Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cr4zy
Hauptthema:
Servus Leute,

Ich fahr ein 325i 04 facelift und hab folgendes Problem:

Bei mir hats vor nem monat den ausgleichsbehäter zerissen Grund: Lüfter ging nicht kabel zum motorsteuergerät defekt.

getauscht wurde: Kühler(auch geplatzt), Ausgleichsbehälter, Wasserpumpe, Thermostat.

aber jetzt hab ich einen wasserverlust ca nach 80km min manchmal sogar unter min.
ab und zu sogar weisser rauch ausn auspuff. Öl aber nur leichter verbrauch. kein öl im wasser oder wasser im öl. Dreht erschwert hoch lestungsverlust und bei ca. 100kmh gang raus und leerlauf pendelt er sich ab und zu ein 500-1000-500-1000 bis er wieder ruhig läuft..

Mfg
Metamorphose
Hey,

ich würde mir den Schlauch vorne am Ventildeckel angucken. Den da vorsichtig und mit Gefühl abklemmen und reingucken - hast du dort Schleim (wie auch am Öldeckel), spricht das für die KGE.

Du kannst auch testen, ob die Membrane des Ölabscheiders defekt ist, indem du den Öldeckel bei laufendem Motor abschraubst. Ist der Unterdruck so hoch, dass er nur schwer abzuziehen ist, ist die Membrane des Ölabscheiders über den Jordan gegangen.

Ich hatte ähnliche Symptome am Auto und der Ölabscheider war völlig zu:

cr4zy
meinst du den schlauch vom ausgleichsbe. zum thermostat?.
cr4zy
also ich hab gerade wegen öleinfülldeckel geschaut und ja er wird angesaugt und die drehzahl verändert sich .
aber wegen ölabscheider verlier ich doch kein wasser oder doch?
Metamorphose
Zitat:


also ich hab gerade wegen öleinfülldeckel geschaut und ja er wird angesaugt und die drehzahl verändert sich .
aber wegen ölabscheider verlier ich doch kein wasser oder doch?

(Zitat von: cr4zy)





Dass die Drehzahl sich verändert, ist normal.
Ich hatte einen gewissen Wasserverlust - allerdings habe ich auch eine Gasanlage verbaut und bei der Demontage der KGE habe ich bemerkt, dass aus einer Abzweigung Wasser austritt. Mir fällt aber kein Grund ein, warum das Auto wegen der KGE Wasser verlieren sollte (ist ja ein anderes System).

Möglicher Weise sind es aber 2 Fehler...
Ich meine den Schlauch ganz vorne oben am Ventildeckel (der einzige am Ventildeckel). Er zeigt nach rechts wenn man davor steht und verschwindet dann am Ölfiltergehäuse nach unten zum Ölabscheider. Der hat eine Plastikklammer, die du zusammendrücken musst, um den Schlauch ab zu bekommen.
su-thomas
Also was ich vermuten würde ist folgendes. Wenn der Lüfter nicht angesprungen und der Kühler wegen Überhitzung geplatzt ist und dadurch der Motor zu heiß geworden ist, Du nun nach der Reparatur Kühlwasserverlust hast, ist 100% die Kopf oder Zylinderfußdichtung im Eimer.

Das würde zumindest den Kühlwasserverlust und weißen Qualm am Auspuff bestätigen!
Metamorphose
Zitat:


Also was ich vermuten würde ist folgendes. Wenn der Lüfter nicht angesprungen und der Kühler wegen Überhitzung geplatzt ist und dadurch der Motor zu heiß geworden ist, Du nun nach der Reparatur Kühlwasserverlust hast, ist 100% die Kopf oder Zylinderfußdichtung im Eimer.

Das würde zumindest den Kühlwasserverlust und weißen Qualm am Auspuff bestätigen!

(Zitat von: su-thomas)




Wenn er im roten Bereich war, schließe ich mich da an. Allerdings habe ich das nicht gelesen/überlesen. War er denn im roten Bereich?
cr4zy
also is auf jedenfall KGE kaputt bzw membran?
su-thomas
@Metamorphose

er hat zwar nichts davon geschrieben, aber ich habe mal eins und eins zusammen gezählt und bin zu dieser Meinung gekommen. Es ist von mir auch nur eine Vermutung. Habe ja keine Glaskugel auf dem Tisch stehen ;-) hihi

Aber ich denke mit halt das es das sein könnte.

Würde z.B. nur ein Schlauch lose sein oder nicht richtig befestigt hat er zwar Kühlmittelverlust aber keinen weißen Qualm am ESD. Oder!?
cr4zy
also im mom qualmt er nichr.. ich weis net ob ich an dem tag einfach nur richtig viel kondenswasser hatte oder ka is mal so mal so....
Metamorphose
Zitat:


also im mom qualmt er nichr.. ich weis net ob ich an dem tag einfach nur richtig viel kondenswasser hatte oder ka is mal so mal so....

(Zitat von: cr4zy)




Die KGE geht bei jedem e46 mal kaputt... so ziemlich jedenfalls. Ist schwer zu sagen aber ich würde es an deiner Stelle erst probieren. Das sind keine 200€ Materialkosten - inklusive sämtlicher Schläuche.

Wenn es die ZKD wäre, würde er doch eigentlich immer dampfen, oder? Hast du denn momentan Druck auf dem Kühlsystem? Hast du Leistungsverlust? Riecht das Kühlwasser nach Abgase? Steigen dort Bläschen bei laufendem Motor hoch?

Du solltest dir alles durchlesen, was es zu beiden Themen durchzulesen gibt. Dann kannst du eher abschätzen, was es nun ist. Oder du fährst in die Werkstatt und lässt es prüfen...


@ Thomas: Da hast du schon Recht... ist über Ferndiagnose immer so eine Sache... :)
cr4zy
ich bin ja selber mechatroniker aber halt für lkw..

es blubbert nicht riecht eigentlich normal nach kühlwasser vll bisschen anders..
und wenn ich gasgeben lasse steigt der drück eigentlich schon enorm vorne beim schlauch behälter-thermostat .

naja ich werde morgen mal zum kollegen fahren dann schauen wir mal durch und werden sehn..

30 tage hab ich noch..^^
max-k
Kannst ja evtl. mal den Test machen ob er Abgase im Kühlwasser hat.

Hab das schon ein paar mal bei Verdacht auf ZKD gemacht. Ist so ein Gerät mit ner Flüssigkeit, des wird auf den Kühler, bzw. auf den Einfüllstutzen gedrückt. Wenn sich nach ein paar mal Gas geben die Flüssigkeit verfärbt sind Abgase drinnen --- ZKD hinüber

Wie gesagt hab das schon gemacht, war eigentlich sehr zuverlässig.
cr4zy
sooo mein kumpel hat mich gerade angerufen..
es war die KGE... alles geäubert und wegen wasserverlust war ein wasserschaluch unten beim kühler rissig :)

somit alles behoben "freu"

mfg
Metamorphose
Zitat:


sooo mein kumpel hat mich gerade angerufen..
es war die KGE... alles geäubert und wegen wasserverlust war ein wasserschaluch unten beim kühler rissig :)

somit alles behoben "freu"

mfg

(Zitat von: cr4zy)




Sag' ich doch. :P

Freut mich für dich. Ist immer schön einen Haken mit positivem Gefühl hinter sowas machen zu können.
cr4zy
ohja ;)
er hat ihn 1 stunde laufen lassen und hat es dann gesehn...
komisch da ich eine garage habe und nie eine pfütze da war...