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bmw marcus
Hauptthema:
Hallo Leute habe bei meinem 323i folgendes Problem, der motor drückt Wasser aus dem kühler und wird heiß.Thermostat öffnet, kopfdichtung auch neu. Hat einer von euch ne Idee wäre super.
AC31991
Mal nach der Wasserpumpe geschaut?

Gruß

Marc
bmw marcus
Ich hatte sie raus aber man sieht nichts es, jetzt habe ich von bmw gehört das sich evtl das pumpenrad löst wenn sie warm wird.
AC31991
Ich würde mal die WaPu tauschen und schauen. Kann mir nichts anderes vorstellen an was es sonst noch liegen sollte.

Gruß

Marc
bmw marcus
Bmw vermutet riss im Zylinderkopf oder das sich der Kopf verzogen hat. Der kühler wird auch nicht warm, aber die Schläuche schon. Die Heizung wird auch erst warm wenn er über die mitte der temp.anzeige geht. .


bmw marcus
Ich werd es mal probieren. ..trotzdem danke. .
Gruß Marcus
bmw marcus
Es kommt auch kein kleiner Wasserstrahl im kühler an, nur wenn ich unten auf den kühlerschlauch drücke dann kommt der kleine Wasserstrahl kurz



kiese
Wie wärs mal mit Wasser auffüllen?!
bmw marcus
Kühler ist voll sonst würde er kein Wasser raus drücken, wenn er leer wäre. ..
kiese
Dann sollte auch Wasser zirkulieren.
Drückt es das Wasser auch raus, wenn der Motor kalt ist?
Wie hoch ist der Wasserstand, wenn der Motor kalt ist?

Bearbeitet von: kiese am 15.06.2013 um 10:47:18
bmw marcus
Sobald der Motor läuft drückt der Motor Wasser aus dem kühler. Und aus der Entluftungsschraube kommt nur Wasserdampf. Sieht so aus als der Motor luft ins kühl System drückt.
kiese
Ist der Motor kalt oder nicht?
Wenn er heiß ist, ist es klar das wasserdampf kommt.
Old Men
Wenn aus der Entlüftungsbohrung Wasserdampf kommt, dann vermute ich mal, du hast nicht richtig entlüftet.
Progenic
Hatte das auch vor kurzem,,,(Naja gut ohne KOpfdichtung:P)

folgendes zu meiner Vorgeschichte:

Mir ist spontan der Kühler geplatzt -.- (wobei ich denke das das nach all den Jahren wohl durchaus mal vorkommen kann,war wohl immernoch der erste)

Zum Glück ist mir der Wagen nicht heiß gelaufen und ich konnte mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen das die Kopfdichtung o.ä. kein Problem werden dürfte... (sollte bei dir ja auch nicht mehr der Fall sein, wenn du schon ne neue drinne hast)

also direkt am nächsten Tag nen neuen Kühler besorgt (Thermostat war erst wenige Monate alt habe ich also NOCH drinn gelassen)

dann war es mir unmöglich das Auto zu entlüften, da er ständig das Wasser wieder rausgedrückt hat.

Im Stand, sobald er etwas warm wurde ging es glaube ich los, der Pegel stieg an und egal ob Deckel zu oder offen der Kühler lief permanent über. Nach kurzer Testfahrt sowie nach wiederholtem Entlüften, knatterte der Kühler und kochte über. Nach dem Abkühlen war der Ausgleichsbehälter ständig leer. Ein Entlüften somit unmöglich und das Fahrzeug unfahrbar.

Dann begann ich mit der weiteren Fehlersuche und habe eben den Thermostat getauscht, was jedoch keinerlei Änderung brachte.

Nun hatte ich die Wasserpumpe im Verdacht, da ich keinen Strahl sondern nur ein Rinnsaal bzw. ein gleichmäßig leichtes Strömen im Ausgleichsbehälter wahrgenommen habe.
Das kam mir dann eben komisch vor, sodass ich die Pumpe ebenso tauschte.
(Jedoch sah die alte Pumpe trotz Plastikschaufeln und ordentlicher Laufleistung noch 1A aus, Sie ließ sich lediglich minimal schwerer drehen,,, von großem Spiel oder gebrochenen Schaufel war keine Rede...)

Nachdem nun immernoch keine Besserung aufgetreten war und sich das Überkochen und damit auch das Entlüften immernoch als wirkungslos erwies (Eine mehrstündige Entlüftungssession mit Temperaturbeaobachtung und allen möglichen Tricks auch noch keine Abhilfe schaffte)

Habe ich nach dem letzten Strohhalm gegriffen und spontan noch nen neuen Kühlerdeckel gekauft.... (Frage mich immernoch warum ich da nicht eher drauf gekommen bin, das Kühlsystem ist im Endeffekt ja auch nichts anderes als ne art SIKU-Topf :P Bzw. warum beim neuen Kühler keine Deckel mitgeliefert werden...)

Und tataaaa als wäre nichts gewesen ließ er sich super entlüften und das Überkochen hat ebenso sofort aufgehört.Seitdem keinerlei Probleme mehr.

Ich dachte mich trifft der Schlag, als sich dann wirklich raus gestellt hat, das ich diesen ganzen TamTam nur wegen dem Deckel mitmachen musste. Besonders, weil alles vor dem Kühlercrash ja tadellos funktioniert hatte...

Also würde ich dir erst mal raten nen neuen Kühlerdeckel (ca 12 Euro) zu besorgen und nochmals versuchen zu Entlüften , bevor du da jetzt ne neue Wasserpumpe kaufst. Ich mein die Pumpe kannste natürlich immernoch tauschen falls sie die Plastikschaufeln hat.

Hoffe bei dir ists auch nur der Deckel und du machst jetzt dann nicht die gleiche Odyssee durch wie ich...

PS: Bin glaube ich noch nie so verzweifelt wie diese 4 Tage über, als sich der Fehler einfach nicht finden ließ -.-

Achso die Blasen die du wohl aufsteigen siehst kommen dann vom Kochenden Wasser und NICHT von Luft/Abgase die über die Kopfdichtung in den Kühlkreislauf gedrückt wird^^

Grüße
kiese
scheint nicht so brisant zu sein, weil er nix mehr schreibt.
bmw marcus
Danke werd es mal probieren. ..
P.S bin nicht so oft im Internet.
kiese
Zitat:


Ist der Motor kalt oder nicht?
Wenn er heiß ist, ist es klar das wasserdampf kommt.

(Zitat von: kiese)


schwarzer1976
BMW hatt mir mal damals bei meinem 324d auch den Kühlerdeckel(Rückrufaktion) gewechselt weil sie nicht richtig Funktionierten und gefahr bestgand das durch überdruck der kreislauf von Heizung platzen könnte und das heisse wasser in Innenraum kommt

Ich hatte auch mal probleme mit dem entlüften vom kühlkreislauf nach motorwechsel gehabt. das klappte einfach nicht auf anhieb tagelang rum gemacht bis gut war.
kiese
Wenn der Motor wirklich kalt ist und du ihn startest, dann sollte es kein Wasser zum Kühlerdeckel raus drücken. Deckel ab und Entlüftungsschraube sollte zu sein.
Und dann müsste man auch nen Wasserstrahl sehen. Ggf. bissl Gas geben.