Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
wolle55555
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 09:19:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo leute,
klar bin neu hier und werde auch von zeit zu zeit neues am auto machen und neue bilder hochladen.

hab ne kleine frage:schafft der 323ti den audi a3 1.8 t oder den golf IV mit 170 ps?

hallo,alles ok ist nur ne frage weil mich letztens ein golf und audi fahrer bissl aufgefordert hat.

sicher wg der optik meines 323ti,bin natürlich nicht drauf eingegangen,wollt nur mal

erfahrungswerte haben.



danke euch

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.06.2013 um 09:19:11
ChrisH
Ach ihr immer mit euren albernen Beschleunigungrennen! Das ist doch Kinderkram!

Bitteschön - da kannst du gucken:
Link
ThaFreak
1.8T gibts original nicht mit 170PS.

Nur 150 oder 180.

Heckpropeller
Gute Nachrichten:

Du hast den längsten von euch 3 Rennfahrern.
SIGGI E36
So langsam wirds echt albern!
Immer diese Rennen habt ihr keine andere beschschäftigungen?

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 13.06.2013 um 12:40:59
E36-Freak
kucke mal


http://www.youtube.com/watch?v=7oAIEdBZzEA


meiner ist zwar tierisch kurz aber dafür unheimlich dünn
fibie39
Nicht fragen.. Einfach machen wenn du unbedingt wissen willst wer schneller ist..

Nix für ungut aber immer fragen packt meiner den usw...

Net quatschen, machen
Roughy
Zitat:


So langsam wirds echt albern!
Immer diese Rennen habt ihr keine andere beschschäftigungen?

Bearbeitet von: SIGGI E36 am 13.06.2013 um 12:40:59

(Zitat von: SIGGI E36)




Wenns wenigstens richtige Rennen wären mit Bremsen und Kurven aber geradeaus beschleunigen...
jochen78
Zitat:


1.8T gibts original nicht mit 170PS.

Nur 150 oder 180.



(Zitat von: ThaFreak)




Mit den 170 Ps meint er so wie ich das lese den Golf...

Bearbeitet von: jochen78 am 13.06.2013 um 14:03:34
B3AM3R
Das mit den komischen Rennen ist hier schon echt witzig.
Fahrt auf die Nordschleife oder sonstwo eure Rennen. Da könnt ihr auch mal zeigen ob IHR was drauf habt. Wenn euch das zu teuer ist, machts auf der Kartbahn.
Im Straßenverkehr ist eh witzlos, weil du nie weißt ob der andere überhaupt Rennen fahren will.
Ich könnte mich immer schlapp lachen wenn ich gemütlich auf die AB auffahre, normal beschleunige und neben mir probiert ein Polo das Rennen zu gewinnen. :D Genau das sind eure Rennen. Niveau ist keine Creme.
Cab325iBln.
Lange Rede kurzer Sinn:

323ti - 170PS - 0-100: 7,3-7,6 sek - Leergewicht 1330Kg


Audi 1.8t - 150PS - 0- 100: 7,8sek - Leergewicht 1250 Kg
Audi 1,8t - 180PS - 0 - 100: 7,0 sek - Leergewicht 1260 Kg
Golf V5 - 170 PS - 0 -100: 8,3 sek - Leergewicht 1300 KG

1. Es geht um das Leistungsgewicht; der Audi 1.8t 150PS hat etwas weniger Gewicht und etwas weniger Leistung, zum "Bügeln" reicht es trotzdem. der mit 180 PS hat ungefähr die gleiche Kraft wie ein 325i- Motor; 12 PS weniger, aber mehr Drehmoment, das gleicht sich ungefähr aus, aber er wiegt eben 80 KG weniger. Die Lösung: Eine Person muss in den Audi mehr rein, vorher schön frühstücken!...:-)

2. Turbomotoren sind trotz ev. gleicher PS- Leistung trotzdem stärker, das Drehmoment macht´s. Wenn man also gg. einen Turbomotor antritt, muss man als BMW- Saugmotor- Fahrer wissen, dass man mehr PS braucht, weil man weniger Drehmoment hat.

Um den 180 PS - Audi zu bügeln, braucht man mindestens ne wirklich gute Kennfeldoptimierung! Der 325i schafft den Sprint dann mit 210PS und Drehzahlerhöhung auf 7000. unter 7 sek. Beim 323ti wird eine Kennfeldoptimierung nicht reichen.

3. Wer mit einem BMW gut starten kann (und damit meine ich wirklich "gut können"!), versägt bis ca. 50-60 Km/h auch stärkere Wagen, die bessere Traktion macht´s möglich.
wolle55555
Ok beste Antwort von Cab325iBln. Ich will und werde keine Rennen fahren,mich hats halt nur interessiert,weil mich solche Golf bzw Audifahrer provoz. haben.Danke Euch.
wolle55555
E36-Freak das Video ist deutlich,aber auch mit 20ps mehr und Turbo und beim start scheint der 323ti bischen besser zu sein...danach ist Feierabend.Ich schau mal nach einem M3 Compact mit 321PS, bestimmt Spass pur ..
Heckpropeller
Das grosse Wettrüsten gegen die VW/AUDI-Kriegsmaschinerie...
Ab jetzt heißt es: zu allem bereit!

=)

Bearbeitet von: Heckpropeller am 14.06.2013 um 10:42:07
B3AM3R
Pff die TDI/TSI-Kasper provozieren mich kein bisschen. Wenn einer nervt mach ich ihn im Rückspiegel kleiner und gut. Zumal man eh genau weiß das sobald Kurven die Diskussion zu Ende ist. Wie gesagt, fahrt mal ne Strecke, Nordschleife o.ä, da fahren die Kasper auch umher, da habt ihr was zu lachen. Wer das live kennt nimmt die im Straßenverkehr eh nicht mehr ernst.
Und falls er wieder erwarten doch schneller sein sollte musst du lange genug hinterherfahren bis er kaputt geht. :)

Is echt nicht böse gemeint, aber diese "wer ist schneller"-Threads sind iwo nervig.
Wenns wenigstens um ne abgesperrte Strecke ginge. Weißt du mit eigenem Kind sieht man die Geschichten anders als 18. So far...
Mayo320i
Zitat:


Pff die TDI/TSI-Kasper provozieren mich kein bisschen. Wenn einer nervt mach ich ihn im Rückspiegel kleiner und gut. Zumal man eh genau weiß das sobald Kurven die Diskussion zu Ende ist. Wie gesagt, fahrt mal ne Strecke, Nordschleife o.ä, da fahren die Kasper auch umher, da habt ihr was zu lachen. W

(Zitat von: B3AM3R)




Aha und mit was machst du denn die TDI/TSI-Kasper kleiner?
B3AM3R
Scheibenwischwasser wirkt ganz gut. Bremsen auch, sollte man aber nicht unbedingt tun.
Da du aber auf die Nummer mit den kleinen Rennen hinaus willst: nein, ich muss nicht jedem zeigen das ich mehr PS hab. Sie zu haben beruhigt schon ungemein.
Bei Hunden bellen auch nur die kleinen Kleffer wie verrückt... ;)

Ich fahr halt 1-2 mal im Jahr Richtung Eifel wenn ich mal Gas geben will.
Ich muss nicht im Straßenverkehr jedem in seinem Golf zeigen das bei ihm nix geht, das weiß ich auch so. :)
Cab325iBln.
B3AM3R kann doch mal ne Fotostory von seinem Geschoss einstellen!.... :-)
B3AM3R
Ein absolut originaler E36 328i. Hab ich aber erst seit kurzem. Vorher wars ein Subaru Impreza GT GC8 (211PS, Turbo Boxer, Allrad).
Ich sag nicht das ich die Oberraketen fahre, aber schneller als der allgemeine Mob isses allemal.
Und was soll denn die Nummer jetzt, lass uns zum Kart fahren treffen oder wir verabreden uns mal auf der Nordschleife oder am Hockenheimring und haben mal nen Tag zusammen Spaß.
Aber aus der "wer hat den längsten"-Nummer bin ich raus.

Schon lustig, man sagt PS beruhigen und schon kleffts wieder los. :) Das meinte ich...
cargraphics
Zitat:

2. Turbomotoren sind trotz ev. gleicher PS- Leistung trotzdem stärker, das Drehmoment macht´s. Wenn man also gg. einen Turbomotor antritt, muss man als BMW- Saugmotor- Fahrer wissen, dass man mehr PS braucht, weil man weniger Drehmoment hat.



Und ich Depp dachte immer: Leistung (PS bzw. KW) = Drehmoment x Drehzahl. Wie ist denn die Formel richtig, oder gelten für Turbo Motore andere physikalische Gesetze?

MfG
Cab325iBln.
Cargrafics hat natürlich Recht, ich wäre "oben" von Einem ins Andere gekommen...

Aber gut, dann werde ich mal "analytisch"...

Man kann es auch so ausdrücken: Der Turbomotor hat über das drehzahlrelevante Band oberhalb 4000 U/min mehr Drehmoment, sprich, selbst bei etwas niedrigerer Drehzahl von 4000 - 6500 U/min mehr PS zur Verfügung.
Beim Beschleunigungsrennen reicht die Drehzahl beim M50/52 serienmäßig bis 6500 U/min.
Ein Beispiel für den 325i.

Ergo: 1. Gang: Einkuppeln bei 3000 U/min- Leistung 95PS
4500 - 155 PS
5900 - 192 PS
6500 - 185 PS

dann 2. Gang: Einkuppeln bei 3854 U/min, Leistung 124 PS
4500 - 155
5900 - 192
6500 - 185


Der Turbomotor des 1,8t 180 PS; ich bin BMW- Fahrer und schätze jetzt mal, ohne das Leistungsdiagramm aus dem Netz zu ziehen:

3000 U/min - ca. 105 PS
4500 U/min- - ca. 165 PS
5500 - 5900 U/min - 180 PS

Soll heißen: Auf Grund des höheren Drehmoments liegt über das relevante Drehzahlband mehr Leistung an.

DIE LÖSUNG:

Kennfeldoptimierung mit Drehzahlerhöhung.

Dann passiert nämlich das beim 325i:

3000 U/min - 115 PS beim Einkuppeln
4500 U/min - 170 PS
6000 U/min - 210 PS
7000 U/min - 204 PS

2. Gang; Einkuppeln bei 4150 U/min; Leistung hier 155 PS!
4500 - 177 PS!
6000 - 210 PS
7000 - 204 PS

Im Diagramm wäre es anschaulicher.

Fazit: Der BMW Saugmotor hat nur über ein kleines nutzbares Band oben mehr Leistung, zwischen 4500 - 5200 weniger Leistung, je höher die Drehzahl, um so mehr wendet sich das Blatt. Aber der Motor nutzt ja das komplette Drehzahlband.

Ob Turbomotor oder Hubraumstärke, man könnte den Vergleich auch zw. 325i und 328i machen; durch das höhere Drehmoment macht der 328i die Pace.

Abgesehen, dass der Fronttriebler 4-Zylinder - Audi natürlich leichter ist.
aeneon
Ich halte von solchen Diskussionen auch nichts.

Dennoch möchte ich auch noch anbringen, dass fast alle 1.8T Motoren, die von "Halbstarken" gefahren werden, einen Chip haben.
Im Schnitt haben die Kisten dann 180+PS, nur mit Chip.

Und die 1.8T Motoren leben teilweise auch sehr lange. 300.000++ km sind keine Seltenheit.



Cab325iBln.
Ach ja; die Getriebe- und Diff.- Übersetzung....... wieder ein Thema für sich...
ChrisH
Da ich ja bereits einen Test mit Messwerten eingestellt (und damit etwas sachliches beigetragen habe) erlaube ich mir noch ein subjektive Bemerkung:

PS kann man kaufen. Ihr vergleicht also bestenfalls Euren Geldbeutel.

Richtiges Autofahren findet in Kurven statt. Da zeigt sich, wer sein Auto beherrscht!

Ich kann´s noch verstehen bei den Amis im mittleren Westen, wo es einfach keine Kurven gibt. Aber wir haben hier Kurven, da sind Beschleunigungsrennen doch völlig alberner Kinderkram.

Bin bei den starken Regenfällen Anfang des Monats ca. 130 km über kleine Landstrassen gebrettert: Nasse Strasse mit vielen Kurven, Aquaplaning, Sturzbäche über der Fahrbahn, plötzlich überschwemmte Strassenabschnitte, die Unmassen Wasser über Motorhaube und Scheibe spülen, Schotter und anderer Dreck auf der Strecke. Das war fast schon Rallye.
DA kann man mal zeigen, was man so gelernt hat am Steuer und wie viel Erfahrung man mittlerweile so hat, um zu wissen, wo es voll geht und wo man besser langsamer macht.
Und "gewonnen" hat der, der dabei das Auto heil lässt!


(Um Missverständnisse zu vermeiden: SO WAS empfehle ich definitiv nicht als Anfängerübung!!)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 14.06.2013 um 22:24:40
Cab325iBln.
Ich habe das Thema mal ganz nüchtern und technisch gesehen....
Subjektiv: Wie die Werbung für den Z3 Ende der Neunziger: "Nichts ist so schön wie der Klang eines Reihensechsers im Cabrio!"..... :-)

Im Übrigen: Manchmal erwische ich mich wie der Halbstarke noch ab und zu in mir durchkommt; so einmal im Monat passiert´s dann an der Ampel; 245-er hinten plus Kennfeldoptimierung und Drehzahlerhöhung auf 7000; da geht schon was! Ich denke, mit einem 180 PS - TT würde es eng werden, aber "klappen" müsste es!...:-)

Und: So ein bisschen Kind bleiben hat noch keinem geschadet.
Ich kriege bloß die Kriese, wenn so ein Thema ins niveaulose abrutscht (lieber Blödeleien als blöde Laien!...:-) ); die technischen Details sind immer interessant; - warum kauft man sich sonst die "Sport Auto" mit Redakteur Horst von Sauma?...:-)
Im Übrigen: Auch ein Katapultstart ohne Traktionsverlust will gelernt sein! Wer das nicht hinkriegt, nutzt den Vorteil des Heckantriebs nicht aus!
Leider wohne ich in Berlin, die Nordschleife ist einfach zu weit weg. Und mal ein "Ampelrennen" geht nicht nennenswert auf den Verschleiß, eine Nordschleifenrunde schon, da wär mir mein Cab zu schade.
Cab325iBln.
Ach ja, ChrisH, deine Fotostory zählt zu denen, die ich mir - ausführlichst- durchgelesen habe; gerade der technischen Details wegen! :-)
Auch bezüglich der Performance im - Geradeausfahren!...:-)
B3AM3R
Wenn das Auto nichtmal ne schnelle Landstraße bzw die Nordschleife aushält wärs ein Schubbkarrn geworden. ^^
Auto fahren kostet nunmal Geld und Verschleiß ist numal da wenn man mit dem Auto Spaß hat.
Man muss auch auf der Schleife nicht unbedingt jede Kurve voll anbremsen, der Rest vom Verschleiß ist kein Drama.
Und ich muss Chris.H vollkommen Recht geben, es gibt Kurven und da wirds eben interessant.
Es gibt echt nur eine Hand voll FWD Wagen die an einen größeren E36 dran bleiben in Kurven.
Das wär ein Civic Type R (EP3, FN2 auch nicht), ein Focus RS (ST auch nicht) oder ein Megane RS. Dann wirds schon echt dünn. GTI, OPC und so glaub ich nicht dran.
Untersteuern ist einfach der Spaß und Zeit Killer. Und das hat auch fast jeder Audi vom allerfeinsten. Auf jeden Fall die von denen wir hier reden.
Wenn du den BMW so fahren kannst, das er immer an der Grenze ist und leicht schmiert mit dem Heck, bleibt da nicht viel dran in der Preisklasse.
Die Gerade ist nur das Stück zwischen den Kurven!
ChrisH
Zitat:


Ach ja, ChrisH, deine Fotostory zählt zu denen, die ich mir - ausführlichst- durchgelesen habe; gerade der technischen Details wegen! :-)
Auch bezüglich der Performance im - Geradeausfahren!...:-)

(Zitat von: Cab325iBln.)




Merci! :)

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen als B3AM3R:
Lieber ein langsames Auto fahren und das im Grenzbereich richtig beherrschen, als ein sauschnelles Auto, mit dem der Fahrer sich nicht in den Grenzbereich traut und unterhalb des Grenzbereichs durch die Kurven rollert!
So gesehen ist man mit einem richtig sportlich bewegten, völlig serienmäßigen 316 trotzdem mehr "Sportfahrer" als mit einem "zügig" gefahrenen M3 mit Kompressoraufladung und Semislicks. Selbst wenn der 316 dann absolut gesehen langsamer ist.

Der Fahrspaß hat mit absolutem Tempo in km/h ohnehin wenig zu tun.

Grüße
ChrisH
Cab325iBln.
Richtig, man muss ja nicht mit einem Serienwagen mit Serienbremse auf der letzten Rille fahren.
Aber wie gesagt: Ist mir zu weit weg, und hier gibt es nichts Vergleichbares wie die Nordschleife...Der Lausitzring ist nicht für die Öffentlichkeit, auch nicht die Motorsportarena Oschersleben...
Nordschleife, ich war noch nie dort; wie ist das eigentlich rechtlich gesehen dort; wenn einem einer reinfährt; dann hat man einfach Pech gehabt und das war´s?
B3AM3R
rechtlich gesehen befindest du dich auf Nordschleife auf eine Bundesstraße/Landstraße ohne Tempolimit.
Was die Versicherung macht wenn dir einer dort reinfährt weiß ich nicht. Aber begeistert werden sie nicht sein. :)

In Hockenheim gibts auch Touristen Fahrten.

Ist Großdölln offen? Ist doch auch nahe Berlin.
Du hast es in Berlin auch schwieriger schöne Straßen zu finden, als ich in der hessischen Rhön. ;)

Cab325iBln.
Das sowieso!...:-)
In Großdölln kann man für teures Geld einen Kurs machen, aber nicht einfach so mit dem eigenen Wagen rumpflügen...
Cab325iBln.
hier für Wolle die ultimative Antwort was geht: die Motorleistungen; die Angaben beziehen sich auf den M50 B25TÜ (325i) und den 1.8t Motor

blau 325i Serie
rot 325i Chip

grün, blaue Punkte 1.8t 180 PS
grün, rote Punkte 1.8t 195 PS Chip Öttinger

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=be674b-1371280936.jpg

Der 323ti hat oberhalb 4000 U/min weniger Leistung als ein 325i.


Zu berücksichtigen sind die Übersetzungen von Getriebe und Differential, bezogen auf die vom Werk identische Reifengröße 225-45-17, hier die Schaltpunkte:

Audi 1.8t 46/84/131/182 VMax 228
BMW 323ti: 57/97/146/195 VMax 228

Das bedeutet, dass der 323ti in den ersten 4 Gängen ca. 10% länger übersetzt ist; bis 100 spielt das keine Rolle, darüber ja; von 100-180 kann der Audi die kürzere Übersetzung -etwas- nutzen, der 5 ist in Verbindung mit der Diff.- Übersetzung ca. gleich. Die Werksangabe von Audi: 7,8 sek auf 100 (durch Frontantrieb schlechtere Traktion bis 50 Km/h), darüber wird der Audi schneller sein.

Der 323ti braucht bis 160Km/h 20 sek., der Audi 18 sek.

Der TT hat éin Leergewicht von 1280Kg, der 323ti ist 50Kg schwerer.

drehrumbum
Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich will mal etwas Werbung für den Lausitzring machen.
Freies Fahren ist von Mai bis Ende September jeden Montag Abend möglich. Dazu gibt es noch Ganztagstermine. Bitte HIER informieren. Am besten den Newsletter abonnieren, manchmal ergeben sich weitere Ganztagstermine . Bei Regen wird generell nicht gefahren, der Preis von 17,00€ für 15 Min. ist im Vergleich zu anderen Strecken unschlagbar. Mitfahrten/Beifahrer sind erlaubt, es besteht (noch) keine Helmpflicht. Das Fahrzeug muss zugelassen sein, Zulassung und Fahrerlaubnis nicht vergessen!
Da der Lausitzring eine moderne Anlage ist, ist das Fahren im Grenzbereich sehr sicher. Man hat großzügige Auslaufstrecken und im Ernstfall eben Kiesbetten. Auf dem Nürburgring, der natürlich vom Fahrerlebnis das Absolute ist, bin ich vielleicht mit 80% Einsatz unterwegs. Hier einen Fehler machen, heißt meistens Kaltverformung.
Generell herrscht bei allen Veranstaltungen wie dem Freien Fahren, Haftungsverzicht gegenüber Anderen und dem Veranstalter/Betreiber. Also man sollte schon wissen was man tut und wo die eigenen Grenzen sind ohne andere zu gefährden. Manchmal hilft es auch das ganze Kleingedruckte zu lesen.
Vielleicht sieht man sich ja mal.
Cab325iBln.
Hallo Drehrumbum! Danke für die Info zum Lausitzring; wusste gar nicht, dass dort Montag Abend "offen ist"!

Aber die Sache mit dem Haftungsverzicht; ich würde schon gerne mal so sehen was geht, aber wenn einem jemand rein fährt.... Passieren solche Sachen dort häufig?....

Sollte man doch lieber mit einem Stock- Car kommen als mit einem gewienerten Cabrio?...:-)
ChrisH
Es ist zumindest klüger, sich aus zu dichten Fahrzeughaufen rauszuhalten.
Vor mir hat sich in Hockenheim mal ein M3 gedreht. Wenn ich dichter dran gewesen wäre, hätte schon was sehr hässliches passieren können.
Und nicht zwischen links und rechts herumzacken und immer schön nach hinten gucken, ob ein Schnellerer kommt (es dauert immer etwas, bis Langsame und Schnelle sich dort sortiert haben)

Also besser nicht ZU engagiert fahren im Sinne von "wer von uns zweien ist schneller".

Der Vorteil sind natürlich die riesigen Auslaufzonen und die ewig breite Strecke.

Wer etwas warnende Inspiration braucht gucke sich mal Videos von der Caterham Academy an..... (das ist allerdings kein Touristenfahrt, sondern ein richtiges Rennen!)
YouTube Video Link




Bearbeitet von: ChrisH am 16.06.2013 um 22:05:42
drehrumbum
Keine Sorge, es geht schon ziemlich gesittet zu. Viele sieht man öfter, die kennt man und weis, wie sie fahren und kann mit diesen auch mit wenig Abstand fahren. Ansonsten gilt wie auf der Strasse , Rücksicht und Aufmerksamkeit kommt an und du musst niemanden etwas beweisen. Ein ernsthafter Unfall ist mir nicht bekannt. Fahren tut dort alles vom 45 PS Polo bis zu PS-Boliden wie Viper usw. Die Haftungsverzichtserklärung kann man leider nicht auf der Website des Lausitzringes lesen, aber z.Bsp. HIER für Oschersleben ist in ähnlicher Form auch zutreffend. Auf der Nordschleife gibt diese Erklärung ebenso.
Cab325iBln.
Ich habe mir gerade auf YouTube ein Video angeschaut, da hat sich jemand beim freien Fahren auf dem Laussitzring gedreht; im doppelten Sinne!...:-) War knapp vor einem Einschlag...

Ich hatte mal ne 325i Limo, wenn da ne Beule gewesen wäre; naja, wird halt repariert, aber mein Cabrio wäre mir zu schade bzw. das Risiko zu groß das mir einer reinballert. Ich glaube, für solche Aktionen müsste ich mir ein - reines "Racing- Mobile" - zulegen, wo der Zweck im Vordergrund steht und der Wagen nicht zum "Kunstobjekt" verarbeitet wird....

Und solange ich kein "Racingmobile" habe, bleibt mir nur der obligatorische "Einmal- im- Monat- Ampelstart"!...:-)
ChrisH
Also es ist schon mal eine ganz interessante Erfahrung - insofern gönne es Dir ruhig mal. Und Dir wird auch nicht gleich die Karre zerschossen.
Nur wie gesagt, völlig gefahrlos ist es eben auch nicht, selbst dann nicht, wenn Du selbst keinen Fehler machst.

Bemerkenswert auch, wie heiß die Bremse dabei wird. Am Besten danach den Wagen noch etwas ruhig fahren zum Abkühlen, nicht sofort abstellen.
Cab325iBln.
Ja, gerade beim Cabrio mit 1,5 Tonnen, hatte sowieso überlegt die Brems- Anlage mit den Teilen vom e46 328i zu mischen, so wie der einfachste Umbau auf größere Scheiben geht...

Naja, vielleicht trau ich mich ja mal zum Lausitzring; immer so fahren, als ob die andern.... :-)

17 Euro kostet also der Spaß...

Hab mir gerade nochmal deine Story durchgelesen; PS: Da du ja überlegst dir Zusatzinstrumente einzubauen; der Einbau von Öldruck und Öltemp. geht auch mit so einem Y- Stück und Verteiler (wird alles samt Original-Öldruck- Schalter in das Gewinde des Öldruckschalters montiert), habe ich so gemacht, würde es aber nicht weiterempfehlen, ist ne Fummellei, der Ölfilterdeckel von Sanituning ist einfacher zu montieren.

Diesen Sommer werd ich wohl mal in die Lausitz fahren...
ChrisH
Zitat:


.....
Hab mir gerade nochmal deine Story durchgelesen; PS: Da du ja überlegst dir Zusatzinstrumente einzubauen; der Einbau von Öldruck und Öltemp. geht auch mit so einem Y- Stück und Verteiler (wird alles samt Original-Öldruck- Schalter in das Gewinde des Öldruckschalters montiert), habe ich so gemacht, würde es aber nicht weiterempfehlen, ist ne Fummellei, der Ölfilterdeckel von Sanituning ist einfacher zu montieren.
.......
(Zitat von: Cab325iBln.)



Merci für den Tipp!

Moment sind die Modifikationen am BMW vorläufig alle mal auf Eis gelegt, denn ich bin gerade voll damit beschäftigt, meinen Caterham zusammenzustellen. Da gibt es so viele Detailfragen zu klären....

Grüße
ChrisH
kmax_187
Hi,

ein klein wenig veränderter 323ti ist 100%ig schneller als ein originaler Golf GTD und A3 1,8T.

Ein leicht modifizierter 323ti ist je nach Gewichtsunterschied im Vergleich zu modernen Autos bei gut 200-250PS Äquivalent. Ich bin sogar schon meinen etwas weiter optimierten b25 gegen Dickschiffe mit weit, weit mehr Leistung gefahren und die hatten arg zu knabbern.

Zitat:


Der Lausitzring ist nicht für die Öffentlichkeit, auch nicht die Motorsportarena Oschersleben...
(Zitat von: Cab325iBln.)




Doch, ich war erst letztens wieder mal als einziger am Lausitzring vertreten, obwohl ich einen extra Beitrag dafür aufgemacht hatte?!?

Grade weil keiner kommt, siehts für die Zukunft nicht rosig auch am ESW mal eine Runde frei zu fahren....
Cab325iBln.
Hallo k_max, es geht aber um die Serienversionen der Fahrzeuge.
Mit dem e30-M3- Diff. 1:3,25 (Serie 1:3,07) machst du etwas Zeit wett, auch mit anderen Maßnahmen. Da der M50 B25 von der Konstruktion her im Vergleich zum M52B25 eher auf Maximalleistung ausgelegt ist, ist es natürlich einfacher ihn auf über 200 Pferdchen zu kriegen.
Aber natürlich können Audi- Fahrer ihre Fahrzeuge auch modifizieren, hinsichtl. der Leistung sogar noch bedeutend einfacher (Chip bei Turbomotoren...).
Das dritte Fahrzeug im Bunde war der Golf V5 (2,3l, 170 PS).
Um einen M52B25 auf 210- 215 PS zu puschen, -Sportnockenwellen mit Softwareanpassung, kostenmäßig nicht ohne; die Chip´s für den 1.8t gibt´s für nen Appel undn Ei...

So ist das nun mal; einen Schnelleren gibt es- egal wie viel PS man nun hat -immer! :-)
drehrumbum
Ich schau gerade noch mal in den Thread rein, eine Idee hätte ich noch . Schaut mal Hier, Konkurrenten herausfordern, Nennung abgeben, und schon habt ihr das Ergebnis auf die 1/1000 Sekunde genau. Der Event ist auch als Zuschauer toll, man staunt schon , was die Jungs so alles zusammenschrauben.

@Cab325iBln. Ist dir der Spreewaldring ein Begriff ? Als Berliner ist dass ja noch näher. Auch hier kannst du im Freien Fahren die Grenzen deines Autos, ... und deine er_Fahren. Die Piste ist deutlich langsamer als der Lausitzring, aber nicht ohne. Du bist da viel im 2. und 3.Gang unterwegs, den 4. ein bisschen, den 5. brauchst du gar nicht. Die Piste ist schmaler und verzeiht damit weniger Fehler. Hat aber was für sich.
Nebenan gibt es zum Aufwärmen noch eine schöne Kartanlage . Gastronomie ist auch vorhanden. Es empfiehlt sich auf jeden Fall vorher noch mal anzurufen, da die Anlage (auch die Kartbahn) oft stundenweise oder ganztags vermietet werden. Für einen Wochenendausflug ideal.

MfG DrehRumBum

BeMyWagon
Kauf dir einfach einen M6 dann prov. dich keiner mehr ;)
Cab325iBln.
Hallo Drehrumbum, ich habe mir gerade die Seite durchgelesen; man braucht dort für das "freie Fahren" trotzdem - eine Rennlizenz! -Schade. So bleibt nur Montag Abend der Lausitzring; ich habe mich entschlossen es zu riskieren; hoffentlich ballert mir keiner rein...
Also: Nicht die letzte Rille, so dass man die Anderen auf der -vor einem und dahinter - immer im Blick hat...
feinstaubsauger
Ich würde auch mal eine Runde auf dem Lausitzring mitfahren. Ich komme aus Dresden und ich war jetzt erst letzte Woche zur DTM da.

Wir könnten ja für den Lausitzring einen extra Thread machen den sich dann diejenigen die sich dafür interesieren abonieren können.

B2T:

Ich hatte gestern abend einen Audi A1 hinter mir. Er ist zwar nicht vorbei gekommen aber auch nicht abgefallen. Ich habe dann nochmal bei Wiki die Motorleistung und das Gewicht rausgesucht. Erstaunlich hierbei ist, dass der 1.4er mit 140 bzw. 185 PS die nahezu gleichen Beschleunigungswerte hat. Jetzt weis ich nicht welcher es war. Aber auch interessant ist das Fahrzeuggewicht des A1. ca.1200KG. Nur der Allrad wiegt 1465KG. Hat aber auch gleich 256PS.

kmax_187
Hi,

Für den spreewalding braucht man keine Lizenz. Nur mOtorräder brauchen dies.

Für den Lausitzring habe ich schon vor Jahren einen Thread aufgenacht im"Treffen" Bereich.
ChrisH
Weil´s so schön zu diesem Thema passt - ein paasender Ausspruch der Engländer:

Fast roads are for fast cars, fast corners are for fast drivers.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 22.06.2013 um 12:48:24
drehrumbum
Der Spruch ist echt gut.