Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
aggrofr3ddy
Hauptthema:
Hallo

Jemand ne Ahnung woher das Rußen meines E46 320d kommt?

Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm

Seit neuestem fällt mir auf dass er im Hohen Drehzahlbereich bei Volllast das Rußen angfängt ... beginn ab etwa 2500/3000 UPM bis Begrenzer.. kurz Vor dem Begrenzer wird der Rauch weniger..
(Ja ich weiß ich sollte nen Diesel nicht wie nen Benziner fahren aber das spielt vorerst jetzt mal keine Rolle)...

Habe vor 10tkm mal das AGR Ventil gereinigt..
Vor kurzem habe ich mal testweise angefangen 2 Takt Öl reinzuschütten,, natürlich wurde es hier bei weitem besser, hab dies aber seit 4 Tankfüllungen nicht mehr gemacht

Jemand ne idee

Gruß und besten Dank im Voraus

rick2601
Was für ein Rauch? Weiß, Blau oder Schwarz ?
aggrofr3ddy
ohh ich vergaaß schwarz ist der rauch..
der E46 fährt sich ganz normal keinerlei probleme oder leistungseinbußen
Saugnapf
Zitat:


Hallo

Jemand ne Ahnung woher das Rußen meines E46 320d kommt?

Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm

Seit neuestem fällt mir auf dass er im Hohen Drehzahlbereich bei Volllast das Rußen angfängt ... beginn ab etwa 2500/3000 UPM bis Begrenzer.. kurz Vor dem Begrenzer wird der Rauch weniger..
(Ja ich weiß ich sollte nen Diesel nicht wie nen Benziner fahren aber das spielt vorerst jetzt mal keine Rolle)...

Habe vor 10tkm mal das AGR Ventil gereinigt..
Vor kurzem habe ich mal testweise angefangen 2 Takt Öl reinzuschütten,, natürlich wurde es hier bei weitem besser, hab dies aber seit 4 Tankfüllungen nicht mehr gemacht

Jemand ne idee

Gruß und besten Dank im Voraus

(Zitat von: aggrofr3ddy)




Die Antwort hast du dir selbst gegeben....

-> "Ist ein 320d Facelift.. Kennfeldoptimierung auf 185PS.. seit 30tkm"

Es könnte sein, dass die Köpfe der Injektoren ausgeglüht sind aufgrund der überhöhten thermischen Belastung. Dadurch kommt es zu einer mikroskopischen Aufweitung der Injektionskanäle sowie einer Aufransung der Laminarabrundungen am Bohrungsende und somit zu einem schlechteren Strahlbild, was sich vor allem bei Volllast durch eine deutlich erhöhte Schwarzrauchproduktion zeigt. Das kurz vor Drehzahlende der Ruß weniger wird, deutet auch darauf hin, da dort die Einpritzmenge zurückgezogen wird - bringt einfach nichts mehr.

Des Weiteren geht eine Leistungssteigerung - vor allem bei deinem Motor, immer mit einer Erhöhung des Schwarzrauchausstoßes einher. Der Nachfolger hat nicht ohne Grund andere Injektoren.
aggrofr3ddy
nunja das ist auf jedenfall ne aussagekräftige aussage
Muss nicht sein kann aber...

Sieht man das an die Injektoren?

muss noch was hinzufügen? Deine Antwort bezüglich mir kann ich vermutlich kommentieren!

Warum rußt er dann von 700-2500 upm nicht? auch wenn ich diese mit vollgas nehme rußt rein gar nichts ?

gruß

Bearbeitet von: aggrofr3ddy am 28.06.2013 um 18:36:17