Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
abidig
Hauptthema:
Hallo,
wollte meinen 328 coupe bissle mehr dampf unter der haube gönnen und hab mir sagen lassen das ich doch ein steuergerät vom m3 3,2l verbauen sollen mit einer m3 auspuffanlage..hat von euch schon jemand so einen umbau gemacht oder kann mir da weiter helfen bzw sagen wie es mit der mehrleistung aussieht und ob die im spürbaren bereich liegt..bitte nur antworten der wo auch ahnung von der materie hat
danke schon mal im voraus
Fabian
wenn du nur die spritmenge erhöhst, bringt das gar nix. du mußt da auch den luftdurchsatz anpassen. das M3-SG zu verbauen, is in sofern quark. bau lieber ne M50 ansaugbrücke mit airbox ein. dazu n fächer und im idealfall noch nocken. jetzt kannst das ganze abstimmen lassen. und jede individuelle abstimmung ist besser als die M3-abstimmung, die gar ned zu deinem motor paßt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
abidig
was meinst du mit airbox eigetnlcih..hab nee ansaugbrücke vom m50 motor 325..bringt es schon was nur diese zwei teile zu verbauen..

Bearbeitet von - tamer21 am 19/08/2004 23:36:21
Dirk325iCabrio
Die Ansaugbrücke bringt schon was, hab sie erst diese Woche bei mir verbaut, allerdings ist das schon viel Aufwand. Mit etwas Aufwand lässt sich die komplette M3-Auspuffanlage verbauen, ist aber auch nicht ganz leicht.
Das Steuergerät vom M3 kannst du vergessen, das dürfte nicht funktionieren, allein schon deshalb, weil der M3 3,2 Doppelvanos hat und der M52 nur Vanos.

Gruß, Dirk
www.bmw-club-saarland.de

Bearbeitet von - Dirk325iCabrio328iCoupe am 20/08/2004 13:16:04
M3 Matze
Das SG passt nicht da die Steuerzeiten anders sind. Dan die uterschiedliche Vanos. Derjenige der dir den Mißt erzählt hat würde ich gerne mal kennen lernen. ;-)
Mfg Mathias
InFLiCT
M50 ansaugbrücke auf m52 motor bringt ca 12 kw... wenn de dann noch n gscheiten fächerkrümer und metalkats drunter machst dürfte dein 2.8er gut gehen ;)
...wobei die ja so schon rennen wie sau
Fabian
12kw? wie kommst du auf den wert? der erscheint mir viiiiiiiiiel zu hoch.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
InFLiCT
habsch ma uff ner seite gelesen... die haben dit auch umgebaut und vorher/nachher leistungprüfstand gemacht...
... oder waren es 12 ps??? zumindestens bringt es echt ordentlich was... da bmw den 2.8er durch den ansaugkrümmer ( m52 ) echt gut gedrosselt hat ( zwecks versicherungseinstufen ) ...
timvl66
Zitat:


habsch ma uff ner seite gelesen... die haben dit auch umgebaut und vorher/nachher leistungprüfstand gemacht...
... oder waren es 12 ps??? zumindestens bringt es echt ordentlich was... da bmw den 2.8er durch den ansaugkrümmer ( m52 ) echt gut gedrosselt hat ( zwecks versicherungseinstufen ) ...

(Zitat von: InFLiCT)




Hallo,

hat bei mir auf dem Leistungsprüfstand 148KW gebracht, nach dem Chip 160KW bei www.regelin.de

MFG

Tim Löffler
JohnFlash
Zitat:


Die Ansaugbrücke bringt schon was, hab sie erst diese Woche bei mir verbaut, allerdings ist das schon viel Aufwand.




Kann man sagen, dass das ein richtig grosser Aufwand ist !!! Hab die beim M50 mal gemacht 1h, beim M52 Aus- und Einbau ca. 4h, wollte auf M50 und 3,8 bar BDR umbauen, hab aber ein paar Schläuche nicht abbekommen (Aktivkohlefilter und BDR... hab mir jetzt zur Vorsicht neue besorgt), ausserdem hab ich die Einspritzleiste ständig im Weg liegen, da ein Schlauch aufgepresst ist, von den Metallhaltern der Brücke mal ganz zu schweigen... das ist echt ein Akt wenn man bedenkt, es ist die Ansaugbrücke, die demontiert man bei anderen Fehzeugen in 10min !!!

MfG
abidig
Hallo,
wollt jetzt erst mal danke an alle sagen für die infos..bin zu der erkenntnis gekommen das der umbau von m52 auf m50 ein haufen aufwand ist und letzt endlich solls 10ps bringen..darüber hinaus soll die karre im ober drezahl bereich besser abgehen und im drezahl keller bissle lahmer werden..leider bin ich kein fahrer der seinen bmws großartige in den hohen drezahlen fährt..will ja noch was von meinem motor haben..da wär ich doch viel besser bedient mit einem chip z.B regelin diese bringen 20ps und wenn das nicht reicht kann ich den umbau immer noch machen
Fabian
der umbau der ansaugbrücke ist ein echtes stück tuning; das einfache chippen ist rausgeschmissenes geld. bestell dem, der dir gesagt hat, daß es 20ps bringen soll, einen schönen gruß. bei deinem sauger bekommst durch chippen maximal 10 ps raus. eher weniger. woher soll es ohne größere ansaugbrücke auch kommen?

lies dir mal diesen thread durch. so viel zum chippen...

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
InFLiCT
@ tamer21: eigendlich freut sich jeder motor wenn er seine leistung richtig entfalten kann... solange der warm ( kühlwasser/öl ) ist geht das auch nicht auf den motor!

edit... n wort vergessen ^^

Bearbeitet von - InFLiCT am 22/08/2004 17:41:17
abidig
Hallo,
leuchtet mir ein das der motor gedrosselt ist und es schwierig wird so mehr leistung durch chippen zu holen..aber diese firma bietet ein leistungsdiagramm mit an wo die +19 ps angegeben..schau selbst bei www.regelin.de nach und gib mir deine meinung
M3 Matze
19Ps plus bei nen Sauger sind absolut unrealistisch. Mit nen leistungsprüfstand kann man auch das Diagram so ändern das du denkst du hast 19Ps mehr. Gehe zu renomierten tunern und die sagen dir alle das 10ps real sind. Und die kennen sich wohl mit dem Thema meist sehr gut aus:-)
Mfg Mathias