Hi Folks,
Zitat:
Hi ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe einen e90 bj.2011 hier stehen der einen elektrikschaden hat .
Motor ist ok lässt sich auch starten ( manuel)
Das Problem ist: schlüssel wird erkannt jedoch wird der wahlhebel nicht frei gegeben und die start stop automatik .
Die andere sache ist das die Junctionbox defekt ist ,diese hängt aber nicht wirklich damit zusammen oder ?
Ich bekomme heute eine neue aber evtl. kann jemand mir einen tip geben wo ich noch suchen kann. ( getriebe steuergerät ist im getriebe )
CAS ist ok und steuert eigendlich die anlasserfreigabe .
Was meinst Du mit Startautomatik? Meinst Du evtl. das der Motor nicht mit einem kurzen betätigen des Start/Stop Taster anspringt und Du den Taster gedrückt halten musst das der Anlasser dreht oder was ist das Problem?
Motor springt an und läuft oder dreht nur der Anlasser und der Motor springt
nicht an?
Zitat:
Fahrzeug wurde bei BMW in der filiale angeschlossen und über die zentrale fern codiert.
Das problem ist das das getriebe bzw. die steuerung nicht frei gibt bzw. keine freigabe erfolgt obwohl das passieren sollte.
er müsste der sogar mit dem Defekten STG anspringen.
was mich noch wundert ist wenn ich auf N schiebe leuchtet die steptronik in M gleichzeitig auf (etwas gedimmt) .
Das getriebe STG ist aber ok . ( bekommt strom etc)
Im tacho wird das getriebe auch nicht trotz zündung angezeigt ( gang position) .
Melden sich beim Fahrzeugtest alle Steuergeräte bzw. können die Fehler aus allen Steuergeräten ausgelesen werden?
Welche Fehlerspeichereinträge sind denn nach dem Fahrzeugtest abgelegt?
Wenn ja prüfe mal den Status des Gangwahlschalters. Werden alle Fahrstufen richtig erkannt und wird die manuelle Gasse auch richtig erkannt?
Zitat:
Wurde das EGS Steuergerät auch programmiert und war es in der Diagnose ansprechbar?
Wenn die Spannungsversorgung i.O. ist dann muss natürlich als nächstes die Busanbindung an den PT-CAN geprüft werden?
Wurde diese bereits geprüft?
Dazu auch mal den PT-CAN auf Kurzschluss gegen Plus, Masse und untereinander prüfen und ggf. das Bussignal mittels Oszilloskop auf Fehler prüfen.
Was ist denn genau mit dem Fahrzeug los? Unfall? Schwere Beschädigungen? Wassereintritt?
Für mich hört sich dass nach schweren Spannungs-Versorgungs-Problemen und Kommunikationsfehlern an.
Kommunikationsfehler schliesse ich jetzt mal aus, sonst hätte die JBE nicht codiert werden können, ich vermute vielmehr hier wird ein Signal, Sensorwert oder irgend eine Schalterposition wird nicht resp. fehlerhaft erkannt (Gangwahlschalter, Bremslichtschalter, etc.).
Daher ist es wirklich sehr wichtig was für Fehler abgelegt sind und wie schehofa schon fragt ob das Fahrzeug Wassereintritt oder einen Unfall hat/hatte.
Grüße Saguaro