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Universe
Hauptthema:
Hallo,
habe gerade meine H&R Distanzscheiben 40mm (20mm+20mm) angebaut.
Ich habe die H&R Federn Type 29187-1 (ca.35mm/20mm) auf Serien Fahrwerk,...

Jetzt habe ich das Problem, das es in manchen Kurven, sowie bei Unebenheiten usw. hinten sehr unangenehmes aufsetzen zu hören ist :-(

Bearbeitet von: Universe am 01.06.2013 um 21:03:14
MRN
Hallo,

Variante 1) Anderes Fahrwerk -> härter

Variante 2) Federwegsbegrenzer -> sollte aber keine dauerhafte Lösung sein
Maninblack
Das ist hoechstens Variante 2 und 3

Die erste Wahl sollte das Anlegen bzw Weiten der Radhauskanten sein
Universe
Also anderes Fahrwerk definitiv nein!
Federweg Begrenzer möchte ich auch nicht.

Würde es den mit den Anlegen bzw Weiten der Radhauskanten das Problem gelöst sein?
Habe ich dadurch irgend welche nachteile?
und muss sowas vom TÜV extra abgenommen werden?

Bearbeitet von: Universe am 30.05.2013 um 15:17:46
opsanan46
Klar bekommst du die dinger wieder ab, ist halt nur ein scheiss gefummel. Hats bestimmt die von H&R mit versenkbaren schrauben, die pappen nach gewisser zeit echt fest, ausser du hast die angeklebt! ja das schleifen ist klar bei ET15! Ja wenn du deine Radläufe bearbeitest bzw. bearbeiten lässt dann wird das problem gelöst sein. Kommt aber darauf an wie deine radläufe nachher aussehen, ich hab schon welche gesehen die meinten "ja das hat ein profi gemacht alles super" und wenn man dann die kanten anguckt sieht das aus als wenn stevie wonder die mit ner klobürste gebördelt hat, und das würd mich mehr stören als vielleicht die platten wieder zu entfernen wenn du niemanden kennst der in solchen sachen top arbeit abliefert!

Ne extra TÜV abnahme ist wegen den Platten sowieso erforderlich! ich meine jetzt das du die platten sowieso eintragen musst falls du das noch nicht hast was ich mir nicht vorstellen kann wenn das schleift! Die radläufe kannste so bearbeiten wie du willst musst du nicht eintragen lassen aber sobald du was an felgen und oder fahrwerk veränderst musst du das auch durch den TÜV abnehmen lassen!

hab grad deine FS angeguckt und hab das gelesen : "Die Fotos sind ohne H&R 40mm Distanzscheiben an der HA!"

hast du jetzt 40mm pro rad oder pro achse also 2x20mm oder2x40mm scheiben?!?!


Bearbeitet von: opsanan46 am 30.05.2013 um 15:47:28

Bearbeitet von: opsanan46 am 30.05.2013 um 15:50:20
Universe
Zitat:


[...]die kanten anguckt sieht das aus als wenn stevie wonder die mit ner klobürste gebördelt hat,[...]
(Zitat von: opsanan46)


:-)

Ich habe 20mm pro Seite, also 2x 20mm
Das war eine Empfehlung von einen FirstStop Mitarbeiter, der mir die Federn eingebaut hat,...
Er meinte da passen sogar 30mm aber 20mm währen schon "vorsichtshalber" ok,...

Jetzt habe ich die "vorsichtshalber" und schleifen wunderbar bei Unebenheiten. *Rrrrrrr
Habe die heute da Frei, Eingebaut und wollte morgen direkt zum TÜV Nord aber jetzt muss ich wahrscheinlich erst ein Termin für Bördeln oder wie das Heist nehmen.

Habe die gerade versucht wieder abzumachen aber bewegen sich kein mm, und mit Hammer und Schlitz will ich nicht gerade drangehen,... (mache oft viel kaputt)

Würde die auch wieder bei FirstStop Bearbeiten lassen, glaube die machen das schon gut, ist ja deren Job.
Was soll ich den genau sagen Ziehen? Umlegen? was ist besser, bzw schaut nicht so Prolo aus?




Bearbeitet von: Universe am 30.05.2013 um 16:00:03
opsanan46
ja meine gingen auch nicht ab (hatte die gleichen) musste da auch mit nem Schonhammer und schlitzschraubendrehen ran (anders wirds nicht gehen) aber komisch weil du die grad erst verbaut hast! Hast du die radaufnahme vorher mal von rost und dreck befreit???

Ja manche Mitarbeiter schätzen da nur mal so grob und haben da nicht so die ahnung oder das auge. Jeder der mit solchen dingen wie fahrwerk, federn und felgen zu tun hat sollte sich mal die niedriege ET vor augen halten, und da meint der da geht auch ne 30er platte drauf?! Bei einer felgen ET von 35 hast du dann eine ET von 5 ! Ist den deine Reifenlauffläche abgedeckt oder stehen die räder raus?

Ja mit dem bördeln ist halt so ne sache ne die meisten "tollen super typen" benutzen diese sogenannten bördelgeräte, im grunde auch ne feine sache nur machen die oft die orginalkante kaputt (jetzt nur optisch kaputt) dann sehen die kanten nicht mehr schön aus (ist aber vielleicht nur meine meinung)! ICH würd mich da vorher ganz genau informieren wie derjenige das macht und sobald der das bördelgerät rausholt wäre ich weg!

Und zum tüv brauchst du so wie du das jetzt bei dir hast bzw. beschreibst gar nicht fahren, das tragen die dir nicht ein!

kannst du nichtmal eben rausgehn und paar fotos machen!? würd mal gerne sehen wie das aussieht!

Bearbeitet von: opsanan46 am 30.05.2013 um 16:20:32
BMW-Ulrich
Das sind nicht die Kanten sondern dein Teppich (Radhausschale) hinten.Hatte das gleiche mit Begrenzer gelöst.Oder weg schneiden.
Universe
Habe jetzt zwei drei fotos oben ind der fotostory eingefügt. Bin gespannt was du dazu sagst, ob das alles noch ganz ok ist...
Schnitti88
Das soll schleifen sieht gar nicht so schlimm aus und ist doch noch luft..
BMW-Ulrich
Das schleift wie schon gesagt in der Schale und nicht an der Kante,da wo deine Stoßstange angesetzt
is in dem bereich,hab da 10x19 et29 drauf,und genau da hat er geschliffen.Wenn de nix machen willst
Begrenzer und ruhe is.
Universe
bin jetzt noch einmal probe gefahren diesmal ohne Freundin (-49Kg) und es fährt einigermaßen normal, es schleift nur bei extremen Kurven mit hocher Geschwindigkeit und bei großen Unebenheiten!

Habe in der Fotostory Detaillieren Fotos reingestellt. Bitte um Hilfe!!


-Viele sagen Federwegbegrenzer sind keine wirkliche Lösung und nur für kurze Zeit,... warum?
- Kann und darf mann die Schale einfach so ausschneiden?





Bearbeitet von: Universe am 30.05.2013 um 21:10:21

Bearbeitet von: Universe am 30.05.2013 um 21:47:39
Universe
Habe mir das noch gerade gründlicher angeschaut, an den rechten reifen, ist ein dunkler strich zu erkennen. Also setze ich doch mit der kante auf. Verstehe nicht ganz warum, da viele diese kombi. Fahren.

Bearbeitet von: Universe am 30.05.2013 um 23:50:54
Universe
?
Universe
Kann mir also niemand erklären warum z.B. Fotostory von User: LeonGT
Mit den selben felgen/reifen, spurplatten und tieferlegung keine Probleme hat aber ich schon?


Zum test bin ich mit dem rechten Hinterreifen auf einen extrem hohen bordstein gefahren um zu gucken ob es schleift (wie beim TÜV) und der reifen berührt die Karosserie!
Schnitti88
Warst mal bei einer achs vermessung ist die feder platt etc. Stimmt der sturtz nicht ? Ist es nur rechts oder auch links
Universe
Was bedeutet die federn platt?
Federn wurden erst vor 1 woche eingebaut inkl. Spureinstellung. ..

Kommt mir aber schon so vor als währe es links etwas tiefer .

Bearbeitet von: Universe am 01.06.2013 um 22:05:48
erikumpf
Hi-also das bei jemand anderem nichts schleift könnte an bearbeiteten Radhäusern oder Bördeln liegen-oder er hat seinen ordentlich vermessen lassen.Unsere Hinterachse ist ein kompliziertes Konstrukt-kleine Toleranzen auf der linken/rechten Seite können schnell zu Problemen führen.1.lasse deine Kanten umlegen,2.schneide die Plastik Wanne (Radhaus Schutz) an den kritischen Stellen aus oder passe sie an,3.lasse die Achsen ordentlich und genau vermessen-fertig
Universe
Bekommt man die federwegbegrenzer auch im eingebauten zustand wieder ab?

Bearbeitet von: Universe am 02.06.2013 um 12:16:13