Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Buschihro
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab gerade an meiner 2004 FL 320i Limo festgestellt, dass mein rechtes Rücklicht in der Heckklappe kaputt ist und nicht leuchtet.
BC zeigt auch einen Fehler an.
Mich nervt das tierisch wenn was am Wagen nicht geht und da hab ich schnell folgendes ausprobiert.

Lampenhalter im Deckel angeschaut...kein Rost Gammel oder sonstwas zu sehen.

Birnen der Scheinwerfer links und rechts getauscht...auch mit der anderen Birne leuchtet der Scheinwerfer nicht.

(Die Birnen sehen übrigens alle toppi aus)

Hab sogar schnell den Fehlerspeicher ausgelesen...kein Ergebnis

KANN ES EIN KABELBRUCH SEIN??? hab es jetzt nicht mehr geschafft weil es draussen dunkel wurde aber wenn das morgen auch kein Ergebnis bringt, bin ich echt mit meinem Wissen am Ende.

Ich muss dazu sagen, dass vor gar nicht all zu langer Zeit das Kabel von der Heckklappenverriegelung auch schon gebrochen war...

Hat noch einer von euch ne Idee???
coupépilot
hört sich nach einem bruch an
Buschihro
habe heute früh noch schnell geschaut ob beide Rückfahrscheinwerfer (nicht die Rücklichter) brennen...und sie brennen tatsächlich auch beide. Nur das olle rechte Rücklicht im Heckdeckel ist aus.

ein Masseproblem kann ich ja nun zumindest beim Kabel schon ausschliessen. Im Lampenträger teilen sich ja beide Birnen eine Masse und die eine geht ja. Hab mir vor kurzem ein dension gateway bt lite eingebaut. Das Gerät arbeitet einwandfrei....bin voll zufrieden. Kann ich beim einbau vom Radio irgendwie an ein Kabel das zur Lampe führt gekommen sein?
V!ru$
Guten Morgen

Die Facelift Limosine hat ein Rücklicht in der Heckklappe ?
Meinst du die Nebelschlussleuchte ?

MFG
Buschihro
da sind 2 Scheinwerfer hinter klarglas, die angehen wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Ich dachte da an Rückfahrscheinwerfer.
Buschihro
Ich muss mich korrigieren. es ist nicht der rechte Rückscheinwerfer der nicht geht. (ihr hattet recht...es gibt kein Rückscheinwerfer im Heckdeckel) es ist das rechte hintere Standlicht im Heckdeckel.
i6231701
Hast Du mal einen Blick auf den Stecker geworfen? Hatte mal das gleiche Problem und bei mir war es ein Pin am Stecker, der irgendwie halb weggekokelt war. Das Plastik drumherum war leicht geschmolzen.

Ansonsten mess doch mal ob überhaupt was an Spannung ankommt.
Buschihro
Mir hat die Sache heute auf Arbeit schon keine Ruhe gelassen...mittlerweile ist das Problem behoben und Check Control murrt auch nicht mehr. Wie gesagt laufen ja drei Adern in den rechten hinteren Lampenträger in der Heckklappe. Masse für Rückfahrlicht und Standlicht und die beiden Spannungsführenden. Da der Rückfahrscheinwerfer ja einwandfrei brannte, konnte es ja auch nur das eine der beiden sein.
Was soll ich sagen...genau das eine Kabel war gebrochen und zwar genau in der Mitte von dem schwarzen Flexschlauch, der in den Heckdeckel führt. Habs repariert, ne Reservelitze für den nächsten Bruch gelegt...haut alles wieder hin. Dafür das der freundliche dafür sonst wieviel Asche sehen will, kann man das ruhig auch selber machen. Wareneinsatz 0,79 € vs. 300€ für einen neuen Kabelbaum ohne Einbau.