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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metamorphose
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Das Auto ist ein 2001er e46 330i mit einer Prins Gasanlage

am Wochenende habe ich die KGE/Ölabscheider gegen die Kaltlandausführung getauscht.
Außerdem war die Ventildeckeldichtung defekt. Und wo ich dann schon mal dabei war, habe ich auch gleich die Vanos-Kolbenringe erneuert.

Jetzt habe ich ein kleines Problem:

Bei der Probefahrt stellte sich heraus, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu ruckeln.

Beispiel: Ich fahre im 2. Gang - die Drehzahl bremse ich bis auf ca. 900U/Min herunter. Dann lasse ich das Auto selbst bis auf die Leerlaufdrehzahl fallen und kurz so rollen.
Wenn ich nun auf das Gaspedal trete, ruckelt das Auto bis zu einer ungefähren Drehzahl von 1000-1100U/Min.
Das gleiche Probleme ist auch im Benzinbetrieb spürbar.
Im reinen Leerlauf im Stand läuft der Motor rund und gut. Oberhalb der besagten Drehzahlen läuft er auch gut.

Das Ganze passiert natürlich auch so in den anderen Gängen...

Außerdem scheint mir das "Rauschen" vorne im Motorraum lauter geworden zu sein. Es hört sich so an, als würde er Luft ziehen. Kann das die Drosselklappe sein?
Das klingt so ähnlich wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=XHosaXQtmuE

Freundliche Grüße, Meta
AC31991
Hallo,

habt ihr den Motor mal abgesprüht bezüglich Falschluft ziehen?

Gruß

Marc
Metamorphose
Ja, habe ich. Keine Drehzahländerung zu merken.
Metamorphose
Habe es noch mal probiert. Mir ist aufgefallen, dass er sich nur "verschluckt", wenn ich stärker das Pedal durchtrete. Mache ich das ganz vorsichtig, geht es ohne zu ruckeln.
Metamorphose
Hat niemand eine Idee?
Mike007
Hi, ich habe genau die gleichen Probleme, die Du beschreibst.

Ich war auch schon beim :-) und hab den FS auslesen lassen - nix.
Danach 4 Tage Fehlersuche - nix.
2 Dinge hat mir der Mechaniker jetzt noch gesagt.

Benzinfilter wechseln - der ist mit Druckregler an dem ein Unterdruckschlauch angeschlossen wird.
Dieser Schlauch könnte porrös sein oder der Filter zu (unsere Autos sind ja schon älter)

2. ein defekter LMM - aber auf Verdacht 270 € ist natürlich bitter.
Hab schon mal beim Verwerter vorbeigeschaut - die haben aber keine für E46.
Den Günstigsten gibt´s von Eberbecher (Bosch) kostet ca. 180 € - ist aber nicht lieferbar.

Hab das Problem jetzt seit Anfang des Jahres und weder der :-) noch die Freie WS konnte den
Fehler finden.

Ich hoffe ich kann Dir ein bischen weiterhelfen - bitte poste die Lösung, wenn sich was ergibt.
Gruß Mike
Metamorphose
Hey Mike,

ich kann dir eines eigentlich schon widerlegen:
Der Benzinfilter wird bei mir nicht Schuld sein, denn ich habe doch die Gasanlage eingebaut - bei Gas und Benzin ruckelt der Motor...
Da der aber recht günstig ist (im Vergleich zum LMM) würde ich es an deiner Stelle probieren. Der Tausch ist ja auch schnell erledigt.

Ich habe im Internet eine interessante Anleitung gefunden die Einspritzdüsen zu reinigen. Die Probleme ähneln sich bei defekten/verschmutzten Düsen. Falls du daran Interesse hast, schreib mich per PN an.
Mike007
ja, jetzt wo Du es sagst. Habe von der Werkstatt auch noch eine Flasche mit Injektorreiniger bekommen, die habe ich noch nicht ausprobiert.
Filter werde ich wechseln - ist wirklich keine große Sache.
mfg
hoefijr
Ich hatte früher das selbe Problem, wenn ich bei niederen Touren (1000 bis 1800) Touren voll aufs Pedal gelatscht bin hat er sich 2-3 mal verschluckt und danach mit voller Leistung durchgezogen, seidenweicher Leerlauf, keine Falschluft usw.

Fehlerspeicher leer!!!

Nachdem ich KGE mitsamt sämtlichen Schläuchen getauscht habe war das Problem immer noch da, testweiße nen anderen LMM reingehängt, Problem immer noch da, Kerzen gewechselt, Problem immer noch da.

Allerdings ist mir beim Kerzenwechsel aufgefallen, dass die Zündspulen zweier Zylinder um einiges heißer waren als die restlichen (hab das Motörchen vor dem wechseln warmgefahren damit sich die Kerzen besser lösen) naja nachdem der wechsel jedefalls nichts gebracht hat hab ich mit nem Infrarotthermometer gemessen, tatsächlich bei Zylinder 4 und 5 waren die Spulen ca. 60 Grad heißer als die restlichen, daraufhin 6 neue Spulen rein, seitdem ist Ruhe.

Hab mir das dann so erklärt: In dem betreffenden Drehzahlbereich Vollgas zu geben bedeutet für den Motor schlagartig mehr Luft im Brennraum zu haben, um dieses Gemisch zu zünden ist eine sehr hohe Zündspannung nötig, sobald die DME das Gemisch anfettet ist das ruckeln dann weg, das erklärt für mich die 1 bis 2 aussetzer.

Vielleicht hast du ja das selbe Problem.
Metamorphose
Danke für deinen Beitrag.
Das Ganze ist dann natürlich recht kostenintensiv - besonders nur auf Verdacht... :(
Mike007
Habe schon mit einer Zündspule nacheinander die Zylinder durchprobiert.
Keine, nicht noch so kleine Veränderung.
Metamorphose
Ich habe eben versucht das Ganze auf Video festzuhalten - vergebens. Man kann in dem Video nur erahnen, wann er wie stark ruckelt...
Die Einspritzdüsen sollten daran nicht Schuld sein, oder? Weil es ja bei Gasbetrieb gleich stark ruckelt.
Mike007
Ich weiß nicht wie die Gasanlage funktioniert. Werden dabei nicht die Einspritzdüsen verwendet?
Metamorphose
Zitat:


Ich weiß nicht wie die Gasanlage funktioniert. Werden dabei nicht die Einspritzdüsen verwendet?



(Zitat von: Mike007)




Das ist eine gute Frage. Ich denke aber schon - viel mehr Platz ist da ja nicht für ein zweites Set Einspritzdüsen. Vielleicht sollte ich die mal reinigen. Durch den Gasbetrieb soll sich dort Paraffin ansammeln und die Düsen verstopfen.
Metamorphose
Soooo....heute hat das Auto stark geruckelt, auch bei höheren Drehzahlen. Gerade beim Gasgeben...beim Gleiten auch, aber nicht so stark.
Das war im Gasbetrieb. Ich habe dann umgeschaltet auf Benzin - das Ruckeln war weg. Allerdings auch, als ich danach wieder auf Gas geschaltet habe...
Die Motorkontrollleuchte hat sich diesmal auch zu Wort gemeldet:

P1343
Fehlzündungen bei aktiver Kraftstoffabschaltung Zylinder 1
Kabelbaum, Kraftstoffstand zu niedrig, Zünd/Kraftstoffsystem, einlassseitige Undichtigkeit, mechanische Fehlfunktion


Beide Tanks sind halb voll... wer kann mir bei diesem Problem helfen?


Bearbeitet von: Metamorphose am 05.06.2013 um 18:00:46
Metamorphose
Heute habe ich die Zündspule von Zylinder 1 erneuert. Es ruckelte weiter.
Dann habe ich die Einspritzventile in eingebautem Zustand gereinigt - und siehe da - er ruckelte nicht mehr.
Betonung liegt auf "ruckelte".


Ich bin 20 km gefahren und habe den Fehler erneut provoziert - und er kam wieder.


Kennt denn niemand eine Lösung?
elheizo
Da dein Problem so wie ich es verstehe erst seit deinen Arbeiten vorhanden ist, denke ich das du dort nochmal schauen solltest.
Du schreibst selbst, das es rauscht, somit bin ich mir sicher das du irgendwo eine Undichtigkeit eingebaut hast.
Verfolge diesr Richtung noch einmal, ggf. Nimm mal die Zündkerzen raus ob wekche davon sehr hel dind undvschau im Bereich dieser Zylinder nach.

Gruß el
Metamorphose
Zitat:


Da dein Problem so wie ich es verstehe erst seit deinen Arbeiten vorhanden ist, denke ich das du dort nochmal schauen solltest.
Du schreibst selbst, das es rauscht, somit bin ich mir sicher das du irgendwo eine Undichtigkeit eingebaut hast.
Verfolge diesr Richtung noch einmal, ggf. Nimm mal die Zündkerzen raus ob wekche davon sehr hel dind undvschau im Bereich dieser Zylinder nach.

Gruß el


(Zitat von: elheizo)





Das ist richtig. Ich habe aber sämtliche Stecker,Schläuche und Kabel überprüft, nichts ist vergessen worden der falsch angebracht. Dann wäre der Fehler doch auch bei höheren Drehzahlen vorhanden, oder?
Außerdem war kurz, nach der Spülung gestern, das Ruckeln weg - das ist doch merkwürdig. Für mich klingt das nach Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen...was sagt ihr?
Mike007
@Metamorphose:
wie hast Du die Einspritzventile im eingebauten Zustand gereinigt?

Fahre z.Z. mit einem Injektorreiniger und bin der Meinung es wird besser...

Zündkerzen und Spulen habe ich getauscht/durchgetauscht. Die waren es, zumindest bei mir, nicht.

mfg




Bearbeitet von: Mike007 am 07.06.2013 um 19:09:38
Metamorphose
Ich habe im Internet eine Anleitung gefunden.

Durch den Gasbetrieb lagert sich Paraffin ab, das angeblich die Düsen verstopfen soll.
Da sich Paraffin mit Benzin lösen lässt, habe ich folgendes gemacht:

- Gasleitungen an den Schellen nach dem Filter auf gemacht
- Den Filter mit Hilfe eines Bands an die Motorhaube befestigt (damit das Benzin nicht in den Gasfilter laufen kann)
- ca. 50ml Benzin in beide Schläuche gefüllt
- Schläuche wieder aufgesteckt
- Motor im Benzinbetrieb gestartet
- Motor auf 3000 U/min gehalten und die Gasanlage angeschaltet
- Motor ruckelte sich, ihn dann ausgehen lassen
- Wieder auf Benzin gestartet (orgelte einige Sekunden)
- Wieder auf Gas geschaltet
- Motor geht erneut aus
- 10 Minuten gewartet, damit das Benzin an den Düsen wirken kann
- Gestartet im Benzinbetrieb, Gasanlage an

Nach einigen Sekunden lief er dann wieder wie gewohnt - ohne Ruckeln beim Anfahren / niedrigen Umdrehungen. Aber eben nach 20km fing er wieder damit an. Ich werde es Morgen mal mit 2-Takt-Öl probieren. Das wird jedenfalls im Internet immer wieder erwähnt.

Da du aber keine Gasanlage hast, gibt es hier eine genaue Anleitung, die allerdings deutlich aufwändiger ist:
Link
(Ich hoffe das ist okay, wenn ich das hier aus einem anderen Forum poste).


Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


Edit: Er hat danach die Motorleuchte angehabt - 3 Fehlercodes ausgeworfen. Das kam aber, weil er abgesoffen ist. Löschen und Ruhe haben. :)



Bearbeitet von: Metamorphose am 07.06.2013 um 19:13:18
Mike007
Danke!
ist echt zu überlegen, bei dem was ich schon alles gemacht habe kommt´s darauf auch nicht mehr an.
mfg
Metamorphose
Zitat:


Danke!
ist echt zu überlegen, bei dem was ich schon alles gemacht habe kommt´s darauf auch nicht mehr an.
mfg


(Zitat von: Mike007)




Zumal das nur etwas Aufwand ist - aber so gut wie nichts kostet. Kann man sicher in einer halben Stunde bis Stunde erledigen + Reinigungszeit.
elheizo
Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.

Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?
Metamorphose
Zitat:


Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.

Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?


(Zitat von: elheizo)




Die Verstellung habe ich geprüft, indem ich die Verstellung durch ziehen des Steckers vom Magnetventil ausgeschaltet habe - läuft auch so ruckelig.
Wie sehe ich, ob sie wieder auf spät stellt?

Ich schiebe es nicht auf die Gasanlage. Nur ist es einfach, so Injektoren und Einspritzdüsen zu reinigen, ohne sie ausbauen zu müssen. Es sind doch die selben Einspritzdüsen, die im Gas- und Benzinbetrieb genutzt werden, oder?

Die Kerzen habe ich auch gecheckt - sind okay. Sind auch erst ca. 10.000km drin.
Metamorphose
Ich habe nun gelesen, dass die Lambdasonden gerne mal bei der Kilometerleistung von ca. 170.000 aufgeben. Kann das Ruckeln davon kommen?
Um dieses Problem zu lösen, möchte ich ungern auf gut Glück alle möglichen Teile tauschen...
aeneon
Defekte Lamdasonde macht sich dadurch bemerkbar, dass du einen sehr hohen Spritverbrauch hast, weil der Motor die ganze Zeit ein fettes Gemisch bekommt.
Sollte dann aber auch im Fehlerspeicher stehen.

Nach 100.000km sollte man Lamdabsonden wechseln.

Leider sind die bei den 6-Zylindern sehr verbaut. Beim 2.8er braucht man ein Spezialwerkzeug, da man sehr schwer drankommt.


Metamorphose
So, jetzt ist es ganz vorbei.

Habe eben das Auto gestartet. Nun ruckelt er bei jeder Drehzahl, wirft allerhand Fehlercodes aus und hat keine Leistung mehr.

Darunter P0313, P0171, P0174, P1343...und er ruckelt im Gasbetrieb, wie auch bei Benzin...langsam reicht es mir mit dem Haufen...

Wie gesagt, die Zündspule ist bei Zylinder1 neu gekommen, die Kerze(n) sehen gut aus.
aeneon
Copy und Paste mal bitte die Inpa-Meldungen.

Findest du im Inpa/bin-Ordner. Das sind .tmp Dateien.
Metamorphose
Zitat:


Copy und Paste mal bitte die Inpa-Meldungen.

Findest du im Inpa/bin-Ordner. Das sind .tmp Dateien.

(Zitat von: aeneon)




Geht nicht. Habe nur so ein kleines Gerät zum Fehlercodes löschen - kein Lappy o.ä. :/
Werde mich morgen wohl auf den Weg in die Werkstatt machen müssen...
aeneon
Achso :/ Das ist natürlich mist...

Ich würde aber bei einem BMW-Händler auslesen lassen.
Diese Bosch-Geräte und Co zeigen manchmal merkwürdige Sachen an.
Darksidee36
Zitat:


Zitat:


Du schreibst auch das du das Vanos gemacht hadt, funktioniert die Verstellung auch?
Nicht das die Verstellung hängen bleibt dan hast du eine bescheudene Füllung und das könnte auch zu deinem ruckeln führen.

Warum schiebst du es im Moment auf die Gasanlage wenn der Fehler doch auch beim Benzinbetrieb da ist.
Hast du die Kerzen jetzt geprüft?
Hast du mal geschaut was die Nockenwellenverstellung macht, stellt Sie wieder zurück auf spät?


(Zitat von: elheizo)




Die Verstellung habe ich geprüft, indem ich die Verstellung durch ziehen des Steckers vom Magnetventil ausgeschaltet habe - läuft auch so ruckelig.
Wie sehe ich, ob sie wieder auf spät stellt?

Ich schiebe es nicht auf die Gasanlage. Nur ist es einfach, so Injektoren und Einspritzdüsen zu reinigen, ohne sie ausbauen zu müssen. Es sind doch die selben Einspritzdüsen, die im Gas- und Benzinbetrieb genutzt werden, oder?

Die Kerzen habe ich auch gecheckt - sind okay. Sind auch erst ca. 10.000km drin.


(Zitat von: Metamorphose)



Gasanlagen haben eigene Einspritzdüsen.
Hast du die Anlage einbauen lassen?
Welche Anlage ist es?
Metamorphose
Meinst du die Injektoren? die Schläuche gehen dann aber in die Einpritzdüsen des Benzinsystems, oder?
Die Anlage ist eine Prins VSI und wurde vom Vorbesitzer in Polen einbauen lassen. Seitdem (2007 eingebaut) läuft sie eigentlich ohne Probleme.
Metamorphose
Das Auto war heute in der Werkstatt. Der Meister sagte, zu 99% sei es eine defekte Vanos. Die letzte Prozentzahl ist für ein Softwareupdate zuständig.

Bedeutet: Ich kaufe eine gebrauchte Vanos, baue sie ein - und hoffe, dass das Auto dann läuft.

Was sagt ihr zur Diagnose?
aeneon
Vanos ist doch ok.

Kannste direkt die Deckeldichtung wechseln UND bau direkt die Dichtringe von Beisan ein!!

Ist ein Abwasch wenn du das Teil sowieso einmal zerlegt hast!
Metamorphose
Zitat:


Vanos ist doch ok.

Kannste direkt die Deckeldichtung wechseln UND bau direkt die Dichtringe von Beisan ein!!

Ist ein Abwasch wenn du das Teil sowieso einmal zerlegt hast!


(Zitat von: aeneon)




Nein, ich habe bereits die Vanos raus gehabt. Vanos, VDD und KGE habe ich an einem Tag getauscht bzw. bei der Vanos eben die Ringe gewechselt (siehe erster Beitrag). Deswegen liegt ein Defekt an der Vanos ja nahe. Obwohl ich mir sicher war, dass ich alles richtig gemacht habe (laut Beisan Anleitung)... Kann dieses Ruckeln denn wirklich von der Vanos kommen?

Ich habe das Magnetventil ausgesteckert. Und dennoch läuft das Auto unverändert schlecht, nimmt kaum Gas an und läuft bei jeder Umdrehung sehr unruhig.

Ich dachte immer, wenn der Stecker vom Ventil abgeklemmt ist, stellt sich die Vanos auf 0-Stellung und ist so ausgeschaltet...
aeneon
Ja, das kann durchaus sein. Die 6-Zylinder sind extrem empfindlich was die Nockenwellen betrifft.

Mein Ex-Coupe hatte mal einen Nockenwellensensor defekt und meine Kiste ist fast gar nicht mehr gelaufen. Kirmesbeleuchtung an und hat nur noch geruckelt.





Metamorphose
Das Ganze tut mir bitter weh, da ich dachte, ich hätte die Vanos gut eingebaut. Jetzt habe ich vermutlich eine Vanos mit defekten Zylindern+Kolben, die mich nochmals 150€ kostet (Kostet bei Ebay 300€+150€ Pfand für die alte Einheit), und zusätzlich das Kolbenring-Set, welches ich verbaut habe - 70€. Wirklich ärgerlich.

Ich werde die Vanoseinheit wohl morgen bestellen und euch dann teilhaben lassen, was es nun am Ende war.

Ich kann an dieser Stelle nur jedem raten keine nachgemachten Ringe zu kaufen - nehmt nur die von Beisan, dann seid ihr auf der sicheren Seite...
Metamorphose
Für alle Interessierten:

http://tinypic.com/view.php?pic=1yyd0&s=5
http://tinypic.com/view.php?pic=2qkm91u&s=5
http://tinypic.com/view.php?pic=abgfi0&s=5

Es sind ein paar Riefen an den Kolben der Vanos spürbar - man kann sie auch recht gut sehen.
Kann so extremes Ruckeln davon kommen?

Metamorphose
So...

auch wenn hier nicht all zu viele Leute mitschreiben:

Ich habe eine komplett neu überarbeitete Vanos eingebaut. Und was soll ich sagen?! Das Problem ist immer noch in vollem Umfang da.
Mit der neuen Vanoseinheit bin ich 100km auf der Bahn gefahren. Er hat vorher im Stand geruckelt. Bei 120km/h gab es keinerlei Probleme - 100km lang. Dann bin ich zur Tankstelle gefahren. Nach dem Neustart ging das Ruckeln wieder los. Dazu dann die Motorleuchte. Ich habe dann die Fehlercodes ausgelesen:
P 1345
P 1353
Und der Fehler, der schon seit Monaten immer mal wieder da ist: Gemisch zu mager, Bank 2.


Im Standgas ruckelt er auch. Er "pocht" unregelmäßig, so dass die Drehzahl schlagartig fällt.

Was ist schlauer: Lambdasonden wechseln, Falschluft suchen oder sämtliche Zündspulen erneuern?
Mir vergeht so langsam jeder Nerv...


Bitte helft mir! :/
Metamorphose
Problem behoben. Die Keramik der Zündkerze hat sich verabschiedet. Falls ihr eure Zündkerzen überprüft: Drückt und zieht an der Keramik, bei mir hat sie sich nach ein paar Mal wackeln entschieden eigene Wege zu gehen.

Metamorphose
Alle 2000km erneutes Ruckeln mit dem Fehlercode "Zündaussetzer Zylinder 2"...

Nachdem ich dann am Kabelstrang der Gasanlage und der Verteilerleiste zu den Zündspulen wackele und den Motor neu starte, läuft er wieder die nächsten 2000km...


Bearbeitet von: Metamorphose am 24.08.2013 um 17:22:35

Bearbeitet von: Metamorphose am 14.10.2013 um 10:26:26
Mike007
Hey, genau das mache ich jetzt auch - es kommt ein neuer her!
Die Probleme bekomme ich nicht in den Griff. Der Freundliche und "mein" KFZ Meister können mir auch nicht weiterhelfen.
Was passendes zu finden ist leider auch nicht einfach.

Gruß
Mike
Metamorphose
Zitat:


Hey, genau das mache ich jetzt auch - es kommt ein neuer her!
Die Probleme bekomme ich nicht in den Griff. Der Freundliche und "mein" KFZ Meister können mir auch nicht weiterhelfen.
Was passendes zu finden ist leider auch nicht einfach.

Gruß
Mike


(Zitat von: Mike007)





Da hast du wohl recht. Die sind in den letzten Jahren auch vom Preis enorm gefallen. Wenn man dann "nur" eine Limo hat, ist es am Schlimmsten.

Ruckelt es denn noch ständig bei dir, oder so wie bei mir alle 2000km mal?
Mike007
Ruckelt mal ne weile, dann ist es mal eine Woche weg, dann kommt es wieder...
Fehlerspeicher ist die ganze Zeit leer.
Aber jetzt ist es immer - egal ob es regnet oder trocken ist.

Am billigsten bei den gebrauchten ist die Marke mit dem Stern - hat mich echt gewundert.
Und die Preise für den 1er sind ja wohl echt abgehoben.

mfg

Metamorphose
Hey,


seit Monaten habe ich keine Probleme mehr mit dem Auto.
Ich werde ihn wohl trotzdem verkaufen, da wir einen Kombi kaufen möchten. Welche Marke weiß ich noch nicht. :)

Gruß, Meta