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T H E M A     R Ü C K B L I C K
boeller
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe an meinem E36 318i M40 Motor den Zahnriemen getauscht und nun springt der Wagen nicht mehr an. Dachte zuerst es liegt an der Benzinpumpe oder am Benzinrelais. Ziehe ich das Benzinpumpenrelais ab und brücke Kontakt 30 und 87 läuft die Pumpe. Aber irgendwie zündet er nicht. Hat das schonmal einer gehabt ? Ebenso habe ich festgestellt das das Kabel für den Geber der Zylindererkennung leicht geknickt ist bzw. an einer Stelle kaputt ist !

Kann das die Ursache sein ? Kann mir einer helfen ??

mfg
BMWBT52
hast du dir markierungen an den rollen gemacht, vielleicht hast du eins der räder verdeht.
Marcelle
Oder Verteilerkappe flasch montiert, Zündreihenfolge beachten, falls du die Kabel alle ab hattest,

KWSensor Kabel iO ?
boeller
Hallo,

ja habe ich. Zündkabel waren markiert. Ich habe aber auch folgendes festgestellt. Wenn ich die Zündung anmache läuft die Spritpumpe nicht an. Habe auf die Pumpe extern Spannung gegeben läuft. Habe das Relais geprüft und auch das ist I.O. Relais abgezogen und die Kontakte 87 und 30 gebrückt und die Spritpumpe läuft. Auf 85 und 86 kommen auch 12 Volt an. Aber wenn das Relais drin sitzt schaltet das nicht durch. Was muß denn noch für ne Vorraussetzung sein. Damit das durchschaltet ?? Kann es sein das das Steuergerät einen weghat ????
Marcelle
???? Mach mal neues Relais rein
boeller
Hallo,

also Spritpumpe läuft. Aber irgendwie kommt mir es so vor als wenn er nicht zündet? Was kann das denn noch sein. Habe den Kurbelwellengeber und Zünderkennungsgeber durchgemessen. I.O. Was brauch das der Motor denn um zu starten ???
boeller
Kann man den Kurbelwellengeber oder den Zünderkennungsgeber irgendwie brücken ???

Marcelle
das steuergerät braucht ein signal vom KW Geber, den kannste nicht brücken,

Guck doch einfach ob zündfunke kommt. wenn nein, kw sensor oder kappe bzw Verteiler finger.


Schau dir mal den Sensor an, ist ja schon komisch da? das jetzt nach dem Zahnriemenwechsel ist.

Kabel KW Sensor ist auch nicht iwo eingeklemmt oder so ?
boeller
Noch eine kurze Frage zum Nockenwellen OT: Auf dem Nockenwellenrad sind 2 Pfeile. 1 "normaler" Pfeil und 1 Pfeil wo auf der Aussenseite noch 2 Striche sind. Es ist doch richtig das der "normale" Pfeil dann der OT ist ?!
Marcelle
Pfeil müsste nur nach oben zeigen. Einstellen macht man mit Spezialwerkzeug. Um den zu spannen haste halt die langlocher. Ist schon was her das ich das gemacht hab.

Zündfunke ist da ?
Marcelle
Ne sry das Rad hat ja nur die eine schraube. Glaub da war ne kerbe oder so. Wie gesagt. Ist schon was her. Struerzeiten sind aber i O ?
xrated
Kannst du den Motor überhaupt an der Kurbelwelle durchdrehen? Nicht das irgendwas blockiert.
norge19
Diode im(weissen) DME-Relais defekt ? Sitzt neben KPR.(blau
boeller
Wie kann ich denn das DME Relais prüfen ??
Marcelle
Strom auf den steuerkreis. Und dann durchgang am lastkreis prüfen
boeller
So habe jetzt mal die Zündung geprüft, also Zündfunke kommt ! Was kann das denn jetzt noch sein ???????
Marcelle
Was macht er genau. Ist er kurz davor ? Oder orgelt er einfach nur. Zündkerzen riechen nach sprit ?
boeller
Er orgelt einfach nur. Zündkerzen sind trocken !!!
Marcelle
Dann wird er wohl kein sprit bekommen. Klopf mal.gegen den tank während einrr startet
boeller
Habe mal die Kompression geprüft, da sind auf allen 4 zylindern noch keine 3 bar. ist das normal ??
Marcelle
Könnte an den steuerzeiten liegen. Ist ja nach dem zahnrienwechsel.
boeller
und das heißt jetzt was genau ?? Kann ich da nochwas einstellen ??
Marcelle
Kannste einstellen. Haste den Riemen selbst gewechselt ?

Empfehle dir die Steuerzeiten in der Werkstatt prüfen zu lassen und den Riemen werden sie ja dann auch spannen.
boeller
ja hab ich selbst gemacht. aber alles mit bmw spezialwerkzeug. Wo kann ich denn die Steuerzeiten einstellen ???
Marcelle
Erstmal steckste die kurbelwelle mit dem dorn ab. So das die nocken vom ersten zylindet nach oben stehen. Wenn die Brücke dann nicht passt. Musste den riemen lösen und drehst die nockenwelle langsam so das sie passt. Wenn die Brücke drauf ist, löst du das nw rad, spannst den riemen. Wenn der gespannt ist ziehste die s hraube wieder fest. Danach die kw 2mal durchdrehen und nachprüfen
Marcelle
Sry wegen kommas. Habs eben mit Handy geschrieben.
boeller
das passt ja alles !!!
Marcelle
Dann Kopf runter und reinschauen. Oder du machst einen Druck verlusttest. Wenn halt die Möglichkeit besteht.

boeller
wie mache ich das denn ??
boeller
ich meine wie mache ich einen druckverlusttest ??
Marcelle
im verdichtungstakt druck auf den jeweiligen zylinder und schauen wo Druck weggeht
Marcelle
Halt mich auf dem Laufendem......

Der Pfeil zeigt nach oben, ist nur für den Verteilerfinger.