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Libanon316Ti
Hauptthema:
Guten Tag leute...

Wie einige von euch bestimmt gesehen haben, hab ich mir vor nem monat mein 330cd Clupsport coupe gekauft.. ! es läuft wirklich 1 A nur eine sache stört mich, der vorbesitzer hat eine Tieferlegung von VA60 / HA 40mm vorgenommen, dazu sind noch dicke 9,5 styling 67 19 zoll felgen drauf, da passt nichtmal nen finger drunter ;-) Das problem ist, wenn ich hinten 2 kumpel mit nehme und wir auf ner unebenen straße sind, ist das alles so dermaßen hart das es sogar schon leicht aufsetzt trotz federwegsbegrenzer...

Aus diesem grund würd ich ihn hinten gerne 20 + mm höher setzen lassen,
Nun die Frage: Kann ich einfach meine ORIGINALEN M Federn für hinten wieder einbauen? um den wagen hinten hochzukriegen? und vorne weiter mit den 60er KAW federn weiterfahren?

oder was empfiehlt ihr mir? es ist mir definitiv nicht alterstauglich das er hinten so tief ist.. leider..
und was muss alles raus oder gemacht werden um die alten federn wieder reinzubauen?


Mit freundlichem Gruß

Libanon316ti :)

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.06.2013 um 22:40:24
janakis83
Am besten bördeln lassen,oder sogar ziehen lassen wenn et zu niedrig ist dann hast du ruhe..und danach kannst du einen schlechtwegepaket original kaufen kostet um die 40 euro..oder probierst mal erstmal mit schlechtwege paket..einfach stoßdämpfer lösen und den swp unter den federn..aber würde dir die federwegbegrenzer nie empfehlen das ist lebensgef@hlich...

Mfg
janakis83
Ps..bitte nicht die von ebay kaufen,stehen welche mit höherlegung um 20mm...dein auto wird hin und her schwimmen...ich hatte den swp original gekauft,oder kauf dir lieber die H&R 55/35 kannst bei mir schaun an mein story nun ich hatte es an mein cabrio.

Mfg
rick2601
Nimm das orginal BMW Schlechtwegepaket rein. Federwegsbegrenzer raus !!! Das müsste die kostengünstigste und sinnvollste Lösung sein.
janakis83
Aber wenn er sagt es streift.wird sich ohne karosserie,leider nicht viel ändern,een es ist egal ob tief oder hoch,wenn die räder zu breit sind...wenn er 4 leute hinten mit nimmt.auch wenn auto nicht tiefer gelegt ist,wird nacher trotzdem streifen...ist leider so..entweder man macht richtige arbeit oder sein lassen...
Ich hatte bei mir 9,5x19 et 27 und hab zuerst mit bördeln probiert und fwb leider ohne erfolg,bis ich es ziehen lassen musste.und somit geld umsonst ausgegeben fur bördeln...

Bearbeitet von: janakis83 am 28.06.2013 um 12:07:43
Libanon316Ti
Zitat:


Am besten bördeln lassen,oder sogar ziehen lassen wenn et zu niedrig ist dann hast du ruhe..und danach kannst du einen schlechtwegepaket original kaufen kostet um die 40 euro..oder probierst mal erstmal mit schlechtwege paket..einfach stoßdämpfer lösen und den swp unter den federn..aber würde dir die federwegbegrenzer nie empfehlen das ist lebensgef@hlich...

Mfg

(Zitat von: janakis83)




Hey ! es wurde schon sau kräftig gebördelt und gezogen, sonst würde mann die felgen nie drunter bekommen mit 255 30 19er bereifung ;-)
Also kann ich meine JETZIGEN Federn drauflassen und dieses sogennante SWP paket einfach drunter schrauben?? das sind ja solche gummis...

warum sind diese federwegsbegrenzer nicht zu empfehlen? würde das SWP einen effekt bringen?
oder soll ich meine originalen M Federn hinten einfach einbauen? geht das oder passt das dann nicht mehr... sry bin voll der laie in diesem bereich..

Bearbeitet von: Libanon316Ti am 28.06.2013 um 12:02:58
janakis83
Ahh ok dann hast du das gleich problem wie ich hatte.der streift an deine sto#tange hinten,der swp briegt dir sozusagen dein auto höher,aber die fwb sind gefährlich weil du kein federweg hast..ich glaub es gibt bestimmte federn die du nur vorne drauf machen darfst und hinten original...aber probier erstmal mit den swp..mfg
cxm
Zitat:


Nimm das orginal BMW Schlechtwegepaket rein. Federwegsbegrenzer raus !!!
(Zitat von: rick2601)




...so und nicht anders!
Habe ich auch das 21mm SWP des E36 verbaut - passt auch im E46
Den Blödsinn mit den Federwegsbegrenzern habe ich gar nicht erst angefangen.
Wird aber wohl immer wieder gemacht und dann gejammert, dass das Fahr- oder Federungsverhalten für die Tonne ist.
Schon lustig...

Ciao - Carsten
Libanon316Ti
Zitat:


Zitat:


Nimm das orginal BMW Schlechtwegepaket rein. Federwegsbegrenzer raus !!!
(Zitat von: rick2601)




...so und nicht anders!
Habe ich auch das 21mm SWP des E36 verbaut - passt auch im E46
Den Blödsinn mit den Federwegsbegrenzern habe ich gar nicht erst angefangen.
Wird aber wohl immer wieder gemacht und dann gejammert, dass das Fahr- oder Federungsverhalten für die Tonne ist.
Schon lustig...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




bei ebay finde ich welche mit 21mm ... also sind die alle e46 kompatibel? hab ich das jetz richtig verstanden ..? einfach das "SWP" Schlecht Wege Paket - unter die jetz eingebauten KAW Federn hinten dransetzen und die Federwegsbegrenzer raus? federt dann mein auto besser, wird kompfortabler und federt bei stark unebener straße und voll beladenem auto nicht meinen kotflügel schrott??

Wie gesagt ich hab mich bis jetz kaum mit Fahrwerkstechnik auseinander gesetzt, da meine autos alle M Paket hatten und mir es eig gereicht hat, nur bei dem hier war es halt schon tiefergelegt, die alten federn usw hat der nette herr mir jedoch mitgegeben.. ich muss sagen es gefällt mir von der optik her sehr gut vorne ists soweit auch in ordnung aber hinten stört es mich schon..
Hellspawn
Das SWP macht nichts anderes als Deinen Wagen "künstlich" hochzulegen, im Gegensatz zu Federwegsbegrenzern, die wie der Name schon sagt den Federweg verkürzen, bleibt beim SWP der volle federweg erhalten.

Das Fahrzeug kann hinten einfach nicht mehr so tieeef eintauchen das die Reifenflanke an die Kotflügelkante kommt ... Problem gelöst.

Evtl. reicht auch schon das SWP vom E46 ... das hat glaube ich nur 14,5mm anstelle der 21mm (die wären mir etwas zu hoch).
Bei meinen 8,5x18ET35 mit 255er Reifen hat das 14,5mm SWP ausgreicht um die erforderliche Luft zwischen Reifen- und Radhauskante einzuhalten.

Mit anderen M-Federn wirst Du wiederum NICHTS verbessern weil dein Fahrzeug immernoch genauso tief runterkommt beim einfedern wie mit den KW-Federn.

Dein Federungskomfort wird sich etwas verbessern aufgrund des "MEHR" an Federweg.

Bearbeitet von: Hellspawn am 28.06.2013 um 13:26:21
janakis83
also die originale haben 5mm dicke,und die swp sind 14,5 also kommt schon etwas höher,

Link

die hier kannst vergessen

Link

hier ein bild von der anleitung,weil leider nicht mehr ob unten oder oben verbaut hatte..

Link

mfg