Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tamov
Hauptthema:
Guten Abend Community,

ich bin neuer Stolzer Besitzer eines 335d bj 05/2010 82k gelaufen, habe aber folgendes Problem:
Bin insgesamt mit der 6-Gang Steptronic sehr zufrieden. Im normalen Betrieb auf D gibt es keinerlei Auffälligkeiten, alle Gänge werden zügig und ohne Mängel geschaltet. Bewege Ich den Hebel aber fahrerseitig in den DS Modus, tritt wenn ich langsam anfahre ( unter 50% Gaspedalweg ) ein Rucken beim Wechsel zw. Gang Zwei und Drei auf. Bei vollen Schub hingegen beschleunigt er wunderbar durch und ich komme fast ohne Zugkraftunterbrechung herrlich vorran.
Das "Rucken" tritt wie gesagt nur auf, wenn man im DS-Modus zu samft anfährt. Immer nur am Übergang vom Zweiten in den Dritten.
Da ich keine Ahnung von dem Getriebe habe, würde ich gerne von euch wissen, ob vllt konstruktionsbedient im DS modus einfach mehr Schub benötigt wird, um die Gänge zügiger durchzuschalten und dieser einer Ruckler an der Stelle also bedenkenlos ist, oder ob ich mir ein Gebrauchtes Fahrzeug mit einem erheblichen Mangel angelacht habe, welcher vllt sogar an der Langlebigkeit des Getriebes zerren könnte.

MfG und vielen Dank in vorraus.
Chrisse91335d
Hallo,

eben so 335d Fahrer!
Willkommen im Club! :D
Ich hab genau das selbe Problem.
Da ich noch Garantie auf meinem Fahrzeug habe, habe ich das natürlich regelmäßig zum :) gebracht.
Resultat... 5 mal in 3 Monaten zum :) und Fehler ist immer noch nicht gefunden.
Dieser Fehler tritt bei mir spontan auf. Das kann nach 1 km, aber auch nach 50km sein.
Bei mir ist's leider nicht nur um 2-3 Gang.
Der :) findet anscheinend den Fehler nicht. Muss heute Nachmittag wieder mein Fahrzeug da lassen.
Ich bin gespannt! Letztes mal ist ihnen aufgefallen, dass das Steuergerät vom Getriebe leichte mukken gemacht hat. Es frage nach einer neuen Software...
Das war zumindest die Aussage vom freundlichen...ob's stimmt, keine Ahnung!
Ich bin gespannt, ob sie heute/morgen etwas finden oder nicht!
Meiner hat übrigends jetzt 96000km runter. Problem fing ca mit 85-88000km an!
Ich wünsche dir Glück, dass sie es in den Griff bekommen.


MfG
tamov
war jetzt auch beim :) , da ich das fahrzeug erst 7 tage habe soll ich rücksprache mit dem ursprungshändler halten, da dieser das recht auf erstreperatur hat. danach soll ein 3-4h dauerender test gemacht werden der getriebewerte liefert.
bin mit dem werkstattmeister schon ne runde gefahren, dieser hat bestätigt dass er ruckler auf jedenfall so auch auf DS an dieser stelle nicht normal ist und behoben werden muss.
jetzt bin ich verunsichert, ob er das sagt um geldzuverdienen und dabei außer ner werkstattschlacht nicht viel bei rumkommt oder das getriebe an dieser stelle wirklich größerem verschleiss ausgesetzt ist und ich bei nicht behandeln n getriebeschaden provoziere?