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Basti 28
Hauptthema:
Hallo ich habe heute mein Nockenwellensensor getauscht aber die syntome sind immer noch nicht weg...

PS ich habe einen 528 BJ 96

Der in der Werkstatt wo ich es tauschen lassen hab meinten der computer sagt der neue muss angelernt werden. . Wie ist dies möglich ? Und geht es überhaupt? Also lsut PC : unter BJ 98 muss der nockenwellensensor angelernt werden. ..

Hoffe mir kann jemand weiter helfen + evtl mir einen preis für das anlernen nennen
Airborne
Aha....und welche Symptome liegen vor?

Der NW-Sensor muss nicht angelernt werden.

MfG
Basti 28
Hallo die syntome sind schlechte zündung 4-5 mal Orgeln bevor er dann anspringt. .

Fehlerspeicher zeigt auch nur den Nockenwellensensor an.

Extremer Leistungsverlust ich vergleiche das derzeit mit der 1.6 motorisierung des E36 (gefühlt)

Bei jedem beschleunigen stottern wie verrückt

PS der neue sensor ist vol Hella und in einer werkstatt bestellt also kein ebay billig teil woran es liegen könnte,

Mfg Basti
Basti 28
Achso zündkabel sind noch gut LMM ist auch im top zustand und kerzen sind vor 1 nem Monat auch neue rein gekommen

Und das faltenbalg zwischen drosselklappe und LMM ist auch neu. Kann mir das nicht erklären
Basti 28
Es wäre auch noch zu erwähnen das es ein Schalter ist weil ja bei automatik oft solch Probleme auftreten

Mfg

Kann mir keiner helfen. .
Airborne
Mit welchem Werkstattsystem wurde ausgelesen?
Hab hier schon mehrmals gelesen dass manche Tester Nockenwellensensor schreiben wenn eigentlich der Kurbelwellengeber gemeint ist.
Da würde auch das schlechte Anspringen ins Fehlerbild passen, bei nem NW Geber ist eher das Problem dass er einfach ausgeht.

MfG
Basti 28
Ja stand Fehler 80 oder 88 nockenwellensensor und habe den auch gleich im i net eingegeben und sofort kam nockenwellensensor
Basti 28
Also was es direkt ist weiß ich nicht ist das auslese gerät von pit stop. Evtl sagt dir das etwas.

Ps hatte den fehler den er angezeigt hat 80 oder 88 hieß der Fehler im i net eingegeben und da kam aber auch gleich nockenwellensensor und einige Foren

Mfg
Iktus1
Hallo,
meine Symptome waren, starkes Verschlucken bei der Beschleunigung, dann wurde mir der
Kurbelwellensensor gewechselt. Symtom weiterhin vorhanden, dann kam der Nockenwellensensor
dran. Danach kam noch dazu , dass er anfing schlecht zu starten (orgeln). Der etwas ratlose Mechaniker hatte mit seinem Diagnosegerät keine Fehlermeldung, hatte aber einen Kumpel bei BMW.
Mit dem BMW Diagnosegerät wurde festgestellt, dass ein weiterer Kurbelwellensensor vorhanden, mit einem Fehler behaftet, ist, den üblicherweise keiner kennt.
Nach seiner Aussage ist normalerweise (anscheinend) immer ein KWSensor an Motoren vorhanden.
Nach dem Austausch lief es bis heute wieder rund.
Manche Sachen kann man nur mit dem BMW Diagnoseteil auslesen...sind ja schlau die Jungs um an Kohle zu kommen... ;-)
Vielleicht hilft es, viele Grüße
mik
Basti 28
Danke für deine Antwort; ) ich habe aber den Fehler gefunden

Fehler nr 83 nockenwellensensor stand im fs..

Ist aber eigentlich der kurbelwellensensor; ) daran ist aber der fs schuld; ) Naja jetzt bin ich mal wieder schlauer


Danke an alle mfg
Airborne
Zitat:



Mit dem BMW Diagnosegerät wurde festgestellt, dass ein weiterer Kurbelwellensensor vorhanden, mit einem Fehler behaftet, ist, den üblicherweise keiner kennt.

(Zitat von: Iktus1)




Und wo soll dieser mysteriöse 2. KW-Sensor sein?
Nicht etwa an der 2. Kurbelwelle.^^

MfG
Basti 28
Hm also bei mir war auch nur der normale. . Aber würde es einen 2. Geben dann müsste er ja auch direkt in Richtung der Nockenwelle geben.

Ist eigentlich eine sehr gute frage an leute die Bei BMW mechaniker etc sind.... da diese ja Infos dazu haben müssten
Basti 28
So kurbelwellensensor und und nockenwellensensor ist gewechselt jetzt lässt sich der fehlercode nicht löschen und er läuft immer noch scheiße. . Langsam bin ich bei BMW am zweifeln.
Ahamm90
Hallo hatte mal so ein ähnliches Problem!
Bei mir war es die Kge hab es gewechselt und das Problem war weg.
Die Kge befindet sich unter der Ansaugbrücke.Probiers mal aus!
Was noch sein könnte wäre die Lmm zu tauschen aber bitte kein Zubehör sondern von Bosch!
Der Impulsgeber könntees auch sein.
Basti 28
Also Kurbelgehäuse entlüftung hat ein knack weg aber dachte nicht das es deswegen dort Probleme geben würde. Ölt ja eigentlich nur. Naja ok ich werde es mal probieren habe Dienstag einen Termin direkt bei bmw mal sehen was die sagen was es ist.

Lmm kann ich ausschließen der zeigt kein Fehler und wurde vor kurzem erst mit dem Faltenbalg gewechselt (Bosch) und Sensoren sind auch an sich gemacht
Basti 28
Also jetzt habe ich den Fehler zum teil gefunden. . Ein Schlauch ist gerissen und dort wurde heißes Öl rausgeschmissen..

Jetzt suche ich eine teilenummer etc.

Schwer zu beschreiben. Ist direkt bei der Vanos und über dem Nockenwellensensor hat meines Erachtens was mit der Kurbelwelle zu tun. Habe diesen erstmal notdürftig geflickt mit hella isoband. Weiß leider nicht wie man Fotos einstellt. Jemand Whats app dem ich ein Foto schicken kann:(

Mfg
Darksidee36
In einem Forum konntest du dich anmelden aber wie man ein Bild einfügt nicht. Interessant.

Hier wird dir geholfen

Bearbeitet von: Darksidee36 am 30.06.2013 um 10:21:08
Basti 28
Es soll diese leute geben die technisch halt nicht eine 1 sind. Aber sie schaffen es noch im Forum sich anmelden. . Ich glaube es geht ja in diesem Forum auch um KFZ und nicht über die Lehre des Bild einfügens...

Trotzdem danke.
Basti 28
So motor läuft wieder wie ne 1

Zur Aufklärung: es war der Kurbelwellensensor der keinen wert geben konnte, somit hat er sich die daten von der Nockenwelle geholt (-25º stand sie dauerhaft) was auch komplett aus der Toleranz fällt max. 5º min. - 5º hatte auch einen neuen Kurbelwellensensor verbaut doch dieser hatte beim Einbau einfach 2von 3 pins nach innen geschoben so dass kein kontakt passierte. Also bitte immer 2x prüfen ob alles fest ist beim einbau. Erspart viel zeit und aufwändige Kosten

Mfg