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griesl
Hauptthema:
Guten Tag
Hab da mal wieder ein Problem mit dem Verdeck.

Beim öffnen fährt der erste Bügel nicht richtig nach oben, dass der untere Bügel auch nicht ganz nach oben fährt und dann der Verdeckdeckel am Bügel schrappt.

Wie ich mich schon schlau gemacht habe, können es ausgeleierte Spanngurte sein - mein 328 ist ja auch schon 15 Jahre alt.
Hab die Spanngurte ca. 4 cm gekürzt und schau an, es funktioniert, aber nur eine Woche.
Nun hab ich wieder das selbe Problem wie zuvor und ja ich hab nachgeschaut, die Verkürzung der Spanngurte ist noch intakt.
Hab das Verdeck auch schon 2 mal initialisiert.
Nun muß ich immer bevor der Verdeckdeckel auf geht, aus dem Auto Steigen und erst den ersten und dann den zweiten Spannbügel einen Schups geben, dass der Verdeckdeckel ohne Schrappen vorbei geht.
Das Besste kommt noch zum Schluss.
Beim Schließen geht alles reibunslos. Da sind es dann doch nicht die Spanngurte.
Nun steh ich da mit meinem Vollautomatischen Verdeck und muß doch wieder aussteigen ;-)


Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen?
Bin für jeden Rat dankbar

snooker07
Servus,

schau doch mal hier rein.
Es kann schon sein, dass es beim schließen funktioniert und beim öffnen nicht. Vor dem öffnen sind die Bänder gedehnt, beim schließen ligen sie entspannt im Verdeckkasten rum. Ziehe einfach einen Gummi, wie im Kompendium beschrieben, ein und es funzt wieder. Kann aber sein, dass es nach dem Winter den Gummi wieder entschärft hat, ist bei mir zum ersten öffnen im Frühjahr so. Nachrichten oder austauschen und gut ist.

MfG
John Doe (im Cabrio)
Wenn du nicht beabsichtigst dir ein neues Verdeck inkl. neuer Spannbänder montieren zu lassen, kann das Verdeckkompendium dir weiterhelfen.

Die Unterstützung durch Gummiexpander funktioniert, ist aber ´ne kniffelige Sache. Klappt am Besten wenn du deine Spannbänder noch nicht zu oft bzw. zu kurz geschnitten hast. Wenn du etwas handwerklich begabt bist, kann es funktionieren. Die Gummiexpander usw. sind die kostengünstigste Alternative. Musst du ggf. aber auch mal wieder nachspannen(insbesonder im Frühling).

Zu kurze Spannbander erkennst du, wenn das Verdeck im V-Kasten nach dem Öffnen liegt und heraussteht. Bei einem neuen Verdeck liegt es so tief im Kasten das der V-Deckel nichts herunterdrücken muß.

Ganz abgesehen davon, daß zu kurze Spannbänder die Verdeckmechanik beim Öffnen/Schliessen stark belasten/verschleissen und im Laufe der Zeit Teile dir ausschlagen. So dass du bei sehr viel Pech, selbst mit einem neuen Verdeck, beim Öffnen nachführen mußt. So ist es bei mir.
Tu dir also einen Gefallen und kürz die Spannbänder nicht wie ein Wilder, sonst hast du bald gar keine Freude mehr an deinem E-Verdeck.

Es gibt Sattler, die tauschen dir nur die Spannbänder aus. Das lohnt aber nur bei einem sehr gut erhaltenem Verdeck, bei dem die Nähte, Scheibe usw. auch einwandfrei sind. Der Preisunterschied beträgt zu einem neuen Verdeck ca. 400-500€

Zu empfehlen sind die Originalspannbänder von BMW (ca. 230€) und ein Sonnenland-Verdeck.
Kostet dann so alles in allem ca. 1500€.

Wenn du alles Original BMW haben willst - ca. 3000@ aufgrund der herausnehmbaren Heckscheibe.