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jorgok
Hauptthema:
hallo allerseits
ich habe seit einer weile mit beinem bimmer das problem die kraftstoffpumpe hochdruckpumpe ist kaputt gegangen es sind paar spähne in das comon rail system gekommen die pumpe habe ich erneuert und ich hab das problem das beim beschleunigen der motor ausgeht nicht immer sporadisch
heute ist mir aufgefallen das die pumpe nicht die gleiche bmw teilenr. hat aber die gleiche boschnr.
amsonsten am tester alles ok aus und er hat auch nix im fehlerspeicher abgelegt

ich bin ratlos und die bei bmw waren es auch und ich möchte keinen haufen asche da liegen lassen für unwissenheit

danke schonmal für eure hilfe


da_loosy
Stimmt denn der Vorförderdruck?
jorgok
Ja 4 bar vorförderdruck gestern ist der schon im 4 gang 1000u/min hab vollgas gegeben und bei 1500u/min aus
BlauWeißPower
Hallo, war die verbaute Hochdruckpumpe neu? Gruß
jorgok
Ne war ne gebrauchte angeblich geprüfte aber wenn die was hätte würd es doch immer so sein und nicht manchmal oder ? Ich weiß mir nicht mehr zu helfen mit der sache
BlauWeißPower
Aha ok... Genau dieses Symptom (Abstellen bei Vollast) kenn ich von Mercedes. Ursache waren da zu hohe Druckschwankungen der Hochdruckpumpe. Die Kisten liefen völlig normal bis man Vollgas gegeben hat, dann hat das MSG einfach abgestellt. Wenn ich mich richtig erinnere war der Fehlerspeicher trotzdem meistens leer. Über ne Prüfung mit dem Orginaltester war das aber leicht zu diagnostizieren. Nachdem die Einspritztechnik ja ähnlich ist könnte das auch dein Problem sein. Hattest du das mit deiner alten pumpe auch schon mal??
jorgok
Ne aber mit dem originaltester ist auch nichts zu sehen die soll und ist werte sind alle ok alles i.o
BlauWeißPower
Wie geht er denn aus, fängt er zu schütteln an verliert er Leistung und verreckt dann ganz oder is er auf einen Schlag aus?
jorgok
Ein schlag aus
BlauWeißPower
Klingt für mich nach ner fehlerhaften Pumpe. Vor allem weil du das ja vorher nicht hattest. Kann man mit dem BMW Tester auf Druckschwankungen prüfen?
jorgok
Ja man kann ja den raildfuck soll und ist sehen
Und dAs ganze sieht gut aus allerdings ist der nie ausgegangen wenn der tester dran war
jorgok
Das ganze hatten mehrere fahrzeuge gleiches baujahr usw aber da wird rumdeskutiert und keiner hat aber im endeffkt das ergebnis hingeschrieben ich werd mal versucgen mit ner anderen pumpe
BlauWeißPower
Jo mach des, ich hoff es haut dann hin. Gib bescheid ob was gebracht hat...
jorgok
So heute hatte ich endlich zeit die pumpe zu wechseln und ich hab mir ne generalüberholte mit original bosch ausgetauschten teilen geholt garantie 1 jahr ohne laufleistungs begrenzungs eingebaut probe gefahren erst mal hab ich mich garnicht getraut gas zu geben weil der schlag wie er aus geht schon schmerzvoll ist naja das problem ist weg und ich kann wieder vernünftig gas geben :) dank dir für den rat und ich hoffe dieser theard war nicht einfach nur sinnlos :)
BlauWeißPower
Top, freut mich dir geholfen zu haben. Übers auslesen des raildrucks kannst den fehler net finden. Die pumpe bringt ja druck. Die schwankungen sind so hochfrequent das man das über den istwert nicht sieht aber das steuergerät checkts und steigt dann aus.... gruß