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Funghi-Marc
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator taissel am 22/08/2004 um 20:56:09 in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute, bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage! Ich will mir nen E36 320i touring Bj98 mit 85000 km kaufen. Was gibts denn Besonderes zu beachten? (Rückrufaktionen, anfällige Teile usw...)
Gruß Marc.

Bearbeitet von - taissel am 22/08/2004 20:56:09
Weiß-Blau-Fan-Rude
Bei einem 98er ist nicht mehr viel los mit Kinderkrankheiten, da sind nur noch die normalen BMW Krankheiten, wie vorne die Radführungsgelenke, Querlenkerlager usw.
Falls er Klimaautomatik und BC hat, darfst nicht vergessen, alle Funktionen zu prüfen, denn das Bedienteil fällt gerne nach ein paar jahren aus.

Es ist ratsam einen mit frisch Tüv und AU zu kaufen, den der Tüv kennt die "Fahrwerksschwächen" des BMW, und kontrolliert da meist etwas genauer.




Link zu einem 320Touring bei mobile.de

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer
maybe
Kontrolliere die Spaltmasse, an diesen erkennst Du etwaige Unfälle.
Dazu braucht man eigentlich nur etwas augenmass.

Dazu, was mir auffällt, sogar der TÜV vergisst diesese Oft, das lter der Reifen (DOT) sowie ob die Scheinies und die Heckleuchten nicht etwa risse haben.

Ansonsten wüsst ich auch nix ausser die Regelmässigkeit der Inspektionen...

Kauf Dich mal `ne Pakung Deutsch, hat mich auch gehilft, kost nur 5 Geld
E36Touringfreak
Worauf du dich vorbereiten musst und was dich nicht beunruhigen sollte: Dr Touring klappert an allen Ecken und Enden. Aber ansonsten bin ich super Zufrieden mit meinem E36 320i Touring!!! ;)

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
Weiß-Blau-Fan-Rude
So ein Sch..., ein Kumpel von mir hat 2 Jahre lang einen 96er 328er Touring gefahren mit FK Schraubfahrwerk voll runtergedreht, das einzige was da geknarzt hat, waren die Türverkleidungen im Winter, und diese konnte man auch nur hören, wenn der Radio sehr leise eingestellt war.

Bei der Probefahrt ist es aber sowieso selbstverständlich, das man den Radio nicht anmacht, um den Wagen selbst zu hören.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.

mein_neuer

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 23/08/2004 17:30:45
E36Touringfreak
Sorry aber ich fahre jetzt seit knapp 1 1/2 Jhren meinen Touring. Und es ist so es klappert überall.. oder unterstellst du mir das ich scheiße labber????? ;)))))) Vielleicht habe sich Teile ducch meine Anlage die ich fast immer auf Anschlag hab gelösst!!!! Aber es ist so.... fragt doch mal andere Leute die einen Touring pilotietren....

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
PT
Halli-hallo
Also ich hab auch nen Touring320i.
Mal ehrlich,bei mir klappert absolut nichts.
Radio aus und es gibt keinerlei Zwischengeräusche.Ganz leise mit nem satten Motorengesang. Haa, einfach nur geil.
Beim Halten(Ampel oder so..) muß ich auf die Drehzahl gucken,ob der überhaupt noch an is. Der ist echt ganz ruhig und leise.

BMW....und Tschüß
Pixsigner
Zitat:

Der Touring klappert an allen Ecken und Enden.



Ich kann das auch nicht bestätigen!!! Mein alter Touring (BJ 03/1998) den ich 3-Jahre gefahren bin war trotz extremen Fahrwerkes und Federwegsbegrenzer erstaunlich "Knarzfrei". Meinem Kumnpel, der Fahrzeugtechnik studiert ist dies damals auch aufgefallen. Ansonsten sind die 98 nahezu problemlos (bis auf genannte E36 Schwächen, Traggelenke & Co.)



Gruss Alex

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P I X S I G N
Fahrzeugveredelung & Tuning
Weitere Infos unter: www.pixsign.de
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E36Touringfreak
Also bei mir ist es so das er klappert!!!!! Das war auch schon bevor ich ne Anlage reingefeuert habe.... naja vielleicht habe ich ja mit meinem Pech. Aber das mit dem klappern wurde auch schon mal letztes Jahr in einem Thread besprochen!!!!! Und eine Aussgae war: Der Touring neigt mehr zum klappern als Limo und etc.

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!
PT
@E36Touringfreak

Es kann schon sein,daß er eher dazu neigt.
Aber wie gesagt,ist meiner wirklich sehr ruhig. Nur hat mich deine Erfahrung so hellhörig gemacht,daß ich bei jeder Gelegenheit nun denke"WAR DA WAS".

Also ganz spurlos sind deine Worte nicht an mir vorüber gegangen.

Leide bald an "Geräusch-Verfolgungswahn"

Mach's gut. bis bald

BMW....und Tschüß
LonesomeRider
Hallöle,

hab doch noch den ein oder anderen Tip für dich, hab nämmich ma bei bmw gearbeitet :)
Wichtig ist, dass in dem Serviceheft die 1. Inspektion bzw. den Ölwechsel aufzeichnet nach spätestens 20.000 km, ansonsten kanns sein dass der Motor nicht mehr all zu lange hält. Ferner fahr den Wagen mal probe und zwar über Kopfsteinpflaster (sollte in jeder Stadt möglich sein) und über die Autobahn, so kannste versteckte Verarbeitungsmängel im Innenraum feststellen. Wenn du in der City fährst auch ruhig mal das "Reifenaufwärmen" aus der Formel 1 machen, so kannst du feststellen ob die Federn hin sind bzw. er einen Fahrwerksschaden hat, zu beachten ist da insbesondere das "klingen" der Hinterachse. Wenn sie bei dem Lastwechsel knackt, solltest du den Wagen mal bei der Dekra oder Tüv die begutachtung der HA veranlassen. Wichtig ist auch der Sound des Motors. Wenn er sich nagelnd anhört (also wie ein alter Diesel) lass am besten die Finger davon. Ist ein anzeichen dafür, dass der oder die Vorbesitzer den Motor im kalten Zustand schon hochgezogen haben und dass er höchstwahrscheinlich die 120.000 km nicht mehr erreichen wird. Die LED's in der Instrumentenkombi würde ich alle testen bzw im beisein testen lassen, denn so eine schöne Kombi kostet schlappe 500€.
Hoffe konnte dir etwas helfen.

Gruß
the lonesomerider
E36Touringfreak
@PT
Haben meine Psychotricks gewirkt!!!!!

Also habe heute mal genau hingehört. Bei mir quitschen vorallem die Sitze!!!

Gruß
E36TouringFreak

Macht kaputt was euch kaputt macht!!!!