hat.


Klar ist das eine reine subjektive Geschichte. Gewissheit bringt das auch nicht. Eine umfangreiche technische Durchsicht gehort natürlich mit dazu.
Shayer
Man kommt bei vernünftiger Fahrweise mit dem 35er unter 10 Liter aus.

Der 35i ist merkbar schneller, als der 30i, weitaus spürbarer ab 100.

Einen 35i hat man seriös für max. 1000 Euro auf standfeste 360 PS gebracht + Performance Auspuff unerreicht.

Der N54 Motor ist einfach eine höhere Liga. Die Liga der M's. (Ist leicht schneller gemacht als M3 & von M GmbH mitentwickelt und genutzt im 1er M mit mehr PS)

Die Frage ist, was du fahren willst und wofür.
B3AM3R
30i oder 35i: Der 30i schiebt schon sehr gut an. Du brauchst damit nirgendwo Angst vor viel schnelleren Verkehrsteilnehmern haben. ;)
Der 35i ist zwar "theoretisch" ein Turbo, praktisch merkt man aber nix davon. Es fühlt sich eher wie ein Liter mehr Hubraum an. Also nix mit ewigen Turboloch und dann Rückenlehne brech ab.
Wenn du leistungsmäßig ganz hoch hinaus willst führt kein Weg am 35i vorbei. Zum Bearbeiten/Tunen ist der einfach viiiieeel geeigneter.
Wobei die 272PS bzw 306PS jetzt nicht wirklich verbesserungsbedürftig sind. ;)
Fahr halt mal beides Probe am besten. Ich zumindest hab aus nem 330i noch niemand austeigen sehen, dem es zu langsam war. :)
BMWSixpack84
Natürlich geht der 35er besser...... Erst recht ab höheren Gescjwindigkeiten merkt man das Drehmoment. Wenn du eineGute Ausgangsbasis für ne vernünftige Leistungssteigerung willst ist ebenfalls der 35er zu empfehlen.
Ihr habt schon recht!!!!!!

Trotzdem haben beide Motoren Ihre Reize, pro und contras. Kommt wohl wirklich auf die eigenen Bedürfnisse/Geschmack an für was man sich entscheidet.
Markus_QV
Ihr macht mich wahnsinnig = P

335 käme übrigens der hier in Frage:

Link
Shayer
Was willst du fahren?

Sauger oder Turbo?
Reichen dir ~270PS oder doch ~320PS (der 35i streut hoch)
Unterhalt ist minimal zu unterscheiden.
Einkaufspreis ist teurer.

Scheckheft muss geachtet werden, Garantie wäre besser, wenn die Turbolader bis Baujahr 2008 nicht getauscht worden sind, da Krankheit.
Markus_QV
sehr günstig wäre der hier.

Link

Is aber eigentlich ein 328 mit Softwareanpassung, so dass er auf die 258PS des "alten" 330 kommt.

Dem Motor fehlte aber imho dann auch die Verbesserungsmaßnahmen, so dass er einiges mehr braucht, bei wenig Leistung richtig?

Da es ein US-Modell ist, müsste es dann ein N53B30 mit ursprünglich 233PS sein.
Der Wagen steht bei mir um die Ecke.
Markus_QV
Zitat:


Was willst du fahren?

Sauger oder Turbo?
Reichen dir ~270PS oder doch ~320PS (der 35i streut hoch)
Unterhalt ist minimal zu unterscheiden.
Einkaufspreis ist teurer.

Scheckheft muss geachtet werden, Garantie wäre besser, wenn die Turbolader bis Baujahr 2008 nicht getauscht worden sind, da Krankheit.

(Zitat von: Shayer)




Ich kämpfe zwischen Vernunft und lass krachen.

Zumal der Turbo ein Softturbo ist und wie hier schon geschrieben wurde auch nicht die typische Turbocharakteristik aufweist.

Baujahr kommt eh nur ab 2009 in Frage, da ich ich jedem Fall ein Facelift möchte.

Prinzipiell benötige ich nicht unbedingt die Mörderausstattung. Also Navi und Mega Soundsystem ist für mich nur nice to have. Gerade die Navis veralten Kartenmäsig sehr schnell und neues Kartenmaterial ist überdurchschnittlich teuer.

Wichtig sind mir FL, Leder, Klima (eh immer drin), M-Optik (weils einfach besser ausschaut), Leistung über 6 Pötte, Tempomat und das wars auch schon im Wesentlichen. Der Rest ist nett, aber brauch ich persönlich nicht wirklich. Und die Farbkombinationen müssen mir natürlich gefallen.

Bearbeitet von: Markus_QV am 03.07.2013 um 11:53:50

Bearbeitet von: Markus_QV am 03.07.2013 um 11:55:22
Shayer
Facelift ist 2010 bei Coupé, 2008 bei Limo.
Ab 2010 wird ein anderer Motor verbaut beim 35i, der nur noch einen Turbo hat.

Beide Probe fahren bleibt wohl übrig.

Würde mit Navi nehmen, da Zusatz- und erleichterte Funktionen.

Bearbeitet von: Shayer am 09.07.2013 um 21:30:23
B3AM3R
Häng dich nicht zu sehr am Tempomat auf, den kann man nachrüsten lassen.
Seh lieber zu, das die wichtigen Basics passen. Bei dem Auto def. Scheckheft als minimum. Am besten du hast ne Gebrauchtswagengarantie das muss eigentlich bei dem Preis und Alter drin sein.

Beim Motor musst du echt selbst wissen. Anschieben wie Sau tun sie alle. Der eine halt noch mehr.
Lass die Finger von US Importen. So selten sind BMW jetzt auch nicht, das man zu solchen Mitteln greifen müsste. Um die Ecke ist egal, wie oft kauft man schon ein Auto? Da kann man doch mal ein paar km fahren. Ich hab bei meiner Autosuche insgesamt locker 1000km verfahren. Soviel wird bei dir natürlich nicht nötig sein, da du was neueres suchst, aber ein paar km kannst schon fahren. ;)
erikumpf
Hi-also ich finde der sieht echt klasse aus (ich meine den blauen).Er hat nur 1 Besitzer (und die Laufleistung ist ok)-also was soll da schief gehen (wenn etwas nicht stimmt hast du gleich den Schuldigen),aber wenn du unsicher bist fahre doch mit dem Wagen zum Tüv (oder bei BMW im Computer auf evtl. Unfälle kontr.) und lasse ihn dort für ein paar € durch checken,der Besitzer hat mit Sicherheit nichts dagegen.Zum US Fahrzeug....na ja,die Ammis haben ein etwas anderes Verständnis was Pflege/Rep. an geht (nur meine Meinung-es gibt bestimmt auch gute Ammis)

Bearbeitet von: erikumpf am 03.07.2013 um 20:44:20
Compact-Gold
also 330iger LCI als automat... absolut empfehlenswert. bereue es keine Sekunde mir den gekauft zu haben. obwohl ich doch lieber inzwischen gern acht töpfe drin hätte in meinem touring.
leider gibt es für die neuen Motoren keine Kompressorenumbauten... hoffentlich bekommen die das noch hin! ;)
Markus_QV
Hab mich jetzt für den Blauen entschieden, wenn jetzt nicht noch irgendwas passiert bei Besichtigung und Probefahrt, ist er nächste Woche bei mir.

Danke für die Kaufberatung.... Drückt mal Daumen, dass alles glatt geht.
Markus_QV
Unfassbar, der Typ ist gerade abgesprungen.
Fahrkarte ...alles bestellt... Nachdem ich heute kundgetan habe, dass ich einen Checkup beim Händler machen lassen will, war der Wagen heute Abend plötzlich verkauft.

Ich kotz gerade ...
Bloodsport335
das zum theme privat...mal gut das du ihn nicht genommen hast...
Markus_QV
Wie ist denn der 325er so, hab ein recht interessantes Angebot vom Händler.
Scheckheftgepflegt, wenig Kilometer usw. Aber halt nur ein "325". Ausstattung ist Alcantara, hm hab ich jetzt auch keine rechte Meinung zu.
FelixGTS
Ich hab einen 325. Ist natürlich kein Rennauto, aber das ist ein 330 auch nicht, wage ich mal zu behaupten. Du hast genügend Bums, die gleiche R6 Charakteristik und auch einen schönen Sound, zumindest mit Performance ESD. Einziger Wermutstropfen: Für das gleiche Geld und den gleichen Verbrauch kann man u.U. auch einen 330i haben und der hat schon noch ein paar PS mehr. Ich bin zufrieden mit meinem Kauf, ich liebe das Auto sogar. Mehr PS können es immer sein, das Gefühl stellt sich auch bei 300 PS irgendwann mal ein.

Mein Tip: Lieber auf Nummer sicher seriös und mit Historie einen guten 25er kaufen, als irgendwie gewurschtelt einen 30er oder 35er. Bist damit immernoch schneller als die meisten anderen auf der Straße.

Grüße
Felix
Compact-Gold
hast interesse an einem 330 touring? :)
Markus_QV
Zitat:


hast interesse an einem 330 touring? :)

(Zitat von: Compact-Gold)




Ähm ja ; ), kommt natürlich auf den Wagen und die Konditionen an, aber prinzipiell ja.

Bearbeitet von: Markus_QV am 09.07.2013 um 21:33:57
Markus_QV
Zitat:


Ich hab einen 325. Ist natürlich kein Rennauto, aber das ist ein 330 auch nicht, wage ich mal zu behaupten. Du hast genügend Bums, die gleiche R6 Charakteristik und auch einen schönen Sound, zumindest mit Performance ESD. Einziger Wermutstropfen: Für das gleiche Geld und den gleichen Verbrauch kann man u.U. auch einen 330i haben und der hat schon noch ein paar PS mehr. Ich bin zufrieden mit meinem Kauf, ich liebe das Auto sogar. Mehr PS können es immer sein, das Gefühl stellt sich auch bei 300 PS irgendwann mal ein.

Mein Tip: Lieber auf Nummer sicher seriös und mit Historie einen guten 25er kaufen, als irgendwie gewurschtelt einen 30er oder 35er. Bist damit immernoch schneller als die meisten anderen auf der Straße.

Grüße
Felix

(Zitat von: FelixGTS)




Danke für die Info. Die 325 scheinen deutlich günstiger zu sein und es gibt irgendwie auch mehr davon. Kurz und gut, mit einem 325 ist man auch gut unterwegs.
Ich überstürze jetzt eh nix und beobachte den Markt, am liebsten hätte ich schon einen 330.
FelixGTS
Kurz und gut: ja ist man :) besseres gibt's immer
Oceanview
Sauger oder Turbo?
Versuch doch mal in deiner Nähe je einen Probe zu fahren in der gewünschten Kombination (Automat/Schalter).
Je nachdem ist dann für dich schon klar, welche Variante für dich passt.

Beim 335i würde ich eher zum neueren N55 Motor raten (Twin Scroll Turbo), da dieser viele Verbesserungen gegenüber dem N54 (Bi-Turbo) hat (neue und leichtere Kurbelwelle, verbesserte Motorkühlung, neuste Valvetronic u.s.w.).
Angeblich lässt sich der N54 jedoch besser Tunen....

Es ist (zumindest im Moment) wohl die letzte Chance im 3er einen (legendären) BMW 6-Zylinder Sauger zu fahren. Die neuen 3er Modelle gibt es ja nur noch mit Turbo.
Viellicht auch noch eine Entscheidungsgrundlage für dich.

FelixGTS
Hier vielleicht mal noch ein paar Sachen, auf die man m.E. bei der Suche achten sollte:

- M-Paket (wenn man den Look mag, Nachrüstung ist ziemlich teuer)
- neues CIC Navi Prof (zu erkennen am neueren iDrive Controller und nur noch einem CD Laufwerk)
- Sportsitze (in meinen Augen absolutes MUST HAVE)
- Automatik ist bei dem Motor okay (bei ca.120.000km steht oft ein Ölwechsel an und der kostet)
- Ich würde eher ein Vorfacelift kaufen, die Außenspiegel sind da nicht solche Klötze wie am FL

Also Baujahr irgendwas zwischen Ende ´07 und ´08.
Markus_QV
Also FL ist gesetzt, vorher sagt mir der Wagen nicht zu. Finde die Heckpartie ganz schlimm.
Aber sowas ist natürlich Geschmackssache.

Navi, M-Optik, Sportsitze usw. beachte ich schon, trotzdem Danke. Wobei mir das mit dem Navi nicht so wichtig ist, aber als Verhandlungsgrundlage ganz gut.

Wie gesagt am liebsten einen 330I. Aber ich lege mich nicht so sehr fest, wenn es ein 335 wird ist auch ok, genau wie ein 325 bzw. 328.
Das Gesamtpaket ist mir da wichtiger das es passt. Gefahren bin ich bisher nur den 330I, bin recht angetan.
Will jetzt mal noch den kleinen(325) und den großen Bruder (335) testen.
Alles in allem, gar nicht mal so einfach seinen Wunsch-Wagen zu bekommen. : /