Zitat:
.....
Wie oben beschrieben ....
(Zitat von: Highspeed23)
? WO
Zitat:
.... Rost an der Motorhaube am Falz über dem Scheinwerfer, es ist von außen auch schon Rost zu sehen. Deshalb würde ich sagen die Haube ist hin ....
(Zitat von: Highspeed23)
Wenn Du Glück hast, wurde der Lack - ausgehend von der Falzkante - nur unterwandert. Ein vernünftiges Bild würde schon weiterhelfen. Der E46 ist auf der Außenseite noch unverzinkt, da kann so etwas passieren, wenn man nicht aufpasst.
Auch wenn es eine beginnende Durchrostung sein sollte, ich noch nicht alles verloren:
Lack abschleifen bis Blech um das Ausmaß der Korrosion zu bestimmen. Falls es nur einzelne, kleine Löcher sind: Nahtabdichtung weiträumig sauber entfernen, auch im Spalt zwischen den Bleche. Dann den befallenen Bereich mit Heißluft austrocknen. Schäden im Blech spachteln oder besser aufzinnen und zum Lackieren vorbereiten. Der Spalt im Falzbereich muss in jedem Fall offen gehalten werden, da darf kein Lack oder Füller reinkommen. Dann außen lackieren. Der Spalt wird am Ende mehrfach mit kleinen Mengen Wachs geflutet bis er nicht mehr saugt. Viel Arbeit, aber wahrscheinlich billiger und besser als eine neue Haube von zweifelhafter Qualität/Maßhaltigkeit.
Grundsätzlich sollten alle Falzversiegelungen (Türen und Klappen) mindestens nach jedem Winter mit Schwammtuch und Wasser gereinigt werden. Dort setzt sich viel Salz und Schmodder ab, der ein rostfreundliches Feuchtklima bildet. Das ist viel wichtiger als eine Schaumwäsche mit super-duper Unterbodenwäsche, die es sowieso bei jeder Regenfahrt kostenlos gibt.