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Hauptthema:
hi alle zusammen mein problem ist das ich mir ein gebrauchten compact geholt habe bj 1998 1.6i
der vorbesitzer hat die komplete stabistange demontiert! jetzt habe ich mir eine neue gekauft bekomme diese aber nicht montiert da an der karosse ein Gefilde und ein schiltz ist und an der stange wo die gumis sitzen ist eine schelle mit zwei Bohrungen kommt da noch ein zwischenstück hin? könnt ihr mir vielleicht bilder hochladen von der Stange im montierten zustand?

danke euch schonmal


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.07.2013 um 09:11:59
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kai2508
Hi.
Ich wuerde sagen du hast den falschen Stabi, zumindest aber die falschen schellen. Bei mir 323ti, wird er mit 2 schrauben jeweils befestigt so wie auf deinem foto vom stabi.
Du brauchst wohl eine schelle die an der einen seite eingehangen wird uns dann mit einer mutter festgeschraubt wird.

Miss mal den durchmesser von deinen stabi und schau mal im ETK ob du den richtigen hast, da steht der durchmesser bei den du brauchst. Ebenso steht das auf den stabi gummis.

Lg
Kai
kai2508
Also.
Wenn Du kein M-Fahrwerk hast, dann brauchst den Stabi mit 23,5mm Durchmesser.Mit M-Fahrwerk 26mm.

Guckst Du hier:Klick

Was in der Tat etwas komisch ist, ist das überall (egal welches Modell) für den Haltebügel des Stabis die gleiche Artikelnummer angegeben ist.
Wenn Dein Foto wirklich von Deinem Auto ist und es ein 316i Compact ist, dann frag mal bei BMW nach.Jedenfalls zeigt Dein Foto das dort nur eine Mutter jeweils benötigt wird, da ja auch nur ein Stehbolzen da ist!

Bei mir habe ich defintiv jeweils 2 Stehbolzen, habe die Gummis gerade erst erneuert.

Gruß
kai



Tom327
Die Stabiaufnahme an der Karosse ist aber schon dran? Die faulen beim Compact sehr gern ab. Nicht dass der Vorbesitzer deswegen keinen Stabi drin hatte weils ihm die Halterungen abgefault hat???

Gruss Tom
kai2508
Ne.
Das Teil welches gern abfault muss man an den Unterboden anschweißen darin befinden sich dann auch die beiden Stehbolzen bei mir.
Auf seinem Bild ist der Bolzen ja da, sieht auch nicht aus als fehle da was.Ich kenn eben auch System wo dieser Bügel an einer Seite eingehakt ist und dann festgeschraubt wird.Aber nicht bei BMW und bei meinem ist es auch nicht so,hmm.

Lg
kai
Jonas103
Ganz einfach, der Stabi den Du gekauft hast ist für die Vorderachse, Du benötigst aber den für die Hinterachse, wie man auf deinen Fotos sieht.
Airborne
Zitat:


hi alle zusammen mein problem ist das ich mir ein gebrauchten compact geholt habe bj 1998 1.6i
der vorbesitzer hat die komplete stabistange demontiert! jetzt habe ich mir eine neue gekauft bekomme diese aber nicht montiert da an der karosse ein Gefilde und ein schiltz ist und an der stange wo die gumis sitzen ist eine schelle mit zwei Bohrungen kommt da noch ein zwischenstück hin? könnt ihr mir vielleicht bilder hochladen von der Stange im montierten zustand?

danke euch schonmal


(Zitat von: schwenzen)




Zitat:


Ganz einfach, der Stabi den Du gekauft hast ist für die Vorderachse, Du benötigst aber den für die Hinterachse, wie man auf deinen Fotos sieht.

(Zitat von: Jonas103)




Richtig, das Bild von der Karosserie zeigt eindeutig die Stabiaufnahme der Hinterachse.

Jetzt kommt aber die große Preisfrage:

Hat der Compact ein werksseitig verbautes M-Fahrwerk?
Wenn nein, hat er auch keinen Stabi an der HA, wie jeder Compact ohne M-Fahrwerk.

MfG
schwenzen
Ein stabi muss da rein meiner Meinung weil egal ob m Fahrwerk oder normales der IST sowas von unstabil beim fahren man denkt das die hinter Achse jeden Moment raus fällt! Alle anderen Gummis sind neu gemacht also Tonnen Lager und so weiter! Kann nur da ran liegen ich fahre heute mal zu bmw und frage nach den Schellen einfach und versuche die zu montieren! Aber danke für die Antworten! Kennt denn einer von euch die Masse von der hinteren stabistange?
papa_joe_11
habe auch einen Compact, und ich gehe mal davon aus das er ein M-Fahrwerk hat, und die Schellen sind auch die mit nur einer Bohrung....

....komisch, wurden die Dinger eventuell mal so und mal so verbaut?

Oder ab einem bestimmten Baujahr nur noch die mit einer Schelle....

Viele Grüße

papa_joe_11

Airborne
Eh, wenn ihr´s mir nicht glaubt, dann kuckt halt in den ETK!!
Am besten poste ich nur noch Links dorthin....

Im Übrigen wurden auch einige Modelle des E46´s ohne HA-Stabi ausgeliefert......auch hier, wenn man der Meinung ist es besser zu wissen als ein langjähriger BMW Techniker->ETK.

MfG
Airborne
Zitat:


habe auch einen Compact, und ich gehe mal davon aus das er ein M-Fahrwerk hat, und die Schellen sind auch die mit nur einer Bohrung....

....komisch, wurden die Dinger eventuell mal so und mal so verbaut?

Oder ab einem bestimmten Baujahr nur noch die mit einer Schelle....

Viele Grüße

papa_joe_11



(Zitat von: papa_joe_11)






Du hast nen 323ti.
Der hat immer ein M Fahrwerk.
Also auch immer einen Stabi hinten.
papa_joe_11
Ja, mit den Stabis das ist schon klar,

ich meinte mit Dingern auch die Halterungen, diese sind bei mir auch die mit nur einer Bohrung...

Das ist ja eventuell BJ abhängig...

Kai2508 hatte ja erwähnt das er Stabihalterungen mit 2 Bohrungen hat....
Airborne
Ja von was reden wir denn jetzt, evtl könnte man sich da mal drauf einigen!?
Hinten oder Vorne?

Ich gehe mal von einem fehlendem Stabi an der HA aus, weil:

-Der TE schonmal nicht genau und unmissverständlich schreibt WO der Stabi fehlt und ich mich deshalb an dem von Ihm gepostetem Bild orientieren muss.
Ausserdem fehlt immer noch die Angabe ob M-Fahrwerk oder nicht, und da dies bei einem 316i eben nicht Serie ist, und ein 316i Compact mit dem Serienfahrwerk an der HA eben keinen Stabi hat, geh ich halt davon aus dass der Stabi dort fehlt.

-Das auf dem vom TE gepostetem Bild die Stabiaufnahme der HA ist.....das sieht man uA hervorragend daran, dass sich rechts davon ein einzelner Stoßdämpfer befindet.
Alle E36 haben an der VA jedoch McPherson Federbeine, also ist das Bild von hinten.

-Der unpassende Stabi auf dem anderen vom TE gepostetem Bild den Befestigungen, der Biegung und der Dicke nach einer für vorne ist.
Dies sieht man auch bestens daran dass die am Stabi befestigte Pendelstütze verschraubt und nicht wie beim hinteren Stabi aufgeschoben ist

-Die vorderen Stabis bei ALLEN E36 mit 2 Muttern an der Karosserie bzw Stabiaufnahme befestigt werden, die hinteren bei ALLEN E36 mit einer Mutter (und einem in den Unterboden eingeschobenen Halteblech)


Was uns dazu führt, dass der auf dem Bild abgebildete Stabilisator für die Vorderachse eben nicht zu der auf dem Bild agebildeten Aufnahme für die Hinterachse passt.

Nun sollten 3 Dinge getan werden:
-Den gekauften Stabi wieder verkaufen oder aufheben für schlechte Zeiten
-Sich den richtigen Stabi kaufen
-Sich das nächste mal bitte klar ausdrücken wie/wo/was fehlt, um ziellosem Rumrätseln vorzubeugen.
Ich weiss dass manche Leute Probleme mit Links/Rechts bzw Fahrer-Beifahrerseite haben, aber eine Angabe für vorne/hinten sollte schon zu schaffen sein.

Besteht sonst noch Diskussionsbedarf?

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 01.07.2013 um 12:05:39
kai2508
Zitat:


J
-Den gekauften Stabi wieder verkaufen oder aufheben für schlechte Zeiten

Bearbeitet von: Airborne am 01.07.2013 um 12:05:39

(Zitat von: Airborne)




Aber auch wirklich nur den Stabi selbst, wie man auch nur im Ansatz auf die Idee kommen kann solche runter gerittenen Teile (Pendelstütze, Stabi-Gummis) sich ans Auto zu bauen, zumal diese gerade ausgebaut sind UND es sich um Fahrwerksteile handelt, ist mir persönlich Rätsel. Vor dem Hintergrund der relativ geringen Kosten für neue Teile um so mehr.

Lg
Kai