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Marco2203
Hauptthema:
Hallo Leute habe eine technische Frage. Ich fahre ein e46 coupe und mir gefällt schon immer der 335i Auspuff. Ich habe schon den 335 Look Auspuff von Insideperformance gesehen, diesen kann ich mir aber im Miment nicht leisten. Ist es denn möglich den originalen 335i Auspuff an meinen e46 coupe anzubringen? Habe die m2 Technik Stoßstange hinten, also wenn das geht, bräuchte ich ja nur noch von Insideperformance den passenden diffusor. Macht das alles überhaupt Sinn? Oder kann ich mir den Gedanken gleich aus den Kopf schlagen? :)). Sag schon mal danke im Voraus:))
Peter393
Gehen tut alles irgendwie :D die frage ist nur ob es sich lohnt. Ich denke in deinem fall wird die Lösung von inside Performance die billigere und bessere sein
Performances
Gehen tut eig. alles ... wird aber ein nicht zu kleiner Aufwand sein.
Wenn du Pech hast, gibts auch noch Probleme mit der Reserveradmulde.

Evtl. hilft dir auch dies ;).
Klick mich
Hellspawn
Da ich mir ja die iP-Lösung gewählt habe, habe ich parallel auch die Variante von BMWCarDesign angeguckt ... Problem bei dem Teil ist das es dafür KEIN Gutachten gibt ... und JA man braucht auch für Endrohre ein Teilegutachten sobald sie am Endtopf verschweißt werden sollen.

Also fällt die Variante denke ich flach ...

Zum Umbau auf 335i-Original Endtopf ... das wäre richtig viel Aufwand ... der hat meines Wissens nach auch zwei Endtöpfe und dementsprechend muss da am E46 Unterboden schon mehr als nur ein bissle was geändert werden.

Zweifelhaft ist auch die Zulassungsfähigkeit eines solchen Umbaus und ob das ganze dann zum Motor und dessen Abgasführung passt wage ich auch eher zu bezweifeln.
B OZ 200
Bmwcardesign ist die besste lösung. IP ist viel zu teuer und viel besser klingt er auch nicht.

Und ein Gutachten braucht man bei BMWCD auch nicht denn die Veränderung findet NACH dem ESD statt und man verändert weder was am Sound noch an Abgaswerten. Man darf nur nicht über die Kante rausragen oder scharfkantige Blenden anschweißen.
Hellspawn
Ne dem würde ich wiedersprechen wollen ... erstens verändert man den Original-ESD mit einem Anbauteil (das ist nichtmal das Problem), aber dieses Anbauteil hat kein TÜV-Teilegutachten, keine ABE und somit ohne eine Einzelabnahme nicht im Straßenverkehr nach STVZO zulässig.

Egal wie weit dat Dingen rausguckt oder sonstwas ...

Nebenbei muss bei der BMWCD Lösung auch noch ne Halterung ans Fahrzeug geschweißt werden (um die von hinten gesehen "rechte" Blende am Fahrzeug zu befestigen. Inklusive den entsprechenden Haltegummis usw. ist das defintiv beim TÜV vorzuführen ... und da wird es ohne passendes Teilegutachten beliebig teuer bis unmöglich ne Einzelabnahme zu bekommen.

Gehen tut alles das ist richtig ... aber das meißte eben nur mit ner anständigen Abnahme ... sonst ist die Kiste bei der nächsten Kontrolle stillgelegt.

Weshalb haben denn sonst die meißten Endrohrtypen ne E-Nummer oder ne passende ABE dabei ?

B OZ 200
Ich habe einen Bekannten der Polizeibeamter ist, und ich habe mit ihm darüber gesprochen vor einiger Zeit. Es ging um Auspuffblenden.

Er hat zu mir gesagt dass es seit kurzer Zeit neue Vorschriften gibt. Anscheinend sind die Blenden erlaubt solange nichts am Sound oder Abgaswerten verändert wird.

Hellspawn
Ja das stimmt ... aber die Blenden sind dann erlaubt wenn sie ein Teilegutachten bzw. ne ABE haben.

Es ist ein Anbauteil ... dieses braucht ein Teilegutachten oder ne ABE ... sonst könntest Du Dir auch ein 120er Ofenrohr an den Auspuff schweißen und gut wärs.

Das mag mit den Anschraublösungen aus dem BMW Zubehörregal anders sein, aber wir reden hier von einer doch etwas umfangreicheren Änderung an der Abgasführung (2x1 Rohr links/rechts), zusätzlichen Halterungen usw.

Zum besser klingen des iP ESD sag ich jetzt mal nix außer ... die BMWCD-Lösung klingt GAR NICHT da der ESD unverändert bleibt ;) Der iP klingt sehr wohl, sehr viel anders als der Serien-ESD ... ich spreche da aus Erfahrung ;)
Marco2203
Danke für die ganzen Antworten, dann werde ich wohl nicht drumherumkommen eine Anfrage bei iP zu starten. Danke ;)