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Elzo
Hauptthema:
Hallo,

seit einiger Zeit merke ich, wenn ich das Lenkrad um 360° drehe, dass die Reifen im Radkasten schleifen. Habe bisher immer die gleiche Reifengröße und Marke gehabt und hatte dieses Problem früher nicht gehabt.
Ich sehe auch, dass das Auto tiefer ist als sonst. Früher konnte man die Flanke des Reifens noch komplett sehen und man kam noch mit dem kleinen Finger zwischen Radlauf und Reifen.
Heute keine Chance mehr. Die Flanke ist zur hälfte im Radkasten versenkt, auf Fahrer und Beifahrerseite.

Wie kann diese eigenständige Tieferlegung passieren? Sind die Stoßdämpfer defekt?

vielen Dank im voraus
jochen78
Hi

ich würde eher auf gebrochene Federn tippen.
Hast ein schwammiges Fahrverhalten?

Gruß
Jochen
Elzo
nein beim Fahrverhalten ist mir nichts anormales aufgefallen.
Beide Federn gleichzeitig gebrochen? da hab ich aber auch schon mal geschaut als ich die Winterreifen abgenommen habe. da ist mir auch kein bruch aufgefallen
jochen78
Zitat:


nein beim Fahrverhalten ist mir nichts anormales aufgefallen.
Beide Federn gleichzeitig gebrochen? da hab ich aber auch schon mal geschaut als ich die Winterreifen abgenommen habe. da ist mir auch kein bruch aufgefallen

(Zitat von: Elzo)




Ungewöhnlich wäre es schon, aber wenn eine bricht wird ja die andere belastet und könnte somit auch gebrochen sein. Das solltest aber wie gesagt sehen können. Ansonsten mal die Dämpfer checken lassen...
jochen78
Hab grade gesehen du hast Federn verbaut 60/40 hatte das bei meiner Limousine auch. Dort waren dann die Federn so "ausgelutscht" das es auch von alleine immer tiefer wurde.

Seit wann sind die Federn drin und wieviel km?
Elzo
Die federn haben jetzt knapp 40.000 km runter und sind jetzt genau 3 jahre verbaut


Bearbeitet von: Elzo am 27.05.2013 um 19:44:23
Haraldl
Ein Absinken durch defekte Dämpfer ist denkbar wenn Du Dämpfer drin hast die nach dem Einrohr-Gasdruckprinzip arbeiten. So weit ich weiß ist das zum Beispiel bei Bilstein der Fall. Diese haben einen relativ hohen Gasdruck (verglichen mit Zweirohr-Niedergasdruckdämpfern welche meines Wissens serienmäßig verbaut sind). Wenn der Gasdruck aufrgund eines Defektes flöten geht könnte die Karosse um die 2cm tiefer kommen. Wenn die Reifenflanke zur Häfte im Radhaus steht würde auch ich ich einen Federbruch vermuten.

Daß sich Fahrwerksfedern derart stark setzen kann ich mir kaum vorstellen, da würde ich maximal 2cm vermuten.