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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30 Monster
Hauptthema:
servus,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem. Ich fahre einen E30 325i M20 B25
Habe die ZyKopfdichtung neu gemacht da er der Verbrennungsdruck sich immer ins Kühlsystem gedrückt hat.
Ich habe bei Kopfdichtungswechsel gleich meinen anderen Kopf (alle Dichtungen neu und Ventile eingeschliffen) drauf gebaut, danach fuhr er noch ohne Probleme.

Und jetzt seit ca ein einhalb Woche wird er ständig zu warm.
Erst war es nur wenn er im Stand eine Weile lief z.B. bei vielen Roten ampeln.
Daraufhin habe ich eine neue Viscolüfterkupplung (kein Originalteil) eingebaut, jedoch wurde es dadurch nicht besser, jetzt steigt die Temperatur bis auf den ersten strich nach der 12 Uhr stellung.
Wenn ich dann noch das Gebläse oder das Licht einschalte steigt die Anzeige noch weiter geht aber auch wieder runter wennn man diese verbraucher ausschaltet.

Also nochmal kurz zusammenfassen.
Wenn ich normal fahre oder unter leichter Last steigt die Tempoeratur auf ca 110°C
Viscolüfter ist neu
Kopfdichtugn ist vor wenigen Monaten neu reingekommen mit anderem Zylinderkopf
Störung der Temperaturanzeige bei einschalten von Licht und Gebläse.
Jedoch selbst wenn die Temperatur zu heiß anzeigt ist kaum druck auf dem System

wer kann mir da noch weiterhelfen??
Chrissovalantis
Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein.
1.: Der Temperaturfühler is hin und die Anzeige stimmt nicht. ->neuen Temp.f. rein

2.: Der Ölkühler ist dicht ->trockenlegen, ausbauen, freiblasen
325ix gett sich
mal blöde frage, wird der Kühler auch wirklich heiß ? ich mein am Rücklauf unten Beifahrerseite, wenn nicht ist der Termostat hin oder nicht richtig entlüftet.
Oder spinnt einfach nur die Anzeige ? würd ich eher darauf tippen, warum soll er wärmer werden weil du das Licht einschaltest, mess doch einfach mal die Wassertemperatur wenn er wieder 110° anzeigt, einfach mal ein Thermometer in den Ausgleichsbehälter
E30 Monster
Also ich habeheute nochmal geschaut. Musste sowieso meinen Wasser kühler wechseln.
Das was ich oben geschrieben habe kann ste eigentlich komplett vergessen.
Das ganze hat sich jetzt unternochmals genauer Beobachtung geändert.
Also es steigt die Temperatur auf 110 bis kurz vor rot hoch wenn ich ihn im stand kurz laufen lasse.
Wenn ich dann den Motor anstelle und die Zündung auch komplett ausschalte. Dann geht die Temperaturnadel kurz bis auf Anschlag rot und dann normal ganz links zu kalt.
Wenn ich dann die Zündung einschalten (kl 15) steht die temperaturanzeige auf kurz vor 90 Grad.
Wenn ich dann den Motor starte ist es unterschiedlich. Manchmal steigt die Anzeige sofort wieder auf 110 und oftmals geht dann auch dir abs Lampe nicht aus oder die Temperatur bleib auf 90 grad und hält dann auch diese Position.
Wenn die Anzeige.nach motorstart hält ist es unterschiedlich beim fahren, oftmals hält sie dann die Temperatur wie es halt soll manchmal kommt aber wieder die fehl Anzeige was ich mit Motor aus und Zündung an wieder über prüfen kann.
bluepearl1972
Tausche doch mal dein kombiinstrument, am Ende hat die Platine drin ne macke.
E30 Monster
Das ganze Phänomen ist jetzt weg. Es war aber definitiv keine Luft, und Thermostat und Lüfter waren auch OK. Es ist jetzt alles wieder wie es sein soll.
Kombiinstrument hatte ich aus meinem restaurations e30 genommen aber auch da das selbe.
Es ist ein Rätsel was hoffentlich nicht wieder kommt......
Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.