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T H E M A     R Ü C K B L I C K
niewiederbmw
Hauptthema:
Hallo Ihr Lieben,
eine kurze Geschichte über den Tod meines Fahrzeugs und meiner Trauergeschichte mit der BMW Kundenberatung bzw. zum Vertragshändlerverhalten.
Ich fahre bzw. fuhr ein 1er BMW 118d Baujahr 11/2007, 154.000km Laufleistung mit wirklich guter Ausstattung.
Folgende Situation:
Während ich fröhlich pfeifend von der Arbeit Richtung Feierabend nach Hause fahre und dieses natürlich mit entsprechender Geschwindigkeit, (fahre schließlich ein hochwertiges Fahrzeugs eines Premiumherstellers, dachte ich jedenfalls), reißt während eines normalen Überholvorganges von 120 km/h auf 160 km/h die Steuerkette. Verdammt übel dachte ich. Während ich das Fahrzeug zum Vertragshändler geschleppt habe. Dieser bestätigte mir am nächsten Tag den Schaden. Also Steuerkette gerissen. Reparatur laut BMW Vertragshändler 8500,- € !!
Schock!! Laut meines Autohauses würde man mir noch max. 4000,- bieten, wenn ich dann einen neuen bzw. gebrauchten Wagen kaufen würde.
Wieder Schock!! Naja, dachte ich mir, dann versuch es doch mal bei Mobile.de, und siehe da 5500,-€ mit Motorschaden, ab nach Polen. Naja immerhin :-(
Tja, allerdings schickt mir mein Vertragshändler doch tatsächlich für die Diagnose Steuerkette gerissen ein Rechnung von 73,11€ (Oberdreisst). Damit bestätigt mir dieser doch tatsächlich, dass man bei BMW damit rechnen muss, dass die Steuerkette bei dieser Laufleistung von wohlgemerkt 154.000 km reißt. Normalerweise ist ein Diesel bei dieser Laufleistung mal gerade eingefahren.
Habe BMW natürlich auch direkt angeschrieben, die schienen sich da aber auch nicht so wirklich mit beschäftigen zu wollen. Man würde mich allerdings bedauern :-) Da musste ich mich wirklich zusammenreißen, um mich nicht Tod zu lachen. Tja BMW, dass ist ja mal wirklich ne tolle Aussage. Bedauern kann man jemand auf einer Beerdigung aber ganz gewiss nicht bei einem solchen Motorschaden, da sollte man schon handeln. Laut BMW könne man eh nichts machen, da die Vertragshändler unternehmerisch selbstständig tätig sind. hm dachte ich, die können ja anscheinend machen was die wollen;-) ohne Worte oder...
Naja, letzten Endes hab ich mal schön knapp 10000,- € innerhalb von
Zweieinhalbjahren versenkt, laut BMW anscheinend normal, passiert halt mal. Alles was mir bleibt ist ein Schmunzeln, denn mein Humor habe ich nicht verloren, aber mein Vertrauen in BMW und zwar in jeder Hinsicht; in das Fahrzeug (bzw. billige Motorentechnik), in den Vertragshändler der so dreist ist und auch noch für die Diagnose Geld verlangt, anstatt dem Kunden vernünftige Alternative anzubieten und BMW direkt, die es gerade mal übers Herz bringen einen zu bedauern. BMW NEIN DANKE. In Keinsterweise weiterzuempfehlen und wenn dann nur mit einer Rechtsschutzversicherung und gutem Anwalt und einer Menge Mut.

So, dass soll es aber auch gewesen sein: Hoffe keinem von euch wird so etwas jemals passieren!!
mb100
Na dann hoff ich mal für Dich, Du hast keinen VW (TSI) oder allgemein nen Wagen mit Zahnriemen gekauft.

Ob das Berechnen der Diagnose nun angemessen war... ich lass es dahingestellt. Nüchtern betrachtet hat ein Mechaniker sich dem Fahrzeug angenommen, hat Zeit investiert, hat Werkzeug abgenutzt, hat sich schmutzig gemacht usw. - und somit hat diese Leistung den Betrieb ebenfalls nüchtern betrachtet Geld gekostet. Dass man dies Dir in Rechnung stellt, nachdem man erfahren hat, dass Du offensichtlich weder die Reparatur dort durchführen lässt noch dort einen Wagen kaufen willst, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Auch wenn sowas wie "Kundenbindung", "Service", "Werbung", ... da vollkommen auf der Strecke bleibt.

Wie dem auch sei - ich wünsch Dir viel Glück mit Deinem Neuen! Und denk dran: nicht pfeifen beim Fahren. Das halten Steuerketten nun mal nicht aus ;-)


A propos: hatten die "kleinen" 1er nicht ohnehin mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen?

Bearbeitet von: mb100 am 26.06.2013 um 00:43:26
Shayer
73 Euro ist schon happig um festzustellen, dass die Kette gerissen ist, oder nicht.

Du hast da natürlich Pech gehabt, sollte nicht passieren.
CH-Cecotto
Premium-Pech -:))))))))

Tröste dich, BMW mag zwar Schrott ohne Ende anzubieten (ja, Airborne ist da komplett anderer Meinung...), aber andere Hersteller können da locker mithalten. Vor allem Hersteller aus der Service-Wüste Deutschland!

Beispiel?

Kollegin hat in ihrem VW 1.4 TSI aktuell den 4ten (4ten!!!!!) Motor drin! Und das bei KM-Stand 60'000!
Jedesmal das gleiche Schadensbild...

Ingenieurleistung made in D, konkurrenzlos -:))
BeMyWagon
Mein Mitleid...

Also ich bin auch ein mensch der davon ausgeht das eine "Steuerkette" 1 ganzes Motorleben überlebt.

Also ich denke BMW hätte sich da von einer besseren seite zeigen können.... manche leute kaufen erst die autos mit 150tkm, und dann stellt man sich mal vor paar 1000 km später PUTTT" .... fürchterliche vorstellung ;(

Aber nicht unterkriegen lassen der nächste wird Premium :)

Gruß Maddin
Warhead Dragon
Darf man Fragen wie du mit dem Auto umgegangen bist?
Würde die steuerkette trotz warmfahren, regelmäßigen Ölwechsel und seltenes drehen nahe dem begrenzer bei 150000km reissen...
Würde ich mir ziemlich verarscht vorkommen!
Mein Beileid
MfG
cHriz
Moin,

zunächst mein Mitgefühl. (in den 90ern E30 Zahnriemen).

Solange du nicht ein Freund des GF bei NL oder Vhändler bist oder du dort dicke Kisten kaufst, hast du nichts zu erwarten. So ist Premium nunmal :D Was interessiert die ob du 10TE versenkt hast. Es geht hier um Profit und du als Kunde hast gefälligst zu zahlen! Böse ..aber Realität. BMW wird dies als Einzelfall abbügeln und gut ist.

Tja - da überlegt man sich schon mal ob die Steuerkette mal vorbeugend getauscht werden soll. Wie ein Vorredner schon sagte, hängt es sicherlich auch vom Umgang ab. Jedoch sollten sich bei extremer Bolzerei eher andere Teile verabschieden. Hättest 300TKM geschrieben .....Materialfehler? Oder Folgeschaden wg. Nebenbauteil?

Viel Glück bei der Suche nach nem neuen Wagen.

MartinGSI
das ist wirklich heftig.

habe das ganze mir meinem letzten alltagsauto mitgemacht.
Opel Astra G 2.2i. Hatte mich damals extra für diesen Motor entschieden da dieser Steuerkette hatte. Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste. Opel hatte scheinbar eine Fahrradkette benutzt. Denn kettenrisse vor 100tkm waren keine Seltenheit. Daraufhin wurde man sofort bie opel vorstellig. Diese sagten mir auch das es dafür eine korrekturmaßnahme gäbe und ich ja dank Opel NUR 30% der kosten zu tragen hätte.
Nachdem mein Lachanfall etwas abgeklungen war, wurde mir klar das dies ernst gemeint war.

Und jetzt kommt der brüller. Danach dauerte hald meist bis 120tkm bis die kette riss. denn man hatte lediglich den beöler "optimiert"!

War damals eigentlich der grund, wieso ich zu BMW gewechselt bin. In meinem Rennwagen tut aktuell eine Kette mit 22tkm (davon 20tkm im renneinsatz) ihren dienst. Und die sieht immer noch gut aus!


Blackdevile
Ich bin mal so frei und entführe den Thread hier ein wenig. (Habe erst ganz frisch meinen BMW und bisher noch keine Erfahrung mit Steuerketten)

Sollte man eine Steuerkette nach Kilometerzahl x Prüfen/Tauschen um Sicher zu gehen, oder ist das eher Seltenheitswert? (Fahre einen 320i Limousine e46).

@TO, echt sch... die Situation, aber deswegen BMW abschwören? Fehler gibt es bei jeder Marke und deswegen wechseln würde ich nicht. Aber überreden will/werde ich dich auch nicht ;-)

Viel Erfolg mit deinem nächsten.

gruß
Christian
Fabi-T
Ganz ehrlich, sone Kette reißt nicht von jetzt auf gleich. Normalerweise rasselts vorher gewaltig.
Zu deinem Trost, die Zeiten dass bei BMW ne Kette ein Autoleben lang hält sind seid e87/e90 rum!
SIGGI E36
Warum sollen 73 € happig sein für die Prüfung!!
Vll hat der Mounteur einen Injektor gezogen um zu prüfen ob die Kolben sich drehen oder Vdd. runtergemacht.
Airborne
Zitat:


Warum sollen 73 € happig sein für die Prüfung!!
Vll hat der Mounteur einen Injektor gezogen um zu prüfen ob die Kolben sich drehen oder Vdd. runtergemacht.


(Zitat von: SIGGI E36)




Das nächste mal fragen ob mit Wasser und Brot gezahlt werden kann, weil Gehalt brauchen wir ja nicht.




Zitat:




Tröste dich, BMW mag zwar Schrott ohne Ende anzubieten (ja, Airborne ist da komplett anderer Meinung...),

(Zitat von: CH-Cecotto)





Och Jonny....haste es immer noch nicht geschnallt?
Hab dir schonmal gesagt, du sollst nicht alles aus dem Zusammenhang reissen oder zurechtbiegen bis es nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht wie du zu der Aussage kommst.......wann und wo habe ich behauptet dass BMW nur fehlerfreie Produkte anbietet?
Als ich mich darüber aufgeregt habe, dass du ständig und zumeist zusammenhaltlos jeden Mitarbeiter der BMW AG als dumm und unfähig hinstellst (selbst wenn es einige sind)?

Sorry, kann mich da nicht dran erinnern.......um deinem offensichtlich schwindendem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen solltest du evtl mal ein paar meiner Beiträge lesen.
Such einfach nach Posts von mir bzgl "N4x"!
Das was ich da so von mir lese beißt sich ziemlich mit dem was du da oben wieder sabbelst.

Damit haste dich nämlich in Sachen Glaubwürdikeit mal schön disqualifiziert, brauchste auch nicht wieder alles zurechtzubiegen bis es dir passt.
Ich weiß ja nicht ob das Absicht ist (was dich zu nem dämlichen Forentroll macht wenn ich mir deine Posts der letzten Tage so anschaue) oder ob die von mir vermutete Zwangsneurose schlimmer ist als gedacht.
Bei letzterem wünsche ich dir natürlich gute Besserung ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)



Bearbeitet von: Airborne am 26.06.2013 um 18:00:42
Airborne
Zitat:



A propos: hatten die "kleinen" 1er nicht ohnehin mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen?

(Zitat von: mb100)




Zitat:


Ganz ehrlich, sone Kette reißt nicht von jetzt auf gleich. Normalerweise rasselts vorher gewaltig.
Zu deinem Trost, die Zeiten dass bei BMW ne Kette ein Autoleben lang hält sind seid e87/e90 rum!

(Zitat von: Fabi-T)





Nicht der 1´er an sich, sondern die neuentwickelten N47 und N57 Motoren.
Bei den Motoren verläuft der Kettentrieb erstmalig auf der Getriebeseite des Motors.

Und da ist auch nicht die Kette an sich das Problem, sondern die Schienen, bis zu nem gewissen Baujahr auch die Kurbelwellenlager.
Die Schienen laufen ein (nicht alle), was im absolutem Extremfall auch zum reißen/abscheren der Kette führen kann.
Bevor das passiert ist aber bei allen mir bekannten Fällen ein deutliches, schabendes Geräusch zu hören......was bei lautem Pfeifen des Fahrers aber durchaus überhört werden kann.

Ich bin kein Ingenier und kann nicht beurteilen was da bei der Entwiclung schiefgelaufen ist (ich vermute geringe Kosten als Anweisung von den Schlipsträgern).
Jedenfalls wurde das Problem erkannt und mittlerweile auch behoben, indem die Kettenschienen mehrmals überarbeitet wurden.

Dass das für den Kunden nicht toll ist kann man natürlich verstehen, ich bin auch kein Freund der aktuellen Motoren-/Produktreihe und bleib lieber bei meinem alten M52 (auch wenn Ch-Checotto versucht mich da anders dazustellen, aber sowas bin ich ja von dem gewöhnt, laber-rababer).


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.06.2013 um 18:13:16
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Warum sollen 73 € happig sein für die Prüfung!!
Vll hat der Mounteur einen Injektor gezogen um zu prüfen ob die Kolben sich drehen oder Vdd. runtergemacht.


(Zitat von: SIGGI E36)




Das nächste mal fragen ob mit Wasser und Brot gezahlt werden kann, weil Gehalt brauchen wir ja nicht.




Zitat:




Tröste dich, BMW mag zwar Schrott ohne Ende anzubieten (ja, Airborne ist da komplett anderer Meinung...),

(Zitat von: CH-Cecotto)





Och Jonny....haste es immer noch nicht geschnallt?
Hab dir schonmal gesagt, du sollst nicht alles aus dem Zusammenhang reissen oder zurechtbiegen bis es nicht mehr der Wahrheit entspricht.

Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht wie du zu der Aussage kommst.......wann und wo habe ich behauptet dass BMW nur fehlerfreie Produkte anbietet?
Als ich mich darüber aufgeregt habe, dass du ständig und zumeist zusammenhaltlos jeden Mitarbeiter der BMW AG als dumm und unfähig hinstellst (selbst wenn es einige sind)?

Sorry, kann mich da nicht dran erinnern.......um deinem offensichtlich schwindendem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen solltest du evtl mal ein paar meiner Beiträge lesen.
Such einfach nach Posts von mir bzgl "N4x"!
Das was ich da so von mir lese beißt sich ziemlich mit dem was du da oben wieder sabbelst.

Damit haste dich nämlich in Sachen Glaubwürdikeit mal schön disqualifiziert, brauchste auch nicht wieder alles zurechtzubiegen bis es dir passt.
Ich weiß ja nicht ob das Absicht ist (was dich zu nem dämlichen Forentroll macht wenn ich mir deine Posts der letzten Tage so anschaue) oder ob die von mir vermutete Zwangsneurose schlimmer ist als gedacht.
Bei letzterem wünsche ich dir natürlich gute Besserung ;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)



Bearbeitet von: Airborne am 26.06.2013 um 18:00:42

(Zitat von: Airborne)




schade das mann hier nicht bewerten kann ;)
Airborne
Ach was, mir lachen uns beim nächsten Treffen einfach wieder über alle Experten hier kaputt, das langt doch....
sirmo
Gebrauchte oder generalübeholte Motoren gibt es günstig inkl. Einbau ab 3000 euro ? Wäre ggf. eine Alternative gewesen. Für 8 bis 9 (Restwert plus Instandsetzung) euro bekommt mann ja keinen vergleichbaren 1er. mit neuem Motor und wie der TE sagt guter Ausstattung.

die 74 euro find ich absolut ok.

Noch besser wirds, wenn Leute mit nem ollen E46 auf n Hof kommen und einen Premiumanspruch durchsetzen möchten .. ;)
CH-Cecotto
Ja Jungs, lacht bitte beim nächsten Treffen gaaanz kräftig ab über die Deppen die so blöd sind ihr hart verdientes Geld bei eurem Arbeitgeber liegen zu lassen...kommt gut!

Gute Werbung die ihr da für BMW hinlegt 👍








Fabi-T
Zitat:


Zitat:



A propos: hatten die "kleinen" 1er nicht ohnehin mit Steuerketten-Problemen zu kämpfen?

(Zitat von: mb100)




Zitat:


Ganz ehrlich, sone Kette reißt nicht von jetzt auf gleich. Normalerweise rasselts vorher gewaltig.
Zu deinem Trost, die Zeiten dass bei BMW ne Kette ein Autoleben lang hält sind seid e87/e90 rum!

(Zitat von: Fabi-T)





Nicht der 1´er an sich, sondern die neuentwickelten N47 und N57 Motoren.
Bei den Motoren verläuft der Kettentrieb erstmalig auf der Getriebeseite des Motors.

Und da ist auch nicht die Kette an sich das Problem, sondern die Schienen, bis zu nem gewissen Baujahr auch die Kurbelwellenlager.
Die Schienen laufen ein (nicht alle), was im absolutem Extremfall auch zum reißen/abscheren der Kette führen kann.
Bevor das passiert ist aber bei allen mir bekannten Fällen ein deutliches, schabendes Geräusch zu hören......was bei lautem Pfeifen des Fahrers aber durchaus überhört werden kann.

Ich bin kein Ingenier und kann nicht beurteilen was da bei der Entwiclung schiefgelaufen ist (ich vermute geringe Kosten als Anweisung von den Schlipsträgern).
Jedenfalls wurde das Problem erkannt und mittlerweile auch behoben, indem die Kettenschienen mehrmals überarbeitet wurden.

Dass das für den Kunden nicht toll ist kann man natürlich verstehen, ich bin auch kein Freund der aktuellen Motoren-/Produktreihe und bleib lieber bei meinem alten M52 (auch wenn Ch-Checotto versucht mich da anders dazustellen, aber sowas bin ich ja von dem gewöhnt, laber-rababer).


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 26.06.2013 um 18:13:16

(Zitat von: Airborne)




aah. mir fällts nebenher immer nur auf dass wir viele 3er & 1er mit Problemen an der Kette in der Werkstatt haben. Aber gut, merk ich mir mit den Motoren. ;)
chickenwingattack
Zitat:


Ja Jungs, lacht bitte beim nächsten Treffen gaaanz kräftig ab über die Deppen die so blöd sind ihr hart verdientes Geld bei eurem Arbeitgeber liegen zu lassen...kommt gut!

Gute Werbung die ihr da für BMW hinlegt 👍










(Zitat von: CH-Cecotto)




Ey reg dich ab, wird langsam lächerlich was du hier abziehst.
Filat
Premium hin oder her das spielt im Prinzip keine Rolle. So etwas sollte generell so gut wie garnicht mehr vorkommen. Ketten werden ja nicht erst seid gestern eingesetzt und trotzdem passiert so etwas.

Aber diese Probleme hat nicht nur BMW! Alle Herrsteller versuchen an jeden Teil den größten Profit rauszuschlagen. Mercedes hat ebenso Probleme mit abgescherten kettenrädern und will diese nicht auf Kulanz bezahlen und wirbt mit das beste oder garnichts.

Zahnriemen reißen, kettenspanner fliegen auseinander egal bei welchen Herrstellern. Alle kochen sie nur mit Wasser.

Tut mir leid das dir die Kette gerissen ist. Dennoch kann dir das überall passieren.

Ach und 75€ finde ich angemessen ich möchte schließlich wenn ich abends Heim komme auch etwas zu essen haben.

MfG

Bearbeitet von: Filat am 27.06.2013 um 00:02:35
niewiederbmw
Hallo ihr Lieben,
hier ist der Vogel wieder, dessen Steuerkette sich verabschiedet hat. Steuerkette oder Zahnriemen, die Frage lass ich mal dahingestellt. Aber mal ehrlich 150.000km für ne Steuerkette ist ja wohl ein Witz ;-) Man kann ja nicht Fahrzeuge für über 30.000€ verkaufen die nur vier oder sechs Jahre halten. Habe das Fahrzeug aus erster Hand direkt vom Vertragshändler gekauft, regelmäßig meine Wartungsintervalle eingehalten, natürlich nicht bei BMW, denn mit dem Verein hatte ich zuvor auch schon mal eine komisches Ersatzwagenproblem gehabt.
(Schicken mich zum Mietwagenverleiher, da sie selbst kein Wagen stehen hatten. Ist auch kein Problem, bloß der Mietwagenverleiher hatte auch keinen Wagen stehen gehabt. Man kommt sich als Kunde doch selten verarscht vor. Die Taxifahrt konnte ich auch noch selbst zahlen, alles weitere lief dann über Anwalt. BMW musste damals natürlich zahlen wg. Garantie etc., aber dass man sowas Einklagen muss ist schon seltsam blöd: Ganz ehrlich, mein Hofschmied um der Ecke bietet ein besseres Qualitätsmanagement :-)
Naja, die 1er mögen vielleicht gut aussehen, aber die Qualität lass ich mal dahingestellt, allerdings muss man sich nicht wundern wenn man sich bei einem solchen Fahrzeughersteller ein wenig verarscht fühlt.
So habe mir jetzt ein Volv0 V50 zugelegt (Zahnriemenwechsel bei 250.000km :-)) Werde mich natürlich vorher drum kümmern, aus Schaden wird man bekanntlich klug! Allerdings werde ich die heiligen Hallen bei BMW so schnell nicht wieder betreten! Der BMW war auch mein erstes Fahrzeug vom Vertragshändler gekauft habe. Aber diese Arroganz ist schon enorm. Die lassen einem gern im Regen stehen (sowohl Vertragshändler als auch BMW direkt). Ne danke, wenn ich mit meinen Kunden so umgehen würde wäre ich Arbeitslos.
Trotzdem vielen Dank für eure Teilnahme.
PS: der Volvo ist natürlich auch gebraucht (heiß ja nicht Hoeness :-) hat 120.000km runter und ich hoffe er hält seine 100.000. Hat ne Super Ausstattung und hat 8.000€ gekostet. Also hab somit vier raufgepackt. Das Geld war eigentlich für was anderes geplant aber shit happens

thanx
SIGGI E36
Viel spass damit und beim Volvohändler schau ma mal.
niewiederbmw
kleiner Nachtrag:
Also ein Rasseln oder sonstige Geräusche kamen nicht vor, selbst das Reißen der Kette war vollkommen geräuschlos.
PS. habe natürlich 2500,-€ raufgelegt, aber der ganze andere quatsch kostet ja auch irgendwie das Wohlverdiente (Mietwagen, Ab-und Anmeldung, Diagnose etc.).
Und Natürlich sollen die Mitarbeiter entsprechend gut für gute Arbeit bezahlt werden, dennoch bin ich der Meinung eine solche Diagnose in Rechnung zu stellen ist äußert dämlich. Mein Arbeitskollegen, Freunde, Bekannte und Verwandte fanden es auch extrem fragwürdig). Wie gesagt ich kenn da noch ein Hofschmied, der kann besser.
Ich hatte ja auch schon an einen gebrauchten Motor gedacht, doch war da ein wenig ängstlich :-(
Bei Schwacke steht der 1er 118d Baujahr 2007 auch nur noch mit 6300,-€. Ob das Wertstabil ist lass ich mal offen.
Ich pfeife jetzt leiser, wer weiß vielleicht höre ich dann das Rasseln eines vorbeifahrenden 1ers :-)))
Natürlich nicht Euren, wenn ihr dann einen fährt
Meine Kritik gilt natürlich nicht jedem Vertragshändler, gibt ja hoffentlich auch noch anständige!
ThaFreak
Ich verstehe natürlich, dass man sauer ist und eine Kette so früh nicht reissen sollte, ABER:

- 150.000KM
- Kein Service beim Händler (!!!)

Warum sollte der BMW-Händler da in irgendeiner Form entgegen-kommen?

Kosten für Diagnose finde ich vollkommen angebracht.
Sie hatten eine Aufgabe, haben diese erledigt (Fehler gefunden) und wollen natürlich dafür entlohnt werden.
Hätten sie nicht richtig nachgeschaut und es wäre eine andere Fehlerursache gewesen, wäre der Aufschrei bestimmt noch größer!


Und noch zu der Sache mit "Kein Service beim Händler":
Es kommt durchaus vor, dass im Zuge eines Service weitere Teile (automatisch!) getauscht werden, die sich als Fehlerhaft oder nicht haltbar genug erwiesen haben.
Wenn ein Teil von deinem Antrieb bzw. Motor (Kettenspanner, Gleitschiene o.ä.) davon z.B. betroffen war, du aber den Service nicht beim Händler machen lässt, dann ist es halt, auch wenns hart klingt, einfach so!


Ich lasse bei meinem 1er (130i, 2006, 65.000KM) den Service auch nicht bei BMW, sondern in einer anderen Werkstatt machen.
Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass ich deshalb niemals auf die Idee kommen würde Kulanz oder ähnliches zu fordern!

mb100
Zitat:



Ich lasse bei meinem 1er (130i, 2006, 65.000KM) den Service auch nicht bei BMW, sondern in einer anderen Werkstatt machen.
Ich bin mir aber auch im Klaren darüber, dass ich deshalb niemals auf die Idee kommen würde Kulanz oder ähnliches zu fordern!

(Zitat von: ThaFreak)




Das is der Punkt. Angenommen, so ziemlich alle Arbeiten an dem Fahrzeug, also Inspektionen und außerplanmäßige Reparaturen, wären bei dem Vertragshändler ausgeführt worden, der nun auch den Fehler an der Kette feststellen durfte, dann hätte dieser möglicherweise wirklich die Diagnose pro bono gemacht. Auch wenn dann die Reparatur nicht stattgefunden hätte. Und möglicherweise / wahrscheinlich hätte er sich bei den momentanen Gegebenheiten auch dazu durchringen lassen, nichts zu berechnen, wenn Du ein Fahrzeug bei ihm gekauft hättest.

Na ja, nun isses, wie es is. Ich wünsch Dir gute Fahrt und mehr Glück mit dem Volvo.
oguz328
Hallo ihr lieben,
Und zwar habe ich einen problem den ich selber nicht beheben kann weill ich nicht weiss wo der fehler steckt.
habe vor kurzem von meinem bmw e36 328 den krummer gewechselt, und seitdem habe ich im unteren drehzahl bereich keine power mehr bis 4000Nm zieht der wie ein 40ps fahrzeug.
aber der motor lauft unteren drehzahl ruhig ruckelt auch nicht.
meine kollegen fahren alle 328i, habe mal mit zwei davon von 1 bis 3 gang beschleunigt und die lassen mich knapp 3 auto längen liegen.
brauche unbedingt eure hilfe
bitte um ruckmeldung ?
B3AM3R
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Ich kann verstehen das der Schaden doof kommt und du sehr sauer bist aufs Auto. *dazu später mehr*
Aber der Händler kann am allerwenigsten dafür. Er hatte das seit zigtausend km nicht mehr in der Hand. Er hat dir das Auto verkauft und es war jahrelang in Ordnung, da steckt der Verkäufer nicht drin.
Dann warst du bei einem Dienstleister der einfach gesagt auch seine Rechnungen zu zahlen hat. Sollen die umsonst arbeiten nur weil du wieder hin kommst wenn alles kaputt ist? Wohl kaum.
Ist sicher nicht böse gemeint, aber seh es mal von der anderen Seite. ;)


Ein Steuerketten- oder Zahnriemenschaden ist immer ärgerlich ohne Ende. Aber da kann keiner was für, das kann passieren. Die Hersteller bekommen das auch nur zugeliefert.
Die haben auch keine Möglichkeit das sonderlich doll zu kontrollieren.
VW/Audi hat in den TSI auch tausende Steuerketten verbaut, bei denen nachträglich rauskam das ein Produktionsfehler vor lag. Rate mal was die machen! Richtig, die warten bis die Motoren hoch gehen, kein Rückruf. Kulanz naja, kennst das Spiel ja. Vertragswerkstatt oder Pech.
Nächstes Beispiel Mercedes. Es gibt ein Gerichtsurteil über folgenden Fall: Eine Frau klagte, das ihr Kulanz bzgl. heftigem Rost (!) verneint wurde, weil sie in einer freien Werkstatt Ölwechsel (!) hat machen lassen. Und MB hat recht bekommen! Tatsache.
Also wenn du jetzt sauer bist auf BMW nur zu. Aber das es wo anders besser ist und anders läuft, hast du dich geschnitten.
Ich will dich sicher nicht wieder zu BMW zurück bekehren, du musst selbst sehen wie es bei anderen läuft.
Übrigens wenn du was haltbares kaufen willst, kauf dir a) keinen Diesel mit DPF (google mal DPF Probleme, bzw Kosten) und b) kein neues Auto.
Die besten Autos hast du wenn du einen großen Benziner kaufst zwischen BJ 1990 und max. 2004. Sprit rein, Schub, Wolke raus und alles gut.
Heute mit den ganzen Filtern und Abgasnormen werden die Motoren tot gehungert.
Aber das nur als gut gemeinter Rat von mir. Wie gesagt, mach deine Erfahrungen und wenn du dann noch an uns denkst, melde dich ruhig mal wie es dir ergangen ist.
niewiederbmw
Ja, so ist das halt mit den "neuen" Fahrzeugen, da sehnt man sich doch den VW Käfer oder nen alten /8 zurück :-) Qualität und Ingenieurssleistung haben sich ja nicht gerade zum besseren gesendet. Ganz ehrlich: Kulanz erwarte ich ja nun wirklich nicht, aber einem ein Angebot über 8500,-€ zu machen ist schon lustig.
Und bleibt doch die Frage hätte man sich eine solche Diskussion nicht sparen können, es geht immerhin um läppische 73,- €. Mir wär es auch egal gewesen ob es nun 2,- oder 400,- € gewesen wären, prinzipiell bekomm ich bei einem Gebrauchtwagenkauf um die Ecke bessere Konditionen.
Es ist ja auch egal welchen der großen Hersteller wir nehmen, sie tun sich ja nicht viel. Ein Beispiel:
Ein Kollege fährt nen großen Touareg, fährt er damit auf den Hofplatz von so einem Vertragshändler stehen da Ruckzuck 2 Auszubildende und ein Geselle vor der Motorhaube und wechseln ihm das Leuchtmittel oder die Wischerblätter ohne Voranmeldung. Kommt er mit dem VW Polo vorgefahren, muss er sich für einen Scheibenwischerwechsel einen Termin geben lassen (Kommen sie mal in zwei Wochen wieder :-))))
Also ganz ehrlich ich hab ja meinen Humor, aber irgendwo spinnen die doch alle. Das Ross auf denen die sitzen ist schon sehr hoch.
Aber zurück zum Fall Steuerkette gerissen. Na klar hätte ich zum Vertragshändler fahren müssen, aber auch dann hätte ich keinen Kulanzantrag stellen können, bzw. keine Kulanz bekommen. Aber man kann sich ja eine Garantieleistung erkaufen ;-)
Wie blöd ist das denn, ich kaufe mir ein Fahrzeug von dem ich überzeugt bin und muss dann plötzlich feststellen: äschibätsch hast ja selber Schuld wenn du dir nen Gebrauchten kaufst.
Grundsätzlich geht es doch darum, dass die Fahrzeuge heute gar nicht mehr den Qualitätsansprüchen genügen. Ich habe schon sehr viele Fahrzeuge gefahren und zur Studentenzeit auch sehr gerne Fahrrad. Das waren noch Zeiten die einigermaßen schön waren. Sorry, ich schweife ab! ;-)
Nein, ich gebe euch bei vielem Recht, aber wenn man Heute Fahrzeuge entwickelt bei denen man bei 150.000km damit rechnen muss das die Steuerkette reißt, bzw. andere relevante Bauteile ist das doch eher Pfusch als hochwertige Qualität Made in Germany (Bayern:-))
Ne ne, ich schon ein kleines Trauerspiel. Bin mit dem Thema allerdings auch durch ;-)
Ach ja, Benziner kommt bei hoher Fahrleistung nicht in Frage, aus dem Grund ja ein Diesel. Wenn man das allerdings gegenrechnet sollte man vielleicht doch auf einen Benziner umsteigen oder besser noch Fahrrad.
Schade das "Dienstleistung und Qualitätsmanagement" in Deutschland sich immer noch in den Kinderschuhen befindet.
Also diesem Sinne "Back to the roots".

Frage zum Schluss: Welchen vernünftigen Diesel hättet ihr mir empfohlen?

Ach ja, O-Ton BMW: "Das Problem Steuerkette ist uns bekannt" :-))))) ich schmeiß mich weg. Was bauen die eigentlich für ein "Dreck". Aber höchstwahrscheinlich sind die Motoreningenieure heute auch einfach nur überfordert. Sorry Jungs, ist nicht bös gemeint aber ich liebe diesen Zynismus!!
KTMschnee
Zitat:


Ja, so ist das halt mit den "neuen" Fahrzeugen, da sehnt man sich doch den VW Käfer oder nen alten /8 zurück :-) Qualität und Ingenieurssleistung haben sich ja nicht gerade zum besseren gesendet.
(Zitat von: niewiederbmw)




jo klar, ein käfer mit 34 ps und 16 liter verbrauch bei normaler fahrweise. keine heizleistung im innenraum im winter, fenster immer beschlagen.
mb100
Zitat:


Nächstes Beispiel Mercedes. Es gibt ein Gerichtsurteil über folgenden Fall: Eine Frau klagte, das ihr Kulanz bzgl. heftigem Rost (!) verneint wurde, weil sie in einer freien Werkstatt Ölwechsel (!) hat machen lassen. Und MB hat recht bekommen! Tatsache.
(Zitat von: B3AM3R)




... was aber verständlich gewesen wäre, wenn es sich um einen abgelehnten Kulanzantrag gehandelt hätte. Denn Kulanz ist ja sozusagen die "endlose Güte und Barmherzigkeit" des Herstellers; weder besteht eine Pflicht zum Handeln noch hat der Kunde nen Anspruch drauf noch hat der Hersteller dies freiwillig zugesichert.

Ich kenn das Urteil auch; afair gings allerdings nicht um ne Kulanzleistung, sondern um die 30jährige Garantie gegen Durchrostung. Und auch hier ist es im Grundsatz nachvollziehbar. Auch die Garantie is ne freiwillige Leistung des Herstellers, und für diese freiwillige Leistung kann er natürlich auch einseitig die Spielregeln festlegen. Und beispielsweise auch sagen: "Sämtliche Inspektionen, Ölwechsel usw. haben in einer Vertragswerkstatt zu erfolgen."
Ne Grenze wird üblicherweise dort gesetzt, wo der Kunde unangemessen benachteiligt wird. Ob dies hier der Fall war: in meinen Augen kann man beides sehr gut vertreten. Ich nehme an, Mercedes hat vorliegend gesagt, dass auch beim Ölwechsel das Fahrzeug einer allgemeinen Sichtprüfung unterzogen wird - und der Rost in diesem Fall in einem deutlich früheren Stadium entdeckt worden wäre.
ThaFreak
Zitat:


Ach ja, O-Ton BMW: "Das Problem Steuerkette ist uns bekannt" :-))))) ich schmeiß mich weg. Was bauen die eigentlich für ein "Dreck".
(Zitat von: niewiederbmw)




Nochmal dazu:
Keiner baut alles fehlerfrei.
Finde ich auch normal.

Wie aber bereits erwähnt:
Wenn die Probleme bekannt sind und es einfache Lösungsmöglichkeiten gibt (neuer, abgeänderter Kettenspanner z.B.) werden solche Arbeiten häufig kostenlos (!!!) im Verlauf der Inspektion/Service mitgemacht und das "bekannte Problem" ist behoben.
Wenn du den Service nicht dort machen lässt, kommst du natürlich auch nicht in den Genuss dieser Teile.
Dann ist es persönliches Pech.

sirmo
Ich hätte ihm n 1.9 tdi mit 105 ps empfohlen. Die Motoren sind ausgereift und halten in der regel locker über 200.000 km. Eher noch mehr. Mein heimlicher Favorit bei bmw ist der 325d mit 197 ps und handschaltung. Bester Kompromiss aus Leistung haltbarkeit und
Wirtschaft lichkeit. Andere Meinungen?
sausi2000
Erstma mein beileid.

Zu dem umstand, dass bmw beim ölservice gern ma teile tauscht oder verbessert ohne den kunden vorab zu informieren und oder im nachhinein darüber zu onformieren kann ich so nich gut heißen.

1. Es ist mein auto und ich will gefälligst wissen ob was wegen ner serviceaktion getauscht oder verbessert wurde.

2. Wenn das fahrzeug nicht bei bmw gewartet wird, muss der kunde auch über serviceaktionen informiert werden. Es ist ein bmw. Er kam von bmw. Bmw verbaute fehlerhafte teile und bmw hat das auto bezahlt bekommen, also hat jeder ein recht darauf von ner serviceaktion zu erfahren. Egal ob er ölwechsel bei bmw oder ner freien machen lässt.

Ich find die art und weise bei bmw mitlerweile zum kotzen. Wirst über teilewechsel nicht informiert ob die neuen injektoren drin sind oder de zündspulen. Fehlerauslesen... Bezahlen und teuer? Immer. Erläuterung oder fehlerprotokoll bekommt der kunde nicht. Müsste schriftlich beantragt wern. Was soll der scheiß? Ich hab dafür bezahlt also will ich das scheiß fehlerprotokoll.

Dann die kulanz. Bis wann bekommt man die? Sagt eim keiner. Bmw ist ja schon bei 4 jahre alten bmw mit 60000km der meinung es sei ein altauto.

Dann garantie auf bereits bei serviceaktionen getauschter teile. Stickstoffsensor wird getauscht. 10 monate später wieder hin und erstma heist es 350 euro...
Dann auf nachfrage das er scho ma getauscht wurde vom autohaus heist es anfrage bei bmw wegen kulanz.
Dann sagt man den das er 100% vor 10 monaten gewechselt wurde und dort die teilegarantie greift wird beim meister 10 min geredet und nu gibts das teil auf garantie.

Wer sich nicht alles aufschreibt ist der dumme, da es ja keine ausdrucke oder fehlerprotokolle oder wechselprotokolle bei garantiearbeiten gibt.

Das is einfach scheiße und dann reist eim wie beim te de steuerkette beim premium produckt bmw. Da kann ma scho vom glauben abfalln....
B3AM3R
Wenn ich schon immer Premium höre... Glaubt ihr anderen können nix nur weil das Armaturenbrett nicht geschäumt und mit Leder bezogen ist. Manche der Besten Motoren ever kommen zb aus Japan. K20, 4G63 (ich kenn einen mit 600tkm!), 20JEZ, usw
Auch bei deutschen Autos gibts gutes und schlechtes. Zb der M52 ist ein Sahnestück, das heißt nicht das jede Neuentwicklung besser ist.
Es wird heute viel zu viel Wert auf technischen Unfug gelegt. Start/Stopp, Partikelfilter, Magerer Lauf, Zylinderabschaltung usw, sind alles Motorkiller! Kauft euch was mechanisches wenn ihr was zuverlässiges wollt. Hört auf mich oder bezahlt euer eigenes Lehrgeld. :)
Auto fahren kostet Geld und Kraft kommt von Kraftstoff. Wenn ich sparen will muss ich weniger fahren, ist leider so.

Wenn schon ein Diesel sein muss, kein Partikelfilter! Der MB 220CDI Motor ist gut, solange kein DPF dran hängt. Da musst du halt auf Rost aufpassen wie Sau. Aber C220 W202 der Rostarm ist, sollte ein haltbarer Diesel sein.

Beim Kundenservice seit ihr aktuell bei Hyundai/Kia und Subaru am besten aufgehoben, die sind echt bemüht um jeden.
Saguaro
Hi sausi2000,

Zitat:

Zu dem umstand, dass bmw beim ölservice gern ma teile tauscht oder verbessert ohne den kunden vorab zu informieren und oder im nachhinein darüber zu onformieren kann ich so nich gut heißen.

Zitat:

1. Es ist mein auto und ich will gefälligst wissen ob was wegen ner serviceaktion getauscht oder verbessert wurde.

Stimmt so nicht ganz. Wenn es eine Serienstandsverbesserung seitens BMW gibt, musst Du als Kunde den Auftrag zur Durchführung der Serienstandsverbesserung resp. Technische Aktion unterschreiben und erhältst somit die Kopie des Auftrages. Folglich wirst Du bei Auftragsanahme darüber informiert.

Zitat:

2. Wenn das fahrzeug nicht bei bmw gewartet wird, muss der kunde auch über serviceaktionen informiert werden. Es ist ein bmw. Er kam von bmw. Bmw verbaute fehlerhafte teile und bmw hat das auto bezahlt bekommen, also hat jeder ein recht darauf von ner serviceaktion zu erfahren. Egal ob er ölwechsel bei bmw oder ner freien machen lässt.

Wenn es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt dann lässt BMW die Fahrzeuge mittels KBA in Flensburg ausfindig machen und anschreiben, handelt es sich nicht um sicherheitsrelevante Bauteile dann erfolgt dies automatisch bei der Fahrzeuganahme beim Händler, NL oder BMW Service (bei Auftragseröffnung werden offene Serienstandsverbesserung via VIN ermittelt).

Zitat:

Ich find die art und weise bei bmw mitlerweile zum kotzen. Wirst über teilewechsel nicht informiert ob die neuen injektoren drin sind oder de zündspulen. Fehlerauslesen... Bezahlen und teuer? Immer. Erläuterung oder fehlerprotokoll bekommt der kunde nicht. Müsste schriftlich beantragt wern. Was soll der scheiß? Ich hab dafür bezahlt also will ich das scheiß fehlerprotokoll.

Wiso wirst Du nicht über Teiletausch nicht informiert??? Wenn Du z.B. Dein Fahrzeug beim :-) auf den Hof stellst und denen sagst der Motor läuft nicht richtig, schaut mal nach dann wird der Fehlerspeicher ausgelesen und geschaut wo der Fehler liegt. Ist der Fehler gefunden wirst Du angerufen und man teilt Dir mit was defekt ist.
Warum ist Fehlerauslesen Deiner Meinung nach teuer??? BMW hat im Gegensatz zu den freien Werkstätten ein 20 mal teureres Diagnosesystem mit wesentlich mehr Fehlersuchmöglichkeiten als die freie Werkstatt. Das kostet nunmal etwas und muss ja irgendwie bezahlt werden.. .

Zitat:

Dann die kulanz. Bis wann bekommt man die? Sagt eim keiner. Bmw ist ja schon bei 4 jahre alten bmw mit 60000km der meinung es sei ein altauto.


Kulanz bedeutet das BMW kulant ist bei einer Reparatur freiwillig nach Abaluf der gesetzlichen Gewährleistung von 24 Monaten sich noch an den Kosten für Lohn und/oder Material zu beteiligen. Dies richtet sich auch danach wie viele Arbeiten schon während der Garantie/Gewährleistungs angefallen sind. Wurde schon viel auf Gewährleistung ersetzt, dann fällt die Kulanzentscheidung schlechter aus als wenn das Fzg. nie einen GW Fall hatte und die Steuerkette z.B. nach 120 000 KM und 5,5 Jahren ausfällt. Hier hat BMW schon 75% Teile und 60% Lohn übernommen (war bei uns der Fall... .).

Zitat:

Dann garantie auf bereits bei serviceaktionen getauschter teile. Stickstoffsensor wird getauscht. 10 monate später wieder hin und erstma heist es 350 euro...
Dann auf nachfrage das er scho ma getauscht wurde vom autohaus heist es anfrage bei bmw wegen kulanz.
Dann sagt man den das er 100% vor 10 monaten gewechselt wurde und dort die teilegarantie greift wird beim meister 10 min geredet und nu gibts das teil auf garantie.

Da der NOX Sensor bereist auf "Garantie" getauscht wurde ist ja BMW somit derjenige der den Tausch/Reparatur gezahlt hat. Folglich muss er entscheiden ob er einen zweiten Tausch bezahlt und sich das Geld beim Zulieferer wiederholen kann oder nicht. Der Zulieferer fragt dann ja auch was da los ist und er entscheidet letztlich ob er den Sensor im Zuge der Garantie zahlt oder nicht. Sagt der Zulieferer nein das zahl ich nicht, dann sagt BMW auch der Zulieferer zahlt das nicht warum soll ich das zahlen. Somit muss dann der Kunde leider zahlen. Hört sich hart an, aber so läuft das aber eben in der Automobilindustrie..., sorry.

Zitat:

Wer sich nicht alles aufschreibt ist der dumme, da es ja keine ausdrucke oder fehlerprotokolle oder wechselprotokolle bei garantiearbeiten gibt.

Du bekommst für jeden Auftrag den Du der Werkstatt erteilst eine Auftragskopie. Die sollte man immer aufheben. Somit hast Du auch immer alle Aufträge, Rechnungen, etc. und brauchst dann nichts aufschreiben.

Zitat:

Das is einfach scheiße und dann reist eim wie beim te de steuerkette beim premium produckt bmw. Da kann ma scho vom glauben abfalln....

Fall Du jetzt mal vom Glauben ab... . Aber bei anderen Herstellern reissen auch die Steuerketten und die sind mit Kulanz nicht so grosszügig wie BMW.





Grüße Saguaro
sausi2000
Tja saguaro. Wenn es mal so wäre. Ich habe gute zuverlässige bmw hem stehn, aber wegen dem 330i hatte ich diese erfahrungen machen müssen. Und leider war vieles so wie ich schrieb.

Matchbox
Motorstoerung bei kalten Motor (vom gas gehen), klackern in den ersten 1-2 Minuten (Winter), Diagnose BMW Werkstatt "Steuerkette verschlissen muss dringend ersetzt werden, 2.900 Euro".

Ich zahlte um dies feststellen zu lassen 133 Euro! Haette auch gerne 78 bezahlt.
 Gehe nun zu einer freien Werkstatt, da keine Kulanz.

Achja, Laufleistung Motor: 78.000 km (Vollgas wenn ueberhaupt wenn Motor(oel) warm genug...

Zum Glueck baut BMW keine Flugzeug Motoren!

 
Airborne
 


Zum Glueck baut BMW keine Flugzeug Motoren mehr!

 
(Zitat von: Matchbox)


 
AceBleiche
Oha!

Gebrauchte oder generalübeholte Motoren gibt es günstig inkl. Einbau ab 3000 euro ? Wäre ggf. eine Alternative gewesen. Für 8 bis 9 (Restwert plus Instandsetzung) euro bekommt mann ja keinen vergleichbaren 1er. mit neuem Motor und wie der TE sagt guter Ausstattung.

die 74 euro find ich absolut ok.

Noch besser wirds, wenn Leute mit nem ollen E46 auf n Hof kommen und einen Premiumanspruch durchsetzen möchten .. ;)
(Zitat von: sirmo)


Du scheinst aber nen Neunmalkluger zu sein, hm?
Wenn ich mit meinem 10 Jahre alten e46 Compact auf den "Hof" meines Händlers fahre, Rechnungen bezahle (durchaus auch mal 1000€ oder mehr) und mit der geleisteten Arbeit zufrieden bin, wird im Anschluss über den Kunden gelacht, oder wie darf man Deine Aussage interpretieren?

OK .. ich zahle beim BMW-Werkstattaufenthalt mehr als bei der Werkstatt um die Ecke, dafür habe ich aber über all die Jahre Null Stress mit meinen Autos.
Wenn mal etwas nicht OK war, redet man drüber, es wird nachgebessert und gut ist. Anders sollte das auch nicht sein.

Achsooo ... Du fährst nen  E90, 325i ... alles klar GROßER! ;-P (Gehört das Fahrzeug wenigstens Dir? ...)

BTW: Ich habe damals bei Ford für die Analyse knapp 400,00 € bezahlt, 74€ ... Pffff ...

 

Bearbeitet von: AceBleiche am 09.01.2015 um 19:12:12
bigbongo
 

Faszination BMW???

Seit mehr als 40 Jahre bin ich BMW Kunde. In der Familie liefen 4 BMW

2 Einser, 1X6, 1 Mini.

Bei meinem X6 bei 70000 km Turbo kaputt. keine Gewährleistung.

Und jetzt: Unterwegs auf eine dreispurigen Autobahn mit dem 116i Bj 07.

Wir fahren auf der mittleren Spur. Plötzlich bleibt das Auto stehen als ob ich auf eine Betonwand fahre. Nichts geht mehr. Links und rechts rasen Autos vorbei. Bei uns panischer Blick in den Rückspiegel: Wann kracht´s?

Anruf bei der Polizei. Antwort: Auf keinen Fall aussteigen.

Horror pur. Meine Frau verliert die Nerven. Ich krieg den Wagen nach einiger Zeit zum Starten und rolle rechts ran. Anruf beim BMW Service. Dort die Frage welches Modell und Baujahr. Ich: “BMW 116i Bj. 07“.          Antwort.“ Alles klar! Bekannt. Steuerkette.“

Stimmt. Meine Tochter blieb im September 2009 mit gleichem Problem stehen.

Das Problem ist also BMW bekannt. Recherchen in einschlägigen Foren beweisen dies.

Ich stelle fest:

BMW riskiert billigend, dass Menschen, durch ein ihnen bekanntes Problem, tödlicher Gefahr ausgesetzt wird.

Konsequenz:

Mein Sohn fährt inzwischen Mercedes, ich einen Porsche Macan Turbo.

Die restlichen 2 BMWs werden zeitnah „entsorgt.“

Was aber das Schlimmste ist: meine Frau ist von diesem Vorfall so stark traumatisiert, dass sie keine Autobahn mehr fährt.

Und wie ist Ihre Reaktion?

„Das Auto ist zu alt!“
SIGGI E36
 

 

Faszination BMW???

Seit mehr als 40 Jahre bin ich BMW Kunde. In der Familie liefen 4 BMW

2 Einser, 1X6, 1 Mini.

Bei meinem X6 bei 70000 km Turbo kaputt. keine Gewährleistung.

Und jetzt: Unterwegs auf eine dreispurigen Autobahn mit dem 116i Bj 07.

Wir fahren auf der mittleren Spur. Plötzlich bleibt das Auto stehen als ob ich auf eine Betonwand fahre. Nichts geht mehr. Links und rechts rasen Autos vorbei. Bei uns panischer Blick in den Rückspiegel: Wann kracht´s?

Anruf bei der Polizei. Antwort: Auf keinen Fall aussteigen.

Horror pur. Meine Frau verliert die Nerven. Ich krieg den Wagen nach einiger Zeit zum Starten und rolle rechts ran. Anruf beim BMW Service. Dort die Frage welches Modell und Baujahr. Ich: “BMW 116i Bj. 07“.          Antwort.“ Alles klar! Bekannt. Steuerkette.“

Stimmt. Meine Tochter blieb im September 2009 mit gleichem Problem stehen.

Das Problem ist also BMW bekannt. Recherchen in einschlägigen Foren beweisen dies.

Ich stelle fest:

BMW riskiert billigend, dass Menschen, durch ein ihnen bekanntes Problem, tödlicher Gefahr ausgesetzt wird.

Konsequenz:

Mein Sohn fährt inzwischen Mercedes, ich einen Porsche Macan Turbo.

Die restlichen 2 BMWs werden zeitnah „entsorgt.“

Was aber das Schlimmste ist: meine Frau ist von diesem Vorfall so stark traumatisiert, dass sie keine Autobahn mehr fährt.

Und wie ist Ihre Reaktion?

„Das Auto ist zu alt!“
(Zitat von: bigbongo)


  und wegen dies hast du dich hier heute angemeldet um uns das mitzuteilen??
  viel spass bei diesen herstellern reisende soll man nicht aufhalten.
StVorberg
Man kann ja nicht Fahrzeuge für über 30.000€ verkaufen die nur vier oder sechs Jahre halten.


Doch das geht!

Aber nicht nur bei BMW sondern bei allen Herstellern ganz gleich ob Autos oder allem anderen!
Wenn nichts mehr kaputt ginge könnte man ja auch nix mehr verkaufen.
Es ist traurig das der "Trend" einfach dahin geht ständig und immer schneller immer wieder was neues kaufen zu müssen.
Ich hoffe die Leute sehen irgendwann mal ein, dass ein unendliches Wachstum auf einem begrenzten Planeten nicht möglich ist!
Kein Mensch braucht jeden Monat ein neues Handy, jedes Jahr ein neues Auto etc..
Aus dem Grund werde ich lieber meine Fahrzeuge weiterfahren und muss mich mit solchen "Problemen" nicht auseinander setzen und schone zudem noch die Resourcen.
Damit trage ich letztendlich deutlich mehr zum Umweltschutz bei als die Augenwischerrei der Industrie mit den neuen angeblich so umweltfreundlichen Modellen!
 
mb100
 

Oha!

Gebrauchte oder generalübeholte Motoren gibt es günstig inkl. Einbau ab 3000 euro ? Wäre ggf. eine Alternative gewesen. Für 8 bis 9 (Restwert plus Instandsetzung) euro bekommt mann ja keinen vergleichbaren 1er. mit neuem Motor und wie der TE sagt guter Ausstattung.

die 74 euro find ich absolut ok.

Noch besser wirds, wenn Leute mit nem ollen E46 auf n Hof kommen und einen Premiumanspruch durchsetzen möchten .. ;)
(Zitat von: sirmo)


Du scheinst aber nen Neunmalkluger zu sein, hm?
(Zitat von: AceBleiche)



Scho scheiße, wenn man sich wegen eines 1,5 Jahre alten Beitrags blöd von der Seite anmachen lassen muss, oder? ;-)
Wie heißt es so schön: das Internet vergisst nix ;-) ;-) ;-)

 

 


Zum Glueck baut BMW keine Flugzeug Motoren mehr!

 
(Zitat von: Matchbox)


 
(Zitat von: Airborne)


 
Wie ist das eigentlich mit Rolls Royce?
sirmo
@ MB100 : passt schon :) . Dachte eigentlich da kommt früher was...
mb100
 

@ MB100 : passt schon :) . Dachte eigentlich da kommt früher was...
(Zitat von: sirmo)


 
:-)
Scho doof, wenn man 1,5 Jahre warten muss, bis endlich einer auf ne fiese Bemerkung anspringt? Kenn ich; geht mir auch oft so :-)

Ernsthaft: ich finds immer wieder witzig, wenn sich Autoren auf Uralt-Beiträge beziehen - in Themen, die durch wenig sinnvolle Beiträge aus dem wohlverdienten Schönheitsschlaf gerissen wurden
Airborne
@mb100

RR baut noch, BMW hat sich 2000 erneut aus dem Flugmotorenbau zurückgezogen.

Link

MfG
Saugnapf
Hi niewiederbmw

bei solchen Posts platzt mir regelmässig die Hutschnur. Da wird ein Account und ein Thread erstellt, weil man aller Welt ja schließlich wissen lassen will, was einem gerade widerfahren ist. Und dennoch zeigt dein Beitrag, der vor Naivität nur sot strotzt, dass du dir - nicht böse sein - einmal grundlegend Gedanken über deinen Umgang mit diversen Dingen machen solltest.

Tja, allerdings schickt mir mein Vertragshändler doch tatsächlich für die Diagnose Steuerkette gerissen ein Rechnung von 73,11€ (Oberdreisst).


Es ist also dreist, wenn der Händler für seine Arbeit geld verlagt. In welcher Welt lebst du? Er investeiert Arbeit und darauf hat er anrecht auf einen entsprecheden Lohn. Wird das Ganze bei ihm repariert, dann wird das mit den Reparaturkosten verrechnet. Ansonsten ist es völlig Legitim, das er für seine Arbeit Geld verlangt.

Premiumhersteller bedeutet nicht, dass es keine Schäden gibt. Ein Produkt, das mit 100%iger Sicherheit 300.000km hält, könntest du nicht bezahlen.

Gehe ruhig zu deinem Rechtsanwalt, verbrate noch mehr Geld dafür, das er dir sagt, das du dir für kein Geld der Welt 100%ige Zuverlässigkeit kaufen kannst.

Zum Thema Motorschäden:
Eine gerissene Steuerkette hat eine Ursache und in den seltensten Fällen, ist sie ein primär, sondern ein Folgeschaden. Eine sehr häufige Ursache hierfür ist ein abgerissenes Auslassventil aufgrund thermischer Überbeanspruchung. Da die Kolben nach einem SK-Riss aus den Ventilen in der Regel Kleinholz machen, wird dem meist keine Weitere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Ventilriss AV entsteht zwischen dem 4 und ersten Takt. Ein Ventil reißt ab, gelangt zwischen Kolben und Einlassventil, wenn dieses sich gerade öffnet. Der nach oben drückende Kolben klemmt damit das abgebrochene Stück zwischen Kolbenboden und EV und blockiert damit die Einlassnockenwelle. Da sich die KW weiterdreht, die Nockenwelle aber blockiert ist, geht die Kraft komplett in die Steuerkette und diese reißt daraufhin.

Warum ich eine solche Diagnose stellen kann?
Es gibt noch seltene Fälle, in den Steuerketten trockenlaufen - dann reissen sie auch, kommt aber extrem selten vor. Bei defekten Kettenspanner und ohne Übersprungschutz reißt die Kette nicht, sondern springt über - diese Diagnose hätte zwar den gleichen Effekt, das hätte man dir aber dann auch gesagt. Eine zu alte Kette mir zu hoher Laufleistung reist nicht, sie wird länger, verändert dadurch die Steuerzeiten und so merkt der halbwegs aufmerksame Fahrer vorher, dass da was nicht stimmt. Ebenfalls sehr selten kommt es vor - aber auch meistens nach Tuningmaünahmen - das ein Glühstifft abbricht und sich zwischen Kolben und Ventil klemmt. Auch eine abgerissene Drallklappe kann zu diesem Problem führen.

Nun, wir kennen halt aber auch unsere Pappenheimer!
  • Es ist ein UL-Motor (18d oder 25d), Bei diesem in seiner Leistung reduzierten Variante des OL (20d und 30d) werden andere Injektoren, eine andere KW, andere Kolben und andere Außlassventile verbaut. Als Ersatzteil werden dann die vom OL genommen, passen ja, sind nur teurer.
  • Es passierte im mittleren bis hohen Drehzahlbereich bei hoher bis Volllast, dann also wenn die thermische Beanspruchung am höchsten ist
  • Der Schaden ist ein "Klassiker" unter bestimmten Umständen (s.u.)


Ich mach den Job lange genug um behaupten zu können, dass entweder bei dir oder bei einem Vorbesitzer leistungstechnisch etwas nachgeholfen wurde (Chip). Das wäre dann die Quittung dafür. Drallklappen, Glühstiftreste oder eine trockene Kette machen knapp über 10% der Schäden aus. der Rest - na du weißt...
Papa76
 

 


Und jetzt: Unterwegs auf eine dreispurigen Autobahn mit dem 116i Bj 07.

Wir fahren auf der mittleren Spur. Plötzlich bleibt das Auto stehen als ob ich auf eine Betonwand fahre. Nichts geht mehr. Links und rechts rasen Autos vorbei. Bei uns panischer Blick in den Rückspiegel: Wann kracht´s?

Anruf bei der Polizei. Antwort: Auf keinen Fall aussteigen.

Horror pur. Meine Frau verliert die Nerven. Ich krieg den Wagen nach einiger Zeit zum Starten und rolle rechts ran. Anruf beim BMW Service. Dort die Frage welches Modell und Baujahr. Ich: “BMW 116i Bj. 07“.          Antwort.“ Alles klar! Bekannt. Steuerkette.“
(Zitat von: bigbongo)


Unglaubwürdig. Ein Auto stoppt nicht abrupt weil die Steuerkette reißt. Der Beitrag zeugt eher davon, dass der Fahrer mit einer unvorhergesehenen Situation auf der Autobahn völlig überfordert war und es nicht auf die Reihe bekommen hat, das Fahrzeug während dem Ausrollen auf den Standstreifen zu befördern. Eher war wohl plötzlich der Vortrieb weg und der Fahrer hat solange verständnislos auf seine bunt blinkenden Warnlämpchen geglotzt, bis die Kiste ausgerollt ist.

Und das:

Ich stelle fest:

BMW riskiert billigend, dass Menschen, durch ein ihnen bekanntes Problem, tödlicher Gefahr ausgesetzt wird.
(Zitat von: bigbongo)


kann im Zusammenhang mit einer reißenden Steuerkette eigentlich nur ein Witz sein oder ist -falls tatsächlich ernst gemeint- durchaus geeignet, den Fahrer mal einer grundsätzlichen Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit zu unterziehen. Ich habe weiß Gott keine blau-weiße / rosarote Brille auf, aber der Beitrag ist einfach nur unglaublich dämlich.

Bearbeitet von: Papa76 am 10.01.2015 um 10:38:40
mb100
 

@mb100

RR baut noch, BMW hat sich 2000 erneut aus dem Flugmotorenbau zurückgezogen.

Link

MfG
(Zitat von: Airborne)


 
Der Artikel ist sehr interessant; auch wenn Deine Antwort etwas an dem vorbei ging, was ich wissen wollte (bzw. eh schon weiß). Das Debakel um die A380-RR-Triebwerke ist ja durchaus bekannt. Und wäre ich 2012 nur einen Tag früher (von Singapur nach Frankfurt) geflogen, wäre ich mitten drin gewesen - bzw. irgendwo über Indien umgekehrt.

Wie wir ja alle wissen, gehört Rolls Royce seit einigen Jahren zu BMW. Die Frage, die sich mir gestern stellte und die ich aufwarf, lautete eher:
"Betrifft die Zugehörigkeit von RR zu BMW nur die Motorensparte - oder auch die Triebwerksparte?"

=> wenn ich das, was ich gestern so gelesen hab, richtig interpretier, ist die Flugzeugsparte von RR seit den 70ern getrennt von der Automobilsparte - und BMW hat nur den Fahrzeugteil übernommen - in welchem Umfang auch immer. Das hab ich noch nicht entwirren können - und die Akten angefordert ;-)



Hi niewiederbmw

bei solchen Posts platzt mir regelmässig die Hutschnur. 
(Zitat von: Saugnapf)


 

Ich zitier mich mal - wenn Du erlaubst:


 

Scho scheiße, wenn man sich wegen eines 1,5 Jahre alten Beitrags blöd von der Seite anmachen lassen muss, oder? ;-)
Wie heißt es so schön: das Internet vergisst nix ;-) ;-) ;-)
(Zitat von: mb100)


 
Irgendwie lieb ich den Thread - und das eingeschränkte Seh- und Urteilsvermögen der Syndikatler *ggg*

Bearbeitet von: mb100 am 10.01.2015 um 11:12:11