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E82 BKRAW
Hauptthema:
Hallo liebe BMW Freunde...
ich fahre seit ca 4 Wochen meinen 125 i Coupe Baujahr 09 und habe nun festgestellt, dass er neuerdings nach dem Motorstart sich regelrecht für ca 4-5 sec aufschaukelt. Wobei die Drehzahl eigentlich konstant bleibt.
Dieses Problem tritt nicht immer auf. Hat auch wohl nichts mit warm oder Kaltstart zu tun.
Ich bin neu hier, wäre sehr nett, wenn mir jemand von euch hier einen Tipp geben könnte.

Danke im Vorraus

MfG

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.05.2013 um 09:13:03
Pug
am sinnvollsten wäre es zuerst den fehlerspeicher auszulesen, evtl. ist "nur" ein sensor defekt der falsche werte gibt o.ä.
Speedy93
Hallo bei den Motor sind ziemlich bekannte Probleme Hochdruck Pumpe und kraftstoffnieder Druck Sensor springt er gut an?
ThaFreak
Würde auch zum Fehler-auslesen raten.
Ist sonst alles nur ein Ratespiel.

Hauptstadtkind
Moin!

Habe das gleiche Problem mit meinem 116i Bj. 2006. Beim Auslesen des FS wurde angezeigt, dass der Luftmassenmesser defekt sei. Ist beim Benziner nach 106000 km etwas untypisch... Bei BMW kostet das LMM knappe 380€. Habe aber für 100€ im Internet gefunden. Einbau ist noch nicht erfolgt... Deshalb kann ich leider jetzt nicht sagen, ob das Problem dadurch gelöst werden kann.
Speedy93
Hallo zu dein 116
Hast du ein original Luftfilter drin weil hatte sch
Speedy93
Ups ausersehen zu früh los geachickt
Da gabs den fall ach
Speedy93
Scheis Smartphone :D auf jeden fall gabs da den fall das ein Kunde einen luk Luftfilter verbaut hatte und der dicht war und im fehlerspeicher auch Luftmassen Messer drin stand aber wir haben den originalen Luftfilter eingebaut und der Fehler war weg deshalb Check das lieber mal ;) Is die günstigere Variante halt mich aufn laufenden
Hauptstadtkind
Moin,

hab die Bestellung für den neuen LMM noch nicht ausgelöst... Habe nämlich einen Luftfilter von einem Drittanbieter vor ca. nem halben Jahr verbaut (MANN Filter )... Werde mir dann heute das originale Teil holen und gleich einbauen (was bei nem 1er etwas mühsam ist... kotz...). Das Ruckeln geht mir echt auf die Nerven!!! Danke nochma für die Info!!!
Werde dann dazu ne Rückmeldung geben.

Den LMM kann man wohl nicht so einfach austauschen, da ein neuer über Software freigeschaltet werden muss und ich habe leider (privat) keine Möglichkeit dazu. Außerdem sollte ein LMM nach ca. 106000km Laufleistung (Benziner) noch funktionieren (Aussage von :) )

Gruß





Bearbeitet von: Hauptstadtkind am 29.05.2013 um 11:32:57
Hauptstadtkind
Moin,

Ich habe nun den Filter ausgetauscht. Beim alten Filter von "Mann Filter" sieht man tatsächlich, dass die Dichtungslippen der eingespritzten TPE-Dichtung sich umgelegt haben und bleibend verformt haben. Leider eignet sich TPE nicht wirklich als Dichtungsmaterial... Ich hoffe, dass der Filter von BMW wirklich besser dichtet. Bei einer kurzen Fahrt konnte ich kein Ruckeln feststellen.

Beim :) wurde mir geraten, eine Diagnose (ca. 45€ ohne Fehlerlöschung!!!) durchzuführen und evtl. Mängel zu erkennen. Nach Aussage des Servicetechnikers könnte das Ruckeln durch fehlerhafte Einspritzdüse verursacht werden (ist wohl oft auftretendes und bekanntes Problem).

Allerdings hat der Filtertausch mich nur 25€ gekostet, sodass es sich in jedem Fall gelohnt hat. Danke nochma für den Tip!
Ich werde mal die Sache ne Zeit beobachten und euch melden.

Gruß
Speedy93
Hab doch gern geholfen ;) ich täts weiter beobachten und wenn es nicht mehr Auftritt täte ich nicht mehr zum :) gehen
Hauptstadtkind
Moin,

Musste heute doch wieder ein leichtes Ruckeln feststellen. Dies tritt relativ selten auf und erfolgt bei ca. 1800 U/min meistens im 4-5 Gang. Also ist es entweder LMM oder etwas an der Einspritzung. Zündkerzen sind neue, Luftfilter gestern neue gekauft und eingebaut, Kabel und Schläuche sitzen alle fest, BC zeigt keine Fehler, der Tank hat noch nie E10 gesehen, Diagnose noch nicht durchgeführt.

Wenn jemand bereits Erfahrung mit dem beschriebenen Problem gesamt hat und dieses beheben konnte, würde ich mich (und wahrscheinlich auch viele andere) darüber sehr freuen!

Gruß