Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MrDennis2237
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nach diversen Recherchen hörte ich das ich mein Problem hier am ehesten lösen kann.
Ich hoffe das klappt.

So nun zu meinem Problem, vor 3 Tagen also am Donnerstag regnete es sehr stark bei uns in der Umgebung, ich war mit meiner Freundin und 2 weiteren Personen unterwegs. Der Regen war so stark das man nahezu nichts von der Fahrbahn sah. Aufeinmal machten meine Bremsen merkwürdige Geräusche, als ich dann an die Seite fahren wollte, was ich auch tat, rutschte ich ab und das Wasser füllte sich mit einer extremen Wassermenge, wurde auch aus dem Graben gezogen und in einer Garage abgestellt, als ich heute hinfuhr um zu schauen wie es um mein Auto steht, ging gar nichts mehr. Weder startete er noch ging die Elektronik. Selbst die ZV funktioniert nicht mehr. Ein Freund schaute irgendwas im Motor und sagte nur ich hab Glück im Motor ist kein Wasser rein gelaufen.

Kann mir jemand sagen wie ich mein Auto wieder zum laufen bekomme?

Ein paar Infos zum Fahrzeug:
BMW 316i / 73kW
Baujahr 09.91

Falls man noch was wissen muss bitte melden, ich weiß echt nicht weiter. Danke :)
KingJay
Wieviel wasser war es denn ? Batterie evtl... einfach mal trocknen lassen würd ich denken ....
MrDennis2237
Der Beifahrerraum war schon bis zum handschuhfach also das war auch voll, die fahrerseite hat relativ wenig abbekommen. fast die komplette rechte seite war eigentlich unter Wasser in dem Graben.

Soll ich mit der Batterie einfach dann nur einige Tage warten? Am besten auch ausbauen und in trockenes Zimmer stellen?
Randel Burton
Puh. Bis zum Handschuhfach?
Dahinter sitzt halt ein ordentlicher Schwung wichtiger Elektronik. Wenn die nass wird
musst du mit kurzschlüssen rechnen.
Batterie hast abgehängt?

Wichtig wäre: Das Ding sowas von komplett austrocknen lassen!
Bei dem Wetter sollt das sogar machbar sein.

Zweiter Schritt mal die Sicherungen kontrollieren.

Dritter Schritt: Batterie wieder anklemmen und hoffen :-/

Aber viel Hoffnung kann ich dir nich machen.
Sag mal wies ausging....

edit:
PS: Am besten du baust das HSF mal aus und gugst nach wies dahinter aussieht.
Besser trocknen kanns dann auch. Good luck.

edit2: Der Poster unter mir hat natürlich recht. Am besten wäre alles was nass war auszubauen
und zu prüfen/trocknen.



Bearbeitet von: Randel Burton am 22.06.2013 um 23:40:13
Cab325iBln.
Auf der rechten Seiten sind im Motorraum DME, hintern Handschuhfach diverse Relais; es wird diverse Kurzschlüsse gegeben haben, wenn du Pech hast musst du viele Relais und die DME neu besorgen. Schwer zu sagen ob die vielen elektronischen Bauteile nach Ausbau, Öffnung und Trocknung wieder funktionieren...Dir bleibt nichts anderes übrig als alles einzeln zu testen...

Dass Du den Wagen komplett innen zerlegen musst ist ja klar...
J.C. Denton
Der Beifahrerfußraum war bis zum Handschuhfach voll Wasser?
Ganz schlecht... Hinter dem Handschuhfach sitzen fast alle Steuergeräte, ausser der DME und dem EGS ( wenn vorhanden ).
Ich würde das Handschuhfach ausbauen und den Schaden dahinter begutachten. Da aber nichts mehr geht fürchte ich, das dahinter alles abgesoffen sein wird... Sieht ganz schlecht aus...
CH-Cecotto
Läuft auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinaus.

Ich würde mir sehr gut überlegen ob es Sinn macht da überhaupt noch Geld reinzustecken, wenn du da mal anfängst Geld reinzubuttern kann es sehr schnell zum Fass ohne Boden werden.

Elektronik-Probleme sind tückisch und teuer!

Cab325iBln.
Alsooooooooooooo..............:

Wahrsch. eine neue gebrauchte DME plus diverse Relais, ich denke, mit 150 Euro dafür musst du rechnen. Am Besten zu einer Verwertung, Fotos von deinem Wagen hinterm Handschuhfach machen und mit Spenderfahrzeug vergleichen. Die Relais an sich kosten nicht viel. Wenn du die DME bei einer Verwertung kaufst; unter 80 wird da nichts sein, oder du schaust bei Ebay, da könntest du eins günstig schießen, das Zeugs ist doch nicht mehr viel wert, von Privatanbietern bist du mit ca. 30 Euro dabei.
Eine neue Batterie brauchst du wahrsch. auch. - 75 Euro.
Der Wagen muss komplett innen zerlegt werden zwecks Trocknung. Prüfe die Schweller und alle anderen Hohlräume nach Wasser, ev. Zusatzbohrungen zum Ablaufen, dann wieder verschließen, konservieren.

Fazit: Ne Menge Arbeit, aber wenn du dich schlau machst; absolut reparabel. Wie sich der Rost über die Jahre entwickeln wird ist schwer zu sagen.
B3AM3R
Das wichtigste wird sein, das Auto komplett trocken zu bekommen. Wenn du nen Lackierer kennst, stell ihn über längere Zeit in die Brühwarme Lackierkabine, sobald es draußen heiß ist, raus in die Sonne.
Bei der Elektronik kannst du Glück oder Pech haben. Aber ich denke das meiste hinter dem Handschuhfach wirst du ersetzen müssen. Das ist bezahlbar wenn man Teile vom Schrotti holt.
Die Karosserie nach der Trocknung unbedingt konservieren, sonst rostet es recht schnell.

Erstmal grob trocknen, wahrscheinlich eine neue Batterie und schauen was defekt ist. Überprüfe bitte ganz genau ob der Motor Wasser gezogen hat bevor du ihn startest!
MrDennis2237
Danke für die vielen schnellen Antworten, da der Wagen erst innerhalb der nächsten Tage zu mir kommt, da ich erst dann jemanden habe der ihn herbringt, kann ich leider vorher weder Bilder machen noch etwas an dem Fahrzeug selber.
xrated
Mich würde mal die Batteriespannung interessieren. Bei einer wartungsfreien Batterie könnte die sogar noch funktionieren falls die wirklich so dicht sind und nur Druck nach aussen lassen.

Mit nasser Elektronik aber auf keinen Fall starten!
MrDennis2237
Der Abschleppdienst hatte allerdings schon versucht den zu starten, was sind den die Folgen davon nun?