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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi83
Hauptthema:
hi.
zu meinem Problem. Letzten Tage war es wärmer als sonst. (26°C). Bin eine Strecke von 30 km gefahren und als ich das meinen E46 323Ci abstellte kam plötzlich kühlwasser aus dem Ausgleichbehälter, der Verschluss hat aufgemacht wegen überdruck. Temperatur normal. Blähkühler und defektes Thermostat hab ich bereits im Winter festgestellt nur noch nicht dazu gekommen weil ich beruflich sehr eingespannt bin. Also auto halben tag stehen lassen und dann nachgeguckt. Wasser aufgefüllt und entlüftet. dann über nacht stehen lassen und dann den rest aufgefüllt der noch im ausgleichbehälter gefehlt hat, wieder warmlaufen lassen und nochmal entlüftet. Kam aber keine luft mehr.
Nun ist es so das ich keinen nennenswerten druck auf dem sytem habe wenn ich gefahren bin,wodurch man eine defekte kopfdichtung eigentlich ausschliessen kann oder? Co Messung hatte ich auch noch keine möglichkeit da mein Mechaniker des vertrauens bis morgen im Urlaub ist.
Worauf kann man dieses Phänomen nun verantwortlich machen? Thermostat, Wapu und Kühler?
Desweiteren ist mir aufgefallen das der E Lüfter bis jetzt nie gelaufen ist! Liegts am Thermostat das es diesen nicht mehr zuschaltet? Oder wie wird der E-Lüfter geschaltet?

widi
Hallo,
wenn dein Kühler keinen Durchgang hat,
( dann entsteht der " Blähkühler " )
es bleibt der Thermofühler für den Lüfter
( unten am Schlauch auf der Beifaherseite ) kalt,
somit schaltet sich dieser auch nicht ein.

Das Problem könnte auch am Förderrad der Wasserpumpe liegen,
welches sich ev. von der Welle gelöst hat.

lg
Widi

E46 Henne
@Tobi83

Hatte auch das Problem das mein Kühler dicke Backen bekommen hat. Den Kühler würde ich an Deiner Stelle schnellstmöglich wechseln. Sonst fliegt Er dir eines heißen Tages um die Ohren.

Fehler bei mir war das Thermstat (Nr.4) was im Ausgleichsbehälter sitzt. Das kam mir in Einzelteilen entgegen.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AY31&mospid=47624&btnr=17_0141&hg=17&fg=05

Wie hat sich der Fehler bemerkbar gemacht?
- Motor heiß _ Kühler lauwarm
- Lüftermotor ist fast nie angesprungen

Ich hoffe ich konnte helfen.

grüsse
henne
Tobi83
Danke für die Tipps. Aber eigentlich geht es mir nur um den ausgelaufenen Ausgleichsbehälter. Der kühler hat seit dem Winter gehalten. Wird jetzt auch diese Woche getauscht. Wieso ist der Behälter über gelaufen? Ist die wapu schuld oder das Thermostat? Oder kommt beides dafür in Frage? Oder muss ich mir sorgen um meine Kopfdichtung machen? Die letzten 2 Tage war es immer unter 20°C. Auto kam schlecht auf Temperatur. Das liegt am Thermostat, soviel ist klar. Auch habe auch keinen nennenswerten Druck auf dem Kühlsystem. Bei einem KDdefekt müsste doch selbst im kalten zustand Abgas ins Kühlsystem gelangen oder liege ich da falsch?


Bearbeitet von: Tobi83 am 10.06.2013 um 22:46:16