Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
WDZaphod
Hauptthema:
Hallo Leutz,

ich bin am überlegen, meinen 2003er Grand Cherokee (4.7 V8) durch einen X5 zu ersetzen. Es soll wieder ein V8 werden, Benzin ist Pflicht.
Nun bin ich etwas ratlos, was ich machen soll...
Entweder das Facelift-Modell mit Valvetronic-Motor (N62), oder den "alten" 4.4er mit 286PS.
Generell bin ich ein Fan des einfachen. Momentan habe ich wie gesagt einen Granny, ein absolutes LowTech-Mobil. Mein Zweitauto ist eine Corvette C5, auch hier wenig Hightech (2 Ventile, eine Nockenwelle) zu finden.
Vor meiner Granny-Zeit hatte ich mehrere 750er (ein E32, zwei E38), mit denen ich sehr zufrieden war. Besonders das 5-Gang-Getriebe im E38 war der Knaller. Ultrastabiles Panzergetriebe mit butterweichen Schaltvorgängen. Leider gibt es den X5 ja nicht mit M70-V12, und der M62 hat schon wieder so furchtbare Dinge wie VANOS und verwirrend viele Ventile.

Nun die Frage: Ist der N62 (320PS) Standfest, kann man da ähnliche Laufleistung erwarten wie beim M62 mit 286PS? Ich wohne in der Schweiz, da fährt man meist gediegen - der Spritverbrauch steht daher bei mir an zweiter Stelle nach der Haltbarkeit. Die Mehrleistung ist auch kein Grund, für Spassfahrten hab ich die Corvette.

Nächste Frage: Ab 2004 gab es den neuen Motor, allerdings auch eine neue Allrad-Technik. Ist das ein Kaufgrund für den neuen, oder hält sich die Verbesserung in Grenzen? Taugt das 6-Gang-Getriebe?
Konkret schwanke ich zwischen einem 2004er 4.4i mit 105.000km und einem 2002er 4.4i mit 134.000km.
Der, bei dem Motor, Getriebe und Allradtechnik stabiler und zuverlässiger sind, will ich haben...

Ich hoffe, das Thema wurde hier nicht schon 5000x durchgekaut.

Grüße & danke,
Michael


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2012 um 22:28:57
wesben
Servus,

ich würde die Frage vom Michale ganz gerne aufgreifen und aktualisieren:

Welcher ist der "Bessere"?
4.4 i mit 286 Ps (M62TUB44) oder der 4.4 i mit 320 Ps (N62B44) (inkl. xDrive)

Vielen Dank für die Antworten...

Bearbeitet von: wesben am 04.06.2013 um 13:33:18
WDZaphod
Bei mir gibt' ein Update:
Jeep ist weg, und ein X5 mit altem 286PS-V8 ist da.
Laut allem, was ich bisher herausgefunden habe, ist der alte deutlich robuster, aber: Die Ölpumpe lockert sich zuweilen, da wohl bei auffallend vielen Fahrzeugen nicht richtig angezogen. Wenn man das kontrolliert, und orgentlich verschraubt, ist der Motor unzerstörbar.
Nettes Gefährt, bereitet viel Spass!

a1exander
Hast du getriebe-mäßig schon etwas in Richtung Wartung unternommen?

Warum habt ihr beide den 4,8 nicht in die Auswahl mit einbezogen? Den habe ich als sehr feines Gerät kennengelernt.

Bearbeitet von: a1exander am 04.06.2013 um 12:41:13
wesben
Ich muss zugeben bisher bin ich mit den "is" Motoren aus dem Hause BMW nur in der 3er Serie in Berührung gekommen und habe dort eher schlechte Erfahrungen gemacht bzw. gehört.

Vom 4.6is im E53 habe ich bisher auch keine besonder Langlebigkeit attestiert bekommen und daher habe ich den 4.8is einfach mal mit in den Kreis gepackt. Ich hoffe damit kein Unrecht getan zu haben...

Grundsätzlich lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. :-) Im Prinzip suche ich den langlebigsten (= Hohe Laufleistung) V8 im E53. Gute Wartung und Betrieb versteht sich von selbst. Und bisher scheint der M62 die Aufgabe sehr gut zu meistern.