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T H E M A     R Ü C K B L I C K
MPOWER_HATER89
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ein Kumpel und ich würden gerne versuchen, ein M50B25 Turbo auf die Beine stellen und würden uns über Tipps, Anregungen usw. von erfahrenen BMW Schraubern freuen.

Angepeilte Motorleistung: 300PS @ 6000 1/min und ein max. Moment von ca.450 Nm

Letztes WE haben wir den kompletten Antriebsstrang inkl. Motor und Getriebe aus einem E36 Coupe 320i automatik ausgebaut und wollen diese Woche den M50 schon mal einsetzen. Am nächsten WE vielleicht das Getriebe, daher hätte ich ein paar Infos.... da wir schon ein paar Probleme sehen..

Wir haben günstig ein E46 320d 6Gang bekommen, und werden es einbauen. Hat das jemand schon mal gemacht?
Habe auch im Forum gelesen, dass es kein Problem wäre, die MS41, die im Auto verbaut ist zu verwenden? Ist das korrekt? Würde ungern eine Freiprogrammierbare wählen....

Freuen uns auf eure Tipps, haben uns extra 3 wochen urlaub genommen.....

bis bald
Daniel


v2x
hi,wie sieht den euer budget aus?habt ihr die ganzen teile schon zusammen?denke in 3 wochen wird das nichts wenn ihr nicht genau einen plan davon habt wie ihr was machen wollt.da kommen ne ganze menge teurer teile zusammen...
wie wollt ihr die verdichtung reduzieren?kolben oder platte?
habt ihr schon einen turbokrümmer,einen turbolader ausgewählt,einspritzdüsen,lmm,jemand der das ganze abstimmen kann und dann auch noch innerhalb eurer 3 wochen zeit dafür hat?
will euch wirklich nicht die freude nehmen aber wenn es ordentlich werden soll seit ihr bestimmt mit 7-10 scheinen dabei.aber da können andere dir bestimmt mehr zu sagen...
mfg und viel erfolg
MPOWER_HATER89
Es soll ein lowcost Auto werden, also wollen wir max. 10t Euro ausgeben.
Wir haben einen Angeber Kumpel mit nem E46 M3, den wollen wir abziehen von 0-280kmh....

Wir wollen den Motor Serie belassen, ohne Verdichtungsreduzierung, das schaffen ja auch Leute von Fiat und das sind Italiener.Wir haben ja einen BMW Motor ;-)

Habe hier im Forum was zu HFM und EInspritzventilen und der Serienmotorsteuerung gefunden, denke da schreibe ich einfach mal die Leute an... vielleicht helfen die ja.. Wollen auf keinen Fall eine Freiprogrammierbare, die kostet nur viel geld..

Erstmal alles fertig bauen mit serien hfm und serien düsen und dann mit geringem ladedruck fahren..gucken was passiert und ob alles dicht ist

WOllen echt überall sparen, wo es sinn macht. Wo es keinen Sinn macht, natürlich nicht. Wir haben einen gebrauchten GT2860R ersteigert, einen Kruemmer müssen wir halt noch machen, mal sehen. Möchten jetzt bis zum WE erstmal das E46 Getriebe inkl Motor 328i antriebswellen usw, reinsetzen..



Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 11.06.2013 um 20:59:30
MPOWER_HATER89
[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/827/e34p.jpg/][/URL]

Gestern haben wir den Motor ausm E34 ausgebaut und ihn zerlegt, teile gesäubert usw... der hat 280tkm gelaufen, haben neue Pleuellager eingebaut und alle Teile gesäubert.

Heute haben wir alles dann zusammengesteckt.. morgen gehts weiter

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/21/m50b25gussblock.jpg/][/URL]



Für einen proleten M3 E46 sollte es dann am Ende reichen.....:-)


Wir haben gerade schon mal das E46 320d Getriebe reingehalten, scheint recht einfach reinzupassen. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Gibt es dort Problemstellen?

Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 12.06.2013 um 22:00:25
B3AM3R
Kompressor ist wesentlich einfacher und haltbarer bei den Reihensechsern. ;)
Da bekommst auch sicher mehr Erfahrungswerte zu.
MPOWER_HATER89
Ja, leider haben wir nicht so viel Geld und müssen bei allen Teilen das kaufen, was uns gerade günstig bei Schrottplätzen und im Ebay in die Hände fälllt, turbo usw. haben wir ja schon. daher gibt es kein zurück mehr.
Wir haben auch die letzten 2 Tage fast durchgeschraubt und Teile gesucht.

Schade, dass sich niemand auf die E46 Diesel 6 Gang Getriebe Problematik geantwortet hat, dachte das haben viele gemacht, da die M3 Getriebe so teuer sind.
aber mein Kumpel hat es gestern vormittag, als ich unterwegs war eingebaut. Er meinte, es ginge recht einfach und hat alles super gepasst, super jetzt haben wir 6 Gang im E36 und das Getriebe haben wir für ca. 90 Euro im Ebay ersteigert. Haben beschlossen ein Neues Kupplungskit zu kaufen, da das Getriebe so billig war. Schließlich wollen wir ja auch 450 Nm am Ende fahren wenn der Turbo drauf ist

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/441/hhsa.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]
Sind gerade dabei den AUspuff zu bauen... Motor und Getriebe hängen drin....hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt..aber mal sehen was da noch kommt

Ich habe da nochmal ne dumme Frage. Kann ich eigentlich mit dem M52B20 Automatik Steuergerä, was noch drin ist, den motor starten wenn das Diesel vom E46 Diesel drin ist?? Gibt es Fehlfunktionen?
Kann mir jemand den Schalter Datenstand zuschicken? Vielleicht können wir es mit einem Chinatool ausm Ebay draufspielen??? Bitte um Hilfe... möchte die Sache geklärt haben, bevor wir anlassen
Sonst lacht sich der E46 M3 Kollege kaputt wenn wir nur rumhoppeln.

v2x
hi,na ihr kommt ja ganz schon vorran.turbo schon drin,neue kupplung ect.

jetzt mal davon abgesehen das die kennfelder vom m52b20 nicht zum m50b25 passen...
man kann ein schalter mit einer automatik dme fahren.warum habt ihr nicht die
m50 dme eingebaut?

" Bitte um Hilfe... möchte die Sache geklärt haben, bevor wir anlassen
Sonst lacht sich der E46 M3 Kollege kaputt wenn wir nur rumhoppeln"

ihr habt hoffentlich nicht vor was ich grade denke....oder?
wollt ihr etwa dem motor ladedruck zuführen und das ganze mit der b20 dme fahren?
evt. können xumuk oder oktanbooster dir ja weiterhelfen.

wie geht ihr bei der ladedruckregulierung vor?habt ihr ein wastgate mit in den abgaskrümmer gebaut?

wie lange soll euer projekt eigentlich halten?
mfg
Darksidee36
Wo zum Geier gibt es ein 6 Gang Getriebe für 90€? Sag es mir.

Und das passt ohne Probleme in einen E36? 323i M52 auch?
MPOWER_HATER89
@v2x

Danke für die Tips, werde dann mal ein paar User anschreiben wegen der Datenstandssache. Wir würden schon gerne den ersten probelauf mit 328i hfm, düsen und datenstand machen. Vielleicht findet sich ja jemand, der uns das dann man ENde abstimmt, falls es vorher nicht kaputtgeht, es soll ja auch nix 100%tiges werden. einfach nur ein karre zum spass haben ab und zu. Ladedruck haben wir noch nix, erstmal nur schlauch auffe dose.

@Darkside36

Von heute auf morgen findet man sicherlich kein E46 320d Getriebe, über einen längeren Zeitraum sollte man im ebay ein dingen finden für so einen kurs oder tausch mit anderen BMW kumpels..

Wir sind jetzt wie gesagt nicht so die BMW Kenner, kein plan wo es sonst noch passt. Bei uns im E36Coupe am M50B25 hats auf jeden Fall sehr gut gepasst, auch mit Z3M schaltung. einen 323i hatte ich noch nicht in den Fingern. Die erfahrenen BMW Leute hier im Forum können dir bestimmt sofort sagen, wo es passt und wo nicht.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/839/tspa.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]


Haben gestern die Anlage zu Ende gebrutzelt.. viele Kumpels meinten zwar in nen Turbo gehört eine 1-fltuige aber BMW´s, die keine 2-flutige anlage haben, sind für mich keine BMW´s!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich schon sehr aufs anlassen.





Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 16.06.2013 um 17:58:49
MPOWER_HATER89
Hallo.
wir bräuchten unbedingt nochmal hilfe wegen der M50 Brücke, wollen nicht im nachhinein nochmal alles auseinander nehmen.. Ab welchem Ladedruck platzt dort was weg??? Reicht die für 300 PS??? Was können wir tun, um die Sensoren oder Schläuche gegen hohen überdruck zu sichern ??? Wer hat da Erfahrung?? Das müssten doch auch die Kompressorjungs wissen....

Haben die Tage LLK und Verrohrung schon mal angegangen

Hier nen billig china llk ausm ebay universa LLK zurechtgeschnitten und verrohrung auf den E36 angepasst und verschweisst, soll ja alles lowcost sein. wir sind geine fans von blauen schläuchen, durch die man autotmatisch 100ps mehr hat ;-)

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/843/kire.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]

hier das LLK rohr

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/854/b0cf.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/824/wskf.jpg/][/URL]

Uploaded with [URL=http://imageshack.us]ImageShack.us[/URL]



Schon mal vor ab dankeschön an V2x,Xumuk und Oktanbooster, die uns durchaus weiterhelfen konnten!

esp262
bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?

ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader

und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D

z20let von opel, 355ccm genau passend ;)

MPOWER_HATER89
Zitat:


bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?

ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader

und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D

z20let von opel, 355ccm genau passend ;)



(Zitat von: esp262)




Zitat:


bei 1 bar platzt nichts weg, und mal ehrlich schon mal eine geplatzte gesehen?

ich denke mal deine 300ps hast bei 0,6bar locker drin, gut je nach lader

und die serien eispritzventile sind schon bei 0,2bar zu klein und karre bockt rum :D

z20let von opel, 355ccm genau passend ;)



(Zitat von: esp262)




Geplatzte Brücke


Nein, leider noch nicht, da es meine erste Brücke ist, die ich in den Händen halte. Ich hatte erwähnt, dass wir keine BMW Profis sind, daher eher um Hilfe gebeten, statt um arrogantes Gequatsche...
Hatte nur irgendwann mal gehört, dass irgendwelche Leute 2,8er Brücken auf 2,5er draufbauen um irgendwecleh 30 ps mehr rauszuholen... Wie sinnlos...
oder liegen die Brücken so am Strassenrand herum????


Ich denke wir können am WE zum ersten mal rumfahren und im Leerlauf tuckern lassen, und schauen ob alles dicht ist... Falls alles dicht ist und und wir nix mehr auseinander nehmen müssen... werden wir uns langsam an Volllgas nähern und schauen ob er ruckt.. Als letztes müssen mir dann halt noch nen HFM und DÜsen kaufen, je nach dem von wem wir das jetzt abstimmen lassen.... das war mir am anfang nicht so klar, dass das noch so viel kohle beim Abstimmen kostet mit hfm usw.... aber naja... solange die karre gut geht müssen halt nochmal 6 ventile und hfm her!!

Danke nochmal an die Leute, die uns wirklich weitergeholfen haben und an den überheblichen Opelfahrer, der Leute auslacht, nur weil sie keien Brücke kennen!!!

Performances
Zitat:

Hatte nur irgendwann mal gehört, dass irgendwelche Leute 2,8er Brücken auf 2,5er draufbauen um irgendwecleh 30 ps mehr rauszuholen... Wie sinnlos...
oder liegen die Brücken so am Strassenrand herum????


Nicht ganz Korrekt.
Es wird die M50B25 Ansaugbrücke auf den M52B28 also den 2.8 Liter oder auf den 323i verbaut ...
Grund ist das der Querschnitt größer ist (müsste 55mm x 28mm sein) als bei der M52 Brücke.
30PS werden dabei aber glaube ich nicht rauskommen ... eher 15-20PS.

Dass ist die günstigste und einfachste Methode dem Sauger etwas mehr Power zu verleihen...
Man merkt dann schon einen Unterschied im Gegensatz zu davor.

Wie Sand am Meer findet man die M50B25 Ansaugbrücken allerdings nicht.

Leider kann ich euch sonst gerade nicht weiterhelfen.
Dass es die Plastikbrücke zerreißen könnte, würde mir aber auch in den Sinn kommen ... aber wie gesagt kenne ich mich da zu wenig aus ... da gibt es sicherlich Leute die sich besser auskennen.
Aber nicht ohne Grund werden wohl bei den meisten Aufgeladenen Fahrzeugen welche aus Aluminium ... verbaut anstatt aus Plastik.
Bei unter einem Bar sollte aber tatsächlich noch nichts passieren.

Ob 0,6 bar für ~300PS ausreichen glaube ich auch fast nicht.
Aber warten wir es ab.

Oktanbooster
Die Ansaugbrücke selbst funktioniert mit dem für Euch in Frage kommenden Ladedruck ganz gut.
Bei höheren Drücken, >1,5bar und hohen Temperaturen, soll die eine oder andere schon geplatzt sein.
Vorschäden und Fertigungstoleranzen spielen da auch eine Rolle, so daß man nie einen genauen Maximaldruck sagen kann.

Da für Unterdruck entwickelt gibt es keine Abrutschsicherungen für die Schlauchanschlüsse. Um widerkehrendem Ärger vorzubeugen halte ich Modifikationen zum sicheren Sitz der Schläuche für notwendig. Das können verschraubte Drehteile oder durch Kunsttoffschweißen aufgebrachte "Wülste" sein.

esp262
überheblicher opel fahrer, aha........................
MPOWER_HATER89
@esp262

War ja nicht wirklich ernst gemeint. ;-) Nur hatte ich vor 3 Monaten zum ersten
Mal überhaupt eine M50 Brücke in den Händen wie soll ich da schon mal eine geplatzte gesehen haben??
Da finde ich den Spruch halt nicht angebracht, ob ich schon mal ne geplatzte gesehen hätte.


@Performances

Da stimme ich dir zu, glaube auch nicht an 300 ps mit 0.6 bar bei 2.5L im turbotypischen Nennleistungsbereich von 5500-6500.
Da hätte bmw beim 3.0 335i was ganz grob falsch gemacht :-)

@Oktanbooster
Wir hatten leider keine Lust mehr und uns fehlen auch teilweise Fähigkeiten und ideen, für Drucksichere Anschlüsse an der Brücke.
Außerdem wollen wir jetzt auch mal langsam anlassen, sehen nur noch vierecke weil wir nur am schrauben sind wie die bekloppten, wahrscheinlich
haben wir in den letzten 4 tagen tausend fehler eingebaut. Vielen Dank für die Umprogrammierung von 320i automatik auf Serienstand 328i und für die Anleitung den Automatikkabelbaum
umzupinnen, auch wenn es keine langfristige lösung ist.



Am WE wollen wir zum ersten mal anlassen und warmfahren und schauen ob alles dicht ist. Haben gestern noch einen tds luftfilterkasten organisiert und
warten noch auf eine große bestellung vom turbozentrum berlin mit fittings,rohrbögen usw. haben jetzt für die ersten startversuche einen 328i HFM und Einspritzdüsen
organisiert. ich hoffe es platzt nix :-) so langsam kotzt uns das schrauben und die nächte in der halle an..
Oktanbooster
@ MPOWER_HATER89: Naja, es ist kein reiner Serienstand. Hauptsächlich ist die Zündung zurückgenommen.
Wie ich Dir per Mail geschrieben habe ist das wirklich nur dafür gedacht einen Dichtheits und Funktionstest zu machen. Auch sollten die neuen Lagerschalen ein wenig laufen bevor es richtig losgeht. Erwarte also nicht zu viel - eine richtige Motorabstimmung ist das noch laaange nicht. Hohe Drehzahlen Bzw. Ladedruck ist zu vermeiden.

Wenn Du dich für einen der möglichen LMM und Einspritzdüsen entschieden hast kann es erst weitergehen mit der Software. Einschweißadapter für Thermoelement und LSU 4.2 / 4.9 nicht vergessen

Bis jetzt habt ihr ganz schön hingeklotzt - da bin ich gespannt ob alles Dicht ist.
Macht auch mal einen Ruhetag, nachher läufts dann besser.

Bearbeitet von: Oktanbooster am 21.06.2013 um 10:44:13
esp262
ich sag ja je nach lader sind die 300ps drin

hatte im 2l mit 0,8bar schon 280ps ;)
aber im grunde ist es eh erstmal egal, die kiste muss erst laufen und dann gucken wo du mit ladedruck bei 300ps landest
MPOWER_HATER89
@esp262
du meintest, es gäbe nur paar nachträglich aufgeladene BMW´s???
DIeser Schaper fuzzi baut die DInger doch reihenweise und standfest bis 700 PS, und im YOutube haben auch etliche Leute so Turbo M50..

@Oktanbooster

Wie jetzt??? Was für Einschweissadapter?? man stimmt doch den Stand ab und gut ist auf Erfahrungswerte oder sonst was??? Der Kumpel hat auf seinen V6 ALfa auch nen kompressor drauf geballert und der Tuner hats sauber abgestimmt!!! Da musste nix gemacht werden und der läuft 1 A!
der hat schon 40.000km drauf, und fährt nicht zimperlig
Wir wollen eigentlich deutlich unter 8000 euro bleiben im gesamten...
Hatte gehört, dass es sogenannte vorgefertigte Datensaetze gibt, ich brauche nix 100%tiges!!
Performances
Er meinte wahrscheinlich nur wenige nachträglich Turboaufgeladene Umbauten, die
1. Sauber laufen
2. Standfest sind

Zu den Schaper-Dingern findet man ja etliches im Forum und auch in den Suchmaschinen, soll sich jeder selbst ein Bild davon machen.

Beim Kompressorumbau würde ich Tippen ist dass ganze auch einfacher, da die Leistung gleichmäßig über das Drehzahlband verteilt ist . Kann mich aber auch Irren.

Wenn es sauber gemacht sein soll, kommt ihr um eine Individualabstimmung nicht herum.
Standardfiles , welche irgendwann, irgendwo, von irgendjemanden auf irgendeinem Motor abgestimmt wurden sind meiner Meinung nach pfusch.
Ihr wollt doch sicherlich öfters als nur ein Mal damit fahren ?
Und wenn soll er doch sauber laufen.
esp262
genau das mein ich, laut foren bauen soviele auf turbo um, aber fahren sieht man leider ausser ein paar, keinen, aussland nicht mit innbegriffen

MPOWER_HATER89
Haben noch mal im Ebay abgastemp. anzeige und lambda anzeige gekauft. DAmit habe ich jetzt nicht gerechnet aber nun ja egal-

Heute morgen zum ersten MAL auf der BÜhne warmlaufen lassen. müssen leider die Ölwanne nochmal kurz abnehmen und schweissen. Hatten ne M3 Ölwanne günstig im ebay geschossen, jetzt ist klar warum!! feine risse und das öl läuft raus! wenn wir die gleich gleich geschweisst haben und dicht ist, bauen wir morgen wieder rein..


@performances

ja nun, klar wollen wir mit dem auto ab und zu fahren zwar nicht im alltag , daher habe ich gedacht dass uns da schon irgendeiner auf die schnelle was draufspielen kann. ich hoffe da kommen nicht noch etliche kosten auf uns zu, das Bauen an sich war ja eigentlich recht simpel und einfach. Und Profi sind wir wirklch nicht.

Eine Firma, die auch hier auch im forum genannt wird sagt aber, dass wöchentlich mehrere Turboumbauten in die hände der kunden verabschiedet werden, alle stets super zufrieden.
Performances
Naja, die wollen ja auch Kunden ... wäre ja dumm, wenn die mit negativen Ereignissen ... werben würden. So 100% würde ich mich darauf nicht einlassen.

In dem Fall wird es wohl nichts mit einem kurzen Flash werden .

Aber berichte einmal weiter :).
MPOWER_HATER89
Moin,

haben die Ölwanne wieder drangeschraubt und nochmal auf der Bühne laufen lassen, bis 90°C oeltemp, zum glück war diesmal alles dicht. Motor sprang sofort an, und lief auch so rein vom hören echt gut, war ein tolles gefühl nach den langen nächten und den kaputten pfoten. Daraufhin sind wir dann ne RUnde gefahren und ich wollte auf die Ratschläge hier im Forum hören, also erstmal Abgastemp. und lambda anzeige einbauen, danach abstimmen lassen,. zudem haben wir ja neue lagerschalen. Der Kumpel konnte es aber nicht lassen und hat einfach vollgas gegeben, die karre hat erst gut angezogen für 1-2 sek danach nur geruckelt und dann fehlte gasannahme. ich hatte schon schiss, dass er ihn getötet hätte, aber sind nach der aktion nochmal 100km langsam und vollgas gefahren... er stottert selbst bei leichtem gasgeben und hängt nicht am gas wie vorher,,,ojee fährt sich wie ein haufen schrott, dabei haben wir so viel gas geben seit 10 Tagen und echt wenig gepennt..
Hoffentlich wird das noch was...

Für die doofe aktion vom kumpel musste er auf meinen wunsch eingehen und nen 1/2 meter schaltknueppel bauen.. :-)

Ich hoffe ich langweile euch nicht zu sehr, da kaum Beiträge von Usern kommen






Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 24.06.2013 um 19:32:53
v2x
sag bitte nicht ihr habt schon ladedruck auf dem motor gehabt bei fahren!?
hab dir doch gesagt das ding geht schneller kaputt als du denkst.
"fährt sich wie ein haufen schrott"...wenn du pech hast habt ihr jetzt einen haufen schrott :(

habt ihr eigentlich irgendwas zur ladedruck kontrolle eingebaut?überdruckventil,wastgate ect. ???
prüf mal die komperssion.kann mir zwar kaum vorstellen das nach 2-3 sek.(wirklich nur 2-3 sek?) was durchbrennt aber wer weiß.welche düsen hab ihr drin b25 oder b20?
mfg
MPOWER_HATER89
@v2x

Wir hatten so ca. 0.2-0.4 bar ladedruck drauf, der kumpel hat halt ab 1500 1/min vollgas durchbeschleunigt, er fing dann aber schon ab 2000 oder so an zu stottern, kein plan.... haben dann erstmal nix mehr gemacht. Motor verhält sich im leerlauf und bei geringen lasten eigentlich ganz normal, denke nicht dass irgendwas kaputt ist. beim schnelle gas geben und vom gas geben verschluckt er sich jedoch???
Haben halt die normalen Sensoren, oel wasser ladedruck, ansaugtemp. leider kamen Lambdasonde und Abgastemp. noch nicht an, hoffe morgen. Sind heute weitere 500km gefahren, aber halt nur geringe lasten.
Beim konstant fahren und leichten beschleunigen fährt er ganz gut. Liegen auch unter 9 Liter bei unserer gurkerei Aber scheint alles dicht zu sein, super sache.. nur hatten wir gedacht dass man da mehr und schneller rumfahren kann zumindest bis 4000 drehen oder so, was ein mißt
Düsen und HFM vom 328i + Datenstand mit später Zündung

haben ja wie gesagt einen gebrauchten GT2860R mit irgendeiner druckdose, da wir es nicht so dicke mit der kohle haben, wollen wir uns den boostcontroller sparen und alles mechanisch über feder,WG und Stange machen. wollen mal schauen, wo sich der druck dann einpendelt. Asnsonten modifizieren wir noch die Dose oder die anlenkung, aber wie gesagt.,... schauen wo man rauskommt...
Wir probieren mehr aus, als irgendwie sinnvoll ranzugehen, ist der falsche weg, hast eigentlich schon recht, V2x.. wissen es leider nicht besser :-(
Richtig Hilfe kam bisher leider auch nicht ausm Forum, bzw. tips oder kritik zu unseren Bauteilen, eigentlich Schade, da hätte ich mehr erhofft. Bis auf 2-3 User, die sich per PN gemeldet haben, Mangelware.




v2x
1:wo habt ihr den hfm/lmm angeschlossen?auf der saugseite vom turbo?

2:wo geht der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung hin?ist das noch alles orig.?

3:wie habt ihr den leerlauf regler angeschlossen?oder ist das auch noch alles serienmäßig?

ich stell einfachmal fragen über so "einfache" dinge (weiss ja nicht wie weit ihr in der materie "saugmotor auf turbo umbauen drin seit ;)"

kannst du nochmal paar bilder machen wo man sieht wie ihr alles so angeschlossen habt?

mfg
MPOWER_HATER89
1. ojee da sagst du was, haben ja nen luftfilterkasten vom TDS und den halt hfm halt zwischen kasten und verdichtereintritt. jetzt habe ich schon 2 bilder gesehen, wo der hfm neben der drosselklappe sitzt, nicht dass wir umbauen müssen????

2. noch geht sie ins frei, sind noch am bauen, also inne cola dose

3. leerlaufregler geht vom kleinen rohrstück ab, was wir an das gezeigte alu rohr aufgweschweisst haben, also nach unten.

wirklich in der materie sind wir nicht drin, aber wenn uns hier noch ein paar leute helfen, vielleicht fährt die kiste dann ja ganz gut.. Davon abgesehen erwarten wir auch nix, da wir wie gesagt keine profis sind..
esp262
habt ihr jetzt andere einspritzventile drin? wie gesagt serien teile können nix
und es bockt und rotzt schon bei 0,2bar

habe meinen b20 ohne abstimmung mit grösseren düsen 0,5-0,6bar gefahren ohne probleme, nur gesofen hat er nur wie ein loch


kw entluftung ins freie ist gut, auf keinen fall weider an die ansaugbrücke ohne rückschlagventil

leerlaufsteller kann wie original bleiben, habe meinen damals noch mit schlauchschellen gesichert

lmm hab ich aber sofort auf saugseite gebaut, schliesslich soll er angesagute luft messen ohne überdruck in der leitung :D

was sind HFM ventile?

YouTube Video Link



MPOWER_HATER89
@esp262

Hatte oben ja geschrieben das wir 2,5L haben und die Einspritzventile vom 328i zum einfahren, da ging aber weitaus mehr als 0.2 bar. Er fing da irgendwo bei ca 4500 an zu ruckeln und nahm kein gas mehr an. Im Fehlerspeicher stand da irgendwas mit luftmassenmesser.. dene grenze oder so die karre hat dann nur rumgebockt das waren ca. 0.7bar oder so. Haben es aber zu 80% bei geringer last und drehzahlen belassen um die lager einufahren, der wagen hat auch keinen BOck gemacht.


Haben letzte woche den rest zusammengebaut und lambga anzeige + abgastemp. angeschlossen und eingebaut. Seit gestern haben wir ne Abstimmung drin mit anderem Luftmassenmesseer und großen Ventilen. Sind sehr happy dass es alles so gut geklappt hat, obwohl wir nicht die Oberchecker sind ins Sachen Turbo und BMW... Das Dingen hat echt richtig Saft an der Hinterachse und drückt schon ganz gut. Gefühlt geht er besser als nen 3.2er M3 aber mal sehen... Fahren max. 1.2bar und bisher ist zum glück noch nix geplatzt, der turbo schub is einfach so genial!!Hätte nicht gedacht, dass der Motor so gut fährt wenn man bedenkt dass wir eigentlich nix neues reingeschraubt haben, eher gebrauchte schrottteile. Ich hoffe, die kiste wird noch nicht sofort den geist augeben, obwohl 1.2 bar anliegen... Demnächst treffen wir uns dann mit dem kumpel und seinem E46 M3, ich hoffe den haben wir ganz locker im Sack, wobei wir natürlich gar einen Anhaltspunkt haben, wie die performance ist. Gefühlt schiebt er schon sehr krass an, wenn der max. druck drauf ist.
Danke nochmal für die Unterstützung hier von einigen Usern, alleine hätten wir es definitiv nicht hinbekommen!
Grüße Daniel aus der Waffenschmiede Eching ;-)
inline_six
Hallo! Habe auch einen E36 mit M50B25...

Habe eben gelesen, dass ihr ein E46 320d 6-Gang Getriebe an den Motor gebaut habt!

Mir wurde gerade eben noch per email mitgeteilt, dass das Getriebe zwar von der Glocke her an den Motor passen soll ABER dann SCHIEF im Getriebetunnel steht, weil der Motor beim Diesel sich mehr neigt als im E36???

Das wäre ja Mist, denn die Kardanwelle muss ja gerade nach hinten laufen!

Wie sieht das bei euch aus? Irgendwelche Probleme?

Was habt ihr für den Getriebeumbau denn noch alles geändert? Kardanwelle, Schaltgestänge, irgendwelche Halter etc. ???

Stehe im Moment genau vor dem Problem, meinen Plan mit Umbau auf 6-Gang zu verwirklichen aber weiß noch nicht so richtig, wie ich das angehen soll...

Wäre um eine detailierte Antwort sehr froh!

MfG!!!
esp262
auch die 328i ventile sind zu klein, teillast geht, da du ja nicht die volle leistung abrufst ;) auch wenn ladedruck anliegt ;)

ansonsten viel spass mit der kiste, ne menge bock macht das teil aufjeden
MPOWER_HATER89
Zitat:


auch die 328i ventile sind zu klein, teillast geht, da du ja nicht die volle leistung abrufst ;) auch wenn ladedruck anliegt ;)

ansonsten viel spass mit der kiste, ne menge bock macht das teil aufjeden

(Zitat von: esp262)





Habe ja geschrieben, dass wir mit den 328i ventilen den motor nur eingefahren sind und letztes WE eine Abstimmung mit anderen düsen und luftmesser auf 1,2 bar max. ladedruck haben machen lassen..
Weiss leider nicht annähernd wie die kiste geht tippe auf ca. 310-330ps auf jeden fall über 400 Nm so rein vom gefühl. wir haben jetzt ne performance box bestellt damit wir uns nicht von unserem E46M3 kumpel vernaschen lassen müssen. Wollen jetzt wissen, was sache ist.
Messen dann den 100-200kmh Wert um einen Anhaltspunkt zu haben.. also ein wert von über 13sek von 100-200kmh brauchen wir es gar nicht versuchen, das wäre ne totale
wäre ne Enttäuschung, da können wir einpacken denke ich :-( fühlt sich zumindest subjektiv stärker an, aber das kann auch täuschnen denke ich
Werden mal die Tage versuchen, nen Tachovideo zu machen
@inline_Six

ja, steht ja auch komplett schief drin, wie man auf dem foto sieht, da hast du recht. wenn einem so ne Fuscherlösung reicht, wie unsere, dann kann man damit glücklich werden. Sind aber keine Profis auf dem Gebiet, da wir das Getriebe so auf die Schnelle reingemurkst haben, sicherlich kann man das schöner machen wenn man ne Woche Zeit hat. Es gibt eigentlich keine gravierenden Probleme, passt eigentlich gut rein, aber das werden dir bestimmt noch weitere bestätigen, die es umgebaut haben.

Du beantwortest die Fragen eigentlich alle schon.. Haben eine Kardanwelle vom Schrott kürzen lassen, weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr aus was fürm E36 aber ist ja auch nicht so wichtig, hauptsache flansche passen und du hast gut ausgemessen, Schaltgestänge ändern, natürlich auch den Getriebehalter anpassen, dann biste eigentlich durch mit der Sache!!

Nochmal ne Frage: Willst du ne kurze übersetzung fahren, und den ersten Gang wegfallen lassen??
dann kannst du auch mit dem Sauger gleich nen 5 Gang fahren, weil mit ner 300kmh übersetzung, wie wir sie fahren, wird die kiste nix vom hocker ziehen... Oder welchen Plan verfolgst du?


Bearbeitet von: MPOWER_HATER89 am 02.07.2013 um 00:02:13
Performances
Zitat:

fühlt sich zumindest subjektiv stärker an, aber das kann auch täuschnen denke ich


Das ist eben die Sache an einem Turbomotor ... da denkt man immer es kommt der Mörder bums und in Echt ist es nicht annähernd soviel.
Berichte dann einmal weiter :).

Was für eine ÜS fahrt ihr o.O , wenn du von 300km/h sprichst ?
MPOWER_HATER89
Fahre ne 2,93. da ist die Spreizung so wie im 328i 5 gang, nur dass man noch nen richtig langen 6.ten. Auch gut für Sparfüchse oder ökos. ;-)

Die Strassen waren zu voll die tage für ein video, werde mal am WE verscuhen
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Hey, wäre um eine kurze Antwort auf meine Getriebefrage oben echt dankbar... :-)