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T H E M A R Ü C K B L I C K
wonderdog Hauptthema: |
Hallo BMW'ler,
ich brächte euere Hilfe bei folgendem Problem. Beim e46 Cabrio (BJ 2003) 320ci mit 170 PS, hat einen Leistungsverlust. Bei der Messung der Beschleunigung von 80 auf 120 kmh im 4. Ganz braucht der Gute knapp 18 Sekunden. Laut Herstellerdatenblatt sollte das in ca. 9 Sekunden klappen und auch gefühlt hatte ich letztes Jahr doch wesentlich mehr Power als aktuell.
Ich hab folgendes getauscht: LMM 4 Lambdas (2 Einlass, Auslass/Regel) Neue Zündkerzen Neuer Luftfilter Inspektion mit Ölwechsel
Durch den Tausch des LMM stirbt der Wagen beim Rangieren nicht mehr ab, und auch das fahren im Stau geht nun auch wieder ohne großes ruckeln. Drehzahl und Beschleunigung sind konstant und gleichmäßig über alle Drehzahlen.Drehzahlschwankungen nur ganz leicht beim Auskuppeln an der Ampel oder beim anschalten der Klimaanlage. (200 U/Min raus runter, ganz kurz)
Was noch defekt ist ist die DISA Verstelleinheit, jedoch sollten das doch nur ein paar PS sein, und sich nicht so drastisch auswirken, oder? Die Klappe haengt funktionslos rum, Ersatz ist unterwegs.
Der Fehlerspeicher ist leer.
Mein Werkstattmeister meinte bei dem Wagen lohnt sich ein Leistungsprüfstand nicht mehr, fährt doch ganz gut.
Was meint ihr, woran könnte das liegen, und wie kann ich den Fehler eingrenzen?
Bearbeitet von: wonderdog am 23.06.2013 um 22:41:35 |
M6_Hippo |
Nur mal so nebenbei....... Was ist das für ein Meister? Leistungsmessung beim Boschdienst bei mir um die Ecke kost 165 €.... *kopfschüttel*
Aber ok, zurück zum Thema: 18 sek. sind heftig und ich verstehe auch dass man das deutlich merkt. Waren die Teile (LMM und Lambdas) Originalteile oder Ebay-Schrott?
Was dir auch helfen könnte, häng ihn doch mal an den Abgastester und schau was für Werte er bringt. Bei so einer krassen Abweichung müsste man daran schon deutlich was erkennen. |
wonderdog |
:) Danke für Dein Feedback M6_Hippo!
LMM war Ebay (Original VDO/Siemens) für 190 Tacken, sollte also Original sein. Die Lamdas auch Original aus UK.
Guter Hinweis mit dem Abgastest. Ich fahre jetzt 33 tsd km auf Gas, der Fehler tritt unter beidem auf, umschalten ohne Unterschied.
D.h. am besten messen und sehen ob die Werte stimmen? Und dann sollte der Fehler besser eingrenzbar sein?
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CH-Cecotto |
Ich schmeiss mal die Nockenwellensensoren, insbesondere den Einlass-Sensor in die Runde...
Vanos ist auch ein Kandidat, dank den minderwertigen Dichtringen ab Werk eigentlich bei allen Vanos-Einheiten mehr oder weniger defekt. Stichwort zur Suche im Internet: Beisan
Magnetschalter vom Vanos würd ich mir auch mal genauer anschauen.
Bearbeitet von: CH-Cecotto am 23.06.2013 um 23:21:56 |
M6_Hippo |
Zitat:
:) Danke für Dein Feedback M6_Hippo!
LMM war Ebay (Original VDO/Siemens) für 190 Tacken, sollte also Original sein. Die Lamdas auch Original aus UK.
Guter Hinweis mit dem Abgastest. Ich fahre jetzt 33 tsd km auf Gas, der Fehler tritt unter beidem auf, umschalten ohne Unterschied.
D.h. am besten messen und sehen ob die Werte stimmen? Und dann sollte der Fehler besser eingrenzbar sein?
(Zitat von: wonderdog)
Es klingt jetzt bitter, keiner von uns bekommt sein Geld geschenkt aber raus mit den Teilen und wirkliche Originale rein. Hatte bei meinem ex-45er damals auch den von Ebay (so um die 230 Ocken). Ich voll stolz drauf, was gespart zu haben... Nach 2 Wochen zum :-) und auslesen lassen... Ergebnis: 999 x Fehlercode LMM !. Tipp: Schau mal ob du einen Gebrauchten beim Schrotter findest und klemm den rein. Wenn er läuft und seinen Bumms wieder hat, dann lass den drin oder hol dir Originalteil.... |
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