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Automatik
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2013 um 12:20:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute ich will demnächst von Berlin nach Stuttgart mit meinem Auto fahren

Habt ihr Tipps auf der Autobahn Bzg. zum auto ??

spritsparend bei welcher Geschwindigkeit ??

im Regen wie schnell !!!

bei Kurven !!!

usw..

normaler BMW ohne sportfahrwerk oder Boykit

das Fahrzeug ist allgemein hoch hinten höher als vorne !?!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.06.2013 um 12:20:33
Warhead Dragon
Ich denke du machst dir da viel zu viele Gedanken... Fahr einfach, Geschwindigkeit kannst du immer an die Tempolimits anpassen, egal ob es regnet oder nicht..
Spritsparen denke wirst du am meisten können wenn du dich gemütlich hinter nen LKW hängst... Erhöht aber die reisedauer... Ansonsten nicht unnötig beschleunigen, das übliche eben!
MfG
Automatik
Hmm ok naja das ist so ne Sache hinter großen Autos
ich mag lieber ne freie Sicht :)
Ramiew1985
Bestes Tempo ist 120km/h bis max.130km/h
In der Regel kommt man gut voran und der Verbrauch bleibt gering.
DAZU ein TEST.

http://www.autobild.de/artikel/spritspar-fahrt-hamburg-muenchen-764599.html

....Gelohnt hat sich die Schleichfahrt am Ende sowieso nicht: Mit achteinhalb Stunden bin ich rund zwei Stunden länger unterwegs gewesen als der Kollege mit Tempo 130, habe ihm gegenüber aber nur neun Euro Spritkosten gespart, das ist umgerechnet deutlich unter Mindestlohn. Immer Vollgas zu fahren ist aber auch Blödsinn: Unser Tempo-Mann war lediglich eine Stunde schneller als der 130-Fahrer - und hat das mit 50 Euro Mehrkosten bezahlt.

Bearbeitet von: Ramiew1985 am 14.06.2013 um 11:02:11
Automatik
ich will aber nicht erst nach 8 Stunden ankommen :) ich denke ich würde so um die 120-160 fahren denke sollte ok sein
Ramiew1985
Es gab einen ähnlichen Test, den ich leider nicht finde. Porsche gegen Smart. Porsche Vollgas (305km/h Spitze wo es möglich war) und Smart Vollgas (135km/h Spitze) München nach Berlin. Dadurch, dass der Porsche 2 mal Tanken musste und der Smart gar nicht. Kam der Porsche gerade mal 40min früher an.
B3AM3R
Fakt ist das der Luftwiederstand ab 120-130 so hoch wird, das der Motor dann richtig arbeiten muss und auch entsprechend Drehzahl ansteht. Ab da aufwärts wirds durstig, besonders wenn man nur 5Gänge hat.
Was du dann machst, ist dein Ding. Kannst sicher auch mit 160 fahren und brauchst halt 1-2 Liter mehr. Dauerhaft kann man eh nicht auf hohem Tempo bleiben weil entweder jemand den Weg versperrt oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung kommt.
Nicore
Zitat:


Habt ihr Tipps auf der Autobahn Bzg. zum auto ??

spritsparend bei welcher Geschwindigkeit ??

im Regen wie schnell !!!

bei Kurven !!!

(Zitat von: Automatik)




Relativ "spritsparend" fährst Du so bei 120-130 km/h im 5. Gang.
Versuche unter 3500 Umdrehungen zu fahren, überhole erst wenn Du Dich im
Windschatten rangesaugt hast und vermeide stoßartiges Gasgeben, bringt beim
316er im 5. Gang eh nix.

Was Regen angeht kommt es wohl auf die Profiltiefe Deiner Reifen an.
Ansonsten halt nach Gefühl, Sicht, Verkehrsdichte und Straßenverhältnissen, sollte
wohl klar sein. Das gleiche gilt bei Kurven, aber die sind ja auf der Autobahn relativ.
Automatik
was meine profiltiefe betrifft hab mit 4 neue Sommerreifen der Marke barum geholt


mb100
Zitat:


was meine profiltiefe betrifft hab mit 4 neue Sommerreifen der Marke barum geholt

(Zitat von: Automatik)




Na juhu. Dann folgender Tipp: Fahr zu einem der (geöffneten) Berliner Flughäfen, besteige ein Flugzeug - und flieg nach Stuttgart...

Spaß beiseite: ich denk auch, Du machst Dir zu viele Gedanken über so "Nebensächlichkeiten" wie die Geschwindigkeit. Die ergibt sich ohnehin in der Regel anhand des Verkehrsflusses. Wenn wir Dir hier erzählen, dass Du mit 220 Sachen durchprügeln sollst, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass dann immer irgendwelche Leute im Weg rumstehen. Und wenn wir Dir erzählen, dass Du mit 100 km/h perfekt fährst, wirst Du zum Verkehrshindernis.

Ich würd eher gucken, welche Strecke ich wähle (anhand von Baustellen und Stauwahrscheinlichkeiten), wo Möglichkeiten für Pausen sind und ähnliches. Der Rest ergibt sich von selbst.
Automatik
ok !

wie siht es sonst so aus wie lange hält den der Wagen aus ohne Pause autobahn ich wollte gerne alle 2-3 Stunden ne Pause von 10 Minuten einlegen

technisch hab ich schon den Wagen gecheckt auch ein Blick in die Sicherheit bzw Wagen Heber , Warnweste , usw
hero182
Zitat:


ok !

wie siht es sonst so aus wie lange hält den der Wagen aus ohne Pause autobahn ich wollte gerne alle 2-3 Stunden ne Pause von 10 Minuten einlegen

technisch hab ich schon den Wagen gecheckt auch ein Blick in die Sicherheit bzw Wagen Heber , Warnweste , usw

(Zitat von: Automatik)




Du machst doch keine Weltreise! Du kannst problemlos durchfahren, sofern du körperlich fit bist.
Beste Geschwindigkeit ist 120: wenig Verbrauch, du musst dich nicht so stark konzentrieren wie bei 200km/h und du musst nicht so oft bremsen.
Ich Fahr auch mal gern mit 220 von der Arbeit Heim, das ist vielleicht 5min schneller als mit 120 (ich fahre 80km weit), Grund: man hängt alle 30sek hinter einem ausscherenden Fahrzeug und darf schön auf 120 runterbremsen. Kostet Sprit und Nerven.
Also: ausgeschlafen sein, was zu trinken mitnehmen, evtl was zum essen, Ölstand, Reifendruck und wischwasser checken und volltanken. Mehr braucht's nicht.
Beim Reifendruck kannst du auf die Werte für maximale Beladung gehen und noch mal 0,2 Bar darauf geben, dann sparst dir Ein paar Liter Sprit.
rick2601
Fahrerlaubnis ganz neu und noch nie aus der Stadt raus gewesen? Ist ja erschreckend wie schlecht die Fahrschulen einen heutzutage aufs Leben vorbereiten.

Aber mal ernsthaft: Ganz locker bleiben, das ist keine Weltreise. Alle zwei bis drei Stunden ne Pause ist gut. Halte Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre ganz entspannt und gleichmäßig. Dann wirst Du nur selten bei 160 km/h landen. Bei freier Bahn wird mit Deinem Auto eine angenehme Reisegeschwindigkeit wahrscheinlich schon bei 130 km/h erreicht sein. Spart Sprit, Material und Nerven.

Alles andere ist hier schon gesagt.

Bearbeitet von: rick2601 am 14.06.2013 um 14:23:31
Automatik
ne ne kein Fährmänner von schon 2 Jahre täglich beim fahre. überwiegend nur Großstadt

bloß das erstemal mit heckantrieb bzw BMW
ne reise beginnen

ich bin eher der der sich lieber mal noch 2-3 Tipps von Leuten höhlt die schonmal mit solchem Fahrzeug Erfahrungen mit Autobahnen gemacht hat :)
Hessenspotter
Also, Tempo 120-130 wie angesagt. Die Geschwindigkeit im Regen hängt von Fahrbahn und Reifen ab. Spurrillen können Aquaplaning erzeugen obwohl die Reifen neu sind etc.

Sonst, viel Frischluft, viel in die Spiegel gucken, joh. Das wars schon. Das mit der Pause musst du selber wissen. Bei mir macht es 1L Unterschied ob ich mit 120-130 fahre oder mit 160-180. Allerdings halte ich die Drehzahl beim 1,8er immer um die 5500 höher eigentlich nicht (auf Dauer). Das Auto hält viel mehr aus als du denkst, mein Rekord. 1600km in 20H, inkl. 2 Fähren und 3-4 Mal tanken und nem kleinen Nickerchen. Das haben wir aber nur mit 2 Fahrern geschafft :-). Das Auto ist 17H lang durchgelaufen bei 140km/h (in BRD) und 110-130 (in DK und SW). Das tut ihm gut.

Du wirst auch merken das dein 316i nach der Fahrt auf der Autobahn freier ist, er läuft besser und ist etwas lauter. :D. Beim 1,8er und beim M merkst du es schon wenn sie mal wieder richtig frei geblasen wurden. Ganz krass bei meinem Pajero 3,2 DHD, den erkennst du nicht mehr wieder nach 1600km Autobahn :D.
Automatik
ja aufs freilassen freu ich mich auch :D

hält aber nicht auf Dauer der Sound :/

zu mal ja der Auspuff bei mit auch bei ist
J-Freak
Voila, es passt schon, wenn man bei uns nur mit 130 unterwegs ist. =)

Habs auch gedacht, als ich letztens auf Stuttgart und zurück gedonnert bin. Gemütlich und entspannt ist anders. Immer die Griffel am Lenkrad, Augen auf und immer wie ein Bekloppter auf die unfähigen Autofahrer aufpassen.

Einmal richtig bolzen ist oke aber jeden Tag so zur Arbeit? Näää!

Und ja, ich weiss, das vielbefahrene Abschnitte nicht offen sind. Trotzdem.
mb100
Zitat:


Du machst doch keine Weltreise! Du kannst problemlos durchfahren, sofern du körperlich fit bist.
(Zitat von: hero182)




Weltreise net, aber runde 6 Stunden sind halt doch schon ein Wort. Und auch für einen gesunden Körper und Geist - bei voller Konzentration - durchaus anstrengend. Und irgendwann kommt halt doch mal ein toter Punkt. Wir sind halt doch irgendwo - im Gegensatz zum BMW - keine Maschinen.

Ich hab jetzt runde 15 Jahre Fahrpraxis, fahr auch viel Autobahn, auch längere Strecken (i.d.R. ca. 3 Std.), hin und wieder is auch mal ne fünf- bis sechsstündige Fahrt dabei, und ich leg immer zwischendurch ne Pause ein. Schon um den Kaffeedurst (=> Sucht) zu stillen.
Davon abgesehen: dass Du net mal in Ruhe nen Schluck trinken willst und auch net hin und wieder Deine Blase drückt, kannst Du mir net erzählen.
Roughy
Ich glaube du hättest dir lieber einen Volvo kaufen sollen
Die ich habe in meinem Auto, warme Decken, Trinkwasser, ein neues Reserverad, paar Schokoriegel, eine Klorolle, Werkzeug, Wechselwäsche, Landkarten, Spritkanister, Notfallhandy, aufblasbare Matratze, usw. mit Fraktion

Musste dich gerade etwas auf die Schippe nehmen,
fahr einfach...wird schon
hero182
Zitat:


Zitat:


Du machst doch keine Weltreise! Du kannst problemlos durchfahren, sofern du körperlich fit bist.
(Zitat von: hero182)




Weltreise net, aber runde 6 Stunden sind halt doch schon ein Wort. Und auch für einen gesunden Körper und Geist - bei voller Konzentration - durchaus anstrengend. Und irgendwann kommt halt doch mal ein toter Punkt. Wir sind halt doch irgendwo - im Gegensatz zum BMW - keine Maschinen.

Ich hab jetzt runde 15 Jahre Fahrpraxis, fahr auch viel Autobahn, auch längere Strecken (i.d.R. ca. 3 Std.), hin und wieder is auch mal ne fünf- bis sechsstündige Fahrt dabei, und ich leg immer zwischendurch ne Pause ein. Schon um den Kaffeedurst (=> Sucht) zu stillen.
Davon abgesehen: dass Du net mal in Ruhe nen Schluck trinken willst und auch net hin und wieder Deine Blase drückt, kannst Du mir net erzählen.

(Zitat von: mb100)




Also ich hab immer ne leere Flasche mit dabei... ne, Scherz :)
Konzentration ist wohl bei jedem recht unterschiedlich. Bei 6 Stunden braucht man schon mal ne Toilette, aber das war's dann auch schon. Essen und Trinken geht prima auch während der Fahrt.
Man muss zwar sagen, dass Sicherheit (in diesem Fall Konzentration) immer der wichtigste Punkt sein sollte, aber eine Standzeit (Rasthof, Stau) fällt zeitlich doch recht stark ins Gewicht.

Was noch extrem viel ausmacht: Tag und Tageszeit. Wenn möglich, empfiehlt sich Sonntag (wegen der wenigeren LKW und quasi kein Berufsverkehr), ansonsten Stoßzeiten (morgens, wenn alle zur Arbeit fahren und die üblichen Feierabendzeiten) meiden, das spart bestimmt 30min bei einer 6-Stunden-Fahrt.
BMWManiac
Also über den Motor bzw. das Auto brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du den Öl- und Kühlmittelstand kontrollierst, kannst du praktisch den ganzen Tag fahren. Aber wie schon erwähnt wurde sind Pausen alle 2-3 Stunden schon empfehlenswert.

Nur damit du siehst, wie lange man mit einem zuverlässigen Auto fahren kann: Ich bin vor zwei Jahren 1735km in 19 Stunden gefahren mit meinem 320iA, teilweise waren auch ziemliche Steigungen dabei. Die ersten 50km mit über 200, danach aber 130-150, weil so hohe Geschwindigkeiten sehr anstrengend sind, man muss sich sehr stark konzentrieren, wird ständig ausgebremst und verbraucht ne Menge Sprit. Auch der 3-Zyl. Fabia meiner Mutter hat schon öfters die 600km nach Berlin bestens ausgehalten, da habe ich nach 3 Stunden pausiert.
Am besten du fährst so mit 130 km/h, das ist der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrzeit.

Schade dass du im Compact keine Verbrauchsanzeige hast, daran kann man sich gut orientieren.

Achja, Gesamtdurchschnitssverbrauch beim 320iA waren 8,1l gemessen über 3500km

Bearbeitet von: BMWManiac am 16.06.2013 um 21:36:07
hero182
Zitat:


Also über den Motor bzw. das Auto brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du den Öl- und Kühlmittelstand kontrollierst, kannst du praktisch den ganzen Tag fahren. Aber wie schon erwähnt wurde sind Pausen alle 2-3 Stunden schon empfehlenswert.

Nur damit du siehst, wie lange man mit einem zuverlässigen Auto fahren kann: Ich bin vor zwei Jahren 1735km in 19 Stunden gefahren mit meinem 320iA, teilweise waren auch ziemliche Steigungen dabei. Die ersten 50km mit über 200, danach aber 130-150, weil so hohe Geschwindigkeiten sehr anstrengend sind, man muss sich sehr stark konzentrieren, wird ständig ausgebremst und verbraucht ne Menge Sprit. Auch der 3-Zyl. Fabia meiner Mutter hat schon öfters die 600km nach Berlin bestens ausgehalten, da habe ich nach 3 Stunden pausiert.
Am besten du fährst so mit 130 km/h, das ist der beste Kompromiss aus Sparsamkeit und Fahrzeit.

Schade dass du im Compact keine Verbrauchsanzeige hast, daran kann man sich gut orientieren.

Achja, Gesamtdurchschnitssverbrauch beim 320iA waren 8,1l gemessen über 3500km

Bearbeitet von: BMWManiac am 16.06.2013 um 21:36:07

(Zitat von: BMWManiac)




120 dürfte ein noch besserer Kompromiss auf Verbrauch und Fahrtzeit sein.
man sagt ab 120 steigt der Luftwiderstand recht deutlich an.
Meister Lampe
Zitat:


ok !

wie siht es sonst so aus wie lange hält den der Wagen aus ohne Pause autobahn ich wollte gerne alle 2-3 Stunden ne Pause von 10 Minuten einlegen

technisch hab ich schon den Wagen gecheckt auch ein Blick in die Sicherheit bzw Wagen Heber , Warnweste , usw

(Zitat von: Automatik)




Hast du dir schon überlegt was es in den Pause an Essen/ Trinken gibt? Aber denke dran nicht zuviel davon mitzunehmen es könnte sich negativ auf deine Spritbilanz auswirken...

Mein Gott mach dir doch nicht so ne Platte wegen den paar Kilometern!

Ich bin mit meinem Vater nach Würzburg (ca 450Km eine Strecke) gefahren um für meine Mutter ein E60 zu holen. Wir sind Früh bei Zeiten los um auf der (noch) freien Autobahn richtig KM zu fressen. Bei ca der halben Strecke haben wir gemüdlich gefrühstückt & dann ging´s weiter. In Würzburg angekommen haben wird das Auto kurz begutachtet & mein Vater hat die ganze Papiere unterschrieben. Nach einer Stunde im Autohaus ging es an die Tanke um nicht unbedingt auf der Autobahn tanken zu müssen. Auf der Heimfahrt hatten wir bis zur hälfte der Strecke starken Regen, dadurch war schnelles fahren nicht mögkich. Wieder bei der hälfte angkommen gab es Mittagessen. Den Rest bis zum Ziel haben wir uns mit 200-220Km/h gejagt (wo der Verkehr & sie STvO es zugelassen hat). Immer wo ich müde wurde hab ich ein RedBull geext & gut.
Automatik
Horror Fahrt !!

bin gestern von Heidepark nach berlin zurück Gefahren bei dem Unwetter

auf der Autobahn ging garnichts mehr Unfälle Sicht unter 10 Meter und regenpfutzen die dich locker um 30 km/h runtergebremst haben

musste schließlich mit 60 km/h die nächste Tankstelle aufsuchen ohne die Spur zu erkennen

irgendeinblöder Opel Fahrer blieb letztlich einfach wegen dem starkem Regen auf der rechten Spur steht oder führ mit 20 km/h Sodass ich aus Panik den seitenstreifen zum überhohlen nutzen musste

war jemand gestern auch auf der Autobahn ??
hero182
Zitat:


Horror Fahrt !!

bin gestern von Heidepark nach berlin zurück Gefahren bei dem Unwetter

auf der Autobahn ging garnichts mehr Unfälle Sicht unter 10 Meter und regenpfutzen die dich locker um 30 km/h runtergebremst haben

musste schließlich mit 60 km/h die nächste Tankstelle aufsuchen ohne die Spur zu erkennen

irgendeinblöder Opel Fahrer blieb letztlich einfach wegen dem starkem Regen auf der rechten Spur steht oder führ mit 20 km/h Sodass ich aus Panik den seitenstreifen zum überhohlen nutzen musste

war jemand gestern auch auf der Autobahn ??

(Zitat von: Automatik)




Da hast du wirklich Pech gehabt mit dem Wetter!
Allerdings ist der opelfahrer ganz schön bescheuert, man bleibt doch nicht komplett stehen auf der Autobahn, sondern fährt den nächsten Parkplatz an, sofern man noch mit geringer Geschwindigkeit fahren kann...
Automatik
ich war schon am überlegen ob ich den Warnblinker setzte und auf den Seitenstreifen stehen bleibe ne halbe Stunde

wäre den sowas rechtlich erlaubt ??
mb100
Zitat:


ich war schon am überlegen ob ich den Warnblinker setzte und auf den Seitenstreifen stehen bleibe ne halbe Stunde

wäre den sowas rechtlich erlaubt ??

(Zitat von: Automatik)




Ich vertrete die Ansicht, dass es nicht erlaubt ist. Das Halten auf dem Seitenstreifen ist nur zulässig, wenn eine Notsituation vorliegt, also z.B. ein technischer Defekt, wenn der Fahrer aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen oder ähnliches. In Deinem Fall würden möglicherweise mildernde Umstände dazukommen - aufgrund der Wetterbedingungen. Aber auf der anderen Seite wirkt sich erschwerend, dass Dein Fahrzeug bei der eingeschränkten Sicht auf dem Seitenstreifen ein unkalkulierbares Risiko gewesen wäre - auch mit Warnblinker. Eben weil es entweder hätte sein können, dass jemand - warum auch immer - auf den Seitenstreifen kommt oder ähnlich wie Du ausweichen muss.

Als Richter hätte ich Dir gesagt, dass Du zumindest bis zum nächsten Parkplatz / bis zur nächsten Ausfahrt hättest weiterfahren müssen.
Automatik
kennt sich jemand mit Reifendruck aus ??

fahre 205/60 r15 Sommerreifen auf Alus
an der Tür steht für beladen vorn 2.0 und hinten 2,2

was empfiehlt ihr ??
rick2601
Zitat:


kennt sich jemand mit Reifendruck aus ??

fahre 205/60 r15 Sommerreifen auf Alus
an der Tür steht für beladen vorn 2.0 und hinten 2,2

was empfiehlt ihr ??

(Zitat von: Automatik)




Dann mach das rein ... 0,2 bar mehr schadet nicht.