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T H E M A     R Ü C K B L I C K
320i-e90
Hauptthema:
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.

Und ich hätte da ein paar Fragen.

Also mein Traumauto wäre ein BMW 320i e46, und ich möchte gern wissen ob das eine gute Idee wäre als Fahranfänger so ein "starkes" Auto zu kaufen. Ich hatte mir vorgestellt den mit 150 PS zu kaufen. Aber vielleicht könnt ihr mich eines bessern belehren. Und er sollte nicht mehr als 6.000€ kosten.

BMW will ich unbedingt haben weil mein Vater auch schon BMW über 15 Jahre fährt und sehr stolz auf sein Baby ist (325i e90)

Kommt der 320i 46 an den 325i e90 ran?

Ich bedanke mich im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke






sm0kk
der 320 kommt leider nicht an den 325 ran. es heißt, der motor wäre träge, und man müsse ihn treten um leistung zu spühren. kann ich jetzt nich beurteilen, da ich keinen 320 fahre

aber warum soll der kein auto für einen fahranfänger sein? ärgerlich ist es höhstens, weil man als fahranfänger dumme fehler macht, zB beim einparken oder bisschen vor mädels angeben und dann plötzlich in der hecke landen (schon so gesehen). da bleiben dann kratzer und macken evtl nicht aus. aber wenn du von dir behauptest ein ruhiger fahrer mit verstand zu sein, und nicht darauf anlegst reihenweise golf 3er herauszufordern und zu "versägen" dann kann ich dir jeden bmw ans herz legen

es kommt halt immer auf den fahrer an.

was mir noch einfällt ist das problem mit der ausgerissenen hinterachse bei allen modellen bis ende bj 2000. wenn die hinterachsaufnahmen nicht vorsorgehalber ausgeschäumt wurden, dann kann es teuer werden wenn die aufnahmen wegrosten und ausreissen

also ich persönlich suche auch nach einem e46 als nachfolger für meinen e36. und da würde ich auch einen 320 nehmen. der soll aber vom verbrauch nicht sparsamer sein als die größeren 6-ender
320i-e90
Danke für deine schnelle Antwort :)

Was das fahren angeht.. hmm nunja Wenn man jung ist möchte man doch alles mit seinem Auto mal ausprobieren. Aber nach der Selbsteinschätzung würde ich den BMW nicht treten oder sonst wie quälen, ihr wird mich für verrückt halten aber in meinen Augen hat ein Auto auch Gefühle und wenn man mit ihm gut umgeht kommt das sicher zurück sprich: lange Lebensdauer.

Das Problem mit der Achse ist mir neu, danke für den hinweis ich werde jetzt sicher nach den Modelle ab 2001 schauen die haben ja DSC und Automatische Klimaanlage von Hausaus. Oder irre ich mich da wieder?

gibt es sonst noch welche Probleme mit dem e46? außer das der Beifahrer Sensor beim Aribag spinnt? (Satzmate)
elvis35m
ganz ehrlich würd ich nich kaufen .. das ding säuft sowiel wie nen 325 i und zieht nix vom teller es sei denn du tritts den karton in die drehzahlen...

ich würd eher nach dem 318 i mit 143 ps ausschauhalten der is ebenbürdig in den fahrleistungen aber wirtschaftlich besser!
BMW Onkel
Allgemein.. der 318 und 320 i nimmt sich an leistung (fast) nix ... Die Modelle ab 01 sprich facelift sind ausserdem schöner als der vfl ^^
sm0kk
wenn er sich einen 318 holt, dann hat er nur den schnöden 4zylinder. und der "neuere" 318 soll doch nicht so haltbar sein wie die vorgänger motoren mit 115/118 ps?

wenn bei der hinterachse schonmal was gemacht wurde, dann kann man die doch auch fahren oder nicht? sind nämlich billiger als die ab '01 und vorallem billiger als die facelift dinger... ich persönlich finde das vfl zudem schöner als das facelift. ist also geschmackssache.

für den 320 spricht zB auch, dass er günstiger im unterhalt ist als die anderen 6zylinder
dschon

Als erstes: An den e90 325i kommt er absolut nicht ran.

Also ich hab mir auch als erstes Auto einen e46 323i geholt, bin aber auch einen 320i probegefahren.
Ich würde dir zum 323 raten, da der auf Dauer (gerade beim ersten Auto) sicher gleich viel oder sogar weniger verbraucht und deutlich besser zieht.

Worüber du dir aber im Klaren sein musst ist, dass es ein Benziner Saugmotor ist, den muss man immer hoch drehen, wenn man die Leistung wirklich spüren will. Manchmal ärgert man sich da, wenn einen die kleineren TDIs bei der Ampel locker nachkommen.

Anders siehts da natürlich auf der Autobahn aus^^

Wie gesagt, ich würde eher zum 323i tendieren, wirst auf lange Sicht sicher mehr Spaß dran haben.

Viel Spaß bei der Autosuche ;)

mfg
cocacola-light
Also 320i (2001, 170PS) Fahrer und ehemaliger 318ti (2001, 143PS) Fahrer, würde ich dir auch zum 325i raten! Oder eben zum 143PS 4-Zylinder. Bis auf den besseren Sound beim 320i hast du kaum bessere Leistung. Vom Verbrauch hab ich nun 1,5 Liter mehr (allerdings hab ich nun Automatik), als der 318ti.
320i-e90
Danke für eure große hilfe :)

Ich werde jetzt eher auf den faclift 318 schaun (143ps)
Und denn 325i und 323i werde ich auch nicht auser acht halten..

Vielen dank
malzbiergangster
Servus,
Ich hab mir als ersten Wagen auch nen e46 mit dem n42 Motor gekauft. Die 143ps reichen alle Male für einen fahranfänger. Klar, wünscht man sich ab und zu den Sound eines 6 Zylinders. Wie aber schon gesagt wurde sind die Fahrleistungen auf gleichem, wenn nicht sogar besserem Niveau als beim 320 mit 150ps. Ich fahre meinen 318er ziemlich sportlich und brauche trotz 19 zoll, 8-9 Liter auf 100km. Was will man mehr ? :)
Kleiner Tipp, das Erste was ich nach dem Kauf tun würde, wäre den kettenspanner gegen den neuen, verbesserten zu tauschen.
aeneon
Wie sich die Zeiten ändern.....

Das war mein erstes Auto 1995:



Hatte stolze 45 PS und keine Servolenkung.

Heutzutage ist man als Anfänger mit 150PS schon untermotorisert lol

Würde mir nicht zuviel PS für den Anfang holen. Man denkt man könne fahren....
Die Realität sieht aber anders aus.

Driften
Muss meinem Vorredner recht geben. Mein erster war ein Kadett mit 60PS, nach einem Jahr ein Vectra A mit 170PS den ich gnadenlos angesetzt hab wei ich dachte ich kanns beherschen als junger Mann.

Ich fahre selbst einen 320i 150PS, der Motor zieht nicht die Butter vom Brot aber ist ausreichend.
Wenn Du ihm Drehzahl gibst geht er schon ganz gut.

Der kleinere 4Zylinder geht untenrum besser.

Ich würde als Fahranfänger nicht über den 320i hinaus gehen, was größeres kann man sich dann später immernoch kaufen. Ich hab mir dann später die Hörner mit nem E39 535i V8 245PS abgestoßen.
widi
Hallo,
der 320i E46 mit 150 PS geht als Anfängerauto in Ordnung, würde ich gegenüber dem 318i auf jedem Fall wegen dem Motorsound dem Vorzug geben.
Es sollte aber belegbar sein, daß die Hinterachsaufnahme FACHGERECHT instandgesetzt wurde.
BMW stellte darüber ein Papier aus.
Weiters sollten die beiden motornahen KAT´s dicht sind, die reißen gerne.
lg
Widi
s_khana
Ich hab einen 316i VFL Limo und den hab ich seit über 3 Jahren und bin 100% zufrieden und die Leistung reicht mir auch (105PS) !! Also sollte der 320 auch mehr genug sein fürs erste Auto !
320i-e90
Heute hat mich mein Vater mit seinem 325i e90 fahren lassen, also ich hab echt respekt vor der kiste .. Und mein Vater hat auch gesagt ein 320 reicht völlig aus und hat mir erzählt das ein 320d e46 facelift 150 ps viel besser ginge und man fast in jeder lage die leistung hat die man will...

Also diesel oder doch eher ein benziner ?
Hellspawn
Kommt wohl auch auf Dein Fahrpesum an wie sinnvoll ein Diesel ist.

Also die beste (vernünftigste) Wahl war wohl bisher der 318er Facelift ...

Meine Hauptbedenken beim 320er sind vor allem der erhöhte Unterhalt, gerade für nen jungen Fahranfänger (aber ich kenne Deine Finanzen nicht ;) ). Der schluckt eben einfach ordentlich was weg ...
elvis35m
ganz ehrlich nimm den 318 i mit 143 der 320 iger ist kultiviert aber sehr träge und verleitet dich eher zum ausdrehen der gänge sprich... der säuft is im unterhalt net ganz billig und die fahrweise wird nicht gerade besser dadurch...


ich persönlich würde meinem sprössling keinen 150 ps wagen als anfänger auto geben da würds nen 105 ps compakt bmw allemal tun aber das musst ja selber wissen !

den 318 i mit 143 ps fährt mein ehemaliger nachbar, schönes sportliches auto mit spritzigem motor über 8,5 liter fährt er den selten !
Driften
Unterhalt kostet nicht viel mehr als beim 4 Zylinder, Blödsinn!

Was Verbrauch angeht kommt es auf den Fahrer an!
Als ich meinen 320er aus erster Hand vom Rentner bekam, stand ne 7,2l auf dem BC.
Den Wert hab ich nie wieder erreicht, mein bestes waren 7,6l.
Im Alltagsbetrieb überwiegend Stadt liegt er zwischen 10l-10,5l bei durchschnittlicher Fahrweise.

Ich muss aber dazu sagen der Wagen ist technisch top für seine 270000km, Service durchgehend bei BMW und trotz "dünnem" 5w40 Öl musste ich noch nie was nachfüllen zwischen den Ölwechseln und das Öl ist immernoch Goldgelb.
Die 6Zylinder halten bei guter Pflege ewig und machen keine Probleme. Für mich persönlich kommt kein 4Zylinder ins Haus aber das ist eher ne Glaubensfrage, bin Jahrelang E39 V8 gefahren und weniger als 6 geht für mich nicht.

Mein Kollege hat nen 2000er 318i der fährt ihn im Schnitt mit 8,5l.
Er is selbst Mechaniker hat aber ständig neue Probleme mit dem Wagen bei 180000km...
B3AM3R
Für den Anfang ist ein 318 oder 320 mehr als genug. Das sind noch Autos wo das Heck nur durch gewaltiges provizieren ausbricht. Ab 6Zylinder kann das schonmal so passieren.
Am ersten Auto passiert dir eh der größte Dünff, das geht fast jedem so. Dann ist es natürlich vorteilhaft wenns nicht die teuerste Edelbude ist.
Ich würde eher sagen, kauf dir was für 2-3000€ als erstes Auto, dann hast du noch einen Versuch. :)
Große Autos kann man immer noch fahren, wenn man auch richtig fahren kann.
Die von meinen Kollegen die starke Autos von Anfang an hatten, haben die Karren alle zerschossen, einer leider auch sich selbst.
ChrisH
Zitat:


Wie sich die Zeiten ändern.....

Das war mein erstes Auto 1995:



Hatte stolze 45 PS und keine Servolenkung.

Heutzutage ist man als Anfänger mit 150PS schon untermotorisert lol

Würde mir nicht zuviel PS für den Anfang holen. Man denkt man könne fahren....
Die Realität sieht aber anders aus.
(Zitat von: aeneon)




45 PS??? KAPITALIST!! XD.

Meiner hatte nur 34 PS.
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h.
0 auf 100 in ca. 32 Sekunden.



@320i-e90
Meine Vorredner haben schon recht, fang langsam und klein an!
Die Chancen, das erste Auto zu zerlegen sind ziemlich gut!
Richtig gefährlich wird es so nach 1-3 Jahren, wenn man meint, nun könne man es, aber es fehlt noch vorne und hinten an Erfahrung.

Mein Tipp wäre für den Einstieg ein E36 316 compacti:
Ein sehr spaßiges, weil sehr agiles Auto und ideal, um richtig Autofahren zu lernen.
Hier ein aktueller Test, der auch dieses Auto enthält.

Die Gefahr ist allerdings, dass Du danach keine großen neuen BMWs mehr magst, weil sie Dir nicht agil genug sind :)

Grüße
ChrisH

Metamorphose
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Mit einer kleinen Ausnahme: Ich finde es ganz okay, wenn Fahranfänger Autos mit höheren PS-Zahlen fahren. Viele Anfänger überschätzen schnell ihr 50-PS Auto beim Überholen. Mit einem Auto um die 100PS ist man ganz gut bedient.

Ich selbst hatte einen e36 316i mit 102 PS als erstes Auto - das waren noch Zeiten. :D
Hellspawn
@ driften ... ich habe ja jetzt nicht gesagt das er immens höher ist der Unterhalt ... aber er ist HÖHER als beim 4 Zylinder oder ??! Fängt bei den Bremsen an, geht übers Öl, zu den Zündkerzen usw. ... Steuer ist ebenfalls höher ...

Ist ja auch egal ... in Summe kostet ein 320er mehr an Unterhalt als ein 318er ...

EDIT: Vielleicht ne ganz intersssante Seite zum Unterhaltskostencheck

Bearbeitet von: Hellspawn am 17.06.2013 um 08:56:20
MIKE46
wie wärs wenn Du mal Deinen Vater frägst?
wenn der seit 15 Jahren BMW fährt wird er Dir aber wahrscheinlich die Leviten lesen

320i-e90
Vater hat gesagt (weil ich grad das Abitur mache zahlt er mir dir hälfte) und er hat gesagt es kommt nur ein Bmw vor die Tür hahah

Und ich hab einen sehr schönen 320i gefunden aus 1 hand und von einem rentner gefahren, leider automatik 40.000 km 2005 baujahr und der preis beträgt 8.000 €
Metamorphose
Zitat:


Vater hat gesagt (weil ich grad das Abitur mache zahlt er mir dir hälfte) und er hat gesagt es kommt nur ein Bmw vor die Tür hahah

Und ich hab einen sehr schönen 320i gefunden aus 1 hand und von einem rentner gefahren, leider automatik 40.000 km 2005 baujahr und der preis beträgt 8.000 €


(Zitat von: 320i-e90)





Hey,

wenn die Ausstattung passt, ist das durchaus ein guter Preis (bei nur 40.000km). Der ist gerade erst eingefahren. :)
320i-e90
Die Ausstatung ist naja..

Teilleder (schwarz)
18 zoll m-packet felgen
BC high glaub ich
Das war es glaub ich von der Sonderausstaung..
BeMyWagon
Zitat:


Muss meinem Vorredner recht geben. Mein erster war ein Kadett mit 60PS, nach einem Jahr ein Vectra A mit 170PS den ich gnadenlos angesetzt hab wei ich dachte ich kanns beherschen als junger Mann.

Ich fahre selbst einen 320i 150PS, der Motor zieht nicht die Butter vom Brot aber ist ausreichend.
Wenn Du ihm Drehzahl gibst geht er schon ganz gut.

Der kleinere 4Zylinder geht untenrum besser.

Ich würde als Fahranfänger nicht über den 320i hinaus gehen, was größeres kann man sich dann später immernoch kaufen. Ich hab mir dann später die Hörner mit nem E39 535i V8 245PS abgestoßen.

(Zitat von: Driften)





Wahre Worte !

Du sprichst mir aus der Seele :)

Muss allerdings sagen möchte meinen 6 zylinder Sound niemals mehr missen :)

LG M.Müller
Buschihro
ich habe mir vor einem Monat nen 320 i e46 170 PS Sechzylinder gekauft und kann nichts schlechtes sagen. meiner ist aus 2004, aus erster Hand, vom Händler und hat 7700 mit 90tkm gekostet. ich finde das der wagen ausgesprochen gutmütig ist und auch für ein Fahranfänger sicher zu beherschen sein sollte, es ist halt kein Turbo und wenn du ihn nicht trittst, ist er auch kein Krawallauto.
Du hast grad Abi gemacht und Papi will die Hälfte dazu geben...find ich ganz toll...kläre bitte vorher mit ihm ob er beim Tanken, Versichern, Steuern und Reparieren auch jeweils die Hälfte zahlt. Der Wagen ist kein Sparmobil. Ich steh auf Fahrkomfort, Motorklang und Materialanmutung...deswegen ist es mir das wert für 100km 16 € zu zahlen. Hab mein auch als Vollkasko laufen für 790 €. Mein Golf 4 hat überall exakt die Hälfte gekostet...und mein Mazda davor war noch billiger (im Nachhinein find ich allerdings, dass das beide furchtbare Fahrzeuge waren). Wenn du dir das leisten kannst, mach es und hab Spass. Wenn du Zweifel hast, schau nach nem 318 und dann auch nach nem gepflegten älteren Modell ohne Reparturstau...den kannst du dann erstmal verbasteln und da tuts auch nicht so weh wenn dann mal was ist. Denk auch mal über die Automatik nach...das fetzt doch nicht. ne 3er Limo mit Automatik ist echt ne Opakiste...ich kann mir das jetzt schon immer anhören und hab n Schalter.
320i-e90
Ich würde sogar mehr bezahlen, aber man kann irgendwie keinen mehr trauen.. Und ob die Kilometer echt sind?!?!? Hmm...

Ich werde meine suche nicht aufgeben und solange suchen bis ich meinen traum BMW finde..

Und was das fahren angeht (bin aus Österreich hab den L17 gemacht das heißt ich hab schon den Schein über 1 Jahr, und somit hab ich mit dem bmw vom
"papi" schon einiges ausprobiert hehe

Aber jetzt ist es Zeit für ein eigenes Auto, und natürlich verantwortung zu übernehmen ;)
ChrisH
Zitat:


Ich würde sogar mehr bezahlen, aber man kann irgendwie keinen mehr trauen.. Und ob die Kilometer echt sind?!?!? Hmm...
(Zitat von: 320i-e90)



Schau, ob Unterlagen da sind, also nicht nur ein Service-Heft (das kann man kaufen und mit falschen Stempeln versehen), sondern Reparaturrechnungen, da kommt im Autoleben so einiges zusammen, und überall steht Datum und KM-Stand mit drauf.


Zitat:


....
Und was das fahren angeht (bin aus Österreich hab den L17 gemacht das heißt ich hab schon den Schein über 1 Jahr, und somit hab ich mit dem bmw vom
"papi" schon einiges ausprobiert hehe
(Zitat von: 320i-e90)




Dann fängt jetzt so langsam die gefährlichste Phase Deines Autofahrerlebens an.
Ist wirklich so, glaub´s mir. In der Phase hat man die meisten Unfälle.
Ich empfehle ein Sicherheitstraining, bei dem auch eine Schleuderplatte dabei ist.

Grüße
ChrisH
320i-e90
Das Fahrsicherheitstrainig ist pflicht sonst wird mir der Schein weg genommen.. Natürlich muss man mit dem eigenem Auto fahen

Gruß
travelmate93
Fahre nun seit 3 Tagen den E46 320ci mit 170PS im gleichen Alter wie du, habe vorher 'ne Dreckskiste gefahren, Papi gibt auch nichts aus und mein Abitur habe ich auch erfolgreich abgebrochen.

500km bin ich schon gefahren, davon 300km auf der Autobahn mit mindestens 180km/h. Wenn du wirklich Geld über hast, kann ich den M54B22 so weit nur empfehlen. Stell dich auf einen MINDESTverbrauch von 10l/100km ein und hohe Wartungs-, Versicherungs- und allgemein Unterhaltskosten ein. Zwei mal volltanken hat mich schlappe 190€ gekostet und die Reifen haben 1mm weniger Profil.

Insgesamt ein Spaß den man sich in Deutschland als junger Fahrer nur bei Hotel Mama und einem festen Arbeitsverhältnis dauerhaft leisten kann.