Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332255ii
Hauptthema:
Hallo zusammen,

mein 325i Vanos E36 braucht ordentlich Wasser, ruckelt bis 2500 und qualmt stark weiss.
Kopf ist runter, Dichtung an sich kein Fehler zu sehen mit dem Auge.

Fragen sind:
Wie kann ich feststellen ob der Kopf selbst einen Riss hat?
Wenn ich den Kopf zum planschleifen weggebe, können die das feststellen (wie)?
Wieviel sollte er geplant werden (lese oft 2/10 5/10 1mm...)?
Welche Kopfdichtung ist zu empfehlen (eba* oder sonst wo)?

Habe Sorgen dass alles umsonst sein könnte wenn der Kopf nen Riss hat.
Wenn er nur verzogen ist (was ich hoffe) wird´s ja durchs planen lassen wieder gut.

Danke schon mal für beteiligen!
Grüßle
E36-Freak
Einen Kopf kannst Du nur dreimal planen- jeweils 1/10el

ist er denn heiss geworden oder wie kommst Du drauf das der Kopf verzogen ist?

Kopfdichtung würde ich Original nehmen
Bikelive
Testen kannst du es selber mit checkmittel. Das brauchen schweißer um nähte auf dichtigkeit zu testen. Du kippst es in alle kanäle rein und sollte irgendwo ein riss sein, kommt das zeug (rote farbe) auf jeden fall da durch. Ob ein motorenbauer es genau so macht kann ich dir leider nicht sagen.

Du kannst den kopf aber einfach mal hinbringen und vor dem planen mal drum bitten ihn auf nen riss durchsuchen zu lassen. Sollte ja nicht sooo teuer sein.
BMWBT52
zylinderköpfe werden im fachbetrieb abgedrückt!

hier mal ein link:

Link
332255ii
Alles klar, danke!
Bin gespannt was bei rauskommt.
Werde berichten.
staui
Hallo,

schau dir den Kopf von unten an. die Risse kannst du meist sehen. Reißen zu 90% zwischen den Ventilen oder zwischen Ventil und Zündkerze, sind die dünnsten stellen.
Findest du bei der Sichtprüfung nichts, kannst du ihn immer noch zum Abdrücken bringen.
332255ii
So, Kopf hat definitiv nen Riss!
BMWBT52
wie hast du es jetzt herausbekommen?
332255ii
War beim Motorenbauer und der hat das gleich gesehen - hatte selbst nicht so genau drauf geschaut weil ich dachte so offensichtlich wird wohl ein Riss nicht sein, aber beim genauen hinschauen kann man einen feinen aber langen und tiefen Riss zwischen einer Kühlwasserbohrung und dem Verbrennungsraum sehen....suche also einen intakten ZK! 325i (hab in Kleinanzeigen auch ein Post dazu aufgemacht).
Sicksaint
Kannst bitte mal nen foto von dem Riss einstellen? Nur so Interessehalber.
gruss sic
332255ii
wie geht das? finde kein button dafür....
332255ii
Kann jemand zuverlässig sagen ob der Zylinderkopf vom 328i auf den 325i Motor passt?
Und ob die Vanoseinheiten gleich sind bzw. Kettenlänge - so dass die 325i Kette drin bleibt?
Oder kommen die Ventile gegen die Kolben?
332255ii
Stand der Dinge ist wie folgt:

Mein alter Kopf hat Kennnummer 1738400 ist mit Vanos.
Mir bietet jemand einen mit Kennn. 1720840 ohne Vanos.

Soweit ich gelesen habe muss ich die Nockenwellen umbauen (anderer Hub?) - oder kann ich die lassen und nur die Vanoseinheit montieren?

Aber ist der Rest wirklich kompatibel - Ventile, Bohrungen (Waser/Öl) usw..?
Anscheinend gibt es bei der ZKD keine Unterschiede - selbe ist für mit und ohne Vanos vorgesehen!!!

Wäre froh über passende Antworten.

PS: Ventile/-sitze/-Führungen sind wohl auch anders - aber die würde ich drin lassen.

Bearbeitet von: 332255ii am 20.06.2013 um 16:00:48