BMW sieht gar keinen Wechsel vor. Bei BMW soll das Öl ein ganzes Autoleben schmieren. LOL
Teilweise ist das Öl schon nach 80.000-100.000km ziemlich dunkel.....
Hier steht eigentlich alles:
E46 Automatikgetriebe330xd M47D30TÜ 2003 bis 2004 A5S390R Allrad mit ST (also GM-Getriebe)
"Das
GM-Getriebe reagiert deutlich empfindlicher auf altes, verbrauchtes Öl. Bei den ZF-Getrieben bemerkt man erst bei deutlicher Qualitätsunterschreitung einen unsanfteren
Schaltvorgang."
......
"Beide Getriebe sind - entgegen vieler Meinungen - haltbar. Bis 80.000 km sollte auf keinen Fall etwas passieren - ab diesem Zeitpunkt ist Pflege und Wartung das A und O um lange Spaß an den Automaten zu haben. Entgegen der BMW-Aussage, dass die Getriebe eine "Life-Time-Ölfüllung" besitzten, ist ein AT-Ölwechsel bei ca. 85.000 km angebracht um dem Getriebe die nötigen Sicherheitsreserven zu geben."
......
"
Leider hat BMW in der Konstruktion des E46 den groben Fehler gemacht und den drehmomentstarken Dieselmodellen ein GM-Getriebe eingebaut, welches praktisch "ab Werk" am Limit läuft. Jeder Ampelstart, jeder Kilometer Anhängerbetrieb und Vollastfahrten beanspruchen das GM-Getriebe auf's äusserste. Kommt dann noch ein Chip-Tuning dazu, ist es nur eine Frage der Zeit, wann das Getriebe den Dienst quittiert. Dieses Versagen hat jedoch nichts mit dem Hersteller GM zu tun, sondern ist auf eine "falsche" Auslegung seitens BMW zurückzuführen.
Nicht selten öffnet man ein 330dA GM-Getriebe nach 100.000 km und bekommt ein stark verbranntes Öl zu riechen."
......
Das Wichtigste:
"In beiden Fällen (Dieselfahrer mit GM-Automatik bzw. Benzinerfahrer mit Tuning und ZF-Automatik) ist ein vorzeitiger Ölwechsel angebracht und - zum Teil - Getriebelebenrettend!"
Hättest du dein Öl vorzeitig wechseln lassen, wäre dein Auto heute noch bei dir. :(