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lukas320e36
Hauptthema:
Servus,
Aufgrund von unruhigem leerlauf und leistungsverlust war ich heut beim fehlerspeicher auslesen. Folgendes kam raus:
Aussetzer Erkennung Zyl 5, 6 und 8
Aussetzer mit Zylinderabschaltung Zyl 5, 6 und 8
Ansteuerung Kennfeld-Kühlung
Ansteuerung Elektrische Kraftstoffpumpe

Ich fahre eine 5er e39 Limousine mit der M62b35 Maschine, 120000 km auf der Uhr.

Was zur Hölle kann das sein???!! Bitte dringend um Hilfe!!

Mfg
V8 for Life
Mein erster Versuch wäre die Zündspulen mal tauschen und schauen ob der Fehler dann immer noch auf den Zylindern liegt oder ob er auf die anderen Zylinder gegangen ist. Dann reichen eig nur neue Zündspulen.

lg
lukas320e36
Aber 3 spulen auf einmal is doch auch komisch oder?
Auch würde mich es interessieren was es mit der benzinpumpe und dem kennfeld auf sich hat, is ja auch nicht normal oder?

Grüße
fibie39
Kennfeld ist das termostat... Der Sensor sitzt im Gehäuse siehst von außen.. Könnte defekt sein...

Könnte sein das 3auf einmal den Geist aufgeben. Um sicher zu sein die umstecken und sehen ob Fehler mitwandert beim auslesen oder besorgst dir gebrauchte.

Hab bei mir gleich alle 8eeneuert denn glaub mir irgendwann gibt die nächste den Geist auf..
lukas320e36
Nur der sensor oder das thermostat? Wenn dann ja eher nur der sensor oder? Ein defektes thermostat hätte ja einen sehr langsamen temperaturanstieg bei dauerhaft geöffnetem zustand oder einen sehr schnellen bis in den roten bereich bei dauerhaft geschlossenem zustand zu folge. Nw- oder kw- sensor sowie kat kann man ausschließen, oder auch eine option?

Grüße
fibie39
Ja nur der Sensor.. Meine ich natürlich. Thermostat ist ja klar.....



tophop
Zitat:


Ja nur der Sensor.. Meine ich natürlich. Thermostat ist ja klar.....





(Zitat von: fibie39)




moin moin,
der sensor ist nicht einzeln zu tauschen.der ganze thermostat muß gewechselt werden steht bei mir gerade an
ciao frank
sj85
Tausch erstmal spulen durch und lass den fehlerspeicher löschen. dann kannst schauen was davon übrig bleibt wenn der Motor wieder ordentlich läuft. als bei mir zwei Spulen hin waren und der Motor total miserabel lief, war der Speicher auch mit allem möglichen voll. kann mich fibie39 anschließen. hatte zwei getauscht, ne Woche später kamen die nächsten also wenn's geht gleich alle machen.
lukas320e36
Alles klar dann werde ich mal die spulen von zyl. 1-4 mit den spulen von zyl. 5-8 tauschen und nochmal auslesen lassen, dann sollte ich ja gewissheit haben wenn der fehler auf die andere zylinderbank springt. Was mich dennoch wundert ist, dass der fehler erst nach etwa 10 km fahrt auftritt, sprich der motor im stand total rund und ruhig läuft und erst nach ner autobahnfahrt anfängt zu ruckeln... irgendwie schon komisch, ich mein entweder is ne spule doch komplett hinüber oder funktioniert einwandfrei, oder denke ich falsch?

Grüße und danke für eure hilfe!!!
sj85
morgen. muss nicht sein. manche dieser Dinger sterben halt den langsamen Tod und beginnen erst bei höherer Drehzahl Ärger zu machen. gab hier sogar Leute bei denen das Problem erst auf der Autobahn ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftrat.
wennst welche neu kaufst lass die Finger von bremi, gibt viele Berichte dass die nichts taugen.
lukas320e36
Habe gerade mal die Abdeckung abmontiert, siehe da, zündspule 5 von beru und 6, 7 und 8 sind von bremi... Also werde ich definitiv keine mehr von bremi verwenden...
fibie39
Sj85 sagt es langsamer tot...

Hatte das selber.. Normaler Betrieb alles super sobald schneller fahren wolltest fing das geruckel an..

Hab mir aus der bucht 8gebrauchte geholt seitdem 2 Jahre ruhe.. Und wenn dabei bist schau dir die Kerzen an wenn diese noch nicht gemacht wurden
lukas320e36
So, habe mal bei laufenden Motor die Zündspulen abgesteckt, beim Abstecken von Zylinder 5 und 6 keine Änderung. Des weiteren ist mir ein Zischen im Motorraum bei höheren Drehzahlen im stand aufgefallen, welches aber verschwindet wenn er wieder auf seiner normalen Leerlaufdrehzahl ist, insbesondere wenn ich im stand mal P R N und D durchgeschaltet habe, ist es beim jeweiligen "Gangwechsel" deutlich zu hören. Als würde irgendwo luft entweichen oder eventuell angesaugt werden, schwer zu sagen... Auch beim Abschalten des Motors ist es deutlich zu hören. Bin mit den V8-lern nicht so vertraut wie mit den R6ern aber normal hört sich das auch nicht an. Des übrigen habe ich heute noch festgestellt, dass sich bei ruhigem Motorlauf keinerlei Änderungen ergeben wenn ich den LMM abstecke, läuft weiterhin ruhig weiter. Wird wohl auf andere Werte von weiteren Sensoren einregeln. Wobei ich immer der Überzeugung war, dass der LMM hinüber ist, sobald beim Abstecken KEINE Änderung bzgl. Motorlauf auftreten.

Werde die nächsten Tage mal 2 Zündspulen von einem e38 735i in meine Problemzylinder verpflanzen und den LMM zur Probe auch mal austauschen.

Gibts jemanden, der noch einen Rat zu diesem, nennen wir es einmal Krankheitsbild hat?

Mfg Lukas
lukas320e36
Achja bevor ichs vergesse, wenn ich ihn im Stand mal trete fängts an im Kat zu "schlagen". Klopfe ich dagegen ruckelts innen drin auch ein wenig. Sprich der Kat ist reif für den Schrott oder? Also könnte das ja in Kombination mit zwei / drei kaputten Zündspulen perfekt auf meine Probleme mit dem v8er zutreffen oder was meint ihr? Ferndiagnose is halt eben immer n kleines Problem, ich weiß. Sollte ich ihn eventuell mal zur Fehlerdiagnose in ne freie Werkstatt stellen?

Grüße
lukas320e36
So Männer ;)
Auto läuft wieder "fast" ohne probleme!!
Auslöser dazu war der ich nenne es mal einen komplett dichten kat der linken (in fahrtrichtung) zylinderbank ;)
Ab und an schwankt er noch ganz ganz leicht im standgas, was meiner meinung nach auf den ausgeräumten kat zurückzuführen ist.
Nebenbei was anderes, hab mir mal die lambda werte angesehen. Die verharren die ganze zeit bei 0.495. Also ebenfalls hinüber oder?
Gruß ;)