Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
makke
Hauptthema:
Moin,

hatte letztens Probleme mit meinem alten 3er. Wahrscheinlich ist der Thermostat ausgefallen und der Motor damit überhitzt. Haben den Motor auseinandergeschraubt und die Zylinderkopfdichtung gewechselt und ein paar Teile erneuert - Thermostat, Schläuche, Dichtungen. Der Motor an sich ist ok. Nockenwellen, Ventile...da war nix dran.

Er stand eine Woche rum und wollte dann nicht so recht anspringen. Berg runter, 2 Gang - dann lief er. Das Problem jetzt ist nur, dass er in unteren Drehzahlen unrund läuft. Wenn man an der Ampel steht geht er aus. Nach 15-20 Sekunden im Leerlauf geht er von alleine aus. Bin auch kurz Autobahn gefahren. Das ging - er hat auch Leistung. Plötzlich fing er an Kühlwasser zu verlieren. Deckel vorsichtig aufgeschraubt und dann kam das Kühlwasser wie aus dem Vulkan rausgsprudelt. Ist dann auch wieder heiss gelaufen. Wenn man das Kühlsystem entlüftet kam die ganze Zeit heisser Dampf.

Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Jemand 'ne Idee was da schief läuft?

Grüße Markus
J2k
Falschluft vielleicht
CH-Cecotto
Äh...habt ihr auch die Wapu kontrolliert/gewechselt?

An Falschluft wird's sicher nicht liegen -:)))))))))
makke
wapu wurde vor 2,3 monaten erneuert. vielleicht hat die aber auch schon wieder einen weg. wie überprüf ich die funktion?
Roffeltoffel
Wie lange habt ihr denn entlüftet?
makke
ungefähr 1,2 minuten
Roffeltoffel
:-D nicht dein ernst?

Ich bin mittlerweile dazu übergegangen an allen E36 mindestens ne dreiviertel Std. zu entlüften. MINDESTENS. In 1-2 Minuten macht doch dein Thermostat nicht auf.

Ob die Wasserpumpe pumpt, kannst du überprüfen wenn du am Ausgleichsbehälter vorne den Deckel runter machst, dann bissel Drehzahl geben, abtouren lassen,.... und dann sollte oben unter dem Deckel ein kleiner Strahl von links kommen.
makke
Ich hab halt null Ahnung :D

Also, ich füll erstmal wieder Kühlwasser auf. Dann prüfe ich bei offenem Deckel ob der Strahl rauskommt. Wenn das klappt Deckel drauf, Entlüftungsdingens rausschrauben und 45min laufen lassen? Das Problem ist ja, die Karre am laufen zu halten. Der geht im Leerlauf ja dauernd aus nach 20-30 Sekunden.
Roffeltoffel
Mach beides auf. Du musst doch den Wasserstand kontrollieren. Lass wenn dann zur Sicherheit über ne Stunde laufen. Heizung auf warm und auf höchster Stufe laufen lassen. Immer Wasser und Temperatur überprüfen.

Wenn er nach 20-30 Sekunden immer aus geht, dann würde ich erstmal das Problem beseitigen. Alles andere macht keinen Sinn.
CH-Cecotto
Zitat:


Ich hab halt null Ahnung :D

(Zitat von: makke)





Mach bitte keine schlechten Witze...

Nicht wissen wie man eine Wapu auf Funktion überprüft aber dann ne ZKD selber wechseln?

Ich denke es ist Zeit dass du deinen Wagen in kundige Hände gibst bevor du den Motor endgültig himmelst!

War denn die ZKD wenigstens die Ursache für die Überhizungsprobleme?
Wie hast du die Steuerzeiten eingestellt?
bmw318isturbofahrer
Also ich halte das mal für völligen schwachsinn ne stunde zu entlüften!

Das macht keine Werkstadt so!

5min höchstens und natürlich ist der Motor vorher auf Betriebstemp.!!!!

Nicht die ganze zeit im Stand warmlaufen lassen! Wie idiotisch ist das denn?

Haste den Riemen auch richtig gespannt über die Wasserpumpe?

Kompression gemessen ob irgendwo was raus Pfeift?
Roffeltoffel
Zitat:


Also ich halte das mal für völligen schwachsinn ne stunde zu entlüften!

Das macht keine Werkstadt so!

5min höchstens und natürlich ist der Motor vorher auf Betriebstemp.!!!!

Nicht die ganze zeit im Stand warmlaufen lassen! Wie idiotisch ist das denn?

Haste den Riemen auch richtig gespannt über die Wasserpumpe?

Kompression gemessen ob irgendwo was raus Pfeift?

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




Jo, hab ich auch gedacht, bis es mir nach nem Motorumbau die Temperatur mal vor den roten Bereich getrieben hat, weils einfach zu kurz war. Machs wie du denkst, ich geh seit dem Zeitpunkt auf Nummer sicher.
Deshalb ist das mit Sicherheit kein Schwachsinn, zumal nach 5 Minuten, das Thermostat mit Sicherheit noch nicht aufgemacht hat.
Wer hat was von Standgas geschrieben? Bitte nichts hineininterpretieren was nie geschrieben wurde, danke.
makke
Kumpel ist Kfz-Mechaniker.

Wagen angemacht...sofort gesagt dass die Motorsteuerung nicht stimmt. Wohl um 1 Zahn daneben. Daher keine Leistung in den unteren Drehzahlen und das ständige ausgehen an der Ampel. Kühlsystem muss nur entlüftet werden. Dann sieht's soweit wieder ganz gut aus.
CH-Cecotto
Zitat:


Kumpel ist Kfz-Mechaniker.

Wagen angemacht...sofort gesagt dass die Motorsteuerung nicht stimmt. Wohl um 1 Zahn daneben. Daher keine Leistung in den unteren Drehzahlen und das ständige ausgehen an der Ampel. Kühlsystem muss nur entlüftet werden. Dann sieht's soweit wieder ganz gut aus.

(Zitat von: makke)






Dann war meine Frage nach den Steuerzeiten ein Volltreffer -:)
makke
Jo, wir hatten den Dorn, den man durchs Loch in die Schwungscheibe schiebt nicht. Haben da improvisiert. Das war wohl um 1 Zahn zu ungenau. Schade...jetzt kommt der gute in die Werkstatt. Noch 'ne Woche Bus und Bahn tu ich mir nicht an :)
CH-Cecotto
Sei froh wenn's nur ein Zahn war...so hättest du dir auch ganz schön die Ventile verbiegen können! Ev auch bereits passiert...


Zum Thema Überhitzen:

Habt ihr den ZylKopf abgedrückt? Geplant?
Was war die Ursache für das erstmalige Überhitzen?
Thermostat bleibt ja, in 99% der Fälle, in offenem Zustand stecken wenn defekt!
makke
Ja, der Zylinderkopf wurde geplant. Ursache für das erstmalige überhitzen war wohl der Ausfalls des Thermostats. Hatte noch während der heiss lief auf den letzten Metern die Heizung angemacht und auf heiss gestellt - da kam aber nur kalte Luft. Vielleicht gab's auch 'nen anderen Grund. Ich weiss es nicht. Kumpel sagt dürfte nur 1 Zahn daneben liegen - klingt nicht so als wäre da was verbogen oder grob kaputt.
CH-Cecotto
Ich kann mir nicht vorstellen dass es das erste Mal am Thermostat lag...
makke
Ja, so wirklich weiss ich es auch nicht. Hoffe die Schrauber in der Werkstatt biegen das alles wieder hin.
makke
Mal ein update.

So, die Motorsteuerung war um 1 Zahn daneben. Das wurde von der Werkstatt in Ordnung gebracht. Der Mechaniker meinte allerdings, dass die Nockenwellen wohl ein eingelaufen sein könnten. Also ohen verbesserung nach Hause. Immer noch schlecht angegangen, beim stehen ausgegangen usw. Wir haben dann noch mal geguckt und festgestellt dass der Deckel des Kühlwassergehäuses kaputt ist! Da wo die Dichtungsringe zwischen sind war das Plastik verbogen. Neuen Deckel vom Schrottplatz geholt, reingeschraubt, Karre gestartet...läuft! Wenn er an ist, bleibt er an. Man kann fahren. Es kommt mir nur so vor, dass er nicht die volle Leistung hat. An Ampeln bleibt er an, aber irgendwie klingt er trotzdem nicht richtig gesund. Als ich ihn abgestellt habe und wieder anmachen wollte, ging er nicht an. Außerdem pfeift er wenn man Gas gibt komisch. Jetzt die Frage ob es sich noch lohnt neue Nockenwellen zu kaufen. Wenn's nicht an denen liegt würde man viel zu viel Geld verbrennen. Jemand 'ne Idee?