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Caisa
Hauptthema:
Abend,

mein Arbeitskollege fährt einen E46 und will in seinem einen v8 reinbauen.
Er hat auf seinem Hof einen 540i und 740i Unfall stehen.
Motor ist ok nur die linke Seite ist mein dem 540i verdellt und das Heck beim 740i.

Der V8 passt ja locker rein, da er kleiner als ein Reihen6Zyl ist.
Wir beide sind Spengler und unsere Frage ist ob wir auch die Achsen+Bremsen+Motorsteuergerät von dem 540i oder 740i nehmen können.
Anderst gesagt Karosserie E46 <3 und alles andere von dem 540i oder 740i

Bin kein Internetfreak der so gut im internet Surfen kann.

mfg Simon
Shayer
Da kannst du das Meiste übernehmen, nur bei Steuergeräten bin ich gerade unsicher.
Denke aber dass das passt.
cxm
Hi,

leider klaffen da Theorie und Praxis meilenweit auseinander.
Theorie: ja, passt irgendwie, Motorhalter, Auspuffanlage anpassen, Motorelektrik, stärkere Bremsen, etc. blahblahblah.
In der Praxis kenne ich keinen einzigen E46 V8 Umbau aus dem Hobbyschrauberkosmos, der fertiggestellt und zugelassen wurde.
Jedenfalls hat sich hier noch kein E46 V8 Umbauer geoutet.
Nur weil Hartge & Co sowas im Programm haben, heißt das noch lange nicht, dass der Umbau für ambitionierte Schrauber realisierbar ist.
Ich hätte nämlich auch gern einen...

Ciao - Carsten
Caisa
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28529_BMW_e46_V8_5_0l_Limousine_3er_BMW_-_E46.html

Der hat es anscheinend geschafft so wie ich es verstanden hab hat er das ding vom 540i in sein E46 reingebaut.
Ich denke mal so wie es ausschaut ist es zu schaffen.
Performances
Hust, der wurde bei Ostmann umgebaut ... steht auch im Threader.
Es gibt aber ein paar die es selbst gemacht haben und so auch auf der Straße fahren...
aeneon
Wird der E46 dann nicht etwas zu kopflastig ?

So ein V8 wiegt nicht gerade wenig....
Performances
Der V8 ist aber kürzer ... liegt somit nicht so weit vorne wie der R6 ...
Man glaubt es kaum, aber der V8 ist nicht wirklich viel schwerer als der R6.
Genaue Zahlen müsste man sich raussuchen.
Denke das wird gehen.
Im Bericht von Hartge zum E46 V8 5.0 sieht er auch relativ gut aus in den Kurven ...

Evtl. kann sich ein H50 E46 Fahrer oder der Herr mit der roten E46 M5 Limo von Ostmann dazu ja noch melden.


Bearbeitet von: Performances am 03.05.2013 um 17:08:51
cxm
Zitat:


Es gibt aber ein paar die es selbst gemacht haben und so auch auf der Straße fahren...
(Zitat von: Performances)




und wo???
Links, Berichte, Beweise?
Ich behaupte das Gegenteil - es gibt keine.
Außer eben von professionellen Tunern.
Und keine Ami-Umbauten oder andres nicht zulassungsfähiges Gebastel...

Ciao - Carsten
aeneon
"Wie der hier reingepasst hat, ist ein Rätsel. Millimeterarbeit"

Ok, V10 und E90. Aber das wird mit nem V8 im E46 nicht einfacher sein...

YouTube Video Link



Bearbeitet von: aeneon am 04.05.2013 um 09:25:01
cxm
Hi,

beim mechanischen Einbau kann man sich an den E36 V8 Umbauten orientieren.
Die sind im Internet ganz passabel beschrieben.
Vielleicht kann man sogar die Motorhalter verwenden.

Dann kommt die elektrische Anschaltung und die Zulassung.
Da es keine zugelassenen E46 V8 Umbauten gibt und die professionellen Tuner das Knowhow für sich behalten, gibt es weder zugängliche Erfahrungen noch Anleitungen.

Was man findet, sind bestenfalls theoretische Betrachtungen.
Das ist also Jugend-forscht.
Bin mal gespannt, ob das jemals realisiert wird...

Ciao - Carsten
fibie39
Das anpassen des motors in den wagen ist net so schwer ,anpassen kann man vieles oder ebeb paar dinge sich drehen lassen ..

Nur die elektrik ist finde das schwere an solchen umbauten..

Umd dann zulassung usw..da zerpflugst 2 autos und am ende hast geld investiert und das ding lauft nicht oder brkommt keine zzuassung ...
Oktanbooster
@ CXM: Warum behauptest Du, es gäbe keine zugelassenen e46 V8 ? Deine geht nicht und gibts auch nicht Mentalität zieht sich durch fast alle Deiner Beiträge.

- Dieses Forum ist nicht das Maß aller Dinge. Von den wirklich interessanten Umbauten in Deutschland sind hier nur ganz ganz wenige zu finden.

- Nicht jeder Autobesitzer ist gleich. Einer möchte auf jedem Treffen bewundert werden, ein anderer ist in keinem Forum und hat auch sonst keine Bilder im Internet.
cxm
Zitat:


@ CXM: Warum behauptest Du, es gäbe keine zugelassenen e46 V8 ? Deine geht nicht und gibts auch nicht Mentalität zieht sich durch fast alle Deiner Beiträge.
(Zitat von: Oktanbooster)




Hi,

weil eben seit Jahren niemand in der Lage ist, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
Wo sind denn die Links zu den Umbauten?
Dass die eher außerhalb des Forums zu finden sein werden, ist mir bewusst.
Aber außer Träumereien, Spekulationen und Spinnereien ist nichts zu finden.

Ich habe mich schon recht intensiv mit so einem Umbau beschäftigt.
Inkl. Anfrage beim TÜV, Gesprächen mit befreundeten Schraubern und Tuningfirmen.
So ein E46 V8 würde mich auch reizen.
Außer viel Geld beim Tuner hinzublättern, sehe ich keine realistische Umsetzung.

Also: gib Links zu zugelassenen E46 V8 Umbauten, die nicht von professionellen Tunern sind und ich behaupte das Gegenteil...

Ciao - Carsten
aeneon
Das ist schon ein Monsterprojekt.

Selbst wenn man den Motor irgendwie reinbekommt....

Die Kardanwelle wird nicht mehr passen. Dann muss auch noch die Elektronik angepasst werden und selbst wenn alles klappt, muss der TÜV-Prüfer das alles noch abnicken.

Bei Hartge und Co arbeiten Dipl.Ingis an den Autos.... So ein Wissen und Kapital hat kein Hobbyschrauber.





Bearbeitet von: aeneon am 04.05.2013 um 12:00:54
Performances
Zitat:

und wo???
Links, Berichte, Beweise?
Ich behaupte das Gegenteil - es gibt keine.
Außer eben von professionellen Tunern.
Und keine Ami-Umbauten oder andres nicht zulassungsfähiges Gebastel...

Ciao - Carsten



Ich habe nichts von Legal oder TÜV abgenommen gesprochen ;).
Bei den "Russen" hat es mind. einen , in einem holländischen Forum habe ich auch schon einen gesehen , leider versteht man da nicht alles was die schreiben.
Auf diesen beiden Seiten habe ich auch schonmal einen Umbau gesehen, ob dieser selbst gemacht wurde oder ob damit nur geworben wurde kann ich natürlich nicht zu 100% sagen.

Klick mich
Klick mich

Und diese Bilder findet man im Netz , zwar nicht der S62 ... aber auch ein V8.


Werde nachher noch einmal genauer nachschauen, ob ich da etwas finde.
Wie du aber gesagt hast, in Amerika hat es bestimmt auch noch Umbauten.
Von TÜV legitim werden die meisten bzw. alle wohl auch sehr weit weg sein.

Von einem nicht Tuner, zumindest sehe ich BMW nicht als Tuner an ... gibt es aber auch noch den GTR , da hat man auch einen V8 im E46.


Bearbeitet von: Performances am 04.05.2013 um 13:48:00
Sch@ckal
Also es gibt schon ein paar E46 mit M62 oder gar S62.
Hamann Motorsport hatte damals vor locker 10 Jahren (2001/2002) zwei Fahrzeuge gebaut.
Einen M3 (Las Vegas Wings )mit S62 und
eine Limo (Pole Position) mit M62 beide Fahrzeuge sind noch bei Hamann Motorsport.
Laufen beide ganz gut ;-)

Das jüngste Private Umbau Projekt was ich kenne läuft in München.
Und wurde letzes Jahr vertig gestellt. gerade überholt er den Motor.
Getüvt wurde das auch alles.

Grüße
Caisa
So nach einem langen Urlaub bin ich wieder da und nein ich hab noch kein Umbau begonnen xD.

Es geht ja darum der Motor passt locker rein das ist nicht das Problem, die elektronik auch nicht die übernehm ich auch einfach....blos die Bremsanlage, Hinter sowohl auch vorderachse, ob ich die einfach 1:1 übernehmen kann.

Geld brauch ich theoretisch keins oder wenig denn sein E46 und der 540i steht ja schon auf dem Hof.

Oder was denkt ihr wo es probleme geben wird?
Ich will erstmal mit einigen BMW fans/Profis mich hier besprechen bevor wir damit hofnungslos anfangen.
Weil so ein V8 ist schon ein Truam bevor die ganzen Elektro dinger da kommen ^^

mfg Simon

Bearbeitet von: Caisa am 30.05.2013 um 19:44:23
kerny0815
Zitat:


So nach einem langen Urlaub bin ich wieder da und nein ich hab noch kein Umbau begonnen xD.

Es geht ja darum der Motor passt locker rein das ist nicht das Problem, die elektronik auch nicht die übernehm ich auch einfach....blos die Bremsanlage, Hinter sowohl auch vorderachse, ob ich die einfach 1:1 übernehmen kann.

Geld brauch ich theoretisch keins oder wenig denn sein E46 und der 540i steht ja schon auf dem Hof.

Oder was denkt ihr wo es probleme geben wird?
Ich will erstmal mit einigen BMW fans/Profis mich hier besprechen bevor wir damit hofnungslos anfangen.
Weil so ein V8 ist schon ein Truam bevor die ganzen Elektro dinger da kommen ^^

mfg Simon

Bearbeitet von: Caisa am 30.05.2013 um 19:44:23

(Zitat von: Caisa)




ich würde erstmal den motor zum laufen bringen bevor ich mir gedanken um die hinterachse und die bremse mache.
die alpinas fahren bei 305ps auch "nur" die 330i bremse - sollte also da erstmal nicht so wild sein.
das gleiche bei der hinterachse... gibt ja genug getüvte kompressor 330i die mit originaler hinterachse rumfahren - die scheint das drehmoment also wohl auch auszuhalten.

kardanwelle ist halt so eine sache ;) anpassen lassen oder am bmw-baukasten bedienen... wird man dann aber sehn wenn der klotz drin hängt.
wie siehts mit der lenkung und bremskraftverstärker aus? ist da genug platz?
cxm
Hi,

die E39 Bremsen werden nicht passen.
Aber es gibt ja die BMW Performance Bremse für den E46.
4-Kolben Brembo Festsattelbremse mit 345mm Scheiben - das sollte reichen.
Oder Umbau auf M3 Achsen, ist aber aufwändiger, es sei denn, man hat gleich einen M3 als Basis..
Würde auch Sinn machen.

Eine passende Kardanwelle kann man zur Not aus zwei Teilen zusammenschweißen lassen.
Keine Ahnung, ob es was direkt passendes aus dem BMW Regal gibt.

Aber gegen Elektrik und Zulassungs-Trara, sind das Kleinigkeiten.
Sowohl vom Aufwand her als auch finanziell.

Ich sehe die Schwierigkeiten in ganz anderen Bereichen.
z.B. elektrische Anschaltung und da z.B. Anzeige der Motorinformationen.
Ölstand, MKL, eben alle Kontrollleuchten in der E46 Instrumentenkonsole sollen doch bitteschön sinnvoll funktionieren.
Und die Lämpchen, die eben nichts mit dem Motor zu tun haben, auch (Tür/Hauben-Anzeige, Lichtkontrolle, etc.).
Der BC darf auch sinnvolle Anzeigewerte bzgl. des V8 ausgeben.
Schonmal einer nachgezählt wie viele Lämpchen und Funktionen das so sind?
Und das alles nachdem der Motor längst in der Karosse sitzt und grundsätzlich läuft.

Ach ja - beim Anblick des o.g. Fotos kam mir so der Gedanke, wie man an dem Motor irgendwann mal die Zündkerzen wechseln will...

Und schließlich (ich wiederhole mich) die Zulassung beim TÜV.
Schonmal beim TÜV vorgefühlt, wie das vonstatten gehen soll?
Alleine die Frage nach den Bremsen hier ist schon grundverkehrt.
Mehr als Hinweise kann man nicht geben.
Der TÜV legt fest, welche Bremsen er akzeptiert - nicht ich, nicht die Foren-Kollegen.
Und nicht irgendein TÜV, sondern DEIN persönlicher TÜV-Prüfer, der den Motorumbau irgendwann mal eintragen soll.
Wenn der M3 oder Performance-.Bremsen nicht akzeptiert, ist das eben so.

Ich bleibe dabei: es gibt keinen fertiggestellten und zugelassenen V8 Umbau aus dem Hobbyschrauber-Umfeld...

Ciao - Carsten
Rene17
Doch ich kenn einen.
Kommt aus Worms und fährt das Auto nur bei sehr gutem Wetter!

Und ja er ist in keinem Forum oder Tuning treffen zu bewundern.

Der man ist 55 und ich weis das er mehrer Kontakte hat die solche Umbauten hinter sich haben!

Es gibt E30 mit V10 Motoren aus dem E60 und ich glaub da waren größere Hürden zu Meistern!

MfG René
Blackengel
Fragt einfach hier an...

sonneborn-automobiltechnik

ich habe bei Ihm sogar schon einen Z3 mit M5 V8 stehen sehen....
double2
Hi wie ist es ausgegangen? Umbau schon durchgezogen?
Ich denke auch seit ein paar Wochen über Leistungssteigerung bzw gleich einen Motorswap nach.
Wäre cool wenn sich jemand meldet der sowas durchgezogen hat.