Zitat:
Eine Leistungsteigerung ist vorhanden, ich glaube dennoch nicht das es damit etwas zu tun hat da ich nun mehr als 30TKM damit zurückgelegt habe und ein bekannter mit gleicher Steigerung, über 150TKM aber das soll hier nicht zur disskussion stehen.
(Zitat von: Laugi)
Doch, das sollte hier zur Diskussion stehen, weil verdrängen hier nichts hilft!
Wußt ich doch - es ist die Ursache des Schadens! Das hat auch mit Glauben nichts zu tun - geglaubt wird in der Kirche. Was erwartest du? Das der Motor sagt - "Oh, das Chiptuning tut mir gar nicht gut". Der Motor geht plötzlich hoch - ohne Vorwarnung. 31.235km keine Probleme uind bei 31.236km knallt es. Auch die übliche Begründung mit dem Kumpel, der angeblich 150tsd km geschafft hat mit dem Chip - ich kenne dutzende Leute, die haben 200.000km geschaft - aber eben auch zehnmal soviele, die es nicht geschaft haben.
Zitat:
- Ich dachte immer das ein Turbo sich so langsam verabschiedet, hörbar lauter wird und nicht auf einmal durchgeht, vieleicht ist auch nur die VTG Verstellung defekt.
(Zitat von: Laugi)
Da dachtest du falsch. Ein Turbo kann sich in der Tat schalgartig verabschieden - vor allem dann, wenn er Teile abbekommt, die aus dem Zylinder oder den Ventilen stammen.
Wenn der Motor gechipt war, muss das die Werkstatt wissen, weil dann ganz anders bei der Diagnositik vorgegangen wird. Es gibt Schadensbilder, die es eben nur bei Gechipten gibt.
Lass die Zylinder boroskopisch untersuchen - es könnte sein, dass sie fündig werden...
Mit Glück ist es nur die Kühlung - die ist nämliche für eine höhere Leistung nicht ausgelegt. Die höchste Belastung entsteht, wenn in einem hohen Gang voll herausbeschleunigt wird - nicht bei Abgabe der maximalen Leistung.