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3star
Hauptthema:
Hallo,
ich weiß Thema Verbrauch gab es schon häufig, aber die für mich passende Antwort war nicht dabei.
Zur Geschichte von Mitte 2004 - Ende 2012 hatte ich einen VFL E46 320d Touring, bin damit zurfieden gewesen. Der Verbrauch war natürlich abhängig von der Fahrweise, Bereifung usw. Aber ich hatte so gut wie nie einen Verbrauch über 7,2 - 7,4 l/100 km (ich ermittle bei jedem Tanken den Verbauch) und das ich den auch mal mit 6,2l gefahren bin war keine seltenheit. Anzeige BC und tatsächlich war auch nicht weit auseinander.
So dann habe ich ende 2012 gegen einen NVL 320d Touring getauscht, hat eine super Ausstattung und relativ wenig km. Ist einer der frühen NFL, Erstzulassung 11/2001.
Bevor ich das Auto Übernommen habe wurde der Turbo ernuert.
So jetzt kommt es BC Anzeige unter 6 l/100 km real 8,7 kleiner schock für mich. Ausgetauscht wurde nach öfterem auslesen im laufe der Zeit das Thermostat, Glühkerzen und was weiß ich was noch. Das brachte alles eine Verbesserung auf 8l/100 km weniger schaffe ich nicht. Was mir aufgefallen ist, wenn ich im 2. Gang durchtrete dann rust der wie die ganz alten Diesel. Aber sonst nichts. Von meiner Fahrweise her würde ich sagen das der BC recht haben sollte, aber es ist nicht möglich, unter 8 geht nicht. Bereifung ist bei meinem neuen und alten die gleiche, habe meinen 18" BBS quasi ein neues Auto gekauft :-)
Habt ihr noch Tipps an was es liegen kann, das der NFL 150ps Diesel so viel Verbraucht?

mfg
der_fichti
Ohne auf meine Fahrweise zu achten habe ich einen konstanten Verbrauch von 6,6 l/100km...
3star
Zitat:


Ohne auf meine Fahrweise zu achten habe ich einen konstanten Verbrauch von 6,6 l/100km...

(Zitat von: der_fichti)




Hi,
ja damit könnte ich ja leben, aber 8l sind zuviel. Der Verbrauch den du hast hatte ich mit meinem VFL ja auch. Da will ich ja hin weiß nur nicht was meinem guten fehlt.
bahandyto
Grüß Dich,

ich kann auch nur von meinem bescheidenen BC berichten, der mir einen Verbrauch von 5,5 L predigt, aber ich einen real-Verbrauch von mindestens einem Liter mehr habe.
Hatte auch mal eine Differenz von 1,5 L... das ist dann schon krass.

Ich muss beruflich viel Autobahn fahren (Tempomat 130) und mit Automatik und ziemlich viel Ausstattung fahre ich ihm momentan bei 6,9 oder 6,8.. ab und zu auch mit 6,4, wenns wirklich konstant dahingeht.
Habe letztens auch Öl gewechselt, Thermostat... Luftfilter könnte ich noch erneuern, aber das bringt bestimmt net viel :)
street-bob
Hab zwar ne Limo VfL Brauch bei zügiger Fahrweise 6 Liter wenn ich Gemach angehe 5,2 einmal 700 km am Stück 4,8 bei konstant 120
3star
Ja des leuchtet mit ja ein und das der BC nicht genau anzeigt ist ja auch nicht mein Problem aber 8l/100km ist halt eindeutig zu viel.
rick2601
Du hast geschrieben, dass Dein Neuer relativ wenig km runter aht und rust. Ich würde sagen der ist "versottet2 (sagt man hier in Norddeutschland so). Der muss erst einmal wieder richtig frei werden. Das ist das Problem von Dieseln die zu wenig bewegt werden. Überall Ablagerungen. Den musst Du einfahren wie einen Neuwagen und dann Zunder geben. Erst einmal Langstrecke. Irgendwann wird dann das mit dem Russ weniger und dann geht auch der Verbrauch runter.
Karlmaster
8L = 330D E46 Gechipt

Bin aber auch schon auf 5 L gefahren bei 100 Kmh konstant auf der Autobahn

Bei meinem BC muss ich 1,2 L drauf rechnen

Greetz


Kawa.zx6r
mein 320d fl von 2003 (150 PS 6 Gang Handschalter ) hatte laut BC einen Verbrauch von 4,5 - 5,5 liter je nach Fahrweise. Real waren es zwischen 5- 6,5 Liter. 900 Km schaffte er immer das weiteste waren mal 1300 km Reichweite. (fahre so etwa 50k KM pro Jahr quer durchs Land)

jetzt fahre ich nen 330d fl von 2004 da zeigt der BC den verbrauch fast genau an ( 7,5 Liter im mittel )

3star
Zitat:


Du hast geschrieben, dass Dein Neuer relativ wenig km runter aht und rust. Ich würde sagen der ist "versottet2 (sagt man hier in Norddeutschland so). Der muss erst einmal wieder richtig frei werden. Das ist das Problem von Dieseln die zu wenig bewegt werden. Überall Ablagerungen. Den musst Du einfahren wie einen Neuwagen und dann Zunder geben. Erst einmal Langstrecke. Irgendwann wird dann das mit dem Russ weniger und dann geht auch der Verbrauch runter.

(Zitat von: rick2601)




Danke, des habe ich schon hinter mir mit Langstrecke zum "Freibrennen" richtig freie strecke bis nach Köln und zurück je 500 km von mir aus und richtig mit Zunder gefahren. Vorher ne Zeit lang hier in der Gegend gefahren. Aber des hat nichts wirklich geholfen. Der Verbrauch ist und bleibt einfach zu hoch. Keine Ahnung warum, vom Verbrauch her könnte ich Benziner auch fahren hehe.
Karlmaster



Bearbeitet von: Karlmaster am 09.06.2013 um 15:02:48
3star
Danke, aber das Hilft mir nicht weiter, wie gesagt ich weiß welche Verbräuche möglich sein sollten mit dem 320d.
Weiß nur nicht warum meiner so säuft!
mfg
ogm60
Hallo

Ich habe auch einen 320d von 12/2003., Automatik.
Also ich träume von den 8L.

Im Moment liegt meiner bei etwa 10L/100km.
Fahre eigentlich eher zurückhaltend, und immer spritsparend. Mehr als 650km Reichweite schaffe ich nicht.

Bisher habe ich Glühkerzen, Ölabscheider gewechselt. AGR gereinigt.
Auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich mal so ein Zeug in den tank gekippt, der Ablagerungen reinigen soll.
Mal sehen ob das hilft.
3star
Zitat:


Hallo

Ich habe auch einen 320d von 12/2003., Automatik.
Also ich träume von den 8L.

Im Moment liegt meiner bei etwa 10L/100km.
Fahre eigentlich eher zurückhaltend, und immer spritsparend. Mehr als 650km Reichweite schaffe ich nicht.

Bisher habe ich Glühkerzen, Ölabscheider gewechselt. AGR gereinigt.
Auch nichts gebracht.
Jetzt habe ich mal so ein Zeug in den tank gekippt, der Ablagerungen reinigen soll.
Mal sehen ob das hilft.


(Zitat von: ogm60)




Hi,
Hmm kannst ja danach schreiben ob des zeug was gebracht hat .
Wenn ja dann auch was es ist.
Danke
Singerich
Servus,

ich besitze einen 320d Touring FL EZ 02.2002 mit aktuell 184.000km. Bereifung momentan 225 / 17 rundum.

War gestern erst wieder tanken und habe nachgerechnet.

Mein Fahrprofil is ca 60-70% AB der Rest Innenstadt.

Und auf der AB lass ichs gerne fliegen. Lange Rede kurzer Sinn - gestern waren es (ausgerechnet) 8,9L / 100 km. Man kann sagen das ich immer so um die 8,7 L +- 0,2 L habe. Im BC stehen 6,7.

Klar kann man das ganze auch drücken. 6L sind problemlos möglich. Sprich BC wert dann etwa 4,8 + Korrekturfaktor 1,2 oben drauf. Allerdings is dann 110 / 120 km/h angesagt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse aus Darmstadt

Muss dazu sagen das ich ne Leistungssteigerung von Schnitzer drauf habe, die sich im Verbrauch allerdings nicht bemerkbar macht.
3star
Zitat:


Servus,

ich besitze einen 320d Touring FL EZ 02.2002 mit aktuell 184.000km. Bereifung momentan 225 / 17 rundum.

War gestern erst wieder tanken und habe nachgerechnet.

Mein Fahrprofil is ca 60-70% AB der Rest Innenstadt.

Und auf der AB lass ichs gerne fliegen. Lange Rede kurzer Sinn - gestern waren es (ausgerechnet) 8,9L / 100 km. Man kann sagen das ich immer so um die 8,7 L +- 0,2 L habe. Im BC stehen 6,7.

Klar kann man das ganze auch drücken. 6L sind problemlos möglich. Sprich BC wert dann etwa 4,8 + Korrekturfaktor 1,2 oben drauf. Allerdings is dann 110 / 120 km/h angesagt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüsse aus Darmstadt

Muss dazu sagen das ich ne Leistungssteigerung von Schnitzer drauf habe, die sich im Verbrauch allerdings nicht bemerkbar macht.

(Zitat von: Singerich)




Danke, aber bei mir ist das problem das da nix geht mit nach unten drücken und eine Leistungssteigerung habe i h auch nicht. Und ich erwarte auch nicht das er auf 5 l runter geht, aber so wie mein alter vfl mit 136 ps um die 6 - 6,5 sollten ja locker drin sein. Ich habe jetzt ja keinen anderen fahr stil wie vorher.
Mfg
Psycho1
Servus. Hört sich nach Luftfilter und Luftmassenmesser an. Auch der Diesel Filter sollte vielleicht mal raus. Gruß