Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwornothing
Hauptthema:
Hallo,
wollte mal fragen was die Vorteile sind von 335i zum 328i.

2 Zylinder mehr? 50Nm mehr und 0,4 Sek. schneller auf 100km/h.
Ist der Motor laufruhiger oder langlebiger.

Der 328i ist auf 100km/h fast genauso schnell, fährt auch 250km/h
hat 2 Zylinder weniger und ist nur 0,4 Sek. langsamer, verbraucht 1,5 Liter weniger auf 100km.

Kann man sich ja gleich den 328i kaufen statt einen 335i, ist nicht gerade viel was der 335i
mehr kann nach den Beschleunigungswerten her.
Oder ist das nur Prestige einen 6 Zylinder zu fahren, was aber eigentlich keine Vorteile bietet?

Ich möcht mir unbedingt einen f30 holen, aber welchen? 328i oder 335i das ist die Frage.
Bin schon früher e30 er 4 Zylinder gefahren.
(hab da immer das Gefühl gehabt das nach 150-200tkm der Motor ziemlich am Ende war)

Danach e36 und e46 nur noch 6 Zylinder gefahren.
(Der Motor des e36 war mit 260tkm total ruhig und da habe ich gedacht der hat erst 100tkm drauf
so gut ist der noch gelaufen und mein e46 hat jetzt 145tkm der läuft auch total ruhig)

Ich kann mir nur Vorstellen das die 6 Zylinder länger halten als die 4 Zylinder.
Aber das sind ja Motoren vor 10-15-20 Jahren gewessen.
Weiss ja nicht wie gut 4 Zylinder heutzutage sind.
Bitte um Aufklären zwischen den Vor und Nachteilen der zwei Verschiedenen Motoren.

Bearbeitet von: bmwornothing am 26.05.2013 um 00:02:49

Bearbeitet von: bmwornothing am 26.05.2013 um 08:36:14
BMW_JoKeR
Servus!
Also ein 6-Zyl. ist von der Laufruhe her nicht mit einem 4-Zyl. zu vergleichen, da der 6-Zyl. einfach viel ruhiger und weicher läuft und hochdreht. Bezüglich der Haltbarkeit, denke ich, hat der 6-Zyl. auch die Nase vorn.
Welcher Dir letzten Endes besser passt, müsstest Du über eine Probefahrt rausfinden.
Gruß

Ps: sind zwar 530i und 528i, aber vll trotzdem ganz interessant...

Link
Geither
Ich würde dir auch eher den 6 Zylinder empfehlen, läuft einfach besser und allein klanglich ist es schon besser.
Musst halt wissen, was dir wichtiger ist. Wenn es um Verbrauch geht dann natürlich den 4er.

Ich fande die alten Motoren eh am besten (e36,e46).
bmwornothing
Verbrauch ist mir ziemlich egal.
Mein 330er fahr ich auch unter 10 Liter und selten über 10,5 Liter.
Wenn ich mir einen f30 kaufe, möchte ich diesen dann schon min. 10 Jahre fahren.
Kaufen und so lange fahren wie möglich, wenn ich schon so viel Geld ausgebe.

Geither
Na dann auf zum 6 Zylinder! ;) Langfristig gesehen, hast du glaub mehr davon.
Pimpertski
Der 6-Zylinder im 335i ist aber kein Sauger mehr. Kannst also mit dem E36 und dem E46 nicht vergleichen.

Persönlich würde ich den 6-Zylinder immer dem 4-Zylinder vorziehen, wenn es finanziell möglich ist. Alleine der Wiederverkaufswert dürfte beim 6er stabiler bleiben. Die Laufruhe ist auch eine ganz andere Liga. Verbrauchsvorteile lassen sich in der Realität wohl kaum erzielen, es sei denn es soll ein reines Stadtfahrzeug werden.

Airborne
Ich würd auch sagen den 6 Zylinder.
Auch wenn die Fahrleistungen ähnlich sind wirst du beim fahren einen deutlichen Unterschied merken.

Ausserdem hört sich der N55 nicht an als würd ne lose Schraube unterm Ventildeckel rumfallen, so wie bei allen 4-Zylinder Turbos die ich bisher gefahren habe.....grauenhaft wie man sowas an die Kunden ausliefern kann.

MfG
Kaysone
Nimm den 335i, der Verbrauchsvorteil ist je nach Einsatzgebiet relativ gering oder nicht vorhanden!
UND der Preis ist Ausstattungsbereinigt auch nicht so groß - der 335 hat Vorne eine 4 Kolben Bremsanlage mit Mehrteiliger Bremsscheibe und hinten 2 Kolben Bremse!
Saugnapf
Ein einfacher Vergleich:
Fahr mal einen aktuellen 320d mit 184Ps und 380Nm Drehmoment und einen gleichstarken E46 330d 183Ps und 390Nm Drehmoment (erste Serie). Gleiche Leistung, gleiches Drehmoment, gleiche Fahrleistungen und dennoch liegen Welten dazwischen.

Der alte 3er kommt von unten heraus ganz anders aus dem Busch, wirkt niemals angestrengt und ermöglicht das, was man relaxtes Fahren nennt.

Downsizing ermöglicht leistungsstarke und dennoch kompakte und sparsame Motoren. Das Fahrgefühl eines Motors mit mehr Hubraum und Zylindern können sie aber nicht ersetzen. Hubraum ist nun einmal auch heute durch nichts zu ersetzen. Nur kann man das einer auf Leistung trainierten Kudnschaft leider nicht nahebringen. Da werden ein paar Zahlen (Leistung, Drehmoment, Beschleunigung und Topspeed) verglichen und daraus auf die Qualität des Motors geschlossen.

Der 335i hat einen Liter Hubraum mehr, und den merkt man halt in Bereichen, in denen die Aufladung noch nicht voll greift. Werte wie von 0 auf 100 km/h oder die Topspeed sind im Alltag wertlos - das aber kapieren viele Kunden einfach nicht.

Vor vielen Jahren (1987) gab es vom Dreier (E30) zwei Motorisierungen mit der absolut gleichen Leistung von 129 Ps: Den 320i und den 325e. Ersterer hatte sechs Töpfe und 2 Liter Hubraum, letzterer ebenfals sechs Zylinder, aber 2,7 Liter Hubraum. Die Fahrleistungen waren ähnlich, aber der 325e fühlte sich um Längen kräftiger und geschmeidiger an und ganz nebenbei verbrauchte er deutlich weniger.

Die angebene Motorleistung entsteht nur bei Vollast und nur bei einer Drehzahl, der Nenndrehzahl. Viel interessanter ist aber, welche Kraft der Motor im unteren und mittleren Drehzahlbereich entwickelt. Im 335i steckt mehr als nur ein paar PS mehr und 0,4 Sekunden besserer Sprint. Wer aber ein Auto auf diese Werte reduziert, kann auch aufs Fahrrad umsteigen ;-)

odi
außer dem Preis hat der 335i nur Vorteile,am besten mal beide probe fahren ;-)
sogar der Verbrauch ist fast identisch
Oceanview
Diese Entscheidung 328i oder 335i, mit gleicher Ausgangslage E46 330i, durfte ich auch fällen.
Ich bin mit dem 4-Zylinder in Verbindung mit dem 8-Gang Automat einfach nicht warm geworden.
Der Entscheid für den 335i war somit einfach und ich hab ihn nicht bereut.

OK, als jahrelanger Sauger-Fahrer, ist man von der Motor-Charakteristik des BMW 6 Zylinder Saugers schon verwöhnt. Aber der 335i kommt dem, für mich akzeptabel, nahe.
Der Umstieg vom 330i E46 war für mich nicht ganz einfach. Musste mich schon etwas an die Charakteristik des F31 335i gewöhnen. Und an die Fahrzeugabmessungen...

Mir passt der F31 335i nun aber sehr gut. Würde unbedingt wieder den 335i wählen.
(Ach ja. Ich hab mich auch für den Heckantrieb entschieden. War auch so eine Überlegung ob xDrive oder nicht. Notfalls kauf ich mir 2 Winterräder mit Spikes :-) )

PS nicht vergessen:
- Sportautomatik
- Aktives M Fahrwerk
- Variable Sportlenkung
- Xenon mit Kurvenlicht
Toddy1302
Zitat:


Diese Entscheidung 328i oder 335i, mit gleicher Ausgangslage E46 330i, durfte ich auch fällen.
Ich bin mit dem 4-Zylinder in Verbindung mit dem 8-Gang Automat einfach nicht warm geworden.
Der Entscheid für den 335i war somit einfach und ich hab ihn nicht bereut.

OK, als jahrelanger Sauger-Fahrer, ist man von der Motor-Charakteristik des BMW 6 Zylinder Saugers schon verwöhnt. Aber der 335i kommt dem, für mich akzeptabel, nahe.
Der Umstieg vom 330i E46 war für mich nicht ganz einfach. Musste mich schon etwas an die Charakteristik des F31 335i gewöhnen. Und an die Fahrzeugabmessungen...
(Zitat von: Oceanview)




Vor dieser Entscheidung stehe ich noch......

In der letzten Woche habe ich mir einen 328i Lim. mit Sportautomatik und x-drive zur Probefahrt ausgeliehen (mein jetziger Wagen ist ein E90, 330i mit Schaltung).

Ganz am Anfang sei gesagt: "ich war froh wieder in meinem Wagen zu sitzen".
Mit der Sportautomatik wurde ich nicht besonders gut "freund" und der 4 Zylinder hat mich komplett enttäuscht. Das x-drive war vorhanden, aber ein Gefühl konnte ich nicht dafür entwickeln (wurde umständehalber nicht eingesetzt).

Da ich ein sehr ruhiger Fahrer bin, hat mich das Efficient Dynamics am meisten beeinflusst. Ob die zusätzlichen Kilometer bzw. die automatische Fahrweise wirklich zur Umwelt beitragen, lasse ich mal im Raum stehen.

Die ganzen Eindrücke haben mich so "in Anspruch" genommen, das es mir sogar passiert ist, den Wagen mit laufendem Motor abzustellen. Bis ich gemerkt habe, dass das Ding noch läuft, vergingen 2 Minuten :-(

Ich werde jetzt mal den nächsten Schritt gehen und mir einen 335i zur Probefahrt holen. Nach den hier geschriebenen Kommentaren werde ich mich aber der "Zukunft" stellen und auf das Fahrgefühl der schönen 6 Zylinder verzichten müssen.
Pimpertski
Zitat:

Ich werde jetzt mal den nächsten Schritt gehen und mir einen 335i zur Probefahrt holen. Nach den hier geschriebenen Kommentaren werde ich mich aber der "Zukunft" stellen und auf das Fahrgefühl der schönen 6 Zylinder verzichten müssen.


Es ist halt immer ein Rückschritt, kann man drehen wie man will. Ein 4-Zylinder kommt nie an das Fahrgefühl und den Klang eines Reihensechsers ran (egal ob Sauger oder Turbo).

Ich knabbere heute noch am Umstieg vom E39 V8 auf den F31 R4-Diesel... und heule sogar noch meinem guten alten E36 nach, dessen M52-Aggregat einfach der Hammer war. Aber der Aktuelle ist ein Firmenwagen, so dass ein 6-Zylinder bei der Motorenpalette des F30/F31 leider keine Option war.

Persönlich würde ich mir privat keinen 4-Zylinder BMW holen, da meiner Meinung nach einfach keine Fahrfreude aufkommt, wenn man die Reihensechser von BMW gewohnt ist.
odi
hatte auch einen e46 330i 9 Jahre lang gefahren ,war ein lecker Gerät :-)
aber seit dem wechsel zum 335i kann es nur noch einen geben ;-)
war erst auch skeptisch zum Benziner Turbo , aber nach 6 Jahren 335i ist der Sauger gar kein Thema mehr für mich - am besten mal einen fahren ;-)
ein Hammer Gerät :-)

Grüße
alex128p
Ich bewege den 335i mit etwa 10-11l (EcoPro). Fahre aber zu 90% Stadtverkehr.

Soundtechnisch ist es nach dem Golf Tee Mod der absolute Hammer, vor allem zwischen 1.300 - 2.700 RPM. Bassig, Sonor, laut. Aber nicht aufdringlich.

Der 335i schiebt schon ab 1.100 RPM ziemlich nach vorne. Hab den 328i als Mietwagen bekommen, als meiner beim Service war. War damit nicht so zufrieden.

Nimm einen 335i. :)



insidePerformance
Ansonsten bleibt dir zumindest noch der 335i Look an einem 328i oder jedem anderen Modell:

http://www.insideperformance.de/onlineshop/product_info.php/cPath/1_28/products_id/228

;o)
dom_power
wenn man nicht gerade ein eingefleischter 6-Zylinder-Sound-Fan ist, dann ist der 328i eine super Alternative. Die Beschleunigung ist einfach brachial und bleibt wohl kaum hinterm 335i zurück.

und die 8-Gang Automatik ist eines der genialsten Getriebe, die es derzeit auf dem Markt gibt! Man kann herrlich cruisen ohne ein Schaltrucken (dabei ist das nicht mal ein Doppelkupplungsgetriebe) und wenn man dann das Pedal tritt, schalt die Automatik in Bruchteilen von Sekunden mehrere Gänge runter und die volle Leistung liegt an.... sehr beeindruckend.

Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen und der Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise immer über 10L....
Oceanview
Zitat:


Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen und der Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise immer über 10L....
(Zitat von: dom_power)




Genau!
Und somit ist man auf ähnlichem Verbrauchsniveau wie mit dem 335i. Das Hauptargument für den 328i (Sparsamkeit) wird im Vergleich zum 335i fast nichtig.

Klar gibt's noch andere finanzielle Unterschiede wie günstigere KFZ-Steuern, Versicherung, Anschaffungskosten, Abschreiber, etwas günstigeren Unterhalt, die allenfalls für den 328i sprechen.

Wer aber bereit ist, je nach Kilometerleistung ein paar Hundert Euro mehr im Jahr für Sprit auszugeben der sollte wohl dem 335i den Vorzug geben.
Kleine Rechnung: 5 Euro mehr Spritkosten auf 100km = 500 Euro mehr bei 10'000km Jahresleistung (dafür ein Jahr lang ein Lachen im Gesicht garantiert :-) )
dom_power
du hast nicht unrecht. Aber das Lachen steht auch dem 328i Fahrer ständig im Gesicht geschrieben ;)

Die Performance-Unterschiede sind gering und damit hat er (für mich) das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

@bmwornothing, hast du dich eigentlich schon entschieden?
Kaysone
Also wir standen vor kurzem in der Familie vor einer "ähnlichen" Situation.
Es sollte ein ordentlich Motorisierter 3er GT werden mit sehr guter Ausstattung, Wunschmotor war der
328i.
Also wurde erstmal eine Probefahrt gemacht mit dem Fazit der 328i ist mehr als ausreichend Motorisiert, weckt aber keine Emotionen!
Zweite Probefahrt war dann ein 335i mit dem Fazit Sahne Motor Gänsehaut Sound aber doch etwas übermotorisiert! 328i GT 0-100 in 6,1sec / 335i GT 0-100 in 5,4sec
Im Endefekt ist es ein 320i GT geworden!!
Der 328i ist rausgeflogen weil man fast 5000 euro für einen 320i mit mehr Leistung bezahlen muss also kann man auch gleich den 320i nehmen und der wurde dann mit dem 335i verglichen mit dem Ergebnis die 10000 Euro Aufpreis werden lieber in eine Schöne Ausstattung gesteckt.
Muss dazu sagen das war nicht meine Entscheidung, ich kann die Entscheidungsfindung aber schon nachvollziehen insbesondere auf den 328i bezogen, hätte mich am ende aber wohl eher für einen 335i Touring mit etwas weniger Ausstattung Entschieden :-))
Don Alfredo
 


Zur Haltbarkeit kann ich nichts sagen und der Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise immer über 10L....
(Zitat von: dom_power)



Genau!
Und somit ist man auf ähnlichem Verbrauchsniveau wie mit dem 335i. Das Hauptargument für den 328i (Sparsamkeit) wird im Vergleich zum 335i fast nichtig.

Klar gibt's noch andere finanzielle Unterschiede wie günstigere KFZ-Steuern, Versicherung, Anschaffungskosten, Abschreiber, etwas günstigeren Unterhalt, die allenfalls für den 328i sprechen.

Wer aber bereit ist, je nach Kilometerleistung ein paar Hundert Euro mehr im Jahr für Sprit auszugeben der sollte wohl dem 335i den Vorzug geben.
Kleine Rechnung: 5 Euro mehr Spritkosten auf 100km = 500 Euro mehr bei 10'000km Jahresleistung (dafür ein Jahr lang ein Lachen im Gesicht garantiert :-) )

5 Liter mehr Spritkosten würden etwa einen Mehrverbrauch von 3,5 l/100 km entsprechen.  Bei vernünftiger Fahrweise verbraucht mein 335 ix zwischen 7,5 bis 9,5 l auf 100 km, ich glaube kaum, dass der 328 das so weit unterbietet.

Gegenüber dem 328 ist der 6-Zylinder des 335 allererste Sahne und das Ding hört sich noch nach Motor an.

Wenn man die 6 BMW-Zylinder gewohnt ist, ist der 4-Töpfer eine Enttäuschung. Trotz guter Fahrleistungen.
(Zitat von: Oceanview)




Bearbeitet von: Don Alfredo am 30.07.2015 um 20:12:28
hansNL1
Wie schon einige hier geschrieben haben ist der 6er Ideaal. Den haette ich damals gerne geordert. Nur kam da € 9.000,00 (inkl Strafsteuer in die Niederlande, so nenn ich das) dazu. Das war mir viel zu hoch. Fuer den Betrag habe ich meinem von drinnen etwas hoeher gewertet.
Muss dazu sagen das ich Privatfahrer bin und nicht Lease. Fahre den Wagen laenger als zB. 7 Jahre.

Was macht den 6er so schoen: den satten Klang und vorallem die geschmeidigkeit im Durchzug. Dazu hat der 335i mehr PS.
Den 4er ist wieder im Verbrauch guenstiger. Mein Durchschnittsverbrauch betraegt 7,8L. Fuer einen F34 mit xDrive und Sportautomatik sehr akzeptabel.

Wenn es dir nicht um Verbrauch und kurzem Haltbarkeit (schnellen Eintausch) geht, dann wuerde ich dir den 6er raten.

Toi, toi, toi mit deiner Entscheidung

Gruss,

Hans

ps 4er/6er = Zylinder 

Bearbeitet von: hansNL1 am 22.08.2015 um 17:14:14

Bearbeitet von: hansNL1 am 22.08.2015 um 17:15:19
Julian Zuwach
Also ich habe jetzt vor 2 Wochen meinen E60 525d gegen meinen neuwertigen F30 328iA Sportline mit Vollausstattung getauscht, und bin Vollzufrieden. Dachte erst auch, ohje, 4Zylinder, da werde ich mich mal lange dran gewöhnen müssen. Wobei ich jetzt sehr zufrieden damit bin, auch klangmäßig, ja, es sind halt nur 4 Zylinder, aber mit der M-Performance Auspuffanlage höhrt sich das trotz des 4 Zylinders sehr gut und kräftig an. Leistungstechnisch bin ich auch sehr zufrieden, hätte mir weniger erwartet.
Also ich würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Ps: Das Auto ist bei mir kein Dienst- oder Alltagsauto, sondern ein Sommer und Schönwetterfahrzeug, werde ihn daher auch mind. 5 Jahre haben.

Mfg
Oceanview
 

Wobei ich jetzt sehr zufrieden damit bin, auch klangmäßig, ja, es sind halt nur 4 Zylinder, aber mit der M-Performance Auspuffanlage höhrt sich das trotz des 4 Zylinders sehr gut und kräftig an. Leistungstechnisch bin ich auch sehr zufrieden, hätte mir weniger erwartet.
Mfg
(Zitat von: Julian Zuwach)


Die 328i F30 Modelle ab 2014 haben Active Sound Design. (Also sobald du den Touch iDrive Controller drin hast). Somit ist dann der gute Sound allenfalls nicht echt sondern kommt über die Lautsprecher.