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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-BvB-Michi
Hauptthema:
Hallo
Bei mir kam die fehlermeldung niveauregulierung ausgefallen das auto war so tief das ich jede bodenwelle und bodenlöcher gespührt habe. also habe ich mein auto am tester angeschlossen und den fehlerspeicher ausgelesen und als einzigster fehler war der höhenstandssensor also prüfplan abgearbeitet und mir den höhenstandssensor angeguckt und was sehe ich dort er war gebrochen keine ahnung wie.
Habe vorhin den sensor ausgetauscht und die zündung eingeschaltet und das heck geht weiterhin nicht hoch?

Meine Frage Ist Müsste Ich Noch Ein Höhenstandsabgleich Mit Dem Tester Durchführen Damit Er Wieder Hinten Hoch Geht ?! Oder habe ich was falsch gemacht?
schehofa
Natürlich, Höhenstandsabgleich ist auf jeden Fall erforderlich!
E36-BvB-Michi
also wenn ich kein höhenstandsabgleich mache bleibt er mit den alten informationen im steuergerät unten ? und mit nem abgleich lernt er ihn neu an und sagt ihn dierekt das das auto noch unten ist und angehoben werden soll ?
schehofa
Der Höhenstandsabgleich muss nach folgenden Arbeiten durchgeführt werden:

- Tausch des Steuergerätes

- Tausch eines oder beider Höhenstandssensoren

- Tausch des Kabelbaumes

Vor dem Durchführen des Höhenstandsabgleiches müssen folgende Punkte beachtet werden:

Das Fahrzeug muss sich in horizontaler Lage befinden.

Das Fahrwerk darf nicht verspannt sein.

Die Luftfeder muss ausgeregelt haben (zur Sicherheit Motor ein- und ausschalten.)

Die Stromversorgung muss gesichert sein (Batteriespannung überprüfen).

Während des Höhenstandsabgleiches darf das Fahrzeug nicht be- bzw. entladen werden.

Vor dem Abgleich nochmals eine Kontrolle des Höhenstandes durchführen.

Der Höhenstandsabgleich wird nach Eingabe von Soll- und Istwert(Abstand Radhauskante / Felgenhorn unten) automatisch ausgeführt. Die Sollwerte befinden sich im TIS unter ”Reparaturanleitung” (33 00 Hinterachse).

Nach dem Höhenstandsabgleich wird der Bandmodus automatisch gelöscht. Die Regelung beginnt bei laufendem Motor.
E36-BvB-Michi
danke dir ;)

Phreak
So nun ist auch bei mir Niveauregulierung ausgefallen, gestern nochh alles ok und vorher kurz zum einkaufen und karre hinten komplett unten fehler kam aber erst viel später nach dem 3 starten.

Also alles freigelegt und gesehen das ein schlauch gerissen ist (Kompressor macht kein mux) kann ich den irgendwie testen?

kann doch nicht sein das der kaputt geht nur weil der schlauch ein riss hat oder?

zumal der kompressor schon der zweite sein muß fzg ist Bj 2005 und auf dem Kopressor steht 20.11.2008

für eure hilfe bin ich schon im voraus dankbar.

PS mit inpa habe ich versuch manuell hochzufahren aber keine Reaktion (natürlich bevor ich gesehen habe das der Schlauch gerissen ist)
Tpbias5774
Bin neu hier und ebenfalls Niveauregelungsgeschädigt nach Wassereintritt allerdings. Wenn das Steuergerät getauscht ist, muss ich dann zum Höhenstandsabgleich oder ggf programmierung zum Händler?

Was ist denn inpa?

VG
Phreak
Zitat:


Bin neu hier und ebenfalls Niveauregelungsgeschädigt nach Wassereintritt allerdings. Wenn das Steuergerät getauscht ist, muss ich dann zum Höhenstandsabgleich oder ggf programmierung zum Händler?

Was ist denn inpa?

VG

(Zitat von: Tpbias5774)




INPA (Diagnose Software)

Lg
Tpbias5774
Danke... VG
Phreak
Zitat:


So nun ist auch bei mir Niveauregulierung ausgefallen, gestern nochh alles ok und vorher kurz zum einkaufen und karre hinten komplett unten fehler kam aber erst viel später nach dem 3 starten.

Also alles freigelegt und gesehen das ein schlauch gerissen ist (Kompressor macht kein mux) kann ich den irgendwie testen?

kann doch nicht sein das der kaputt geht nur weil der schlauch ein riss hat oder?

zumal der kompressor schon der zweite sein muß fzg ist Bj 2005 und auf dem Kopressor steht 20.11.2008

für eure hilfe bin ich schon im voraus dankbar.


Update:

Kompressor zerlegt, leichtgängig keine verschmutzung oder sonstiges,wieder zusammengebaut und motiert leider mach der kein mux
Anschlüsse gemesen und siehe da kommt kein Strom :( also weiter dein scheiß bock zerlegt um an das relais zu kommen (Grün) auch da kein Strom???
hat jemand noch eine idee?

Lg
phreak

PS mit inpa habe ich versuch manuell hochzufahren aber keine Reaktion (natürlich bevor ich gesehen habe das der Schlauch gerissen ist)

(Zitat von: Phreak)


Bmw e60 525i 767
Bei mir ist es auch ausgefallen hinten rechts hängt er unten was kann oh machen ohne Computer um zu wissen was kaputt ist Kompressor läuft ab und zu
320t-driver
Hallo zusammen,
gleiches Problem E61 touring Wasserschaden , Heck war nach längerem Stehen komplett unten,
Relais und Steuergerät getaauscht, Alle Fehler bis auf Spannungsversorgung Sensoren zu schwach weg.
Kann ihn aber manuell mit der Software hochpumpen , sonst geht aber nichts.
Hat jemand einen Idee?

Gruß

Alan
J.R.1900
Hallo bei mir ist Leider auch die Niveauregulierung gestört!
Fehlerspeicher 5F8F Sensor hinten rechts
Signal oder Wert unterhalb Schwelle
Fehler vorhanden
5F8F E2

Sensor Hinten rechts ist neu.
Kompressor ok (erneuert 2020)
Leitungen sind dicht
Luftbalke li re sind neu
Sicherung ok
Relais ok
Steuergerät lässt sich auslesen.
Steugerät ist resttet.
Höhenstandsabgleich ist durchgeführt.


Der Fehler ist leider immer noch vorhanden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ist der Fehler bekannt und gibt es abhilfe?

Gruß Jörg


 
fliyer
Ich hatte damals den Fehler gehabt, weil der falsch herum angebaut war. Also der Arm auf der falschen Seite.
Beim X1 hatte ich den Fehler, weil ein Kabel kurz vor dem Stecker gebrochen war, dass konnte man kaum sehen. Hatte dann das Kabel wieder Neu angelötet und es war gut.
J.R.1900
Hi, ich habe mich mal weiter mit der ausgefallenen Niveauregulierung beschäftigt.
Nachdem ich das EHC Steuergerät geöffnet habe und feststellen musste das es mal Wasser abgekommen hat (Korrosion auf der leiterplatte ) habe ich dieses durch ein neues gebrauchtes ersetzt. In der zwischen Zeit bis dieses da war habe ich die kabel vom EHC zum Stecker rechten Höhenstandssensor durch gemessen. Siehe da ein Kabel kein Durchgang.Kabelbruch rechts unter der Radhausverkleidung. Kabel und Stecker erneuert. Neues Steuergerät verbaut und der Fehler war immer noch vorhanden :( 5f8f.

Neuen Sensor rechts Teilenummer nochmal überprüft.... sollte der richtige sein steht sogar die Original BMW Teilenummer auf der Verpackung. Trotzdem den alten Sensor noch mal angesteckt und siehe da aufeinmal Werte im IMPA zu sehen und Fehler ließ sich endlich löschen. Resett durchgeführt, Höhe neu angeglichen und neue Fastfilter-Werte gesetzt. Und Probefahrt gemacht. Alles wieder IO!!! Endlich
fliyer
Ja, immer diese blöden Kabel :)