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_blacky
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2013 um 18:44:25 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und wollte einfach mal meine Erfahrung mit euch teilen wie ich unter die BMW Fahrer gekommen bin.

Gleich zu Anfang, ich hab dermaßen vielen Hürden überwinden müssen bis das Auto erstmal
in Deutschland war. Mein Vorteil ist, ich spreche die Sprache denn mit Englisch oder Deutsch wäre jeder andere komplett aufgeschmissen gewesen.

Natürlich habe ich Anfangs auch in Deutschland nach dem passenden Auto gesucht nur leider waren die, die mir gefielen jenseits der 30.000.

Das Drama fing bei der Zahlung an, ein Auto kann in Italien nicht mehr Cash bezahlt werden, dass haben die Italiener ihrem Herrn Monti zu verdanken.
Er meint er hätte damit eine Lösung gefunden den Schwarzgeldmarkt zu unterbinden, denn er erlaubt es nur max. 1000 € bar einzuzahlen. Alles andere muss per Überweisung geschehen.
Auch der sog. Bankenorderscheck den die Landesbanken in Deutschland erstellen zählt als BARGELD, somit bleibt als einziges Zahlungsmittel der Transfer von Konto zu Konto.
Die Verkäufer wollen auch definitiv Anzahlungen sehen da das Auto für den Export abgemeldet werden muss und die Neuanmeldung in Italien über den Notar läuft und schnell 1000 € weg sind, bei Autos wie dem 335 auch mal schnell 1500 €. Das Angebot ist deshalb so groß derzeit da in Italien die Steuern für diese Autos drastisch erhöht wurden!

Wir hatten es wie folgt gelöst:
mein Vater hatte eine Woche Urlaub gemacht und mir das OK gegeben, keine Kratzer etc. "überweis das Geld" dank sEPA hat das auch alles geklappt und ich wollte Freitags nach Italien fliegen um das
Auto gemeinsam zu überführen.

Nächstes Problem:
Hingegen sämtlicher Aussagen von wem auch immer, dt. Kurzzeitkennzeichen oder "rote" Kennzeichen (die den gewerblichen vorenthalten sind). Dürfen in Italien nur gefahren werden zum Zweck des IMPORTS!
Für den Export müsst ihr euch ital. Kennzeichen besorgen (Die Versicherungen sind sehr günstig!*Vorsicht Ironie*) und die Bearbeitungsdauer beträgt in der Regel 8 Tage zum Erstellen/Beantragen der Kennzeichen (Ist aus Pappe und wir in Plastik ausgeliefert, dass es nicht nass wird!!) Ich habe von Ausnahmen in Bozen gehört im Bezug auf die Bearbeitungsdauer, aber das ist ja noch nicht wirklich Italien ...
Eine Alternative wäre der Anhänger, im Nachhinein hätte ich die längere Fahrtzeit auch in kauf genommen anstelle der ganzen Behördengänge, mein Dad hat seine Bustickets gezählt, es waren 35....
Zur Info, wenn ihr es riskieren wollt und erwischt werdet wird die Karre an Ort und Stelle einkassiert und 1000 € werden fällig. So viel zum Thema EU ...


Nächstes Problem:
Vorteil der Ital. Autos besonders aus dem Süden, die habe nie Salz gesehen, die Karosse sieht wirklich total sauber aus! Das Auto ist supergepflegt!
Aber zum eigentlichen Problem, in Itailen fährt jeder aber wirklich jeder mit Replica Felgen rum da in Italien nichts eingetragen werden muss und diese einfach viel günstiger sind, siehe WSP Italy. Dort gibt es replicas für fast jede Automarke. Dies ist aber das kleinere Übel.
Gestern sollte ich eigentlich zum TÜV zur Vollabnahme nachdem ich aber am Montag unter der Bühne festellen musste, huch wo sind denn die Kats?! Oder huch ist ja gar kein M-Fahrwerk drinne, sondern ein Bilstein B12 hab ich das mit dem Tüv lieber gleich sein lassen. Zu guter letzt musste ich dann noch feststellen, dass der gute Mann noch eine Softwareoptimierung durchführen
hat lassen und mir davon auch nichts erzählt hat. Der verkäufer hat sich dabei allerdings nichts gedacht, denn in Italien ist es ja erlaubt und jeder andere würde sich freuen ein Fahrzeug günstig zu bekommen, in das so viel Geld für Tuning investiert wurde. Fakt bleibt aber, er hat mir davon beim Kauf nichts erzählt und hat sich somit strafbar gemacht!
Also ab zum freunlichen Händler um die Ecke, Kostenvoranschlag verlangt: 1065 € je Kat, der 335i brauch bekanntlich 2 davon und ESD nochmals 350 €, Softwareupdate oder wie auch immer um zurück auf Original zu kommem weitere 200 €. Die Sache liegt jetzt beim Anwalt und ich hab dem Verkäufer drei Optionen genannt: 1. Geld überweisen 2. Teile besorgen und mir zuschicken oder 3. die Anzeige aber dann muss er trotzdem zahlen :) Über die Replica Felgen habe ich sogar drüber hinweg gesehen.

Mein Fazit, nie nie nie nie nie wieder! Ich rate wirklich jedem, lasst euch von den Angeboten nicht locken. In meinem besonderen Fall, habe ich das Glück eine ganze Hand voll Freunde zu haben auf die ich mich immer verlassen kann und die alle mit Autos zu tun haben.
BMW Mechatroniker, Teile Händler, Reifen händler etc. und ich unterm Strich trotzdem noch Geld gespart habe wenn ich etwas vergleichbares in Deutschland gekauft hätte.
Ach ja die Details zum Auto:

335i Cabrio mit Navi Professional, handschalter, BJ 12/2008 und nur 44.000 (Prüfung übergab es sind auch wirklich nur diese km), 1. Hand, Bilstein B12 Fahrwerk. Semi Slicks waren montiert (bei trockener Straße richtig geil!) Sportsitze mit Dakota Schwarz, keine Sitzheizung da Heißländersetup dafür die größere/stärkere Klimaanlage (rüste ich aber nach)
Original Heckspoiler von BMW ist montiert. Felgen waren die M3 e92 wie bereits genannt, Replicas. Div. andere Kleinigkeiten.

Sollte einer von euch dennoch auf die Idee kommen ein Auto in Italien zu kaufen, fahre ich gerne mit und erzähl euch meine Lebensgeschichte während der Fahrt. Dann vergeht die Zeit evtl auch etwas schneller während wir mit dem Anhänger mit eingebauter Hebebühne fahren!

Gruß

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.05.2013 um 18:44:25
J-Freak
Hahaa, netter Bericht. Im Leben nie würd ich von dort ne Karre holen! Eher vom nördlichen Nachbar. Dort ist's ja vergleichsweise auch günstig.

Wie sieht denn die Bilanz aus? Hast du trotz Ärger im Verhältnis noch gespart oder hättest ne DE Karre nehmen können?
erikumpf
Also ob du mit deinem Deutschen Verständniß für Gerechtigkeit in Italien einen Blumentopf gewinnst wage ich zu bezweifeln.Du schreibst das alle Umbauten in Italien erlaubt sind-also was hat er dann falsch gemacht?Er hat den Wagen nicht nach Deutschlands verkauft sondern in Italien (It Gesetze),ich wünsche dir viel Glück beim klagen
_blacky
Zitat:


Also ob du mit deinem Deutschen Verständniß für Gerechtigkeit in Italien einen Blumentopf gewinnst wage ich zu bezweifeln.Du schreibst das alle Umbauten in Italien erlaubt sind-also was hat er dann falsch gemacht?Er hat den Wagen nicht nach Deutschlands verkauft sondern in Italien (It Gesetze),ich wünsche dir viel Glück beim klagen

(Zitat von: erikumpf)




Hi,

er hat den Wagen gemäß Kaufvertrag als "original" verkauft. Hätte er mir von Anfang an gesagt Chiptuning, Downpipes etc. hätte ich gleich die Finger davon gelassen :)
Auch das ist in Italien nicht zulässig da er nicht wahrheitsgemäße Angaben gemacht hat.

Gruß
erikumpf
Ach so--na ja,aber in It vor Gericht...könnte eine lange Geschichte werden-ich wünsche dir das der Verkäufer einsichtig ist und dir entgegen kommt,mfG
Saugnapf
Zitat:


er hat den Wagen gemäß Kaufvertrag als "original" verkauft. Hätte er mir von Anfang an gesagt Chiptuning, Downpipes etc. hätte ich gleich die Finger davon gelassen :)
Auch das ist in Italien nicht zulässig da er nicht wahrheitsgemäße Angaben gemacht hat.
(Zitat von: _blacky)




Und wieder einmal: Mit deutscher Denkweise ins Ausland gehen und dort an die Mauer rennen.

Wenn dur in Italien einen "BMW originale" orderst heißt das, dass du einen echten BMW bekommst und nicht das ganze Fahrzeug eine Replika auf Toyota-Basis ist.

"invariato dalla fabbrica" oder so ähnlich heißt das, auf das du achten mußt - übertragen übersetzt "wie vom Band gelaufen" - dann darf am Fahrzeug nichts verändert sein.
elvis35m
tja das is eben das ergebniss der ´´geiz is geil´´ mentalität......
B3AM3R
Aus Südländern selbst importieren wäre mir eh zu heiß. Was gut funktioniert ist der Import aus Japan, die haben gesetzlich eine Einstufung (Grade A - F / Schulnotensystem) festgelegt. Und die muss stimmen. Wenn da steht Grade A ist das ein Takko Auto im Neuwagenzustand. Grade B ist auch noch top, C und schlechter sieht man schon Spuren. Und die sind zu 100pro ehrlich. (weil sie müssen)
Andere Eigenimporte würde ich gar nicht anfangen
Wenn dann höchstens ReImport bei Neukauf über einen deutschen Händler.
Überhaupt sehe ich wenig Sinn, Autos die es hier gibt zu importieren.
cxm
Zitat:


Überhaupt sehe ich wenig Sinn, Autos die es hier gibt zu importieren.
(Zitat von: B3AM3R)




Wenn sich dadurch Geld sparen lässt - schon.
Scheint aber im o.g. Fall nicht so zu sein.

Ich habe selbst schon Vehikel aus dem Ausland geholt - allerdings Motorräder.
Macht aber vom Prinzip her keinen Unterschied.
Ist eher noch problematischer, weil das Preisniveau generell niedriger ist.
Lassen sich allerdings einfacher transportieren.
Die Nummer mit den Nummern war mir also bekannt - habe ich auch schon ein paar Mal hier beschrieben.

War eine Yamaha aus Holland und eine BMW aus UK - hiesige Moppeds wären deutlich teurer gewesen.

Ciao - Carsten

Sam-087
Also ich würd sagen als Begleiter für ne Fahrt nach Italien taugt er :)